Welche Wetten Steuerfrei??

      Und ausserdem werden solche vermeintlichen "Steuerlücken" zumeist durch Gesetzesänderungen doch noch rückwirkend erfasst.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Welche Wetten Steuerfrei??

      Wann ist eine Wette eine Wette im Sinne des Steuerrechtes? Oder besser was ist eine Wette?

      CFDs sind wie Zertifikate Finanzinnovationen, also voller Steuersatz.
      Der Unterschied zwischen steuerfreien Wetten auf der Pferderennbahn und den steuerpflichtigen Wetten auf Börsenkurse liegt in der Steuerbarkeit der Einkünfte.
      Glücksspielwetten sind steuerfrei, weil man seine Chancen nicht beinflussen kann und nach festen statistischen Regeln Geld verliert (in the long run).
      Roulettegewinne sind also steuerfrei, Backgammon oder Skat dagegen nicht (es gibt hauptberufliche Backgammonspieler).

      Bis Ende 1998 waren in D Gewinne aus Futures u.ä. als "Differenzgeschäfte" auch steuerfrei, hat sich aber leider geändert.
      praschma-hess.de/d/publikation…cht/artikel/steuerneu.htm
      Dabei verkennt der BFH ausdrücklich nicht, daß es sich bei Termingeschäften, wenn sie sorgfältig durchgeführt werden, um "eine geistige Tätigkeit, welche aus den Erfahrungen der Vergangenheit und aus der Beobachtung der gegenwärtigen Ereignisse die künftige Entwicklung prognostiziere, um durch entsprechende geschäftliche Handlungen wirtschaftliche Vorteile zu ziehen" handelt, also es sich nicht um eine Art Glücksspiel handelt

      Hier
      wurde mal die Behauptung aufgestellt, dass künftig Termingeschäftsgewinne wieder steuerfrei sein sollen.

      Achja, hier ist ein Anbieter, der glaubt, steuerfreie Finanzwetten anzubieten:
      Ist ein BLUEVEX- Schein ein Wettschein? Ja. Juristisch gesehen ist ein BLUEVEX- Schein ein Wettschein, da die Auszahlung von einem Sportereignis abhängig ist, auf dessen Ausgang der Wetter keinen Einfluss hat. BLUEVEX- Scheine sind legal, da diese von einem konzessionierten Buchmacher ausgegeben wurden.

      Dürfte aber nicht stimmen, finanzmathematisch bietet bluevex Optionen an und kein Glücksspiel, die Spreads sind aber eh mies.

      --------------

      Alle Infos natürlich nur AFAIK, bin Mathematiker, kein Steuerberater.
      Und wieder etwas klüger, hätte mich ja auch sehr gewundert. danke :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      No Way, wie ich von deutschen Kollegen weiss, weder CFD's noch Spread Betting sind steuerfrei, auch in Österreich nicht.

      Der Hintergrund der CFD's und auch des Spread Bettings sind die in GB anfallenden Gebühren bei Börsengeschäften, da gibt es irgendeine Steuer, die man pro Trade bezahlt.
      Hm, ich kann dir noch keine Antwort geben, aber ich werde dafür mal einen Besuch bei einem Steuerberater aufwenden, wenn er es nicht weiß soll er es heraus finden :)

      Auf jeden Fall werde ich mit meiner heurigen Steuererklärung solange warten, bis das geklärt ist

      Wir können hier ja mal Links dazu sammeln, damit man vielleicht auch schon was Handfestes vorweisen kann.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Welche Wetten Steuerfrei??

      Wie ich irgendwo schon geschrieben habe, sind Wetten der üblichen Art völlig und zweifelsfrei und höchstrichterlich entschieden in der BRD frei von Steuern, Sozialabgaben etc. Ohne Wenn und Aber. Eignen sich damit also vorzüglich für harzfreie Einkommen und bei "Vermögenszuwachserklärungsbedarf".

      Frage an alle Steuerexperten im Board, insbesondere bajuwarische Migranten:

      Wann ist eine Wette eine Wette im Sinne des Steuerrechtes? Oder besser was ist eine Wette? Meine Frage zielt darauf ab, ob auch "Finanzwetten", eventuell auch Spreadbetting dazu zählt. Und CFD`s??


      Danke

      Cerberus24