Centurio - Neustart steht bevor

      @rammstein

      es wird noch vor Ende der Woche eine Ankündigung per Mail an alle verschickt.

      zu deiner Kritik:
      einen konkreten Starttermin für das neue Depot hab ich nie genannt, ich wollte mit diesem Ausblick auf Centurio lediglich etwas Anschauungsmaterial für 2005 in die Hände geben. Wann der Zeitpunkt gekommen ist, hängt dazu nicht nur von mir ab, sondern auch davon, wann die Technik für den neuen Candlewatcher steht. Was sich glücklicherweise immer konkreter abzeichnet. Dass Backtesting einen zweifelhaften Sinn hat, diese Meinung ist dein gutes Recht. Ich allerdings möchte schon wissen, ob ich den Stopp besser nach Flut und Ebbe oder mathematischen Kenntnissen gesetzt hätte ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      moin hinti,
      nachdem hier seit längerer zeit funkstille ist köntest du evtl. mal, falls nicht zuviel verlangt uns auf den aktuellen stand bringen und die performance seit anfang 2005 mitteilen.
      außerdem bin ich der meinung( wie alle hier, die sich aber nicht trauen das zu sagen) das du so ein system nicht so gewaltig ankündigen solltest, wenn du noch monate oder noch länger für backtestings brauchst deren sinn höchst umstritten ist.

      rammstein
      Sorry Leute, die Zusammenfassung muss noch ein paar Tage warten, möchte dann gleich mit einem Vergleich zwischen Centurio "alt" und "neu" aufwarten können :D
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Die Performance kann ich nachreichen, aktuell laufen grad Optimierungen und ich kann keinen neuen Arbeitsbereich öffnen.
      Kann aber jetzt schon sagen, dass man sich nicht viel erwarten darf bei diesem Rumgeschaukel, aktuell läufts ganz kurzfristig oder EOD tatsächlich besser als im 60min Fenster :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Also ich bastel ja gerade selber an einem System für den Dax! Die Übertragung auf Einzelwerte ist wiirklich äußerst schwierig, dadurch das Nachrichten bei einzelnen Akiten zu erheblichen Kurschwankungen führen, während der Index sich durchschnittlicher verhält! Deshalb kann ich Hintmans probleme bezüglich der passenden Einzelwerte durchaus verstehen! Ich selber habe vergleichbare Ergebnisse nur mit dem Tecdax , Dow; cac 40, und Ftse sowie den mdax erziehlt! Den mdax kann man jetzt wohl mit rolling turbos handeln! Vielleicht sollte man sich da mal mehr drauf fixieren, allein schon deswegen weil der mdax viel trendgerichteter läuft als der dax
      @scalpino

      Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe (siehe Anfang), dann handelt es sich bei Centurio nicht um ein reines Trendfolgesystem, sondern ein komplexes System was auch in Phasen niedriger Vola gut funktionieren soll ...
      Lassen wir uns mal überraschen ...
      @Kai

      da alle PC´s mit Backtesting beschäftigt sind, hab ich keine Ressourcen fürs Live-Trading über. Es würde mich auch zu sehr ablenken, dazu kommt, dass jetzt ja eigentlich noch gar nichts fix ist. Zuerst kommt immer die Qualität :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @hintman

      Wie wäre es denn, die Dax-Signale einfach mal in einer öffentlichen Testphase 14 Tage zu posten (Ohne Musterdepot, einfach formlos hier ins Forum), da hätten wir alle Spass dran, könnten Centurio schon mal live erleben und es würde die Wartezeit auf das Musterdepot etwas verkürzen, auf das wir uns glaube ich alle schon sehr freuen ;)
      @Delany

      mittlerweile wirst ja schon die neue Mail gelesen haben :)

      Ist alles nicht so einfach, aber was wäre das Leben ohne Hürden und Hindernisse

      @isl

      danke für deine Gedanken dazu. Es liegt aber sicher nicht an der Skalierung der verschiedenen Underlyings, denn Centurio macht keinen Unterschied, ob sich das Underlying von 1,2 auf 1,21 bewegt oder von 10.700 auf 11.000 :)

      Was schon eher ein Problem ist, sind die verschiedenen Verhaltensmuster. Jener Wert schwingt in hohen Amplituden, der andere wieder verläuft nur in flachen Trends, und wieder ein anderer vollzieht die ganze Jahresbewegung in nur 2-3 Schüben.

      Das alles unter einen Hut zu bringen, ist aufwendig, aber machbar. Die Frage ist nur bis wann, deshalb halte ich mir als Hintertürchen diskretionäre Varianten offen, die auch ständig verfeinert werden und dann jederzeit einspringen könnten
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Michael und Leutz,

      du, Michael, schreibst in deiner letzten Mail:

      Es erweist sich als äußerst schwierig, Centurio 1:1 für andere Underlyings zu adaptieren.


      der Gedanke der mir nun durch die Winden schleicht ist der:

      Der Dax, auf dem das System (auch in Zukunft) vermeintlich läuft, kann ja in zukünftigen Timeframes durchaus Bewegungsmuster der Vergangenzeit z.B. des Eurostoxx, des FTSE, der VW-Aktie oder bessere Beispiele die mir gerade nicht einfallen annehmen.
      Die Preisrelationen können die selben sein, nur die Preisskalen sind andere.

      Wenn nun das System nur schwer auf diese Underlyings portierbar ist, heißt das nicht das Centurio auf den Dax oder sogar den verwendeten und recht kleinen Vergangenheitsdax überoptimiert ist?

      Natürlich ist wohl klar das der Dax in naher Zukunft nicht einen kompletten Jahreschart der VW-Aktie nachvollziehen wird aber er wird einen Chart zeichnen für den das selbe Portierungsproblem bestehen würde.

      Jetzt dämmert mir leicht das sich ein beliebiger Mischindex sicher immer anders verhalten wird als ein beliebiges einzelnes Papier. Aber es dürften doch zumindest keine Portierungsprobleme auf andere breit diversifizierte Indizes bestehen. Auch wenn das heissen würde das ein weiterer Aktienindize für eine Diversifizierung des persönlichen Portfolios nicht taugen würde.

      Ansonste: Danke, für die klasse Arbeit die du hier machst!

      P.S.: wahrscheinlich ist das Portierungsproblem auch eines ganz anderer Art, dessen Schwierigkeit ich aufgrund mangelnder Kenntnisse im Systembau nicht einschätzen kann und ich hätte mir diese Zeilen auch sparen können.:-o Aber da der Gedanke mir erst jetzt kommt und ich eigentlich schon längst auf den Button da unten..... *click*
      @sadhu

      sags, wenn die Schmerzen unerträglich werden sollten :D

      @chatterhand+HJKTrader

      danke, Prüfung ist sehr gut gelaufen.

      @goso

      brauchen wir das nicht alle? :)
      Danke für dein Angebot bezüglich der historischen Daten, unglücklicherweise bietet TSE auch in der neuen Version noch nicht die Möglichkeit an, eigene Kurse zu importieren. Hab ihnen schon mehrmals Dampf gemacht, aber die Jungs bemühen sich echt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Wünsch Dir was

      Hallo Michael,

      ich kenne Centurio natürlich nicht, aber ich gehe davon aus, dass es wie jedes System einerseits Vola und andererseits einigermassen stabile Trends braucht.

      Da gibt es einige Futures, die sich meiner Meinung nach relativ gut eignen müssten, z.B. CL ghandelt an der NYMEX oder auch KC am NYBOT

      Solltest Du historische Daten für den Backtest brauchen lass er mich wissen, ich kann Dir da möglicherweise behilflich sein.