Auswandern

      RE: mein entschluß steht fest

      Gegen das Leben als permanent Reisender spricht doch Einiges:

      1. Krankenversicherung, wenn Du keinen Wohnsitz hast, kannst Du Dich kaum irgendwo versichern, zumindest nicht einigermassen Kostengünstig.

      2. Du darfst auch in keinem Land mehr als 180 Tage/Jahr sein, denn sonst wirst Du dort steuerpflichtig.

      3. Alle Broker die ich kenne wollen eine "Residenzbestätigung", ich könnte mir vorstellen, dass das ein Problem ergibt.

      RE: mein entschluß steht fest

      1. Wenn man sich aus D abmeldet, ist man noch lange nicht "staatenlos". Dies wird man durch Aufgabe oder Verlust der Staatsbürgerschaft. Dann kann man praktisch gar nichts mehr im Ausland, eventuell der so genannte "Nansenpass".

      2. Der Broker will nicht nur ein Identitätsdoku (Pass), sondern auch einen Wohnsitznachweis (NICHT Bankauszug oder MobilTelRg). Und das auch überraschend bei Rückzahlung grösserer Beträge (IB).

      3. Das Leben als "Perpetual Traveller" ist, auch wenn man stets in 5 Sterne Hotels lebt, äusserst stressig.

      4. Alle diese Fragen lösen sich in der Praxis schnell: Problemkreis Beziehungskiste.

      5. Wenn Du lange genug in einem Land lebst, wirst Du irgendwann die Sprache so gut sprechen, dass Du mitbekommst, dass Du dort der "Kanake"bist. Die Werschätzung für Deutsche als Touristen ist überall hoch, als nicht-spendable Aussteiger meist nicht besonders.

      6. Das mit dem "kurz wieder anmelden für Pass verlängern" kann viele Überraschungen beinhalten. Denn dann Rückfrage bei FA, bei FA-Rückstand kein Pass.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cerberus24“ ()

      mein entschluß steht fest

      er ist seit langem gereift.
      da ich naturfreak bin bin ich geistig sowieso schon längst ausgewandert,da zieht dann nur noch mein körper hinterher.


      panama: da mußt du dich gut vor krankheiten und gewalt schützen.

      broker wollen für die anmeldung deinen reisepass sehen, da ist kein wohnsitz drin.. zudem wollen sie eine fotokopie deiner zb. girokontoausüge die max. 6 mon. alt sind. mehr wollen sie nicht.
      grüße, dagoberto:):):)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „dagoberto“ ()

      Keiner kann einem was, wenn man immer auf Reisen ist und keinen festen Wohnsitz hat (von Hotel zu Hotel)

      Kann man seinen Wohnsitz in D abmelden, ohne einen neuen im Ausland anzugeben?
      Akzeptieren Broker "Staatenlose"?

      Ich finde die Infos von International Living ganz interessant (abgesehen von den Finanztipps, die unterhalb von Effectenspiegel-Niveau sind), aber sie als Grundlage für Auswanderungsentscheidungen zu nehmen, wäre ziemlich fahrlässig.
      Ein Tipp dort stimmt allerdings uneingeschränkt: Man sollte in seinem Wunschland vorher wirklich mal ein paar Monate gelebt haben, ohne vorher alle Brücken zur alten Heimat abzureißen. Lieber 50% Steuern und glücklich als 10% und dauernd Heimweh.
      @Cerberus24
      Die Finanztipps würde ich auch ablehnen. Sonst sehr interessant geschrieben. Sehr interessant ist der aktuelle wie auch die Berichte über die Altersvorsorge. Terhorst hat mich angesprochen. :D

      @Dagoberto
      Was hälst von Panama (Rentnerstatus alles 50% billiger) und Argentinien/Mexiko? :D

      Also um hier keine Steuer zu zahlen, einfach hier abmelden und Konto in USA. Leider bekommt man nicht so ohne weiteres ein Konto bei denen. Da muss man schon Bürger sein...

      Man kann aber auch in Europa bleiben und seine Kohle in eine Enklarve bringen. Keiner kann einem was, wenn man immer auf Reisen ist und keinen festen Wohnsitz hat (von Hotel zu Hotel). Das Laptop ist der einzige Draht ganz einfach. Sprachen sollte man natürlich beherrschen. Englisch/Spanisch/Portugiesisch

      Die Meisten (z.B. Fam. Graf/Becker) die wg. Steuerhinterziehung hier bei uns angeprangert worden, hatten ihren 1. Wohnsitz in Deutschland. Sie wollten wohl nicht weg. Naja Schumacher ist ein Schlauer mit Sitz in der Schweizs und Becker hats nun auch begriffen. Amiland hat ihm wahrscheinlich nicht so zugesagt. Die Banken haben ja einen guten Informationsdraht nach Deutschland. Da wird alles bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Dragon“ ()

      ich bin ein kritischer leser, der jedes körnchen zichmal umdreht und nachrecherchiert. dann wenn es ok ist, nehme ich es vorerst in mein gedächtnis auf, bis es später durch neues wissen wieder auf den prüfstand kommt, und so geht es ewig weiter. nichts nehm ich als unumstößliche wahrheit an (wahrheit erkennen werde ich sowieso niemals)

      plakativ, reisserische darstellungen les ich immer mit großem abstand. :)
      grüße, dagoberto:):):)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dagoberto“ ()

      @Cerberus24

      auch in Hinsicht auf meine Seminare auf der Uni, kannst du wirklich fundierte Literatur in dieser Hinsicht empfehlen? Erwarte natürlich keine Newsletterchen oder seichte Schmöker :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      >>was meinst du mit rohrkrepierer,
      meinst du dass man die ganze webseite mit den beschreibungen und tips in den müll werfen sollte? <<<

      Kommt drauf an: Einerseits hat das Ganze ja einen gewissen Unterhaltungswert, andererseits ist Halbwissen in fiskalischen Angelegenheiten weitaus gefährlicher als Nichtwissen.

      Ich könnte Dir das Ganze am Beispiel Andorra mal darlegen, aber ich habe ehrlich keinen Bock darauf: Denn ihr wollt alle von Null auf Tennisweltmeister in 10 Easy Lessons. Aber beim Tennis wisst ihr alle, dass das nicht geht. Wieso sollte das in der hohen Kunst des Steuervermeidens gehen? Das es im Gegenteil schwerer ist, konnte man ja an den Beispielen Steffi und Boris gut sehen. DIe haben auch solchen blödsinnigen Vereinfachungen geglaubt und teuer bezahlt.

      Das gleiche gilt beim Auswandern. Und Auswandern ist nur dann steuerrechtlich gegeben, wenn D OHNE Rückkehrabsicht verlassen wird, ohne dt. Wohnung (oder vermietete Wohnung), ohne Zimmerschlüssel für das elterliche Haus, ohne dt. Telefon und dt. KV.

      Also lest das Zeug, aber glaubt nicht Alles, nicht die Hälfte, sondern denkt über das Körnchen, das drin steckt etwas nach!

      Cerberus24
      Original von Davinci
      Hallo Leute,

      schön Euch glücklich zu machen :P.
      Ich halte International Living für gut und es wird öfter vor unseriösen Anbietern vor Ort gewarnt . Die Leute sind vor Ort und wissen wovon sie schreiben.
      Seht mal auch bei steuer-schutzbrief.de rein und bei investor-verlag.de . Dort habt Ihr wahnsinnig viel Informationsmöglichkeiten - für jeden von Euch . Vorallem auch kostenlose Newsletter : zB. den Investor Daily u.a. mit Bill Bonner . Für die Globalwirtschaft sollte sich eigentlich jeder interessieren !

      Beste Grüße und schlaft schön ! :)

      Davinci



      Leben ist die Summe von Wissen und Erfahrung !
      Hallo Leute,

      schön Euch glücklich zu machen :P.
      Ich halte International Living für gut und es wird öfter vor unseriösen Anbietern vor Ort gewarnt . Die Leute sind vor Ort und wissen wovon sie schreiben.
      Seht mal auch bei steuer-schutzbrief.de rein und bei investor-verlag.de . Dort habt Ihr wahnsinnig viel Informationsmöglichkeiten - für jeden von Euch . Vorallem auch kostenlose Newsletter : zB. den Investor Daily u.a. mit Bill Bonner . Für die Globalwirtschaft sollte sich eigentlich jeder interessieren !

      Beste Grüße und schlaft schön ! :)

      Davinci
      Hi davinci,

      eine großartige Seite, vielen Dank dafür! Komme aus dem Lesen nicht mehr raus, da lernt man mehr über Steuern als in einem Semester Uni :D

      Sollte man auch im Steuern-Thread erwähnen :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!