Ethik und aktien - eine bewertung

      @ dagoberto;

      bin im übrigen auch nicht für die Kernkraft, sehe aber kurzfristig keine Alternative. Der Kompromiss der Bundesregierung ist allerdings ein Witz, die Abschaltung der AKW`s könnte erheblich schneller gehen.

      Das die großen Konzerne versuchen, die kleinen fertig zu machen ist schon klar und wirklich nicht wünschenswert, denn nur Konkurenz belebt das Geschäft und sorgt für Bewegung und Fortschritt. Dieses Problem gibt es allerdings weltweit, nicht nur oder gerade in der BRD. (Beispiel Microsoft in den USA)

      Durch politische Rahmenbedingungen und Bürokratie wird es gerade den kleinen Unternehmen ungleich schwerer gemacht, gegen die Großkonzerne zu bestehen. Bis ich mit einer Idee alle diese unnötigen Hürden überwunden habe und auch den letzten Prozess gegen die Bürgerinitiativen gewonnen habe, bin ich längst pleite oder ein Konkurent aus dem Ausland hat mich überholt.

      Zum Thema China noch ein Wort. Dieses Land ist ein gigantischer Riesenmarkt und so kann es sich kein Industrieland wie Deutschland mehr leisten zu sehr auf die Mißstände zu achten. Gerade Deutschland, dessen Wirtschaft, wie ein Junky an der Nadel, vom Außenhandel abhängig ist, muß Kompromisse schließen. Schließlich wird alles getan, um die Binnennachfrage abzuwürgen. Sehe auch nicht unbedingt die große Gefahr bei einer Waffenlieferung. Atommacht sind sie eh schon oder wollen sie das eigene Volk mit Atom-Ubooten angreifen? Und um mit Taiwan fertig zu werden, reichen die vorhandenen Waffen bereits locker aus.

      Gruß
      chatterhand
      Mein Glaube daran hält sich jedoch leider in Grenzen und so wird dieser fromme Wunsch wohl erst im Paradies Wirklichkeit werden.......zitat

      wenn nicht auf erden dann wird dies nie zur wirklichkeit werden,
      jede miese machenschaft ist ein schlag gegen gott,
      ein mieses spiel mit dem leben auf diesem planeten,
      gemessen werden die menschen daran, was sie dagegen getan haben.
      wer nichts dagegen tut , braucht auch nicht auf ein paradies zu hoffen.
      entweder gibt es kein paradies oder himmel...
      oder alle menschen, auch die, die die augen verschlossen hatten oder nichts dagegen getan haben, werden kein paradies erleben.
      man muß ethisches handeln nicht nach seiner effektivität (so wie in unserer leistungsgesellschaft) messen, um sich dafür oder dagegen zu entscheiden.
      gegen solche geld und machtgierigen konzerne kann man viel tun . es gibt genug bestehende gegenbewegungen die schon jetzt immer größer und stärker werden.
      erinnere dich zurück und du wirst sehen dass wir in vielen ethisch positiv zu bewertenden bereichen große fortschritte gemacht haben. diese gilt es jetzt zu fördern und neues dazuzuentwickeln, um den megakonzernen die macht zunehmen.
      grüße, dagoberto:):):)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dagoberto“ ()

      ich bin einer der stärksten fechter für den fortschritt und innovationen
      (siehe meine kleine auswahl in meinem threat erfindungen (offtopics)
      aber für einen intelligenten fortschritt.
      deine aufgezählten beispiele (kernenergie, ...) sind mir in der tat ein dorn im auge, nicht zuletzt weil sie einen intelligenten fortschritt massiv behindern (du kannst dir nicht vorstellen welche miesen aktivitäten da im gange sind, zb. das gezielte ausschalten von behinderern oder ungeliebten initiativen)
      die bedrohungen für die menschliche gesundheit sind immens.
      wir könnten schon weit fortgeschritten sein, wenn die diese gigantomanen kernenergie-,großbiotech- und großgentechkonzerne nicht die kleinen firmen ihrer branche oder die alternativfirmen so massiv bekämpfen würden.
      ich kann dir hunderte von beispielen nennen, wie hier gegen das leben und die gesundheit der menschen produkte verteidigt werden.
      grüße, dagoberto:):):)
      es ist nicht zufällig so dass deutsche firmen bestimmte R.güter liefern , china kauft gezielt das beste ein, brd ist führendes land im maschinenbau (qualität), china würde es massiv treffen wenn germany wirklich nix liefert.
      außerdem halten sich die anderen EUstaaten an das embargo, die BRD torpediert diese einigkeit, und sie droht brüchig zu werden.
      EADS (ist als französ. firma noch ans embargo gebunden und liefert noch nix) freut sich schon . dank schröders öff. auftreten liefern einige deutsche firmen hingegen schon trotz des embargos nach china.
      bsp. antriebsmotoren für kleinuboote (hier gibts keine alternative zu deutschen produkte, auch nicht in USA
      grüße, dagoberto:):):)

      RE: Ethik und aktien - eine bewertung

      Schlimm, dass es Kriege gibt und die Menschheit jedes Jahr unnötig Milliarden für die Rüstung und Waffen aus dem Fenster wirft. :(

      Nur was nutzt es? Der Mensch ist wie er ist, nämlich das gefährlichste Raubtier, dass dieser Globus je gesehen hat. Werden sich eines Tages alle Menschen einig sein und friedlich miteinander umgehen? Zu wünschen wäre es!

      Mein Glaube daran hält sich jedoch leider in Grenzen und so wird dieser fromme Wunsch wohl erst im Paradies Wirklichkeit werden.

      Wenn man mal die Fakten nüchtern betrachtet, würden andere Rüstungsfirmen weltweit in die Bresche springen, um dann die Waffen zu produzieren und zu liefern, die die deutschen Firmen verweigern. Besonders Staaten wie die USA und Rußland übernehmen das Geschäft gerne. Am weltweiten Gemätzel ändert sich nicht die Bohne, nur wir Deutschen hätten ein gutes Gewissen.

      Man könnte aus ethischen Gründen auch noch weiter gehen und neben der Rüstung auch noch die Kernenergie, die Biotechnologie, die Gentechnik oder gar jeglichen Fortschritt verbieten, es könnte ja gefährlich sein.

      Das Ende vom Lied wäre dann die Rückentwicklung zum Entwicklungsland. Ich gebe zu bedenken, dass es auch das Leben kostet zu verhungern. ;(

      Liebe Grüße
      chatterhand

      Ethik und aktien - eine bewertung

      ein monitor bericht WDR Monitor hat mich zu dieser grundsatzfrage geführt?
      monitorb.: Machenschaften deutscher rüstungsfirmen die das waffen embargo gegen china seit 10jahren umgehen mit waffenlieferungen.
      wdr.de/tv/monitor/beitragsuebersicht.phtml

      hier will ich aktien reinposten mit entsprechender ethischer bewertung.
      obiger fall betrifft vor allem:
      EADS
      DEUTZ AG
      RHEINMETALL
      MTU (friedrichshafen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „dagoberto“ ()