Fdax-Orderbuch

      Original von U_2
      @ Thomas B.

      Es werden m.W. pro sec. 2 Kurse getaxt. Überliefert werden je nach Datenanbieter und Internetanbindung mehr weil auf einem LEVEL auch mehrmaliger Handel stattfinden kann aber mit unterschiedlichen (gehandelten) Volumen.



      Ich hab mal gerade nachgeschaut, also, in Rundschreiben 124 schreibt die Eurex, das sich die Rate mit Release 7.0 (25.10.) verdreifachen soll. Und ich bin mir ziemlich sicher, das es vorher 1x/sec war.
      Auf dem Handelsschirm selber kann man es nicht so genau erkennen, manchmal passiert sogar 1 sec nichts, meistens hat man so 2 Updates, manchmal aber auch 3, meine ich. Scheinbar passiert doch nicht genug, dass die Eurex die verdreifachte Rate voll ausnutzen muss. Wie die einzelnen Datenanbieter das weiterverteilen, ist natürlich deren Sache. Reuters z.B. verschluckt bei NASDAQ Eröffnung schonmal ein paar Daten in den dicken Werten.

      Scalper werden wohl kaum X-Trader/J-Trader einsetzen (der ist für Eurex Mitglieder kostenlos), da man mindestens 2 Klicks braucht, um ein Buch zu kaufen.
      Die werden eher Trading Technologies, RTS oder so etwas nehmen, Mietpreis so ab 1000€/Monat aufwärts.

      RE: IB - Verbesserung Kurse

      @ Roti

      Viele der "Profis" sind bereits privatisiert d.h. sie haben ihre "eigene Firma" gegründet. Diese Trader werden auf keinen Fall auf das verzichten, was sie in ihren Berufsjahren als Arbeitnehmer ständig gewohnt waren! Schnelle Daten,gute Infos und Front end Tools sind kaum wegzudenken.

      Die laufenden Kosten kann man mit 2500-5000€ und höher veranschlagen!
      Der Vorteil dabei ist die Standleitung zur Eurex. Es wird direkt geroutet und nicht über "tausend" Serveranlaufstellen bis zum Brokers.Zudem hat der Broker "keine Einsicht" in die Orders des Traders!

      Es ist zugegeben viel Geld für laufende Kosten, letztendlich muss sich das ganze auch armotisieren! Von der Kontogrösse der Heavy Trader (Scalper) brauchen wir nicht zu sprechen denn das kann sich sicherlich jeder vorstellen, das kein 5stelliger Betrag reicht!

      Man kann auch mit kleineren Konten Scalpen hat aber ständig Spread und Kosten gegen sich, zudem kämpft man noch oft mit minderwertiger Ausrüstung und Datenfeeds. Mit IB-Daten sollte man in dem Umfeld nicht unbedingt starten!

      Overnight werden keinen Positionen gehalten,im Profibereich gleich gar nicht! Wie gestern geschrieben, werden (bis) 100er LOTS gehandelt und die wird man auf keinen Fall halten.Selbst im EOD Bereich muss man für einen Kontrakt overnight die Kontogrösse verdoppeln (Margin)+Sicherheiten+Reserve (wegen der möglichen Drawdowns) das macht ganz schön was aus gegenüber Intraday!Für das "gesparte" Geld kann man bereits 2 K intraday traden!

      Sino und Directa sind nicht viel besser wie IB,eher vielleicht noch schlechter.Wenn Heavy Trading, dann sollte man Broker (oder ähnliche) wie NGI wählen,ansonsten würde ich IB empfehlen! Ausgeschlossen bei IB ist FOREX Trading, denn hier sind sie einfach zu leistungsschwach und zu teuer.

      Wer als Privattrader in dem Umfeld Fuss fassen will, muss sich zunächst mit den laufenden Kosten befassen. Die schlechteste Lösung ist es an Equipment und Datenfeeds zu sparen denn das ist das Handwerkzeug schlecht hin!

      Das Orderbook automatisch auszulesen ist das "kleinere Problem"! Eine brauchbare Software dafür zu bekommen das grössere!


      Mein Account ist bereits über den schweizer Server freigeschaltet! Danke für den Tipp mit Herrn Lücking. Falls du die Handy Nr. doch noch zur Hand hast wäre es nett, wenn du sie posten könntest!

      MfG
      MfG

      IB - Verbesserung Kurse

      Original von U_2

      Im "Profilager" werden Standleitungen zur Eurex und Front End Handelsplattformen eingesetzt wie z.B. X-Trader/J-Trader usw.eingesetzt! Standleitungen bringen es auf eine Ping Reaktionszeit von 10 ms. Ein Broker wird nicht zwischengeschaltet sondern der Handel direkt an der EUREX abgewickelt. Dieser "Luxus" kostet aber jede Menge Gebühren!


      @ Roti

      Ich habe IB schon einmal auf diese Level-Darstellung angesprochen. Leider ist IB ein träger Laden da alle Vorschläge zunächst in USA geprüft werden.Viel Hoffnung konnten sie nicht machen das die Darstellung schnell umgesetzt wird! Zumindest haben sie einen "Booktrader" mit dem man per HotKey ordern kann. Bei den Grafiken sind sie gegenüber der Konkurrenz meilenweit zurück!



      Hallo U_2,

      zum Thema Profi-Lager hast Du Recht, da ich in der Telekombranche meinen Beruf gelernt habe weiss ich was die Profis für Ansprüche an eine Leitung stellen, habe ich selber erlebt (Reuters, etc.).

      Ob es für einen privaten Trader Sinn macht muss jeder selber wissen, da Ltg+Daten-Provider+RT-Gebühren+EDV erst mal (herein)verdient werden müssen und dann kommt (hoffentlich) der Profit.

      Doch Scalping kann erfolgreich sein wenn Kosten/Nutzen passen und man hält über Nacht keine Position, dennoch ist das Thema hier in Deutschland eher im Hintergrund, eben was für Spezialisten, ganz zu schweigen von Software die mech. Systemhandel für Scalping kann, denke nicht das tradesignal, Teletrader oder esignal das schon voll automatisch können und selbst wenn dann ist eben Std-Ltg. + Reuters-Terminal (auf dem Reuters kann dann tradesignal aufsetzen) erforderlich wegen der Geschwindigkeit, das A&O beim Scalpen!

      Leider weiss ich nicht ob bereits Broker wie Sino oder directa mit deren Ausstattung für Ihre Kunden zum Scalping ausreichen, evtl. könnte man sich dann Reuters, NGI sparen, dazu weiss ich aber zu wenig was da geboten wird.

      zu IB:

      versuch mal den Hr. Lücking direkt anzusprechen, leider finde ich jetzt die Handy-Nr. nicht, ein Novum das ein US-Broker Warrants anbietet hat u.a. Hr. Lücking bei IB 'durchgesetzt'. Warum nicht verbesserte Datenversorgung, einige Zeit war IB immer besser als bspw. Tai-Pan (2003 nach 2004), nur halt ist IB Broker und kein Kursversorger, ich hoffe aber dennoch das Hr. Lücking & Co. was das Thema betrifft etwas bewegen können.

      Tipp zu IB-Routing:

      Lass dir dein Account über den schweizer Server routen für Orderrouting & Kursversorgung wenn Du sowieso Eurex/XETRA/SWB tradest, dann sollte die TWS schneller sein, ich bin über den schweizer Server geschaltet!

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Roti“ ()

      @ Thomas B.

      Es werden m.W. pro sec. 2 Kurse getaxt. Überliefert werden je nach Datenanbieter und Internetanbindung mehr weil auf einem LEVEL auch mehrmaliger Handel stattfinden kann aber mit unterschiedlichen (gehandelten) Volumen.

      Entscheidend ist die Anzahl der Taxen und die Geschwindigkeit wenn man das Orderbook entweder manuell tradet oder per Handelssystem (MECHANICALS) auslesen möchte. Getradet wird das ganze meist (Scalper) mittels Geldmasse d.h. es werden 10,20,50,100er LOTS eingesetzt die innerhalb von Sekunden wieder abgestossen werden!

      Die BIG PLAYER faken mit 100-200er Lots im FDAX was einer Kontorgrösse im 6-7stelligen Bereich entsprechen dürfte! Zwei kleinere Fakes sind in der Grafik enthalten!

      Im "Profilager" werden Standleitungen zur Eurex und Front End Handelsplattformen eingesetzt wie z.B. X-Trader/J-Trader usw.eingesetzt! Standleitungen bringen es auf eine Ping Reaktionszeit von 10 ms. Ein Broker wird nicht zwischengeschaltet sondern der Handel direkt an der EUREX abgewickelt. Dieser "Luxus" kostet aber jede Menge Gebühren!


      @ Roti

      Ich habe IB schon einmal auf diese Level-Darstellung angesprochen. Leider ist IB ein träger Laden da alle Vorschläge zunächst in USA geprüft werden.Viel Hoffnung konnten sie nicht machen das die Darstellung schnell umgesetzt wird! Zumindest haben sie einen "Booktrader" mit dem man per HotKey ordern kann. Bei den Grafiken sind sie gegenüber der Konkurrenz meilenweit zurück!

      Wenn man beim Scalpen in die Vollen will (Heavy Trader), dann hat IB zwar jetzt schon Verbesserungen bezüglich der Preisgestaltung, kommt aber an die Spitzenreiter wie z.B. NGI nicht ran! Wenn man 60-100 RT/Tag tradet kommt bei IB trotzdem ein schöner Batzen zusammen und ist als effiziente Brokerbank nur zweite Wahl!

      MfG
      MfG

      Scalping/Scalping-Software

      Hallo ThomasB,

      seit 29.10.04 hat die Eurex die Kursdatenlieferung 'umgestellt' sprich verbessert mit der Folge das mehr Ticks reinkommen.

      @U_2

      hoffe das so ein Screen wie von dir gezeigt auch bei IB-TWS bald zu sehen sein wird (ähnlich directa) ?! Achtung für dein Scalping, es findet auch eine Menge Programmhandel in den Futures statt, ich hoffe es rentiert sich für dich.

      Zum Scalpen sind mind. Konditionen wie IB bundeld/unbundeld oder besser nötig sonst überlebt man nicht lange weil der Scalper dann für seinen Broker tradet ;)

      Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)
      Hallo,

      die Levels ändern sich im Orderbook bis zu zweimal /Sekunde! Die Grafik beinhaltet einen Snapshoot des Orderbooks für den FDAX!

      kostenlose Links gibt es nicht, da man genauso wie für Future Daten dafür bezahlen muss bzw. sind die Kosten im ABO enthalten !

      PS: In der Grafik hat man zudem noch Glück, einen Pusher (Scalper) in Aktion zu sehen.

      MfG
      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „U_2“ ()

      ja, wie gesagt, ein direktlink gibt es vermutlich nicht, da diese daten nur von kostenpflichtigen anbietern geliefert werden.
      ein direktlink zu meinem handels-/kursprogramm gibt es leider nicht ;)

      was da abgeht, ist aber schon interessant zu beobachten, auch bei nur einem snapshot/sekunde.

      gruß itsmie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „itsmie“ ()

      Original von Prestige
      hmm,ich dachte hier irgendwo mal darüber gelesen zu haben,weiss wirklich keiner wo es das gibt?


      Wie itsmie schon gesagt hat, ist die Frage wirklich nicht so toll gestellt. Die Markttiefe gibts bei der Eurex und allen angeschlossenen Daten-Vendoren (bis, reuters, bloomberg, IB ...)
      Wie es da ab und an zugeht siehtst Du nur bedingt, da nur einmal pro Sekunde ein Snapshoot übertragen wird.