Positionstrading auf Einzelwerte und Indizes

      RE: Hang Seng/Hongkong Aktien

      Hi Boarder,

      was haltet ihr von einem Investment in PUMA?

      Habe vor ein paar Tagen den Schein von ABN ABN0EH gekauft und gestern mit knapp + 20 Prozent verkauft.

      Die Puma war gestern auf einem All-Time-High.

      danke für Eure Antwort!


      Biender
      absolutely, Biender 8)"War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer." :D

      RE: Hang Seng/Hongkong Aktien

      wer den gewinn sichern will, legt den stop jetzt auf 12916 eod-basis. das kursziel 13295 wurde bisher nicht ganz erreicht. eine konsolidierung könnte die aufgelaufenen gewinne zunichte machen. der kurzfrist-investor kann überlegen, wo er den stop setzen will.

      mittel- längerfristig immer noch long. der mittel-längerfristige stop liegt bei 12596 eod-basis.

      blueeyemax

      RE: Hang Seng/Hongkong Aktien

      kurzfristiges setup:

      der hangseng läuft ganz gut. den stop jetzt auf ausbruchslinie legen. erreicht der index das erste kursziel von 13295 den stop auf 12915 pkt nachziehen. wird das kursziel erreicht wird der stop jeweils auf das tief der vortageskerze gelegt, bis der trade ausgestoppt wird.

      die mittel- bis längerfristigen investoren bleiben drin solange der aufwärtstrend hält. dazu später mehr.

      blueeyemax

      RE: Hang Seng/Hongkong Aktien

      Der Hang-Seng bricht aus einem bullishen Dreieck seit Anfang der Woche aus.
      Vorläufiger Stop erstmal 12150 pkt.
      Erreicht der Index über 12900 pkt. den Stop auf waagerechte Ausbruchslinie legen.

      Entry: vor einiger zeit zu 12400 punkten.

      das o.a. setup ist für den kurzfristigen daily investor gedacht.

      blueeyemax
      Bilder
      • candle60.png

        14,61 kB, 600×450, 660 mal angesehen
      @ll,

      ganz klar, hier liegt ein astreiner trend vor. der markt will die 50 sehen, so ähnlich wie um die jahreswende beim dollar die 1,30.

      einen spekulativen short könnte man beim bruch des wma 20 versuchen.

      zweite möglichkeit ist, man zeichnet oberhalb der kurse eine trendlinie und kauft dann einen put, wenn die kurse dem trend ziemlich nahe kommen. vorteil: wenn die kurse im verlauf zurückfallen, kann man den stop schnell auf einstand hochziehen und kommt einigermaßen ungeschoren raus. dann beginnt das spiel von neuem.

      ich bin mir ziemlich sicher, daß einige große adressen den markt für die shortseite schon antesten/angetestet haben.

      diese spekulation ist sicher etwas für leute, die langeweile haben.

      blueeyemax
      Bilder
      • candle60.png

        16,54 kB, 600×450, 694 mal angesehen
      @ all

      ich halte mich aus dem öl raus, egal welches szenario eintritt...ist mir alles zu unsicher die sache und die erfahrung fehlt auch dabei....

      ABN Amro und die Societe Generale bieten eine Palette von Hebelzertifikaten auf Brent Crude Oil an....

      gruß daniel
      Glaube erzeugt Denken, das Denken erzeugt Handeln - und das wiederum erzeugt die Resultate, die wiederum der Beweis dafür sind, dass der Glaube richtig war"
      20.08. 09:20 Beitrag Drucken
      Brent Öl hat gestern bei 45,6 $ geschlossen und damit über dem prozyklischen BUY Trigger von 45,19$. Aktuell steht Brent Öl intraday bei 45,48 $. Das Set Up im RSI überzeugt derzeit nicht 100%ig. Wir warten intraday noch etwas ab, um den vorgestellten Schein zu kaufen.

      ------->>>>

      OSZ 442 - Brent Öl - Trade Vorbereitung
      19.08. 11:46

      Ölpreis Brent: Jetzt kommt es drauf an!

      Rohölpreis der Nordseesorte Brent: 44,27$


      Nachdem der Brent Crude Oil Future zu Beginn der Woche die erste große charttechnische Kurszielzone von 44-45 $ erreicht hat, wird sich in den kommenden Handelstagen entscheiden, ob eine umfassende Korrektur in den 40 $ Bereich eingeleitet werden kann oder ob es zu einem direkten Anstieg zum übergeordneten 50 $ Kursziel kommen wird.

      Fällt Brent Öl auf Tagesschlußkursbasis unter 43,69 $, wird eine Korrektur bis 40,0 $ eingeleitet, wobei das übergeordnete 50,0 $ Kursziel aber nicht aufgehoben ist!

      Steigt Brent Öl auf Tagesschlußkursbasis über 45,19 $, startet ein Angriff in Richtung 50 $.


      aussage von godemode ;)

      gruß daniel
      Glaube erzeugt Denken, das Denken erzeugt Handeln - und das wiederum erzeugt die Resultate, die wiederum der Beweis dafür sind, dass der Glaube richtig war"
      @ll,

      hat jemand eine meinung zum öl? fast 90 % optimisten zeigen eigentlich, daß dieser runn nach oben bald vorbei sein könnte.

      nächste frage: wie fällt die korrektur aus? langsam oder heftig?
      engagiert sich jemand short in diesem umfeld? wie kommt man in den markt mit shorts hinein, ohne total auf dem falschen fuß erwischt zu werden?

      blueeyemax
      hintman,

      yes. der chef macht einen guten eindruck. legt wert auf gutes betriebsklima, schlanke strukturen und zufriedene mitarbeiter. unternehmensführung kommt gut mit betriebsrat/gewerkschaften aus.

      geschäfte laufen gut. kalipreise werden weiter anziehen. zu basf bestehen gute geschäftliche kontakte (Compo-dünger, basf hält immer noch 10% der k&s aktien), welche in allen bereichen genutzt werden.

      diesbezüglich einmal eine gute nachricht, als der asbachalte klassenkampf.

      auf die eröffnung wird der beitrag wohl morgen keinen einfluß haben.

      blueeyemax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()

      @bem

      hast dirs angesehen? muss ich morgen auf die Eröffnung Acht geben :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: re Kali & Salz

      Porsche / 4.8.04 / long / Bewertung: Signal für Einstieg abwarten (Fuchs)

      E.ON / 4.8.04 / long / Bewertung: Bietet sich an, allerdings Widerstand bei 61 € (Fuchs)

      Altana / 4.8.04 / long / Bewertung: Kaufsignal, allerdings bei schwachem Börsenumfeld ("Divergenz") (Fuchs)

      Dt. Börse / 4.8.04 / long / Bewertung: Kaufsignal, allerdings bei schwachem Börsenumfeld ("Divergenz") (Fuchs)

      Brent Cruide Oil / 4.8.04 / long / Bewertung: Warten auf Korrektur :rolleyes: (Fuchs)

      Continental / 4.8.04 / long / Bewertung: Warten auf Korrektur (Fuchs)

      Kali & Salz / 4.8.04 / long / Bewertung: Teileinstieg/Staffelkäufe bis 25 Euro. (Blueeyemax)


      Übrigens Gold/€ korrigiert gerade nach unten bzw. fängt sich auf Unterstützungsgeraden seit Mai - langfristiger Aufwärtstrend, sollte man beobachten

      ab Mo 14 Tg. in Urlaub mit family am Millstätter See :) :)
      habe Buch Tools and tactics für Master Trader dabei, Thema: Aufmerksamkeit richten auf die Begrenzung von Verlusten, dann kommt der Gewinn von selbst - denke das täte mir sehr gut

      Gruß
      fuchs

      re Kali & Salz

      @ll, hintman,

      das angenehme an K & S ist, daß sie das ausgewaschene salz auf halde kippen, was sie so nicht los werden. im winter wenn es kalt ist, kann man es gut als streusalz benutzen. so macht man aus Sch....e Geld.

      die firma hat noch einen vorteil. sie könnten die minen 100 jahre schließen und dann wieder aufmachen. der kalistock wäre noch da. man müßte dann zwar neue förderanlagen bauen, aber das wäre machbar. dies wäre mit dem netto-cash bestand bequem zu finanzieren.

      mit welch einer anderen firma könnte man dies machen?

      und was mir noch besonders gefällt: der vorstand, alles ältere herren, leistet seit jahren toparbeit, das gehalt liegt aber bei den unteren 25 % der mdax-werte. schrempp, ackermann und co. können sich davon mehr als nur eine scheibe abschneiden.

      ps.: schade für die, welche noch nicht investiert sind, daß der kurs weiter angezogen hat. ich rate weiter zu staffelkäufen, um einen vernünftigen durchschnittskurs zu erhalten.

      blueeyemax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()

      Hehe, das war das 1. Mal seit langem, dass ich mir wieder einen mir völlig fremden Einzelwert angesehen habe (Kali&Salz) :)
      Nette Infos!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hang Seng/Hongkong Aktien

      @ll,

      die Long-empfehlung zum Hang Seng Index/Hongkong Aktien hat u.a auch fundamentale Gründe.

      meine infos habe ich aus der finanzwoche, welche zahlreiche midcaps und nebenwerte aus hongkong zum kauf empfohlen hat. Grund ist der gleiche wie vor ca. 1 - 2 Jahren bei unseren mdax werten.
      - hohe dividendenrenditen (bis 8 %).
      - schuldenfreie bilanzen.
      - aussichtsreiche geschäftsmodelle.
      - niedrige kgv (oft unter 10. )
      - relative stärke der hongkonger börse in letzter zeit.
      - Chinaboom

      die finanzwoche selbst hat einen fonds, der heißt pazifikfonds, in welchem die o.a. werte enthalten sind. ausgabeaufschlag leider 5 % oder so ähnlich. zur klarstellung: ich stehe in keinerlei geschäftlicher verbindung zur finanzwoche und bin auch kein fondpromoter.

      bei den anderen reinen hongkong fonds muß man aufpassen, daß nicht zuviel china mit reinfällt. bei consors auf der fondseite kann man die hongkong fonds selektieren. es gibt nur ca. 6 reine hongkong fonds.

      das ganze könnte man natürlich auch mit einem zerti auf den hangseng spielen. die konservative variante wäre ein zerti mit basis um die 8000 bis 9000. damit hätte man immer noch einen ca. 3 fachen Hebel.

      wer es heißer will, weiß sowieso bescheid und geht eben mit dem basispunkt des zerti näher ran.

      stop für die konservative variante würde ich bei knapp unter 11000 sehen. und für die anderen wäre wohl schon spätestens unter 11700 schluß für den long.

      blueeyemax


      Porsche / 4.8.04 / long / Bewertung: Signal für Einstieg abwarten (Fuchs)

      E.ON / 4.8.04 / long / Bewertung: Bietet sich an, allerdings Widerstand bei 61 € (Fuchs)

      Altana / 4.8.04 / long / Bewertung: Warten auf Trendumkehr (Fuchs)

      Dt. Börse / 4.8.04 / long / Bewertung: Warten auf Trendumkehr (Fuchs)

      Brent Cruide Oil / 4.8.04 / long / Bewertung: Warten auf Korrektur (Fuchs)

      Continental / 4.8.04 / long / Bewertung: Warten auf Korrektur (Fuchs)

      Kali & Salz (WKN? auch hebelbar?) / 4.8.04 / long / Bewertung:
      Teileinstieg/Staffelkäufe bis 25 Euro. (Blueeyemax)

      Hang Seng/ 10.08.04/long/Bewertung: long mit Beachtung angegebener Stops. (Blueeyemax)
      Bilder
      • candle60.png

        13,2 kB, 600×450, 665 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „blueeyemax“ ()