Candle60 im Bund Future

      q itsmie

      78 % Treffer ist allerdings sehr gut.

      Mit den Potentialen hast du wohl recht. Sehe ich eigentlich sonst auch nicht so drauf, denn Widerstände sind dazu da geknackt zu werden; ich meinte damit auch eher, wo der Kurs positioniert ist bei Eröffnung, als Teil der Konstellation: kurz gesagt, ein Kurs im unteren Bereicheines Bandes beschreibt eine andere Konstellation als am oberen Band hinsichtlich einer long oder short Position - was noch nicht zwangsläufig etwas über die Erfolgsaussichten aussagen muß.

      Was die Benutzung des KCH als PT angeht zeigt sich der Vorzug vor allem in Seitwärtsphasen; deshalb ja auch der Ansatz einer Re-Entry Regel, um bei Trendübergängen dann wieder rein zu kommen; diese Regel ist zugegebnermaßen (noch?) nicht ganz fertig.

      Auch beim Kontern gibt es noch eine definitorische Lücke; die wird aber auch bald zu schließen sein, denke ich. Auch da wird sich der Wert vor allem in Seitwärtsphasen erweisen können. (Vorhin im BuFu wars ja so; eine ziemlich eindeutig zu definierende UNterstützung bei 120,25, hätte im Sinne der eigenen Regln mit dem Long Signal einen Long Trade nahe gelegt.) Aber wie gesagt, ich bin zur Zeit nicht voll im BuFu drin.

      Jetzt genieß deinen Gewinn.

      gruß amazon


      PS. Im übrigen läuft das Definitionsproblem für das Kontern darauf hinaus zu unterscheiden, was ist ein Widerstand und was ist eine Flagge, ein Wimpel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      @ amazon

      + 16 ticks pro kontrakt getreu meinen exit-regeln für 2 k. sicherlich nicht optimal für eine solche kursexplosion, aber wie gesagt: seine besondere stärke entfaltet dieses system beim durchhandeln aller signale. so war halt auch der short heute vormittag ein (kleiner) gewinner, die trefferquote seit 1.1. liegt bei 77.77% (bei 36 trades) für diese 2 k-variante.

      das aktuelle beispiel zeigt mir auch mal wieder, wie schwierig es ist potentiale einzuschätzen. klar, da war dieser widerstand bei knapp 120,50. er konnte also abprallen oder halt durchgehen mit dem jetzt zu betrachtenden ergebniss.

      aber wie setze ich dieses entweder-oder in eine trading-handlung um? ich habe in der vergangenheit immer wieder die erfahrung gemacht, dass mich dieser blick auf widerstände, unterstützungen, trendkanäle, pivots, fibos usw. ziemlich gelähmt hat, um nicht zu sagen, ich hatte dann angst zu handeln, bevor der kurs die marken geknackt hat. nur wenn dies passiert war, war es halt meist auch zu spät zum einstieg (oder gehst du jetzt bei 120,68 long? vermutlich nicht.).

      hier haben mir systeme wie von hintman oder exlibris sehr geholfen, die solche sachen weitgehend ignorieren.

      das wäre dann wohl auch mein grösster einwand gegen euer (ansonsten wirklich tolles) dax60 plus: beim konter modus gibt es sehr viel diskretionären spielraum, da muss die zukunft noch zeigen, ob da nicht zu häufig entscheidungszwickmühlen auftreten.

      gruß itsmie
      @ itsmie

      ICh denke, es kommt von vornherein darauf an, worauf man aus ist. Ich bin zB aus auf die langen Swings, meinetwegen auch kurz und heftig, umso besser. (Und das ist im Dax wie im BuFu so) Aber eben nicht auf kleinere Strecken, egal ob es das letztlich wird. Deshalb brauch ich etwas zum Potential Abschätzen.

      Also etwa so etwas wie am Freitag die longPosition oder auch wie die Short Position heute morgen (obwohl ich da aus anderen Gründen auch schon so meine Zweifel hatte.)
      Den Switch auf long habe auch deshalb nicht mitgemacht, da das Swing Potential mir zu gering war (was sich gerade eindrucksvoll durchaus als Fehleinschätzung herausstellt); es kam bzw kommt höchstens Trend fortsetzung/-wiederaufnahme in Frage. Und darauf wollte ich nicht setzen, weil mir dazu die Mittel viel zu ungeprüft im BuFu sind.
      Also warte ich - wahrscheinlich auf die nächste Short Konstellation.

      gruß amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      @ amazon

      danke für deine ausführungen.

      ich frage hier ja ohnehin nur nach, um mich ein wenig in diesen kch-ansatz reinzudenken, und um herauszufinden, ob ich ihn für den fgbl brauchbar finde.

      deine erläuterungen zur situation heute um 13:00 zeigen natürlich ein gewisses problem: es gab in dieser sitation verschiedene interpretations- und handlungsoptionen; nicht gerade einfach, sich da für das richtige zu entscheiden.

      mein ansatz (im fgbl) sieht deswegen ja auch eher so aus, ein etwas klarer gefasstes system durchzuhandeln, da ich jeweils ohnehin nur die aktuelle situation (anhand candles und indikatoren) beurteilen kann, weniger aber die weitere entwicklung und das potential eines trades. so setze ich im moment des einstiegs halt darauf, das sich die aktuelle tendenz noch etwas fortsetzt und versuche durch ein geschicktes exit-system sowohl etwas von stärkeren trendbewegungen einzufangen, als auch im falle nur kleinerer swings zumindest ungeschoren davonzukommen.

      dies hat im heutigen fall ja auch ganz gut geklappt, der shorttrade brachte 3,5 ticks pro kontrakt, der longtrade (mit vorgezogenem einstieg zu 120,37 um 13:00, regulär system um 14:00 zu 120,41) hat seinen ersten pt auch erreicht.

      summa summarum: für den dax gefällt mir euer kch-ansatz recht gut, beim fgbl bin ich da noch an zweifeln. ich werde das jetzt aber sehr genau mitverfolgen, vielleicht fällt mir ja auch was dazu ein.

      gruß itsmie


      ps: mit dem 15 min-bereich habe ich auch ein wenig rumprobiert, bin damit aber nicht so recht glücklich geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „itsmie“ ()

      @ itsmie

      Bitte mit allem Vorbehalt hier beim BuFu.
      Aber grundsätzlich wäre das eine der zugegebenermaßen kniffligsten Situationen.
      ICh würde aber bei der Lage so argumentieren:
      der 120,25er Bereich (KCH Center) ist nach der 4 . Kerze (wobei die ja noch läuft, aber nehmen wir mal an. die bestätigt diesen Bereich) wohl als manifeste Unterstützung, sprich als Widerstand für die Short Position, zu vermuten.

      Es würde dabei durch ein entsprechendes Long Signal sozusagen der Konter eingeleitet werden.

      Ich bin übrigens short auch schon mal prophylaktisch raus, habe aber nicht gedreht, einerseits weil das Long SIgnal noch fehlt, andererseits überprüfe ich gerade mal wieder den BuFu von der 15min Seite her, trade also nur kursorisch im BuFu.

      gruß amazon

      PS Ein Nachtrag noch: in solchen Situationen, wie du sie rausgepickt hast, gibt es noch eine andere Verhaltens-Alternative:
      Man könnte ja auch, wie jetzt konkret beim BuFu, feststellen: es gibt offensichtlich eine Unterstützung bei 120,25; es gibt aber auch einen Widerstand knapp unter 120,50 (im letzten Bewegungsschub wurde ja der obere KCH deshalb auch nicht mehr erreicht -nicht eben ein Stärkezeichen).

      Man könnte also einfach in der Short Position drin bleiben mit einem SL über 120,50- lieber etwas großzügiger, um nicht in Kursspitzen rein zu kommen- ,und sich ggf ausstoppen lassen, darauf spekulierend, daß der Widerstand nicht überwunden wird. (In terms of Dax60plus, man bleibt im Halma Modus drin.)

      Übrigens beim Dax in Seitwärtsphasen häufig genug, das Vernünftigste.
      Zugegeben, das wird an solch einer Stelle immer ein Stück diskretionär bleiben.

      PPS Achso, es gibt noch die dritte Möglichkeit; das was ich gemacht habe: die short Position auflösen, um keinen Verlust, oder weiteren Verlust zu riskieren, aber auch keine neue long Position einzugehen (angesichts des o.g. Widerstands.) Ud abwarten, bis die Situation sich aufklart.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      @ amazon

      ich habe meine position auf long gedreht, auch wenn der indikatorenschnitt noch fehlte. ein kontrakt des shorttrades hatte sein pt ja immerhin erreicht.

      jetzt meine frage: der kurs ist ja am kch-center eindrucksvoll abgeprallt, aber befinden wir uns nach eurer interpretation jetzt im konter- oder im trendmodus? der sma steht ja im unteren kch.

      gruß itsmie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „itsmie“ ()

      RE: short signal mit 120,34

      @ itsmie

      Wie gesagt, meine exlibris Einstellungen sind vielleicht auch gar nicht mehr aktuell. Muß mal den letzten Einstellungsstand überhaupt abfragen.

      Na dann sitzen jetzt doch wohl alle im Short-Boot. Welche Marktmacht will da noch gegen halten! ;)

      gruß amazon

      RE: short signal mit 120,34

      @ willi

      Ja, hab ich doch gepostet.


      @ itsmie

      Das stimmt ja hoffnungsfroh! ;)

      Ich hab ja exlibris nur kursorisch mitlaufen, und zwar nur in der Grundeinstellung, also ohne die ganzen Zusatzbedingungen, außerdem fehlt mir immer die nach-19Uhr Kerze.
      Jedenfalls wäre danach 9 UHr auch short gewesen; aber das nur soweit ich das in meiner Beschränktheit überblicken kann.

      gruß amazon
      @ itsmie

      Ja ich hab Rückschau gehalten, und es kommt blöderweise auch auf den vorherigen Bewegungsschub an, sozusagen auf das Verhältnis der jeweilige Impulsivität der Schübe.
      Also wie langsam oder schnell sich die Energie entfaltet und entsprechend von den verschieden reagieren MAs aufgenommen wird, und zwar im Verhältnis zueiander.
      ('Schuldigung: komplizierter kann ichs bis jetzt nicht sagen! ;)

      Ich bekomm da noch nicht ganz den Zugriff.


      gruß amazon