RSI-Überlegungen EOD

      Dax:
      Entry 4163
      SL 4205+ intraday (~2,4%)
      Target 3910- intraday (~7,0%)

      WKN 388284 Kauf zu 2,40 aktuell 2,79 (+39 Pkt.) ->GS-Indikation 4124
      SL 4205+ intraday (~1,98)
      Target 3910- intraday (~4,95)

      Dow:
      Entry 10555
      SL 10900+ intraday vorläufig
      Target 10225- intraday (~3,0%)

      WKN CB3BA5 Kauf zu 6,35 aktuell 7,04 (+69 Pkt.) ->CB-Indikation 10470
      SL 10900+ intraday vorläufig (~2,75)
      Target 10285- intraday (~8,90)

      SPX:
      Entry offen

      geplant: TB1C89 (aktuell 1,13 Geld ->SPX 1170,35)
      (In den SPX-Zertifikaten herrscht ein ziemlich verzerrtes Bild vor.)

      sm
      Mit dem Turbo im Dow ist das leider nicht ganz so einfach.
      Wegen der Transparenz und dem notwendigen intraday-SL bleibt nur die WKN CB3BA5.
      Um den Spread zu eliminieren brauche ich am Montag einen Dow Kurs von ~10.555.

      Damit der Turbo nicht bei 10970 „vorzeitig“ aus dem Markt geworfen wird, halte ich die Position solange bis entweder Kurse < 10410 erreicht werden – der intraday-SL würde erst dann auf 10970
      Sinken - oder bis zum Jahreshigh. Wird ein neues Jahreshigh erreicht, bevor die Kurse auf 10410 gefallen sind, wechsle ich in WKN 556808.

      Mit dem SPX-Turbo ist ein noch bescheidener. Das muss ich mir heute Abend noch mal ich Ruhe anschauen und durchrechnen

      sm

      RE: RSI-Überlegungen EOD

      @ Turbodepot
      Kurzfristig ist relativ. Wie Indikatorenabbau vonstatten gehen kann, zeigt das Bild. Auf jeden Fall ist kurzfristig eine größere rote Kerze erforderlich.
      Was danach kommt, ist etwas unklar und ich gehe davon aus, dass Du das mit kurzfristig meinst, also 5-15 Tage.
      sm
      Bilder
      • DOW.gif

        9,24 kB, 600×400, 540 mal angesehen

      RE: RSI-Überlegungen EOD

      @rueschendorf: Die Situation im März 2003 war anders, damals sind wir direkt vom Abwärtstrend in einen Aufwärtstrend übergegangen, es gab keine Seitwärtsphase.
      @sm: Die kurzfristige Bewegung ist momentan sehr schwer zu analysieren.
      Wir könnten ohne jede Pause nach oben durchbrechen, wir könnten durchbrechen und schnell wieder zurückfallen oder der Ausbruch könnte auch ganz scheitern und die Kurse wieder fallen.
      Ich glaube, dass der Kaufdruck so stark ist, dass es sehr kräftig aufwärts geht und der DAX in den nächsten Wochen nur noch eine Richtung kennt: Aufwärts. Voraussetzung für dieses Szenario ist ein Schlusskurs über 4200 Punkten.

      RE: RSI-Überlegungen EOD

      @ rueschendorf
      @ turbodepot

      Die Erklärung von Turbodepot ist sehr gut. Es war aber nur der Ansatz meiner Überlegung. Mein persönliches Fazit sieht etwas anders aus.
      Eine Korrektur ist in der ersten Wochenhälfte gerade wegen RSI(5) relativ wahrscheinlich, wobei ein größerer Downmove zwecks Indikatorenabbau wünschenswert wäre; zumindest ist dies mein Szenario.

      Nun die Testergebbnisse:
      - RSI(5) - RSI(9) zeigen fast immer kurzfristig fallende Kurse an
      - RSI(21) blieb unberücksichtigt (zu träge und daher „Bildverzerrung“)
      - bei der NAS gibt es kein lukratives CRV -> scheidet daher aus
      - RSI(12) bringt die besseren Ergebnisse wie RSI(14)

      FAZIT: Dow Short; Dax Short; SPX Long (jeweils Montag zur Eröffnung)

      Dow: Target ca. 3,0% (intraday)
      SL ca. 5,1% (intraday)

      Dax: Target ca. 7,5% (intraday)
      SL ca. 2,0% (intraday)

      SPX: Target ca. 15,0% (intraday)
      SL ca. 9,0% (intraday)

      Die Dax- und Dax-Positionen werden mit Erreichen des Gewinnzieles gedreht.

      Aufgrund der Tests ist das Seitwärtsszenario zu favorisieren.
      Da allerdings der 25.11.1998 sehr häufig als Entry bei den Tests aufgefallen ist, wäre natürlich auch ein House-Szenario möglich.

      sm
      @all

      ich habe doch noch eine frage,nachdem ich mir den rsi-5 angesehen habe.
      gilt die aussage auch für extrem niedrige werte(0-10)im märz 2003 hat es einen tiefen ausschlag gegeben.der dymoi zeigt mit hier aber ein long signal,da der zweit höer ist als der erst(nach unten)wir haben eine divergenz und die kurse ziehen stark an.vermutlich kann ich den dymoi besser erkennen.
      jim
      dank dir.ich habe mich für den dynamic momentum indikator entschieden.ist dem rsi ja ähnlich,gibt aber nach meiner erfahrung früher einen hinweis.(hat die vola mit einbezogen)
      aber die tatache,das ein neues hoch nach einer längeren zeit beim RSI eine starke trendentwicklung erwarten läßt (rsi-5),ist schon neu für mich.werde es beobachten.

      danke und grüße von

      jim
      @rueschendorf: Entscheidend ist, ob wir uns in einer Seitwärts- oder einer Trendphase befinden. In einer Seitwärtssphase ist ein sehr hoher RSI ein Zeichen dafür, dass der Markt "überkauft" ist, und es sind eher fallende Kurse zu erwarten, zumindest dann, wenn der RSI auch wieder fällt. Das funtioniert in Seitwärtsmärkten ganz gut, in Trendphasen aber überhaupt nicht. Ob der RSI bei 90 oder 93 steht, ist dabei eigentlich nebensächlich. Wenn der RSI aber ein Hoch erreicht, das er schon viele Monate nicht mehr erreicht hat, dann ist das schon ein Indiz dafür, dass die Seitwärtsphase zu Ende sein könnte. Entscheidend ist allerdings erst der Ausbruch der Kurse. Wie gesagt, beim S&P500 ist der Ausbruch schon erfolgt, beim DAX steht er meiner Meinung nach unmittelbar bevor.

      RE:@turbodepot

      ich hab auf deiner homepage entdeckt das du tagescharts von ducascopy nutzt
      wir haben in dem thread: Candletalk » Wissenswertes » +CFD-Broker Vergleich+
      eine aktuelle bewertungsdiskussion zu dukascopy laufen. vielleicht kannst du dort mal vorbeischauen und deine erfahrung mit dukascopy mitteilen. zb.ob d. ein guter cfd broker oder forex broker ist :)
      grüße, dagoberto:):):)