Positionstrading auf Einzelwerte und Indizes

      long or short

      Ein untrügliches Zeichen für Frustation und Hilflosigkeit ist Stille. Man sagt nichts. Mit nichts sagen kann man auch keine Fehler begehen.

      Im Umkehrschluß bedeutet es, daß viele Fehler begangen haben.

      Es war eine Zeit des Postens bei mir, wo ich dachte, daß die Welt zusammenbicht. Hatte ich als kleiner Unbedeutender was gesagt und es kam genau entgegengesetzt, war ich nicht nur frustriert, sondern geschockt ob der eigenen Aussagen. Tage oder Wochen später traf oh Wunder manches ein.

      Ein auf Profit bedachter Analyst postet nicht täglich. Womit er gut daran tut. Schließlich kommt ja das, was man erwartet hat. Ob dann die Analyse noch irgendwelche Schwachpunkte aufweist, spielt zum Zeitpunkt des Erfolgs keine Rolle. Wenn nicht, man hat ja alle Schwachpunkte aufgezeigt. Und man hat ein gutes Gewissen. Persönlich merkt man es erst, wenn das Konto immer mehr schmilzt, anstatt anzuwachsen.

      Gut, ich tue das momentan damit ab, daß ich beschäftigt bin. Das entspricht der Wahrheit und ich könnte wohl das Doppelte schaffen, wenn ich nicht immer wieder auf diverse Täfelchen schauen würde. Leider kann ich mich nicht vollkommen davon abkoppeln (Suchtgefahr nicht ausgeschlossen).

      Immer öfter taucht bei mir das Phänomen auf, daß ich einen long oder short nicht einfach ungeschützt stehen lassen kann (Hedge-Manie oder Schachspiel-Gewohnheit). Aber mal ganz ehrlich, wie soll man sich jetzt positionieren? Zu 80% bin ich flat, und Silicon Sensor als aussichtsreicher Titel hat mich mal wieder eines Besseren belehrt.

      Ich muß mich selbst zwingen, mich auf die eigenen Füße zu treten. Das ist wohl besser, als "Mitdabeiseinzuwollen". Manchmal stillzustehen bedeutet in diesem Fall Kapitalerhalt. Es kommen wieder Gelegenheiten. Für Unerfahrene (und dazu zähle ich mich auch heute noch) kein Pflaster für Experimente, wenn nicht genau nach Regelwerk verfahren wird.

      Meine momentane Meinung ist nicht für sassl, amazon, klaa, sm, blueyemax, hintman etc. gedacht. Wer in diesen Zeiten einsteigt, muß klar und nüchtern denken. Wer heute den ndx100 verfolgt hat, weiß, was ich meine :D.

      Grüße und einen schönen Abend!

      b.i.t.

      Der Markt und die Meinung

      Ein wie ich meine treffendes Statement aus ti von Svartur (hoffe, er hat nichts dagegen, daß ich das hier poste). Sollte man sich mehrmals durchlesen.

      #196 von Svartur heute um 13:42

      Sind Sie bullish ?

      Sind Sie bearish ?

      Haben Sie gar keine Meinung ?

      Haben Sie überhaupt keine Ahnung ?

      Willkommen im Club.
      Egal welche Meinung Sie von der Börse haben und egal wie gut Sie diese begründen können, sie wird schneller Makulatur, als Sie glauben. Spätestens dann, wenn Sie etliche Berichte lesen, die Sie in Ihrer Meinung bestätitgen.
      Was? Sie lesen auch die anderen Meinungen und schmunzeln darüber? Seltsam das dann aber die Großzahl der Börsenteilnehmer verliert. Schmunzeln darf man, man darf sogar lästern, was aber, wenn die Meinung der anderen dann zutrifft? Zufallstreffer? Pech gehabt. Wie immer Sie es sehen, selten sucht man den Fehler bei sich selbst. Meist sind die anderen Irre. Sie verkaufen noch zu den unmöglichgsten Kursen und manchmal kaufen sie noch Aktien ein, die schon 200 % gestiegen sind. Ist es da nicht günstiger eine ausgebombte Aktie einzukaufen. Natürlich ist das günstiger, dafür wartet man dann auch zehn Jahre, bis sie steigt, oder stellt fest, dass nach ausgebombt noch der finale Tiefschlag kommt. Na dann lieber raus aus der ausgebombten Aktie und rein in den Wert, der so schön gestiegen ist und wo jetzt alle kaufen. Was ? Die ausgebombte Aktie steigt und der Trendwert bricht gerade wo man gekauft hat den Aufwärtstrend und was liest man in einem solchen Fall? Es war schon vorher abzusehen und nichts steigt ewig.

      Kennen Sie Klaas Klever ? Der Gegenspieler von Dagobert Duck mampft immer seinen Hut, wenn etwas schief geht, was bombensicher ausgesehen hat.

      Also sollte man einen ausgiebigen Bestand an Hüten besitzen.

      Was das alles mit der derzeitgen Situation zu tun hat ? Ganz einfach. Die Situation ist wie immer. Keiner weiß wo es hingeht, alle haben eine Meinung und manchmal liegen ein paar richtig und die posaunen dann lauthals heraus, dass sie richtig gelegen haben. Die anderen verhalten sich mucksmäuschenstill und vergraben sich in ihrem Schmerz.

      Aber nächstes Mal wir bestimmt alles besser !!

      Ganz bestimmt !!!

      Wie viel Geld haben Sie an der Börse schon gelassen ? Wie viel Zeit investiert ? Welcher der Analysten hat Ihnen nachhalig zu Gewinnen verholfen?

      Haben Sie jetzt noch eine Meinung zur Börse? Gut, dann gehören Sie zu den Gewinnern. Finden Sie sich in den Beschreibungen wieder? Schlecht, Sie gehören zu den Verlierern, aber dazu haben alle Gewinner mal gehört und somit liegt es an jedem selbst, Strategien auszuarbeiten und diszipliniert zu arbeiten. Lieber heute damit beginnen, als morgen erneut verlieren !

      Viel Erfolg dabei

      Svartur

      RE: Bund-Future

      @ll,

      nachdem der us-bond markt heute schwach war, dürfte der bund-future am 28.7. auch weiter nachgeben und den bruch des aufwärtstrendes bestätigen. der frühzeitige shorteinstieg nach dem ersten evening star scheint sich jetzt zu lohnen. bloß werde ich in zukunft wohl erst eine bestätigung für einen trendwechsel abwarten.

      sl wie beschrieben das gap bei 114 auf tagesschlußbasis.

      blueeyemax
      Bilder
      • image.asp.png

        11,49 kB, 600×450, 476 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()

      RE: Bund-Furure

      mit zertis von abn amro (abn0jy) und hsbc (tb6d2f).

      das abn zerti wird nach 20.00 h nicht mehr gehandelt, das hsbc zerti schon.

      spielt aber keine so große rolle. wichtiger ist vielmehr, daß der knock-out weit genug weg ist.

      blueeyemax
      Bufu schon seit 21.07. short bei mir, mit der heutigen Kerze bekommen wir hoffentlich noch einmal Schwung nach unten :)
      Über 114 wohl wieder long
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Bund-Furure

      @ll,

      der bund - future fängt an merklich zu schwächeln.

      - am ersten senkrechten strich haben wir ein evening star als umkehrsignal.

      - am zweiten senkrechten strich ein evening doji star, der in dieser variante
      nach nison einem normalen star in seiner wirksamkeit nicht nachsteht. hier
      könnte man bemängeln, daß die 3. Kerze nicht weit genug in den ersten körper
      eindringt. aber es geht ja weiter im chart und zwar:

      - es folgt ein gap bei um die 114. die letzten 4 Kerzen waren nicht in der lage
      das gap zu schließen.

      - die formation am dritten strich kann man als hanging man oder aber auch als
      evening star interpretieren, wenn mans nicht zu genau nimmt.

      - der trend auf schlußkursbasis (innere trendlinie) wurde heute erneut
      gebrochen. es fehlt allein noch der bruch der unteren trendlinie.

      - mit gutem willen könnte man auch eine schiefe sks-formation sehen.

      zusammengefaßt gibt es mehr gründe für short als für long in diesem chart.
      oder die bullen müssen erklären, warum sie long sind.

      blueeyemax
      Bilder
      • bundfuture.png

        11,55 kB, 600×450, 424 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()

      @ll,

      eon, eine der stabilsten aktien in der letzten zeit, fängt auch an zu schwächeln. ob dies irgendeine bedeutung für die entwicklung des dax allgemein hat? eure meinung hierzu?

      an der kursspitze ein shooting star und nachfolgend weitere bearishe candle-formationen. demnächst steht ein test des zweiten aufwärtstrends an.

      alltime-high war irgendwo bei 67 Euro.


      ciao

      blueeyemax
      Bilder
      • image.asp.png

        12,44 kB, 600×450, 450 mal angesehen

      Bund-Future

      Erst ein evening star, dann eine lange weiße kerze, ein bear engulfing mit doji,
      und heute eine weitere rote kerze. wie zu sehen ist, wurde das letzte hoch vom rsi nicht bestätigt. auch der kurzfristige aufwärtstrend des rsi wurde gebrochen. es wird interessant sein zu sehen, ob der aufwärtstrend des bund future hält.

      die innere der beiden aufwärtstrendlinien ist der trend auf stundenschlußbasis.

      blueeyemax
      Bilder
      • bundfuture.png

        13,98 kB, 600×450, 489 mal angesehen
      @ll,

      der Hang-Seng bricht heute aus einem Konsolidierungs-Dreieck nach oben aus. Interessant für einen long. Sl würde ich auf das letzte Tief legen.

      Außerdem gehört Hong-Kong fundamental zu den billigsten Börsen auf dem Globus.

      Blueeyemax
      Bilder
      • candle60b.png

        8,93 kB, 600×450, 476 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()

      TecDax und Schering

      ähh, hab ich wohl etwas überschrieben, was nicht Absicht war. Sorry. Laß ich mal so stehen, bevor ich noch mehr durcheinandader bringe. Steh eh auf Kriegsfuß mit TI, was ich mir zuschreibe (anstelle Schering sollte TecDax stehen). Chart ist noch nicht fertig und wird nachgereicht.