Riding on Kama, DAX-EOD (15 min.) Trading

      @ll,

      Hintman hat Recht. Ich nehme die 4035 als Einstiegskurs. ich werde die abrechnung short und long ändern.

      ich persönlich hatte schon vor 09.00 h als die kurse für longs zurückkamen den switch vollzogen. als ich postete, daß bei 4058 der long glattzustellen ist, da er dax dann 40 punkte im plus liegt, dauerte es nicht lange und die 4058 wurden erreicht.

      ich stellte meinen long glatt und wunderte mich schon, daß zwischen kauf und verkauf die differenz keine 40 pkt. betrug. wegen meines hobbys geflügelzucht hatte ich Streß und keine Zeit die differenz bis jetzt zu überprüfen.

      Das hole ich hiermit nach. Generell die Frage an alle: Bei Börsenschluß/Eröffnung, wie sind die kurse zu handhaben, wenn es an der börse rund geht. In den Charts erscheinen sie ja, backgestestet werden sie auch, zu handeln sind sie aber wohl nicht. welche kurse nimmt man da? Verläßt man sich da auf die zerti-kurse oder doch lieber auf die börse? Scheint so, als wenn es dort an der Börse ein schwarzes Loch gibt!!?? Und nur auf die Zertikurse verlassen, da habe ich auch so meine bauchschmerzen!!?

      Da die 4058 erreicht wurden, war der long nach meinem posting glattzustellen. auch mit dem neuen einstiegskurs von 4035 würde ich ihn glattstellen. 170 pkt. in zwei tagen ist eine menge holz. die kurse werden luft holen. und kama kommt in großen schritten näher.

      Thema Gebühren: Anhand der heutigen Börseneröffnung sieht man, daß es reichlich Slipage gibt. Um dem zu entsprechen, werde ich von jedem Trade 6 Pkt. für Gebühren abziehen. 2 Punkte Spread, 2 Punkte Börsengebühren, 2 Punkte für Slipage und meine Kosten = 6 Punkte. Ich meine, die 6 Pkt. entsprechen ziemlich der REalität und sind auch als Ausgleich zu verstehen, wenn ich mich mal bei den Kursen um ein paar Punkte versehe.

      Trade 1.): Long
      1.) 04.10.2004 Entry 100 % : 4035
      2.) 04.10.2004 Exit 100 % : 4058 = 23 Pkt.
      Gebühren: 6 Pkt.
      Ergebnis: 17 Pkt.

      B]Sicherheitshinweis: [/B]
      Für das Eingehen von Trades ist jeder selbst verantwortlich. Für das System und die veröffntlichen Signale wird keine Gewähr übernommen.

      Ich hoffe, daß jetzt alles in Ordnung ist.

      Ansonsten backposten. Eure Meinung zu den Kursen und zu den Gebühren würde mich interessieren!

      gruß

      blueeyemax
      Einen wunderschönen Morgen!

      drücke dir die Daumen für dein neues Journal, steckt ja wieder viel Liebe und Mühe drin :)

      ad heute:
      ist man mit Zertis schon bei 4018 rein gekommen? Wahnsinn, mit CFDs war die Eröffnung bei 4035, das wäre in der Tat nachteilig gewesen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ll, ich vergaß, daß der Long heute schon bei 4058 wieder glattzustellen ist, da er dann 40 Pkt. im Gewinn liegt.
      Wenn es dazu kommt, kein Problem. Die Kurse werden nicht in einem Zug bis 4200 davonrasen. Sie werden auch wieder in Reichweite von Kama kommen und dann kann man immer noch zurückkaufen.

      Gruß

      blueeyemax

      Switch short/long

      Durch einen mächtigen Jump über 4000 erfolgte der switch von short in long.

      Der Short wird noch im Testthread abgerechnet.

      Trade 1.): Long
      1.) 04.10.2004 Entry 100 % : 4018
      2.) Stop 3995

      B]Sicherheitshinweis: [/B]
      Für das Eingehen von Trades ist jeder selbst verantwortlich. Für das System und die veröffntlichen Signale wird keine Gewähr übernommen.



      Gruß

      blueeyemax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()

      Riding on Kama, DAX-EOD (15 min.) Trading

      @ll,

      das Handelssystem läuft schon einige Zeit in meinem Testthread. Es soll nun in einem eigenen Thread fortgeführt werden. Die Parameter zum Trading sind weitestgehend bekannt und nachfolgend aufgeführt.

      Eine Änderung gibt es dennoch: Anstatt der 50 % Verkäufe/Rückkäufe erfolgen 100 % Verkäufe/Rückkäufe der Position. Das Risiko bei der 100 % Verkauf/Rückkauf-Variante ist, daß man nicht dabei ist, wenn der Markt davonzieht, nachdem man glattgestellt hat. Da aber jeder noch andere Anlagen hat, kein grundsätzliches Problem.

      Überlegungen:
      - Über die Verwendung eines MM-Tools wird nachgedacht.
      - Über die Justierung der Verkauf-/Rückkauf-Parameter anhand der Vola wird nachgedacht.

      Geplanter Trade 1.):

      montag sieht alles danach aus, als wenn die 4000 geknackt werden sollen.
      der stop für den short belasse ich unverändert bei 4004.
      ich gehe außerhalb des systems mit 100 % long, wenn montag das limit von 4004 zur eröffnung geknackt wird. Die Kurse sind zwar weit weg von Kama, aber die 4000 sind schon eine markante High-Marke.

      Sicherheitshinweis:
      Für das Eingehen von Trades ist jeder selbst verantwortlich. Für das System und die veröffntlichen Signale wird keine Gewähr übernommen.



      Die Regeln des Handelssystems:

      setup:

      - 15 min. candle-chart
      - Kama 82
      - Ema 40
      - Wma 40

      - Kama ist nach Eingehen eines Trades eine Signallinie für Exit und Reentry (Deshalb Riding
      on Kama)

      - wenn ema und wma über/unter kama notieren liegt grundsätzlich der
      jeweilige trend vor. kama geht seitwärts und die emas pendeln=seitwärtstrend zunächst ohne konsequenz.

      - Eingehen einer Positon grundsätzlich durch High-/Low-Break. Trendwechsel durch
      über-/unterschreiten von high-/low im chart. gleichzeitig sind Highs/Lows auch der stop einer position. Ist dies im chart nicht ersichtlich, wird ein fixer Stop angenommen (ca. 40 Punkte)

      - Es soll nach Möglichkeit eod getradet werden.
      - trade für den folgetag grundsätzlich abends.
      - nach möglichkeit max. ein kauf/verkauf pro tag. wenn die kurse es hergeben kann auch tagelang nichts passieren.

      - teilpositionierung:
      verkauf:
      nach eröffnung der position werden 100 % glattgestellt,
      wenn die kurse 40 pkt. im plus sind.
      für die folgetage gilt: ist dieser teilverkauf am eröffnungstag noch nicht er-
      folgt, werden 100 % verkauft, wenn die kurse 40 pkt. von kama entfernt sind.
      rückkauf:
      Sind 100 % verkauft, erfolgt ein rückkauf von 100 %, wenn die kurse in
      gegenrichtung kama um mehr als 10 pkt . übertreffen.
      Die Traderichtung wird so lange beibehalten, bis sie durch ein High/Low-Break umgekehrt wird.

      Der positionswert schwankt also immer zwischen 100 und 0%. In volatilen
      zeiten ist natürlich auch ein split der 100 % möglich.


      Einführungsphase Mitte August bis Ende September 2004:

      schlimm ist, was ich ende august gemacht habe, als ich einen fehltrade habe laufen lassen. sowas kann auch mal richtig ins auge gehen. es waren zwar nur 100 pkt. minus statt 100 punkte gewinn. bloß den fehler habe ich ja schon am anfang erkannt und daher hätte ich dann konsequent handeln müssen.

      heute habe ich es auch nicht richtig gemacht. ich habe es weiter unten unter hätte, wenn und aber beschrieben. scheint so, daß ich einmal im monat irgendwie einen fehler mache. diesmal hatte ich nur glück, daß ich nicht short war.

      wenn man aus den fehlern lernen will, bleibt festzuhalten: am system festhalten ist gesünder, als etwas in den charts zu sehen, was noch nicht passiert. mal sehen, ob ich in zukunft dazu in der lage bin, dies umzusetzen.

      und ich merke gerade, daß ich am heftigsten ins Schleudern gerate, wenn ich den davonlaufenden kursen hinterherspringen, das verpaßte nachholen will. das muß ich unbedingt abstellen.

      trotz allem bin ich mit dem ergebnis zufrieden. hier die zusammenfassung der trades -1 bis - 11:

      -1.) : 50 Pkt.
      -2.) : 27,5 Pkt.
      -3.) : -105 Pkt.
      -4.) : -7 Pkt.
      -5.) : - 14 Pkt.
      -6.) : 10 Pkt.
      -7.) : -38 Pkt.
      -8.) : 67 Pkt.
      -9.) : 76 Pkt.
      -10.) : 19 Pkt.
      -11.) : -10 Pkt.

      von mitte august bis heute ergibt dies 75,5 Punkte.

      Dann habe ich noch eine berechnung angestellt, die ich ansatzweise mal erwähnt hatte. statt 50 % werden an den marken 100 % verkauft und zurückgekauft. Dies hätte für den o.a. Zeitraum

      ein ergebnis von 175 Pkt.

      erbracht. Nun schlafe ich darüber erstmal eine nacht und werde die 100% Version vermutlich in ZUkunft benutzen. der nachteil ist eben, wenn die kurse in einem zug wegziehen, daß man dann draußen ist. vielliecht muß man damit dann leben. hat als vorteil aber das temporäre, geringere risiko, da man oft nicht investiert ist.

      Allgemeines:

      Das Handelssystem ist entstanden, als ich feststellte, daß Day-Trading für mich weder mental, noch aus zeitlichen Gründen umsetzbar war/ist. Bei der Suche nach Alternativen bin ich beim händischen Backtest auf dieses System gestoßen. Die anfängliche Buy- and Hold-Strategie wurde nachfolgend immer weiter über 25 %, 50 % und jetzt 100% Verkäufe/Rückkäufe geändert. Dabei schnitt die 50 % Variante schon um 30 % besser ab, als Buy and Hold. Die 100 % Variante ist im Backtest lediglich ein paar Punkte besser und jetzt in den letzten Wochen deutlich besser gelaufen, als die 50 % Variante.

      Nach einem System zu traden ist eine Sache. Die Signale zu veröffentlichen eine andere. Der psychische Druck, wenn es mal schlecht läuft, ist dabei nicht zu unterschätzen. Mogeln gilt nicht. Man kann eben nicht im stillen Kämmerlein Fehltrades einfach verschwinden lassen und aus Frust in die Tischkante beißen. Der Vorteil ist, daß man Mißstände im System und beim Umsetzen des Systems immer vor Augen hat und gezwungen wird, darauf zu reagieren.

      Da meine Zeit wegen Beruf, Familie und anderen Hobbys sehr begrenzt ist, behalte ich mir vor ab und zu eine Pause in diesem Thread zu machen, wenn es erforderlich ist.

      Ich wünsche allen

      extremly profitable Tradings

      blueeyemax
      Bilder
      • image.asp.png

        23,77 kB, 600×450, 682 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()