2000,- Euro Startkapital für Candle60-Trading?

      Hi daxabby,

      ich kenn das Problem, wenn der Zockerteufel durchbricht und dir sagt: "Hey Kumpel jetzt lass uns mal mit richtiger Kohle spielen..."! 8)

      Das is schlimm, aber zum dauerhafter Erfolg brauchst du ein vernünftiges MM und RM. Da führt kein Weg vorbei... :D
      absolutely, Biender 8)"War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer." :D
      @ Alingi,

      du hast vollkommen recht.. Disziplin! Zugegeben, es fällt mir manchmal sehr schwer mich an mein Vorhaben zu halten, und dabei habe ich es mir dieses mal ganz fest vorgenommen.... Sicher eines Hauptgründe, warum viele scheitern. Erinnerungen sind stets willkommen.

      Habe daher soeben die Hälfte der Position veräussert mit einem

      Verlust : - 6 Punkte

      Danke Alingi

      gruss daxabby
      @,

      bin short bei 4197

      stop 4114




      1465 Zertis(TBear WKN 7409062) zu 1,36 = 2012,- (inkl. 20,- Eur Gebühren)

      Dass ich den Einsatz verdoppelt war nicht beabsichtigt ?(, in der Ordermaske meines Brokers, kam nach dem ich auf Ordern geklickt hatte, die Meldung, ich hätte zu spät geklickt, ich müsste erneut eine Kursanfrage starten, und dann habe ich nochmal geordert X(.. das ist mir noch nie passiert.. ich warte erstmal ab und werde mich von der Hälfte der Position bald trennen.


      gruss daxabby
      @ tory,

      ich konnte dir leider nur teilweise folgen..

      Hier meine Erläuterung zum aktuellen Trade..

      ich bin seit 4222 short,
      Kauf 900 Zertis zu 1,10 = 990,-

      + Gebühr 10,- =1000,-

      Zerti SL, bei 0,91 Eur entspricht SL beim dax etwa 4237

      mögl. Verlust pro Zerti = 0,19 Eur.

      und das *900 Zertis = 171,- +Gebühr = unter 200,- riskiert :)
      gruss daxabby :)
      Also daxaby du hattest geschrieben, dass du diesmal etwas Moneymanagement machen willst und scheiters für meine Begriffe gleich am geringsten, nämlich der Risikokontrolle. Da gibt es keinen Vorteil der Strategie des immer gleichen Kapitaleinsatzes. Da ist alles dem Zufall überlassen.

      Man kann nicht einfach sagen ich nehme immer 1000€. Es kommt auf die Anzahl der Scheine an. Das ist eindeutig. Alles andere ist wie die blonde Frau beim tanken sagt: Wieso Benzin ist doch nicht teuerer geworden, ich tanke immer für 20 Euro?!?

      Man muß entweder eine fixe Anzahl an Scheinen nehmen, um die gleichen Ergebnisse wie Hinti in Daxpunkten zu bekommen, oder immer das gleiche Risiko in Euro fahren, aber Risiko ist nicht gleich Kapitaleinsatz, sondern

      Risiko in Euro = SL Punkte * Stücke/100


      also nehme man

      Stücke = Risiko in Euro/SL Punkte*100
      .

      Hat man 2000 Euro und will 10% riskieren, dann hat man 200 Euro Risiko und bei 20 Punkten SL eben 200/20*100=1000 Scheine. Wichtiger als dieses 10% riskieren scheint mir eine fixe Größe zu sein: z.B. 100 Euro pro Trade.

      @Klaa1
      Ich kann dir auch nur zustimmen, was die Gebühren betrifft. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Aufgeldspielereien der Emittenten gerade unter 50 Cent Scheinkosten sehr zunehmen. Das heißt während du noch bei 60 Cent über 10 Cent Aufgeld bezahlst bekommst du bei 25Cent nur noch 5 davon wieder. Verlierst als 5Cent mehr als der Dax zumindest bei LongZertifikaten. Das halte ich bei einer Strategie, die ca 15 Punkte pro Trade im Durchschnitt bringt für sehr bedenklich, denn es sind ja nicht nur Spread und Gebühren, sondern auch noch Slippage von 1-2 Cent abzuziehen. Und dann ist man schnell bei Kosten von mehr als 8 Cent. Und dann wird auch noch alle paar Tage ein bis 2 Cent des Aufgelds als Laufzeitverlust vom Emittenten kassiert, so dass sich die Sache recht schnell nicht mehr rechnet.

      Einziger Ausweg für mich ist derzeit sparen bis man die Strategie mit Endloszertifikaten handeln kann oder eben zu einem CFD Broker zu gehen.

      Endloszertifikate sollen ab Januar bei IB handelbar sein. Mal schauen ob es so ist und dann bin ich wohl wieder mit von der Partie.

      Viele Grüße Tory
      ..danke für eure detaillierten Ausführungen. ;). Aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er nun ein Schein zulegt, der nahe am KO liegt, oder ob er grundsätzlich mit 1000 Zertis handelt oder sich lieber nach der Einsatzsumme pro Trade richtet. Das muss jeder selber wissen, alle haben ihre eigenen Risiken.. Ihre Vor- und Nachteile..

      In diesem Sinne

      :)Good Trades

      daxabby
      @klaa1

      genau wie ich es auch sehe, mein Stop ist bei max 25 Punkte vom Einstieg, dann noch Gebühr und Spread dazu, das heißt ich nehme keine Scheine die unter 35 Cent liegen. Wenn man nur nach Dax Punkten geht, ich nehme zur Zeit 10 Euro pro Punkt(1000 zertis) ist der Hebel nur ein Werbegag der Emi´s da 20 Punkte immer 20 Cent sind. Egal ob Hebel 80 oder 5 ist.

      bis denne
      jetzt muss ich mich auch mal kurz zu wort melden:

      wie handhabe ich es es:


      wie teuer ein schein ist, das ist mir so ziemlich egal, da ich nicht auf prozentuale werte sondern nur auf punkte basis rechne.

      d.h. heist um das risiko zu minimieren nehme ich mir einen schein der so nah am knock out ist wie möglich, in der regel 50 bis 100 p also 0,50 bis 1,- eur. da mein normales risk bei 15-20 punkten liegt ist das vollkommen in ordnung. wenn eine ausnahmesituation kommt und der dax auf einen schlag z.b. 100 punkte gegen mich läuft kann ich nicht mehr als 50 verlieren (bei einem 0,5er schein) während derjenige der einen 2,- eur schein hat 200 punkte in die miesen laufen kann.

      2. punkte: günstige scheine verursachen weniger spesen. da die meisen broker prozentual auf die gesamtsumme rechnen halte ich so die spesen gering. so kann ich z.b. 3000 zertifikate noch zum minimum preis von ca. 8,50 eur handeln. würde ich 2,- eur zertis nehmen, dann wären die kosten pro half turn schnell doppelt so hoch. ausnahmen sind die free trade aktionen die ich gerne nutze.



      um nun noch etwas bzgl. der 2000,- eur zu sagen. ich würde hier hintis tip ernst nehmen denn sonst ruiniert man sich durch die spesen. 20,- eur sind schliesslich schon 1% des gesamtkapitals. bei 20 trades im monat gehen allein 20% des gesamtkapitals für spesen drauf. selbst wenn man +-0 handelt ist man nach 2,5 monaten pleite (spesen + spread). dies gebe ich zu bedenken.

      gruss
      jan
      ich muß jetzt nochmal schreiben, wie ich das bisher verstanden habe.

      angenommen ich habe einen Schein mit einem bezugsverhältnis von 0,01 wie es eigentlich fast alle Scheine haben, der Dax steigt also um einen Punkt der Schein um 1 Cent. Ich habe einen Schein zu

      0,60 und einen Schein zu

      3,00.

      Der Dax fällt um 20 Punkte, der eine Schein ist jetzt bei 0,4 der andere bei 2,80. Beide fallen also um 0,20 Cent. Der Verlust ist der gleiche. Relativ, also in % gesehen ist der Verlust natürlich bei dem einen grösser als bei dem anderen.

      Aber ich habe in beiden Scheinen einen Verlust von 20 Cent.

      Ich handle immer 1000 Zertis, dies entspricht 10 € für einen Daxpunkt. Ich achte nicht auf den Hebel, sondern nur darauf dass der Schein bei Kauf über ungefähr 45 Cent liegt, damit er im Extremfall nicht ausgeknockt wird.

      Habe ich einen Denkfehler, oder stimmt das so wie ich mir das bisher immer erklärt habe.
      Original von bascha
      @daxabby

      Original von khoelli
      kurzer Tip von mir, bin selbst noch am Anfangen:

      nimm nicht 1000€ pro Trade, sondern 1000 Zertifikate, Preis zwischen 0,5 und 0,8 je Zertifikat. Wenn Du 200 € pro Trade riskieren willst dann sezte dir eine Verlustlimit von 16 Daxpunkten, macht inklusive Gebühr ca € 200.

      Kannst dir dann einige Verlusttrades gönnen ohne dass gleich alles vorbei ist. Ich würde immer nur nach Daxpunkten rechnen und nicht nach absoluten Zahlen. 200 Euro Verlust mit z.B 3000 Zertifikaten entsprechen nicht vielen Dax-Punkten.

      Nur so als kleine Anregung...

      viel Erfolg


      Tut mir leid, aber dem muss ich widersprechen.
      Dann kannst du das Geld gleich ins Feuer werfen, besser noch den armen Kindern spenden.

      Mit solch spekulativen Scheinen anzufangen, das birgt den totalen RUIN !!!
      Solche Scheine laufen schneller gegen dich als das sie dich bereichern.

      Der Hebel bei den kleinen Scheinen ist viel höher als bei den großen.
      20 Punkte beim Dax sind locker mal 25-30 Cent bei den Mörderscheinen.

      gruß

      bascha ;)


      dann ist die Frage wieviel cent sind bei einem Schein der von mir aus 3,00 Euro kostet die 20 Daxpunkte, dann sinkt er von 3,00 auf 2,78-2,80- Ist unterm Strich nach meiner Rechnung genau der gleiche Verlust. Prozentual ist der Verlust natürlich anders, aber absolut gesehen doch genau gleich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „khoelli“ ()

      @daxabby

      Original von khoelli
      kurzer Tip von mir, bin selbst noch am Anfangen:

      nimm nicht 1000€ pro Trade, sondern 1000 Zertifikate, Preis zwischen 0,5 und 0,8 je Zertifikat. Wenn Du 200 € pro Trade riskieren willst dann sezte dir eine Verlustlimit von 16 Daxpunkten, macht inklusive Gebühr ca € 200.

      Kannst dir dann einige Verlusttrades gönnen ohne dass gleich alles vorbei ist. Ich würde immer nur nach Daxpunkten rechnen und nicht nach absoluten Zahlen. 200 Euro Verlust mit z.B 3000 Zertifikaten entsprechen nicht vielen Dax-Punkten.

      Nur so als kleine Anregung...

      viel Erfolg


      Tut mir leid, aber dem muss ich widersprechen.
      Dann kannst du das Geld gleich ins Feuer werfen, besser noch den armen Kindern spenden.

      Mit solch spekulativen Scheinen anzufangen, das birgt den totalen RUIN !!!
      Solche Scheine laufen schneller gegen dich als das sie dich bereichern.

      Der Hebel bei den kleinen Scheinen ist viel höher als bei den großen.
      20 Punkte beim Dax sind locker mal 25-30 Cent bei den Mörderscheinen.

      gruß

      bascha ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bascha“ ()

      @daxabby

      Mit € 2000,- anzufangen, ist sehr schwer.

      Ich hatte das zu Anfang auch vorgehabt.

      Jedoch habe ich inne gehalten und weiter gespart.

      Du kannst auch nicht erwarten, daß du direkt mit den angefangenen 2000,- Gewinne erwirtschaftest. Rechne mit 3-4 Misstrades zu Anfang. Dann kommst du auch zu dem Ergebnis, das das Anfangskapital doch knapp ist.

      Wenn du gut bei der Kasse bist, dann kannst du die € 2000,- ja verzocken - macht dir dann auch nichts aus.

      Wenn dir das Geld doch wichtig ist, dann würde ich raten noch mehr Geld zu dem Betrag anzusparen.

      Je mehr Anfangskapital du hast, desto mehr Chancen hast du zum Überleben auf diesem Gladiatorfeld.

      Tip: Spar noch etwas. So ca: 7.000,- - 10.000,-
      Sei nicht ungeduldig !!!
      Du verpasst nichts !!!
      Bei FREE-TRADE Aktion wie momentan bei Consors spart man bares GELD !!!

      Gruß

      bascha ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bascha“ ()