wichtige gesundheitstips für trader

      ich
      bin 40, hab jetzt seit kurzem erste sehprobleme, hatte schon früher glaskörpertrübungen (man sieht so schlierenartige ölartiges trübes etwas hin und her schwimmen wenn man drauf achtet und dabei die augen bewegt)
      ich werd bald eine augen unetrsuchung für 20 bis 30 euro (kr.kasse zahlt nicts) machen lassen. ab 40 lebjahr sollte man das jährlci machen lassen (vorsorge grüner star, grauer star, makulardegeneration...)

      Augen und Bildschirm

      Hi,
      meine Augenärztin empfahl weniger Kaffee und Tee zu trinken und dafür umsomehr Wasser zu trinken. Mein Augendruck war schon viel zu hoch.

      Auch ist Bewegung, aber mehr als 20 Min. am Tag, notwendig.
      Walking, Radfahren usw. weil Menschen nun mal "Lauftiere" sind.

      Ich wandere wöchentlich am Wochenende immer 10 bis 20 km durch Feld und Flur und es hilft!
      Hallo summit, ich kann Deine Ausführungen bestätigen, ich sitze auch nur vor TFT's, und trotzdem habe ich ähnliche Probleme wie Du gehabt.

      Ich löse sie jetzt ansatzweise so: Wenn ich Out of Market bin versuche ich weiter weg stehende Objekte zu fixieren, aus einem Fenster meines Büros sehe ich einen ca. 100m entfernt stehenden Baum, erst wenn ich den wieder klar erkenne schaue ich wieder auf die Schirme.

      Zum Anderen war ich beim Augenarzt, er hat mir eine Brille verordnet, die genau den Bedürfnissen des Tradens angepasst ist, frag mich nicht wie das genau funktioniert, aber ich habe den Abstand zwischen den Monitoren und meinen Augen ausgemessen und er hat eine Brille ermittelt, die genau auf diesen Fokusierungsabstand angepasst ist.

      Ach ja, bin auch gleich mal 40, und sitze schon seit mehr als 20 Jahren beruflich vor Bildschirmen, zu Beginn noch monochrome 1o - 12 Zöller.
      @midimorpher

      ich sitze vor einem 19"TFT für Chart, 2 mal 17" Röhren für Chart und Ordermaske und einem Notebook für den Fall, daß mein Hauptrechner stirbt.
      Auch ist es ein Irrtum zu glauben, daß TFT`s nicht strahlen. Dem ist nicht so. Frag mich bitte nicht warum. Schaue mal bei Testvergleichen nach. Es geht auch mehr um den Focus der Augen auf nicht natürliches Licht, sowie schauen auf nur eine Ebene. Mir jedenfalls macht es zu schaffen.
      Bin allerdings auch schon Mitte 40 :D und somit rächen sich bei mir schon frühere Sünden von mir:D

      lg
      summit
      -think positiv- summit
      Also ich hab mal Kampfsport versucht, war aber mehr schädlich als hilfreich :D

      Bin ja noch nicht so der Vollzeittrader, aber die Belastung für die Nerven schlägt bei mir echt enorm durch, wenn ich dann mal ein paar Stunden durch trade. Wirklich abschalten kann ich dann erst abends an der Seite meiner Frau
      Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
      (Auf Deutsch: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.)

      RE: hier gilt auch: die Hoffnung stirbt zuletzt...

      @Thomas29

      für die Sünden von heute büßen wir garantiert später. Der Körper vergißt längerfristig großen Streß nicht. Deswegen ist es wichtig, einen Gegenpol zu bilden. Sprich joggen, Fahrad fahren usw.

      Was macht Ihr denn so, um den Druck abzubauen? :)

      Ich fange mal an: ich schwinge mein Springseil auf der Terrasse. Sieht zum Glück keiner. Aber 20min gesprungen und es geht mir wieder besser.
      Mein Problem ist bloß, daß ich nach ca 8 Stunden vor vier Monitoren meine Augen austauschen müßte.

      Vielleicht hat ja jemand einen Tip?

      summit
      -think positiv- summit
      Also mich interessiert das sehr.
      Das Problem ist nur, ich weiß was alles schädlich ist, komme aber um den Stress und die Bildschirmarbeit nicht herum :D

      Kann nur hoffen, dass das Trading weiter so gut läuft und ich das Ganze in ein paar Jahren sehr zurück schrauben kann
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      stress verkürzt leben

      ucsf.edu/
      pnas.org/current.shtml
      3sat.de/3sat.php?http://www.3s…specials/73052/index.html
      ----------------------------------------------------------------------------------------------
      Stress lässt die menschlichen Zellen schneller altern
      Forscher weisen biologische Alterung bei psychisch gestressten Frauen nach



      © dpa

      Stress lässt Menschen tatsächlich schneller altern. Das haben US-Forscher jetzt auch biologisch nachgewiesen. Psychologischer Stress wirkt demnach auf jene Erbgutteile, die eine Schlüsselrolle im Alterungsprozess der Zellen und möglicherweise auch bei der Entstehung von Krankheiten spielen. Das berichtet das Team um Elissa Epel von der Universität von Kalifornien in San Francisco. Die Forscher verglichen den Zustand der sogenannten "Telomere" bei 58 Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren.
      Die Ergebnisse sind erschienen in einer Online-Vorabveröffentlichung (DOI: 10.1073/pnas.0407162101) der "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften. Die so genannten Telomere umhüllen die Enden der Chromosomen im menschlichen Erbgut wie eine Art Schutzkappe. Allerdings werden diese Chromosomen-Kappen bei jeder Zellteilung etwas kürzer, bis sie am Ende so reduziert sind, dass sich die Zellen nicht mehr teilen können.

      © dpa

      Das Team um Epel verglich den Zustand der Telomere bei 58 Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren über einen längeren Zeitraum. 39 dieser Frauen waren Mütter und Pflegerinnen von chronisch kranken Kindern, die anderen 19 hatten je ein gesundes Kind. Obwohl die Mütter der kranken Kinder erwartungsgemäß über weitaus mehr Stress klagten, war ihnen der Stress den Forschern zufolge äußerlich nicht anzumerken. Die für die Zellalterung entscheidenden Telomere zeigten jedoch "dramatische Unterschiede": Bei Frauen, die sich am stärksten belastet fühlten, stellten die Wissenschaftler eine zusätzliche biologische Alterung um etwa ein Jahrzehnt fest.
      Dies war an der Länge der Telomere, an der Aktivität des Reparaturenzyms Telomerase und am so genannten oxidativen Stress abzulesen, der DNA-Schäden hervorruft und den Abbau der Telomere beschleunigt. "Es gibt zahlreiche Studien, die eine Verbindung zwischen chronischem psychologischem Stress und eingeschränkter Gesundheit hergestellt haben, einschließlich Herz- und Kreislaufkrankheiten und mangelnder Abwehrkräfte", bemerkte Epel. "Unsere Arbeit gibt nun den zellulären Mechanismus zu erkennen, über den chronischer Stress zu frühzeitigem Altern und zu Krankheiten führen kann".
      Dem krankmachenden Stress ein Ende setzen







      .......................................................................................................

      Äußerliche Gelassenheit bei Stress gefährdet das Herz
      Eine zu coole Haltung kann sogar tödliche Rhythmusstörungen auslösen

      Äußerliche Gelassenheit bei Stress deutet häufig auf eine starke innerliche Anspannung hin. Dies ist eine äußerst ungünstige Stressverarbeitung, die langfristig die Gesundheit gefährdet, wie eine in der "Deutschen Medizinischen Wochenschrift" veröffentlichte Studie ergab. Bei einem vorgeschädigten Herzen könne die vermeintlich coole Haltung sogar eine tödliche Rhythmusstörung auslösen.




      © imagestate

      Der Diplom-Psychologe Tobias Klein von der Universität Homburg/Saar hatte Patienten untersucht, denen wegen einer schweren Herzerkrankung ein Kardioverter-Defibrillator (ICD) eingepflanzt worden war. Der Apparat kann die bedrohlichen Rhythmusstörungen selbstständig erkennen und mit einem Stromstoß beenden. Wie häufig dies geschieht, ist vor allem von der organischen Grunderkrankung abhängig. Aber auch die Art, wie die Patienten auf Psychostress reagieren, kann der Studie zufolge eine Rolle spielen. Der Wissenschaftler stellte den Patienten Kopfrechenaufgaben, die so schwierig waren, dass 40 Prozent nicht gelöst werden konnten. Der Ärger darüber führte zu unterschiedlichen Stress-Reaktionen. Bei einigen der Testpersonen begann das Herz schneller zu schlagen, andere waren muskulär verspannt und depressiv, und wieder andere offenbarten ein erhöhtes Kontrollbedürfnis.




      Alle drei Reaktionstypen schadeten dem Bericht zufolge dem Herzen aber nicht. Die Patienten hatten während der etwa 30 Monate, die sie einen ICD trugen, keine erhöhte Entladungsfrequenz. Anders verhielt es sich dagegen bei den Patienten, die den Prüfungsstress am gelassensten wegsteckten. Während des Tests hatte sich bei ihnen die Atmung verlangsamt, und die Muskeln hatten sich entspannt.




      Doch diese Stressverarbeitung, die Klein als "Totstellreflex" bezeichnet, war die gefährlichste, da es bei ihr zu einer vermehrten Ausschüttung des Stresshormons Kortisol aus der Nebenniere kam. Das Hormon erhöhe die Anfälligkeit des Herzens für Rhythmusstörungen, berichtet der Experte. Dies erkläre, warum es bei Patienten mit "Totstellreflex" auf lange Sicht am häufigsten zu Entladungen des ICDs gekommen sei.

      Enzym kann bei Stress das Kurzzeitgedächtnis stören
      Proteinkinase C spielt vermutlich auch bei Schizophreniekranken eine Rolle



      © imagestate

      Ein spezielles Enzym kann bei Stress und Aufregung das Kurzzeitgedächtnis stören. Das haben US-Forscher bei gesunden Ratten und Affen beobachtet. Die Proteinkinase C (PKC) spielt vermutlich auch bei manisch-depressiven Patienten und Schizophreniekranken eine wichtige Rolle. Das Team um Amy Arnsten von der Yale-Universität in New Haven (Connecticut) wies nach, dass Stress - über die Aktivierung von PKC - die Fähigkeit zum Planen, Denken und Urteilen beeinträchtigen kann.



      Ihr Bericht ist im Fachjournal "Science" (Bd. 306, S. 882) veröffentlicht. Demnach kurbelt schon milder Stress die Enzymaktivität an. Auch Bleispuren im Blut können dies auslösen. Mehr und mehr Studien zeigten, dass die PKC-Überproduktion verschiedene Funktionen in einem Teil der vorderen Hirnrinde (präfrontaler Kortex) beeinträchtigten, betonen die Forscher.




      Dort werden Gedanken geordnet sowie Verhalten und Gefühle gesteuert. Bei Patienten mit manisch-depressiven Störungen sowie mit Schizophrenie funktioniert der präfrontale Kortex nicht richtig. Ein PKC-Blocker könne daher möglicherweise zur Behandlung dieser Leiden nützlich sein, meinen die Forscher.
      grüße, dagoberto:):):)

      wichtige gesundheitstips für trader

      ich möchte (weil ich mich seit langer zeit schon mit der medizin thematik
      und gesundheitsvorsorge beschäftige) hier speziell hinweise mit bezug aufs trading posten. manchmal auch aktuelle tips zur gesundheit über das spezielle hinausgehend. :)
      ich mach es in wissenswertes weil es in offtopics nicht gelesen wird, untergeht.
      -----------
      ich fang mal mit der gefahr von comp.monitoren für die augen an:

      zb. in 3sat.de/nano nachlesbar ist folgendes.
      Bildschirmarbeit kann Risiko für ein Glaukom erhöhen
      Studie japanischer Mediziner deutet auf Zusammenhang mit Kurzsichtigkeit hin
      © dpa
      Übermäßig langes Arbeiten vor Computer-Bildschirmen kann das Risiko einer Glaukom-Erkrankung erhöhen. Die japanische Studie, die im "Journal of Epidemiology and Community Health" erschienen ist, deutet ferner darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen Kurzsichtigkeit und Glaukom-Erkrankungen bei Bildschirm-Arbeitern besteht. Für die Studie wurden 10.200 Japaner nach ihren Arbeitsgewohnheiten befragt. Bei 165 Teilnehmern wurde eine Glaukom-Erkrankung diagnostiziert.
      Aus den Fragebögen ergab sich, dass das Risiko eines Glaukoms doppelt so hoch war, wenn die Erkrankten täglich acht Stunden und mehr vor dem Bildschirm saßen. Von den 165 Glaukom-Patienten litten 136 an Kurzsichtigkeit. Es gibt medikamentöse und operative Verfahren zur Glaukom-Behandlung. Die Erkrankten werden jedoch oftmals zu spät auf die Gefahren aufmerksam und lassen sich daher nur unzureichend behandeln.
      -------------
      hier die quellenangabe dazu: jech.bmjjournals.com/
      (Die Ergebnisse erschienen im "Journal of Epidemiology and Community Health")

      ein glaukom (grüner star) kann zur erblindung führen. sollte man sowieso spätestens ab dem 40 lebensjahr jährlich beim arzt für selbstkosten 15 euro vorsorgeuntersuchen lassen. werde ich bald auch machen lassen.
      ---------- :)
      grüße, dagoberto:):):)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „dagoberto“ ()