Musterdepot - Multi Strategie

      Tagesausblick:

      dax vorbörslich bei 4160 (kassa). Damit hat er erneut die Freitagsabgaben wett gemacht. Ich warte heute morgen nicht auf einen stundenschluss aber will zumindest einen intrahourkurs von >4170 sehen bevor ich long gehe.
      für short gilt fürs erste weiterhin die 4140 (wird evtl noch angepasst)

      bei Durchbruch durch die 4170 im fdax erwarte ich ein erreichen des Jahreshochs bei ca. 4210 im fdax.

      ich halte nun bereit:

      2500 stück long zertis bei >4170
      bevor die neue woche startet möchte ich jetzt mal etwas zur zielsetzung für die einzelnen Depotbereiche sagen.
      Dabei fange ich diesmal bei Depot 1 an:

      Da Depot 1 die meiste Zeit gewidmet wird und folglich auch den meisten Aufwand bringt erwarte ich mir hiervon auch die beste Rendite.

      Das gesetzte Ziel beträgt dabei mind. 100 Punkte pro Monat, die mit der Gesamtstückzahl umgesetzt werden.

      Ich überlege noch ob ich die Stückzahlanpassung jeweils zum Monatsende vornehme und dann einen ganzen Monat mit dieser Anzahl durchhandle oder sie sofort nach Depotanstiegen umsetze. Im Moment tendiere ich eher zu ersterem. Vielleicht kann mir da einer einen Tip geben.

      Somit sähe die Zielsetzung wie folgt aus:

      da ich mitten im November gestartet habe, erwarte ich für den november auch nur die hälfte der Zielerreichung also 50 Punkte auf 2500 stücke gerechnet

      November Ziel: 1250,- eur nach Gebühr (Ziel derzeit erreicht)

      Ziel ist es keinen negativen Monatsabschluss zu erhalten. Daher gehe ich von einer monatlichen Stückzahlerhöhung um 500 Zertifikate aus.

      Dezember Ziel: 3000,- eur nach Gebühr
      Januar Ziel: 3500,- eur
      Feb. Ziel: 4000,- eur
      März Ziel: 4500,-eur
      April Ziel: 5000,- eur
      Mai Ziel: 5500,- eur
      ________________________
      Gesamtziel auf 1/2 Jahr: 26.750,- eur gewinn bzw ein Volumen von Depot 1 i.H.v. 31.750,- eur

      Das hört sich jetzt sicherlich sehr hoch an, aber wie heist es so schön:
      Wer sich keine Ziele setzt, der kann sie auch nicht erreichen.
      der handel läuft seinem ende entgegen. um 19.00 uhr machen die amis dicht. ich werde mich gleich ausser haus auf eine party begeben um vernünftig das wochenende einzuläuten.

      der markt geht innerhalb der 4140/4160 (kassadax) range ins wochenende so das für nächste woche ein ausbruch in beide richtungen möglich bleibt.

      um dem unvoreingenommen gegenüberzustehen werde ich die verbliebene position in den nächsten minuten glattstellen.

      Ich denke ab montag bekommen wir wieder mehr bewegung rein.
      >4170 im fdax gehts gen jahreshoch, was dann immer noch über 40 punkte sind.
      <4140 im fdax sollte es gen 4093 laufen.
      pünktlich zur amerikanischen Vorbörse scheint sich der dax nochmal aufzuraffen. Solange er allerdings das Tageshoch nicht toppt besteht kein Grund die 1/2 Position wieder auszubauen.

      Der Widerstand im Kassa Dax bei 4160 ist wohl der wichtigste und knackigste. Ist dieser durch sollte der Dax leichtes Spiel bis zur 4200er marke haben.
      @joschy

      da hast Du recht. Ich habe im Kassa DAX einen Test der 4140er Marke erwartet. Die Vorbörse taxte den DAX bei 4148. Da ich nie von einem 100% treffen der Marke ausgehe war das für mich ein akzeptabler kurs.
      börslich wäre ich dann wahrscheinlich 4 punkte tiefer reingegangen.

      wichtig für mich ist, das ich so nah wie möglich an der unterstützungsmarke einsteige und den stop im abstand von 5-8 punkten unter dieser marke anbringen kann, so das ich von fake moves weitgehend verschont bleiben kann.
      und wieder einmal knapp am stop vorbei... die position bleibt weiterhin im depot. Der Stop liegt nahe der 4140 im fdax.
      In der Mittagszeit zwischen 12:00 uhr und 14:30 würde ich einen ausbruch nach unten nicht überbewerten. Der stop würde dann greifen, eine short position würde nicht aufgebaut.


      @dagoberto

      danke!
      hauptsächlich mach ich dies zur Eigenkontrolle. wenn man seine gedanken formuliert hilft das auch sich später genau daran zu halten. wenn der ein oder andere dadurch noch eine anregung für sein eigenes trading findet, umso besser.

      ich möchte übrigens auch gerne dazu angregen kritik zu üben, da man sich nur durch konkrete fehleranalyse verbessern kann.

      bsp. gestriger trade: hier hätte zu beginn direkt die gesamtposition aufgebaut werden sollen wie am morgen angeündigt. trotzdem bin ich erst mit der ersten hälfte eingestiegen. hier gilt für die zunkunft: es wird generell immer mit der gesamtpos eingestiegen, dafür tranchenweise ausgestiegen. ausnahme bildet ein einstieg in der vorbörse oder nachbörse.

      heute kann ich beim positionseingang aber keinen fehler erkennen. das ziel und die risiken waren bei eingang klar definiert und bisher hab ich mich auch zufriedenstellend daran gehalten. Die derzeitig noch laufende Positionshälfte sollte max. 16 punkte ins minus laufen.
      der kassa dax ist weiterhin zwischen den marken 4140 und 4160 gefangen. Ein Ausbruch gibt die weitere Richtung vor.

      Daher:
      schließen wir per stundenschluss unter der 4140 im kassa dax und gehe ich short
      schließen wir deutlich über 4160 bzw. im fdax über 4170 dann ziehe ich in erwägung die halbe long position wieder zu vervollständigen.
      was für ein hektisches hin und her heute morgen

      an der 2. Hälfte wird noch festgehalten. Ziel ist erstmal ein Gap Schluss. Es bleibt festzustellen das die Stundenindikatoren klar short sind. Allerdings reicht die Marktbewegung dafür noch nicht aus. Brechen wir wirklich nach unten durch hat ein Short immer noch genügend Potential, nämlich bis zum alten Tief bei 4093