Traden nach Chartpattern...:-)

      sehe gerade das es einige fragen gibt...
      ja das programm ist voll systematisiert , das heißt das programm sucht mir automatisch die besten charts aus jeweiligen trendphasen hervor. nun liegt es an mir für welches pattern ich mich entscheide...:-)
      das programmieren hat 2 jahre gedauert, und es werden ausschließlich dax-charts benutzt keine aktiencharts...was zu filtern gilt ist jeweils der trend, und wie lange solch ein trend anhält, nur das kann mir das programm übermitteln, der rest ist meine entscheidung...
      ich hoffe euch geholfen zu haben
      gruß
      Er hat ja erstmal nichts von Candles gesagt. Ähnliche Charts kann man zB so finden:

      SUMME über t bis t-t0 (CLOSE_aktie1(t)/CLOSE_aktie1(t0) - CLOSE_aktie2(t-t1)/CLOSE_aktie2(t0-t1))^2

      t0 ist die Periodenlänge für den Vergleich
      t1 ist der "Zeitversatz" zwischen 2 zu vergleichenden Aktien

      Obige Formel rechnet man für alle t1 und alle möglichen Aktienpaare durch, und nimmt dann das Minimum.
      Ist also nicht weiter kompliziert, nur bin ich bei den Standardprogrammen zur Analyse derart eingeschränkt, das ich dann doch notgedrungen selbst programmieren muß.

      Verfeinern kann man das Programm, wenn man Open/Close/High/Low statt nur Close vergleicht (hier kämen dann Candles ins Spiel) und unterschiedliche Betas der Aktien berücksichtigt. Hatte ich schon mal weiter unten gefragt, doch vikki hats überlesen oder wollte nicht ...

      Was mir noch aufgefallen ist, vikki handelt ja offenbar nur DAX und keine Einzeltitel, also wird er wohl auch den aktuellen DAX Chart mit historischen Aktiencharts vergleichen? (kommt mir ein wenig spanisch vor, aber er wird ja nicht 2000 DAX Charts gemeint haben?)

      Traden nach Chartpattern...:-)

      Original von vikki_I
      hallo im grunde ist es ganz einfach,ich habe in meinem programm etwa 2000 charts aus der vergangenheit,sie sind unterteilt in gewissen trendphasen.mein programm sucht mir vergleichsweise ähnliche charts ,aus der vergangenheit aus,und ich versuche den besten aus der vergangenheit nachzutraden.der trend ist jetzt long.also versuche ich den longtrend nachzutraden.das system funktioniert natürlich nicht 100%,das gibt es nicht, hilft mir aber sehr viel weiter , mich in meiner anlageentscheidung zu bestätigen.da ich natürlich nicht stur nur nach dem system trade.


      Hallo vikki_I,

      wünsche dir viel Erfolg für dein System, dennoch würde ich gerne wissen ob dein Pattern-System voll systematisch oder diskretionär ist? Es ist im systematischen Ansatz schwer der 'Maschine' die Pattern 'beizubringen' sprich zu programmieren. Oder laufen deine Vergleiche mit der Vergangenheit nur mit bloßem Auge ab? Das Problem mit dem Pattern ist ja die Definition wann bspw. ein Hammer, Harami, etc. da ist und wann nicht, sprich muss das Pattern exakt sein so wie im Lehrbuch oder darf die Bedingung auch etwas 'weicher' sein? Das dann noch zu programmieren ist schon ein heiden Aufwand, ich freu mich für jeden dem es gelingt!

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)
      ok thx :)
      ich glaube auch an ein Seitwärtsgeschiebe 4120-4160,darüber könnte es schnell gehen und gegen unten sollte das gestrige Tief halten,falls nicht hoffe ich zumindest für den EOD-Short die ~4090/4040/4000 zu erreichen.

      Deine 4210 bis Montag(die Amis schlafen Morgen aus,für die ist Heute wie FR.) wären aber der Hammer,hätte auch nichts dagegen und viel Glück vikki! :)
      [CENTER]Liebe Grüsse Prestige[/CENTER]
      Hi vikki

      Gratulation zu dieser sicher monströsen Programmierung! Da ich auch täglich an solchen Problemstellungen sitze, kann ich gut empfinden was du für ein Gefühl bei Fertigstellung hattest. Das möchte ich auch endlich mein Eigen nennen können *gg*
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!