Stop-Fishing ?

      Ich meine hier nur den Futurehandel. Es geht nicht um den Kleintrader sondern um die Masse der Kleintrader. Besser ausgedrückt es wird abgefischt, wo die meisten Stopps sitzen. Ob Groß- oder Kleinanleger spielt keine Rolle. Anderseits ist das Orderbuch ja auch für Nichtinstitutionelle einsehbar. Und ob Ihr es wahrhaben wollt oder nicht, ich bin davon überzeugt. Man kann ja schließlich nicht nachprüfen, ob nun die Bank oder andere BigPlayer abfischen, weil das Orderbuch für jeden einsehbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Dragon“ ()

      @Roti

      also in den ersten 15min würde ich die Bewegungen eher damit begründen, dass doch viele Futuretrader immer auf eine Schließung der häufigen Eröffnungsgaps im Future traden. Dadurch geht es zuerst noch einen Tick in die Gegenrichtung, bevor der "richtige" Trend einsetzt.

      Aber das sollte man nicht überbewerten, haben heute im Chat erst darüber gesprochen, dass ein kurzfristiger Gapclose nicht so häufig vorkommt wie die meisten glauben
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Fishing zur Eröffnung

      Original von Hintman
      Stop-Fishing musst du besonders in weniger liquiden Märkten befürchten, aber ehrlich gesagt wird da wohl kaum auf geringe Oders geachtet werden, da muss schon viel Geld dahinter stecken.

      In liquiden Märkten ist es wie wurzelsepp4ever schon gesagt hat, wenn keine außergewöhnlichen Situationen eintreten, hat man oft eher den subjektiven Eindruck, dass man beschissen wurde, das liegt ganz einfach daran dass man es hasst ausgestoppt zu werden


      Hallo Hintman,

      ich habe oft (subjektiv) den Eindruck das gerade in der ersten Handelssystunde oder der ersten Viertelstunde bspw. im FDax ein 'Stop-Fishing' wenn man so sagen darf stattfindet. Oft geht es schnell mal in Gegenrichtung ohne besonderen Grund nur um dann kurze Zeit drauf dann doch richtig anzulaufen, als ob da große Adressen mal den Markt kurz testen ...

      Dies ist aber alles nur subjektiv, ich kann es praktisch natürlich nicht beweisen ;)

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)
      ......und wenn alle ihre stops genau auf die markanten marken legen, werden sie auch leicht abgeräumt. die andere seite sieht ja wieviel stück man zum bestimmten preis kaufen kann, ohne den markt zu bewegen.

      dem markt ein paar punkte mehr platz lassen, dann passiert dies nicht so oft.

      gruß

      blueeyemax
      Stop-Fishing musst du besonders in weniger liquiden Märkten befürchten, aber ehrlich gesagt wird da wohl kaum auf geringe Oders geachtet werden, da muss schon viel Geld dahinter stecken.

      In liquiden Märkten ist es wie wurzelsepp4ever schon gesagt hat, wenn keine außergewöhnlichen Situationen eintreten, hat man oft eher den subjektiven Eindruck, dass man beschissen wurde, das liegt ganz einfach daran dass man es hasst ausgestoppt zu werden :D
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Stop-Fishing ?

      Wenn Nokia Zahlen meldet, dann bewegt das immer den Markt, insbesondere den Dax. Natürlich nehmen viele Marktteilnehmer kurz vor marktbewegenden Veröffentlichungen ihre Orders aus dem Orderbuch, um nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, und wenn auf dieses ausgedünnte Orderbuch dann größere Orders von Marktteilnehmer treffen, die auf die Zahlen reagieren, gibt es solche Ausschläge eben.
      ´.`

      Stop-Fishing ?

      Wenn man sich den heutigen Chart im Dax anschaut, z.B. die 12.00 Uhr-Kerze, hat man den Eindruck, da wurden einige Stops geangelt.

      Ich vermute, über den Dax-Future ergeben sich Möglichkeiten, den Markt kurzzeitig zu Ausschlägen in jede Richtung zu bringen. Der Chart unseres CFD-Brokers macht diese dann komplett mit. Und flugs sind die Stops dahin.

      Meine Dax-Zeitabelle: 9-12.00, Eigenleben, limitiert...
      12-15.30 Uhr, Futures Dow, S&P setzen ein, Dax wird beeinflusst
      ab 15.30 Uhr, Dow hat das sagen...

      Beim Dow vermute ich, sind auf Grund der großen Volumina solche Tricksereien wie beim Dax am Vormittag nicht möglich. Irgendwie sieht der Chart „ehrlicher“ aus.

      Was habt Ihr für Vorschläge, dem etwas entgegenzuwirken ? Sollte man die Stops erst dann laufen lassen, wenn der Dax durch den Dow geführt wird ? Oder mehr die US-Indizes traden ?


      Gruß rw48gmx