FDAX-Handelssystem (5min) "STrade"

      Hallo,

      könntest Du kurz begründen, warum man den 14 Uhr Long Trade nicht hätte machen sollen bzw. warum nicht zumindest der Short geschlossen wurde?
      Schnitt der 50% Linie so wie Close über dem WMA 9 waren doch vorhanden. Und der W% war auch vorher im Überverkauften Bereich.

      Vielleicht könntest Du allgemein noch etwas dazu sagen, wie Du mit Kreuzungen der 50% Linie nach einem Signal umgehst.

      Danke und Gruß

      Swing-Trading

      Da ich heute nicht alle Signale auch umgesetzt habe, reiche ich diese nun komplett nach.

      Insgesamt waren 4 Short-Trades und 1 Long-Trade zu handeln. Von den Shorts waren drei Trades am Profitziel glattzustellen, ein Trade lief in den SL. Der Long-Trade war am Ende des Handelstages zu schließen. Insgesamt wurden +28,0P erreicht. Trefferquote für heute 80%. Average-Trade +5,5P.
      Bilder
      • fdax15.gif

        26,42 kB, 1.024×742, 826 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Swing-Trading

      Da das Profitziel nicht erreicht wurde, ist zumindest ein Kontrakt Market-On-Close geschlossen worden. Der verbleibende Kontrakt dient zur 50%-igen Absicherung meiner EOD-Short-Position und würde evtl. morgen zur Handelseröffnung glattgestellt werden, sofern der Future mit einem Up-Gap eröffnen sollte.


      Long-Trade (FDAX): (Entry: 23.11.2004/19:15 - Exit: 23.11.2004/20:00)
      Trade-Nr. 70A
      Kontrakte: 1
      Buy-Market: 4114,0
      Sell-Stop: 4108,0
      Sell-MOC: 4117,0
      Profit: +3,0P (= +75,0 €)


      Verbleibende Position:

      Long-Trade (FDAX): (Entry: 23.11.2004/19:15)
      Trade-Nr. 70B
      Kontrakte: 1
      Buy-Market: 4114,0
      Sell-Stop: 4108,0 (SL)
      Sell-Limit: 4124,0 (Profit-Target)
      Bilder
      • fdax15.gif

        26,02 kB, 1.024×742, 777 mal angesehen

      Swing-Trading

      FDAX mit schwachem Kaufsignal. SL eng auf 4108,0. Das Profitziel liegt bei 4124,0. Da jedoch die Position entgegen des Tagestrends eingegangen wurde, wird diese auf alle Fälle zum Handelsschluss glattgestellt.


      Long-Trade (FDAX): (Entry: 23.11.2004/19:15)
      Trade-Nr. 70
      Kontrakte: 2
      Buy-Market: 4114,0
      Sell-Stop: 4108,0
      Sell-Limit: 4124,0
      Bilder
      • fdax15.gif

        25,95 kB, 1.024×742, 793 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Swing-Trading

      Stuttgart. 16:15 Uhr. Der SL hielt - könnte man sagen. Die Position wurde mittlerweile am Profitziel glattgestellt.


      Short-Trade (FDAX): (Entry: 23.11.2004/13:30 - Exit: 23.11.2004/16:55)
      Trade-Nr. 69
      Kontrakte: 2
      Sell-Market: 4143,5
      Buy-Stop: 4156,0
      Buy-Limit: 4131,0
      Profit: +12,5P (= +625,0 €)
      Bilder
      • fdax15.gif

        23,24 kB, 1.024×742, 818 mal angesehen

      Swing-Trading

      @herkunft

      Der Indikator notierte doch noch unter seiner 50%-Linie. Insofern war ein Cross dieser nicht mehr erforderlich. Sonst könnte man ja immer dann keinenRe-Short eingehen, wenn der Indikator nicht zwischenzeitlich wieder über seine 50%-Linie ansteigt.


      @Timbo

      Wenn der MA-Abstand passte, dann ist natürlich alles i.O.. Die konnte man allerdings in Deinem Chart nicht so genau erkennen.

      RE: Swing-Trading

      Original von Exlibris
      Hallo Timob,

      bis auf ein Long-Signal am 19.11.04 um ca. 01:30 hast Du, soweit ich es mit diesem Chart beurteilen kann, alle Signale richtig erkannt. Dieses Signal hättest Du mit einem zusätzlichen MOM-Filter vermutlich auch neutralisieren können. Zumindest ist der Umsatz an dieser Bar nicht gestiegen.


      mh, jetzt bin ich doch ein bisschen verwirrt. Zu dieser Zeit habe ich doch gar kein Longsignal eingetragen. Der Trigger ist zwar über die 50% gestiegen, jedoch hat sich der Abstand der MA´s verringert.

      Dies ist auch der Grund, weshalb ich das einzige Longsignal grau eingefärbt habe. Hier hat sich ja der Abstand der MA`s auch verringert, deshalb hätte es ja nicht gehandelt werden dürfen

      Vermutlich sollten die over-bought und over-sold-Bereiche angepasst werden. Dies wird vermutlich ein Backtest bestätigen.


      Genau, das denke ich auch. Grundsätzlich habe ich die Regeln jetzt glaube ich so einigermaßen Verstanden. Ich werde jetzt versuchen das ganze noch in einem Code umzusetzen. Dann werde ich mal schauen, welche Einstellungen dann am besten laufen.

      /timbo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Timbo“ ()

      Swing-Trading

      Da es mir aus zeitlichen Gründen nicht möglich war die Signale zeitnah einzustellen, reiche ich diese nach. Die aktuelle Short-Position wurde bei 4143,5 eingegangen. Der SL liegt derzeit bei 4156,0. Das Target liegt bei 4131,0.

      Der erste Short-Trade wurde, wie bereits angekündigt, meinerseits nicht umgesetzt. Dieser wäre mit 1P unter Tageshoch ausgestoppt worden.


      Short-Trade (FDAX): (Entry: 23.11.2004/11:30 - Exit: 23.11.2004/12:40)
      Trade-Nr. 68
      Kontrakte: 4
      Sell-Market: 4152,0
      Buy-Stop: 4164,5
      Buy-Limit: 4139,5
      Profit: +12,5P (= +1250,0 €)


      Aktuelle Positionierung:

      Short-Trade (FDAX): (Entry: 23.11.2004/13:30)
      Trade-Nr. 69
      Kontrakte: 2
      Sell-Market: 4143,5
      Buy-Stop: 4156,0
      Buy-Limit: 4131,0
      Bilder
      • fdax15.gif

        23,35 kB, 1.024×742, 831 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Swing-Trading

      Hallo Timob,

      bis auf ein Long-Signal am 19.11.04 um ca. 01:30 hast Du, soweit ich es mit diesem Chart beurteilen kann, alle Signale richtig erkannt. Dieses Signal hättest Du mit einem zusätzlichen MOM-Filter vermutlich auch neutralisieren können. Zumindest ist der Umsatz an dieser Bar nicht gestiegen.

      Vermutlich sollten die over-bought und over-sold-Bereiche angepasst werden. Dies wird vermutlich ein Backtest bestätigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Swing-Trading

      Danke dir für deine Antwort. Ich werde heute im Verlauf des Tages nochmal einen Chart reinstellen und ggf, dann auch mal ein backtesting durchführen.

      Danke nochmal

      ============== EDIT ===========================


      So, ich habe jetzt den Chart nochmal überarbeitet.
      Diesmal sind für mich nur 2 eindeutige Shortsignal übrig geblieben (Sig1 + Sig2).
      Bei Sig3 bin ich mir dann nicht mehr so sicher, da der Williams ja schon in den Extrembereich von unter 30 eingetaucht ist, als er die 50% Marke gereutzt hat.
      Das letzte Signal (grau) hätte ja, laut deiner Anleitung auch nicht gehandelt werden sollen, da das MA-Histogramm sich ja verengt hat.

      Ist meine Interpretation jetzt richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Timbo“ ()

      Swing-Trading

      Das System ist derzeit seit 4154,5 short. Der SL liegt bei 4167,0. Das Profitziel bei 4142,0. Ich habe das Signal nicht gehandelt, da ich zumindest von einem nochmaligen Test des heutigen Tageshochs ausgehe. Von daher warte ich erst mal ab. Für die Statistik wird dieses Signal jedoch angenommen.
      Bilder
      • fdax15.gif

        22,35 kB, 1.024×742, 783 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      So Timbo,

      Du musst Dir nochmals den Chart vornehmen und die Signale streichen oder abändern, welche nicht durch einen SK über (Long) oder unter (Short) dem kurzfristigen MA bestätigt wurden.

      Zudem musst Du darauf achten, dass der MA-Abstand zusätzlich als Filter benutzt wird. Ich lasse mir daher diesen Abstand als Histogrammm darstellen, damit ich einen fallenden und steigenden Abstand besser feststellen kann. Der Filter bedeutet, dass bei einem steigenden Abstand (= steigende Schwungkraft) kein Short-Signal und bei einem fallenden Abstand (= fallende Schwungkraft) kein Long-Signal gehandelt werden darf.

      Daher würden sich einige Signale in Deinem Chart anders darstellen, gar ganz wegfallen oder eben erst später gehandelt werden.

      Versuche also nochmals einen Chart hier einzustellen.

      Ausserdem finde ich einen SL und Profit-Tagrget von nur 3P unangebracht. Man sollte vermutlich 8-10P nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()