Positionstrading auf Einzelwerte und Indizes

      @ChidGord

      naja, wenn es keine Optionsscheine und Zertis auf diese Titel gibt, bleibt natürlich keine Wahl offen.

      Aber das Argument "ist sicherer" gilt nicht. Denn dann fahre ich die Investitionsgröße in Zertis eben so weit herunter, dass ich das selbe Risiko eingehe, als wo ich dann bei den Aktien den Stopp ziehen würde.

      Ich und Aktien? ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hintman das stimmt. Nur ich denke das ich mit den schon genannten Aktien etwas Geld verdienen kann. Das ist bei grösserer Einlage auch sicherer und auch rentabel.

      Zertis und co. sind gut aber risikoreicher da sie sehr grosse Sprünge machen. Nur auf meine Aktien gibts ja keine OS oder so. Daher kaufe ich Aktien.

      Hast du etwa keine?

      Ich weiss nicht ob ich morgen in long OS reingehe. Noch recht unsicher. Wenn die nach unten gehen dann schnell und kräftig nach oben langsam und sanfter
      Warum willst du Aktien kaufen? Ist doch viel kapitalintensiver als OS oder noch besser Zertis.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      War heute bei der Arbeit hätte aber auch ein Limit setzen können so 0,16 auf den OS habe ihn heute morgen zu 0,19 cent gekauft. Hoffentlich bringt die Volatilität etwas

      Die Lage scheint sich zu bessern :( Naja ich denke ich verkaufe den OS und könnte paar Aktien kaufen.

      Was meint ihr? Nur kurzfristiger Aufstieg vor neuem Fall?

      @b.i.t.: Die Favoriten von mir sind weiter unten zu sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ChidGord“ ()

      @Chid Gord

      Vorsicht, habe schon darauf hingewiesen, dass Cerberus noch mit den gleichen Einstellungen läuft wie 2003, eine Anpassung dringend nötig wäre, ich jedoch noch nicht die Software dafür gefunden habe.

      Ich persönlich trade zur Zeit nur nach Candles
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Danke Karuso. Habe noch nicht gekauft. Werden wohl nocht günstiger :)

      Was ratet ihr jetzt zu machen. Short/Long Zertifikate zu holen oder lieber OS? Finde das die deutschen Märkte doch ein wenig überreagieren.

      Citi> 141491 K0=3975 Hebel=23. Kling gut

      OS Citi= TB2KDN ende 22.03

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „ChidGord“ ()

      @b.i.t.

      so mies es sich anhört, aber mit Moral kommt man an der Börse nicht weit :)

      Diese Hightechwerte sehen sehr reizvoll aus.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      virologic etc.

      @nizax: virologic mit TBI 38/200 seitwärts, SlowStoch im neutralen Bereich fallend, MACD im überverkauften Bereich, RSI neutral.
      Bei Kauf SL auf die kleine Unterstützung bei ca. 2,68 (Nasdaq!) oder knapp darunter legen (nur ein Vorschlag).
      Viren sind derzeit nicht das Problem!

      Habe mir heute morgen ein Paket mit 35% identix und 65% viisage reingelegt. Die Werte sind sehr volatil, von daher ist Vorsicht angesagt.
      Wollte noch posten, hatte aber technische Schwierigkeiten (Firebold... ich weiß).
      Kann mir jemand sagen, wie man jpg, pdf oder tiff reinbringt und wie eine Leerzeile definiert wird (br für Zeilenwechsel klappt ja schon)?
      Grüße
      b.i.t.
      Original von ChidGord
      Was meint ihr? Lohnt sich jetzt in die Aktien einzusteigen. Habe hier schon mal meine FAvoriten geäussert. Sind günstiger geworden. Ich weiss nicht ob ich noch abwarten soll oder jetzt zuschlagen.


      -bin der Meinung das es noch runter geht in nächster Zeit zu viele ungewisse vorgaben

      viisage und identix

      Auch wenn an beiden Titeln der Touch von Geschmacklosigkeit und bitterer Ironie haftet, werde ich mir zumindest einen davon ins Depot legen:
      Beide Unternehmen arbeiten an Gesichtserkennungs-Technologien und profitieren von der Terrorangst. Sie sind mir noch bekannt aus 2001.


      @Michael: hatte das Tool einige Zeit im Einsatz und immer mehr vernachlässigt. Bequemlichkeit führt bekanntermaßen nicht zum Erfolg.
      Grüße
      b.i.t.
      @b.i.t.

      durch das Exceltool kann man sich schön ausrechnen lassen, wo die Gewinnmitnahmen angesetzt werden sollten.

      Allerdings werde ich, wenn ich wieder häufig vor dem PC sitze, mich an diesen Marken nur orientieren, und manuell entscheiden was ich jetzt mache. Damit bekommt die Sache mehr Feingefühl.

      ad HTML:

      deine Absätze stimmen ja eh so?
      HTML ist standardmäßig deaktiviert, da man sonst die Zeilenumbrüche mittels des <br> Befehls einbauen müsste
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ bit,

      wo hast du denn so ne scheiss Grafikkarte her, die "nur" bis zu dieser Auflösung kann. Hast dich echt übern Tisch ziehen lassen! 8o

      Also ich konnte mit meinen Grafikkarten, selbst schon ~1993 bis zu
      1600x1200 darstellen.
      Und selbst an meinen alten 14" Röhrenmonitor Anfang 90ziger konnte ich ne Auflösung von 1280x1024 einstellen.

      Ich glaub ihr braucht alle mal ne Hardwareberatung in Sachen PC :D

      So be 8)

      Grüße

      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

      Moneymonegement

      Animiert durch den Link von Michael (kahdemann-trading.de) und dem entsprechenden Artikel zum MM habe ich es nun tatsächlich geschafft, eine erste Auswertung vorzunehmen.

      Das Ergebnis ist wenig überraschend. Alle Positionen, die mit der 50%-Regel angegangen worden sind, haben Gewinne zwischen 3 und 56 % gebracht.

      Die Gesamtperformance seit 2004 liegt bei 32%. Bei konsequenter Anwendung der Regel hätte sich die Performance in etwa verdoppelt, womit das größte Problem erläutert werden soll.

      Wo liegt das "etwa" oder die erste Gewinnmitnahme? Im Artikel werden 20% erwähnt, die natürlich bei reinen Aktienwerten ziemlich illusorisch sind. Runde 30 Euro müssen für Orderkosten berücksichtigt werden (man verkauft ja zweimal). Bei Hebelprodukten kommt der Spread hinzu.

      Ich hatte mehrere Positionen bereits nach ca. 10% Gewinn (und darunter) glattgestellt und den Rest auf Einstand inkl. Gebühren gestellt. Damit ist zumindest der Werterhalt gesichert. Eine Gratwanderung bleibt es allemal und die Gesamtentwicklung spielt gerade bei Einzelwerten eine große Rolle.

      20% bei reinen Aktienwerten ist kein akzeptabler Wert. Hier kann man sich an Unterstützungslinien, Fibo-Werten oder Retracements orientieren. Der SL bei reinen Aktienwerten liegt deshalb bei mir zwischen 5 und 10%. Bei Hebelwerten hingegen sollten die 20% einkalkuliert werden.

      Rückblickend sind die größten Verlustpositionen (ausgeschlossen die Hebelprodukte auf den Dax, hier gilt jedoch dasselbe) Münchner Rück, SAP, Dollar/Yen und BrentCrude Oil (absolut auf die Ordergrößen bezogen). In allen Werten hätte ein Teilrealisierung von Gewinnen und das Nachziehen der Restposition auf Einstand zu positiven Werten geführt (ausnahmslos waren alle Werte auch schon im Plus).

      Unabhängig davon bin ich immer noch zu träge, um einen Wechsel von Put in Call und umgekehrt zu vollziehen. "Man" hängt halt immer noch zu sehr am eigenen Wunsch, ohne die Realität umzusetzen. Das ist verbesserungswürdig und nötig.

      Bei nüchterner Nachlese wären also rund 100% mehr "dringewesen", was einen unglaublichen Wert darstellt und Teilgewinnmitnahmen somit zum Pflichtbestandteil meines Tradens wird. Ein Finetuning wie bspw. Deutsche Bank (hier hatte ich 30% Teilverkauf) kann das Ergebnis verbessern, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Einstellung.

      Warum nun Alstom oder Balda ohne SL?

      Ein bißchen Zockertum ist das schon. Die Positionen sind beschränkt und liegen unter 10% des Gesamtdepots. Hier verlasse ich mich mehr oder weniger auf fundamentale Daten. Irrtum nicht ausgeschlossen. Ein Totalverlust ist durch Investition in reine Aktien nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.

      Insgesamt freut es mich, daß ich ohne Hilfe anderer Analysten so schlecht nicht gelegen bin (bei Münchner Rück gebe ich unumwunden zu, daß mich Atlantis beeinflußt hat, das habe ich mittlerweile auch abgestellt). Nach einem Jahr bewußtem Traden sind das erste Erfolgserlebnisse.

      Mehr Beteiligung wäre trotzdem schön. Da ich beruflich gerade ziemlich ausgelastet bin, sind Hinweise auf die Entwicklung einzelner Titel oder Indizes sehr hilfreich. Oftmals verpasse ich Chancen, weil ich die Entwicklung nicht mehr verfolge oder Einzeltitel schlichtweg vergesse.

      Einen schönen Sonntag und Grüße

      b.i.t.

      @Hintman

      Bei Deaktivieren vom HTML werden Absätze nicht mehr erkannt. Zumindest bei mir.

      @Firebold

      15" sinds nicht, PC hat drei Jahre auf dem Buckel mit nvidia-Karte. Die kann halt max. 768x1024.