Drawdown Analyse

      Mit Equilla ist das ziemlich schnell erlernbar, lass mir aber meistens auch noch helfen. Die Community bei TradeSignal ist einfach klasse
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Hintman

      Aso, versteh schon was du meinst. Danke.

      Was mich noch zu MM interessieren würde. Du hast doch geschrieben, dass du dabei bist MM zu programmieren und dass somit die Backtests leichter fallen. Klar, geht dann auf Knopfdruck. Hast du dir die Programmiersprache selbst erlernt, oder gibts da Bücher? oder einfach drauflos probiert? klingt nämlich ziemlich interessant!

      c18
      eben durch die besprochene Glättung.

      Wenn ich wählen kann zwischen einer Kurve, die einen irrsinnigen Zick-Zack-Kurs einschlägt, dafür 20% mehr Profit bringt, und einer die nur ein paar % Rückschläge beinhaltet, wähle ich letztere
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      1: es wird nicht der 40/20 verwendet sondern der 30/20

      2: in der Tat sollte man alle 3-6 Monate Anpassungen durchführen

      3: es kommt darauf an, wie sehr die Performance bei der glatteren Kurve leiden muss. Ich würde die risikoaverse Methode wählen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Hintman

      D.h. praktisch je glatter die Kurve desto besser. Wenn du mich jetzt fragen würdest, welche Kurve ich nehmen würde, wenn ich zwischen einer glatten und einer weniger glatten, die jedoch mehr Performance bringt (praktisch aggressiveres handeln) dann würde ich aber die Methode mit mehr Performance nehmen - logischerweise.

      Was mir beim Testen deines Backtestingtools aufgefallen ist, wäre, hat es eigentlich Sinn die Trailing Stopps laufend zu ändern? Angenommen die Tests der letzten 6 Monate ergeben, dass 30/20 am besten ist. Dann handle ich 1 oder 2 Monate nach danach und führe dann wieder für die letzten 6 Monate einen neuen Backtest durch. Dabei ergibt sich, dass 15/15 am besten ist und ich handle wieder eine zeitlang danach, usw... Bei Candl60 hast du ja 40/20 fix eingestellt.

      Oder wäre das viel Lärm um nichts?

      grüsse

      c18
      Du kannst nun neue MM-Methoden probieren, und schauen ob dieser maximale Drawdown sich verkleinern lässt. Wenn die Kurve plötzlich viel glatter wird, weil man ein neues MM testet, lässt das auch für die Zukunft hoffen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Hintman

      stimmt, hast recht, gehört mehr zu Moneymanagement. Dazu gleich noch eine Frage, wie lässt sich daraus jetzt Moneymanagement betreiben, wenn ich den max. Drawdown weiss? Diese zeigt ja nur die Vergangenheit und ich muss davon ausgehen, dass eine höherer max. Drawdown in der Zukunft eintreten wird.

      grüsse

      c18
      nun, ich weiß ja nicht, ob das wirklich unter Wissenswertes gehört, aber egal:

      Der maximale Drawdown bezeichnet den größten Verlust, den man im Laufe des Backtestings ertragen muss.

      Bsp:

      Man startet mit 5000€, das Tief nach einigne Tagen beträgt 3000€. Also hat man 40% Drawdown.

      Danach steigt das Depot auf 20.000€, um später im Tief auf 14.000 zu fallen. Das sind aber nur 30% Drawdown. Der größte relative DD beträgt damit 40%, der größte absolute 6000€
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!