Auswandern

      Original von Dragon
      Original von tomtom
      Original von Dragon
      So ziemlich alles ausser den Aktienempfehlungen, Chile, Brasilien


      Dragon dann hast du ja nun alles, ich hatte im DEZ vorsorglich mal alles runtergeladen, da ich ja auch öfters mal unterwegs bin.


      Alles klar, also Du reist auch viel, wieviel mal im Jahr?


      Dragon, viel nicht , aber meist lange ;)
      Original von tomtom
      Original von Dragon
      So ziemlich alles ausser den Aktienempfehlungen, Chile, Brasilien


      Dragon dann hast du ja nun alles, ich hatte im DEZ vorsorglich mal alles runtergeladen, da ich ja auch öfters mal unterwegs bin.


      Alles klar, also Du reist auch viel, wieviel mal im Jahr?

      RE: @davinci und andere

      Original von Davinci
      Dragon,

      sorry, hatte eine Weile nicht reingeschaut . Wenn Ihr wollt, dann stelle ich das Paßwort natürlich jeden Monat hier rein . Ihr müßt es nur sagen .
      Beste Grüße & schönes Wochende ! :)

      Davinci


      Vielen Dank Davinci, ja es würde mich auch freuen, wenn Du das Passwort jeden Monat posten würdest. :D
      Also ich hatte im ausland keine Probleme,

      es stimmt das in nicht EU Staaten, Cash verlangt wird (vorstrecken)

      innerhalb der EU soweit mir aus der praksis bekannt, gibt es zuerst den Anlauf an ein Medical Center das von der zB. von der deutschen AOK anerkannt wird.Wenn man gleich zu einem privaten Artz geht wird es aber teuer , wie monopoly schrieb.

      Zeitliche Begrenzung gibt es fast überall, ich mußte immer alle 6 Monate verlängern, bei 1. wohnsitz in D, das war die letzten 2 Jahre auf den Kanaren.

      Falls man sich in D komplett abmeldet, und vollständig auswandert wie einige es vorhaben ( nicht das wir aneinander vorbeireden)

      gibt es zB innerhalb der EU sicher in jedem Land einheimische KVs, die vom preißlichen her nicht mehr kosten als der mindestbeitrag hier in D bei Grundversicherung .

      Ansonsten ein anderer Fall :
      Ich war 5 Jahre auf der Dominikanischen Republik

      hatte in die AOK einen Anspruchsbetrag eingezahlt ,das waren 1995-2000 ca 50 DM damals glaube ich und konnte dann wieder in D in die AOK eintreten ohne 12 Monate vorher zu arbeiten,

      ansonsten ist es richtig wie
      Monopoly schrieb , wenn du draussen bist, dann musst du innerhalb der letzten 5 Kalenderjahre mindestens 12 Monate eingezahlt haben,
      der berechnungszeitraum schiebt sich immer mit dem aktuellen Monaten mit
      und verliert die Versicherungszeit vor 5 Jahren.

      Ich hatte damals als alternative die DEVK , zahlte als Angebot lächerliche 33 DM im ersten Jahr , ab dem 2ten Jahr 100 DM p. Monat , VOLLversichert,
      mit Vorstreckung natürlich
      fast alle Länder nutzbar ausser USA, da ja dort alles unheimlich teuer sein soll anscheindend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tomtom“ ()

      RE: an XENIA

      DU HAST IM PRINZIP RECHT; ES GIBT NUR WENIGE ÄRZTE IM AUSLAND DIE DIE SCHEINE ANNEHMEN; DIE ANDEREN ZOCKEN DICH ALS PRIVATPERSON AB: IN MALLORCA KANN DAS BEDEUTEN DASS DU DAS ZEHNFACHE DER VERGÜTUNG ,DIE DIE GKV FÜR EINE BEHANDLUNG BEI EINEM ARZT IN DEUTSCHLAND VERGÜTET, BLECHEN MUSST..........fazit zusatzversichern fürs ausl.
      wenn du aus der GKV draussen bist kannst du biszum 52 lebensjahr wieder rein, wenn du schön brav mindestens 12 monate am stück als tariflich angestellter
      schuften gehst und deine sozialabgaben blechst, abgezogen bekommst.
      danach nur noch PKV
      aber es werden neue modelle entstehen, von patientenverbänden + verbündeten ärzten ; ärztenetze + gesundheitszentren wie in zürich wirds bald in der brd geben (hamburg, aachen....)
      google mal nach: dr.ellis huber (SECURVITA)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monopoly“ ()

      Das kannst Du in Österreich für € 75,-- bei der GKK haben, wenn Du vorher keine Pflichtversicherung hattest kommen allerdings 6 Monate KArenzzeit zum Tragen, d.h Du musst sechs Monate Beiträge zahlen ohne Leistungsberechtigt zu sein.

      Aber zumindest mit der österreichsichen GKK ist das im Ausland nicht so einfach, Auslandskrankenscheine gelten nur zeitlich befristet und mit einige Ländern gibt es überhaupt keine bilateralen Abkommen.
      @ Davinci;

      also ich interessiere mich neben den Finanzmärkten schon sehr für andere Länder. Man kann davon so schön träumen... :))

      Danke für das Paßwort, wäre schön, wenn Du es regelmäßig posten könntest.

      Gruß
      chatterhand

      RE: @davinci und andere

      Dragon,

      sorry, hatte eine Weile nicht reingeschaut . Wenn Ihr wollt, dann stelle ich das Paßwort natürlich jeden Monat hier rein . Ihr müßt es nur sagen . Hätte ja sein können, Ihr habt alles durchgeschaut und es besteht kein Bedarf mehr .

      Also das Paßwort für Februar : bulgarien2

      Ich kenne Eure Planungen ja nicht, aber wenn jemand tatsächlich auswandern möchte, steht Euch es frei, das passende Land zu suchen, inkl. Klima, Steuern und Offshorefirmen in vielen Ländern mit wenig Steuern und Kosten für Firmen . In der aktuellen Ausgabe steht auch eine aktuelle Webseite für Europa drin, habe noch nicht nachgeschaut : coin-sl.com/andorra oder tel. 00376-869993 . Nun ja, für mich haben die Ausgaben einen informativen Charakter, sie sind ja auch für jeden zu beziehen und überprüfbar .

      Also viel Spaß beim lesen . Diesmal mit Schwerpunkt Ecuador, Kroatien und Immobilien allgemein , die richtige Firma im richtigen Land, was es kostet und wer bei der Gründung behilflich ist .

      Beste Grüße & schönes Wochende ! :)

      Davinci

      RE: mein entschluß steht fest

      .<< Wohnsitz für den Broker in D belassen, falls du deine Termingeschäfte überhaupt angibst<<

      Wenn Du NUR für den Broker eine dt. Anschrift hast, kann es Dir wie bei IB oder engl. Banken passieren: Bei einer Auszahlung (Überweisung) wird überraschend noch mal nach Wohnsitznachweis (Utilitiesbill 3 monate , Festnetzrechnung 3 Monate - alles nicht älter als 3 Monate) gefragt.

      Wenn Du dann ins Stottern kommst (hab ich schon weggeschmissen), hast Du ein Problem - ein ernsthaftes.

      Auch die EU-interne Wohnsitzmeldepflicht wird -Schengen bedingt- zu einem Problem.

      MFG

      Cerberus24

      RE: mein entschluß steht fest

      Original von goso
      Gegen das Leben als permanent Reisender spricht doch Einiges:

      1. Krankenversicherung, wenn Du keinen Wohnsitz hast, kannst Du Dich kaum irgendwo versichern, zumindest nicht einigermassen Kostengünstig.

      2. Du darfst auch in keinem Land mehr als 180 Tage/Jahr sein, denn sonst wirst Du dort steuerpflichtig.

      3. Alle Broker die ich kenne wollen eine "Residenzbestätigung", ich könnte mir vorstellen, dass das ein Problem ergibt.



      1.) 120 euro bei AOK ,falls du D Bürger bist ,ist doch ok oder?
      2.) naja kommt drauf an, welches Land und ob und wenn es dann juckt ?
      3:) 1. Wohnsitz für den Broker in D belassen, falls du deine Termingeschäfte überhaupt angibst.

      g Tom