Positionstrading auf Einzelwerte und Indizes

      Ja natürlich,

      gerade in der Bilanzsaison lassen sich viele Werte hervorragend traden, da die Vola einfach um einiges höher ist als sonst.

      Ich hatte z.B. Verisign am Montag gekauft in Anbetracht auf die sehr guten Zahlen, die kommen sollten. Die hatten ja Jamba übernommen und das die Gewinne einfahren ohne Ende, kann man sich denken.
      Bin auch gleich am Tag nach den Zahlen wieder raus. Somit war ein schöner Abend garantiert, an dem ich den Gewinn in Flüssiges eintauschen lies :D

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

      RE: Hang Seng/Hongkong Aktien

      Tradet hier eigentlich noch jemand Einzelwerte? Google heute +25
      Dollar nach den Zahlen. Da wird man ja richtig nostalgisch. Man könnte meinen, es wär wieder 1999. Trade persönlich gerne auf Quartalszahlen, wegen der schönen Vola. Vor ein paar Tagen hat doch tatsächlich jemand von Siemens auf Bloomberg erzählt er kenne schon die Zahlen von Erricson und ließ durchblicken, dass diese enttäuschen werden. Heute nach den Zahlen -7%. Also man sagt ja, dass einem an der Börse nichts geschenkt wird, aber hin und wieder passierts doch mal.

      RE: Hang Seng/Hongkong Aktien

      @ll,

      und hier der mittel- /längerfristige chart für entsprechenden investoren. Wie bereits erwähnt, gilt ein ts von 4,5% end-of-week close basis. Das heißt, in der vorwoche wurde ein close-high von 13224 erreicht, minus 4,5 % macht für die nächste woche ein ts von 12628.

      gruß

      blueeyemax
      Bilder
      • candle60.png

        17,15 kB, 600×450, 468 mal angesehen

      RE: Hang Seng/Hongkong Aktien

      @ll,

      der kurzfristinvestor stellt heute die long-position glatt, da unter dem vortagestief geschlossen wurde.

      ergebnis:
      entry zu 12400
      exit zu 13066
      = 666 punkte.

      das ergebnis ist für einen kurztrade okay. reicht für reichlich Sahnebolschen!!!
      :D :D :D :] ;)

      der mittel-/längerfristige investor führt die position mit einem ts von 4,5 % auf end-of-week close basis weiter.

      blueeyemax
      Bilder
      • candle60.png

        15,29 kB, 600×450, 432 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()

      RE: Hang Seng/Hongkong Aktien

      @ll,

      das kursziel für den kurzfristigen teil wurde heute mit 13304 nun auch offiziell erreicht. die kurse gingen zwar heute teilweise unter das tief des vortages, aber der close endete mit neuem hochs.
      Für den Stop von morgen nehme ich das tief von heute bei 13154. Close unter dieser Marke = Glattstellung für den Kurzfristtrade.

      gruß

      blueeyemax
      Bilder
      • candle60.png

        15,4 kB, 600×450, 457 mal angesehen
      der nicht von uwe wagner stammende abendkommentar:

      die zunächst von diversen sendern allzu public gemachten äußerungen zur 4000er marke hat eher für konfusion gesorgt. allzudeutlich wurde nun auf ein insgeheim erwartetes reservoir hingewiesen, das mit steigender bekanntheit an attraktivität einbüßt. die folgen sind bekannt und könnten einigen durchaus gebeutelten anderst gearteten eine verschnaufpause gönnen. war es früher so, daß ein minuspunkt im dow drei im dax verursacht haben, kann man von einer durchaus positiven entwicklung sprechen. es fehlt zwar allerortens der glaube, womit auf die gestrige analyse kurz eingegangen werden soll, es gibt aber hoffnung, daß entgegen aller markttechnischen indikationen ein strohfeuer um sich greift, das nicht als ungefährlich bezeichnet werden kann. wohl dem, der sich der kurzfristigen strategie verschrieben hat. die nerven sind trotzdem auf beiden seiten aufs äußerste gespannt und dürften ihre auf tauglichkeit geprüfte tüv-sicherheit in kürze ablegen. einen netten abend wünscht euch b.i.t.

      RE: Hang Seng/Hongkong Aktien

      @ll,

      die kurse erreichten im handelsverlauf fast das Kursziel bei 13295 Punkten. der kurzfristinvestor läßt sich diesen Gewinn nicht mehr nehmen und schiebt den Stop-kurs immer auf das tief der vortageskerze. für morgen dienstag gilt somit ein stop von 13173 Punkten.

      mittel- längerfristig immer noch long. der mittel-längerfristige stop liegt bei 12596 eod-basis.

      blueeyemax
      Hallo Biender,

      kurze meinung zu puma: ein all time high ist an sich nicht negativ zu werten. nach oben bestehen keine grenzen. ein ähnliches verhalten hierzu auch bijou brigitte. einen sinnvollen stop kann man an der aufwärtstrendlinie ableiten. dieser sollte auch täglich angepaßt werden. im moment wäre hierzu mein stop bei 204.

      grüße

      b.i.t.

      einzelwerte und indizes

      hallo zusammen,

      lange nicht mehr gepostet, aber nicht unter die räder gekommen. dachte, der thread quillt über, aber es ist schade, daß dem nicht so ist. da ich mittlerweile meine eigene tradingstrategie habe, auch ein ziemliches abwenden von anderen ansätzen, wobei die grundsätze des mm von hintman sehr wichtig sind. bis das postenswert ist, wird wohl noch einige zeit vergehen.

      zwar nicht sehr passend in diesem thread, aber vielleicht wirds mir verziehen:

      das wort zum montag. hat man schon genügend selbst mit sich zu tun, so klopfen ohne pause die verwegensten analysten erneut am eigenen ego und versuchen, einem das selbst so mühsam errungene szenario wieder wegzunehmen. kaum hat die masse der marktteilnehmer begriffen, daß die letzten vier wochen ein grandioser aufwärtstrend war, versuchen nun die meisten, das überkauft-argument mit unterschiedlichsten inidikatoren ins spiel zu bringen. und schon wird auch wieder auf die sorglosigkeit der positiv inspirierten mit möglicherweise verheerenden folgen hingewiesen. spätestens mit überschreiten der 4050 wird dann plötzlich gedreht, ein insgesamt positver grundtenor in den mittelpunkt gerückt und mit dem auflösen von shortpositionen eine lage erzeugt, die dann beispiellose euphorie erzeugt. spätestens dann sollte man darüber nachdenken, dass es eine realität ist, dass die masse der marktteilnehmer falsch denkt und (üblicherweise) auch falsch positioniert ist. ja, man sollte nicht gegen den trend sein, massendenken hat sich jedoch selten in dem obskuren börsenspiel mit dem trend identisch erwiesen. natürlich muß korrigiert werden, aber wahrscheinlich an einer stelle, die mal wieder keiner erwartet. im klartext: da alle eine mehr oder weniger starke korrektur erwarten, sollten shortpositionen mit äußerster vorsicht behandelt werden.

      eine schöne und erfolgreiche woche wünscht euch b.i.t.

      meine zielsetzung :

      ich halte nichts davon wenn man seine eigenen prognosen zu aktien als sichere zukünftige entwicklung dargestellt . aus eigener erfahrung weiß ich daß man nie sicher sein kann daß die eigene prognose auch eintrifft weil zu viele faktoren auf eine aktie einwirken. sinnvoller ist es mehrere mögliche prognosen deutlich zu machen und den umgang damit aufzuzeigen. wie positioniere ich mich entsprechend, um den oder den anderen zukünftigen verlauf optimal traden zu können. man kann ja mit seiner Auswahl des Möglichen selbst eingrenzen wieviele szenarien man betrachten möchte. es gibt überall in den finanzmagazinen, boards etc. schon genug ''Gurus'' die ihre selbstgekauften aktienbestände nur noch weiterhochpuschen wollen. ich möchte nicht zu diesem typus gehören.
      grüße, dagoberto:):):)
      im thread von sassl
      Candletalk » Individuelle Lesersysteme » Sassl`s 13-Werte-Musterdepot »
      kannst du sehen was er mit puma in seinem depot so anstellt.
      ich selbst halt mich aus puma seit längerem raus , erst recht jetzt auf dem alltimehigh, jetzt short zu gehen ist mir auch nicht geheuer, weil auf dem wert soviele aktienanleger und fonds seit langem schon festsitzen und sich immer wieder neue gläubige finden die auf den zug aufspringen, die an die superaura des firmenchefs und an die wundersame weiterentwicklung glauben. wenn aber puma irgendwann nicht mehr trendi ist bei den kunden, dann passiert plötzlich fürchterliches mit der aktie, dann möcht ich nicht long sein in dem ding. die commerzb.securities sieht bei puma eine seitwärtsrange mit stoploss bei 180. hier dürften viele ihre stoploss marke sitzen haben. drunter werden massenverkäufe ausgelöst.!!!

      ich selbst trade lieber adidas, oder am allerliebsten depfa bank (die ist volatiler als puma und könnte nach oben aus dem abwärtstrend ausbrechen, oder sie fällt wieder in ihre alte range zurück)
      sonst ist noch software ag und kontron im tecdax interessant.
      grüße, dagoberto:):):)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dagoberto“ ()