Newbiefragen

      So, bin mal wieder dran.

      Was ist eine API? Für was brauche ich diese?

      Nicht das ihr denkt, ich hätte dieses Wort nicht in der Suche eingegeben. Dieses Wort kann nicht gefunden werden :D (kein Scherz)

      Helft einem EW´ler dies zu verstehen....
      Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.

      Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.





      RE: Newbies Fragen zum Kurzfristtrading

      Original von Exlibris
      @Janson

      Spiele gerne "short handed", also an Tischen mit max. 6 Teilnehmern Limit Hold´em von $1/2 bis max. $5/10.

      Ich finde, wenn man den Sinn von Texas Hold´em Poker verstanden und gelernt hat, nicht jede Hand zu spielen, einem das auch im Trading insofern weiter bringt, nicht jedem möglichen Trade hinterher zu jagen. Dabei ist es nämlich genau so wichtig zu lernen, die Füsse still zu halten und geduldig auf ein gutes Setup zu warten um dann "agressiv" in den Markt zu gehen.


      Genau, wobei man Fullring sogar noch selektiver seine Hände spielen muss als Shorthanded.
      Wenn man es schafft $5/10 profitabel zu spielen, dürfte man mit Multitabling auch leicht auf nen Stundenlohn von 30$ und mehr kommen. Respekt.
      Ich will erst das nächste Limit spielen, wenn ich mal 1-2 Pokerbücher gelesen habe. Da ich aber zur Zeit wieder einige neue Tradingideen ausprobiere, hab ich das wieder verschoben.

      Grüße
      Janson

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „janson“ ()

      RE: Newbies Fragen zum Kurzfristtrading

      @Janson

      Spiele gerne "short handed", also an Tischen mit max. 6 Teilnehmern Limit Hold´em von $1/2 bis max. $5/10.

      Ich finde, wenn man den Sinn von Texas Hold´em Poker verstanden und gelernt hat, nicht jede Hand zu spielen, einem das auch im Trading insofern weiter bringt, nicht jedem möglichen Trade hinterher zu jagen. Dabei ist es nämlich genau so wichtig zu lernen, die Füsse still zu halten und geduldig auf ein gutes Setup zu warten um dann "agressiv" in den Markt zu gehen.

      RE: Newbies Fragen zum Kurzfristtrading

      Original von Exlibris

      Solchen Leuten bieten wir immer gerne eine Runde Texas Hold´em Poker an. Einfach Bescheid sagen, oder an den Spieltischen nach "Trader68" bzw. "TexHoldem2978" suchen.


      Welches Limit spielst du denn? Spiele zur Zeit 0.25/0.50 FL Fullring. Hab bei 0.05/0.10 angefangen und momentan 250$ im Plus. Muss sagen, dass es indirekt meinem Trading bzgl. Überstehen von Drawdown Phasen schon was gebracht hat.

      Gruß
      Janson

      RE: Newbies Fragen zum Kurzfristtrading

      @EuroGambler


      Der AUFMERKSAME LESER weiß und dazu zähle ich auch Dich als viel- und schnelllesenden Zeitgenossen ;), dass ich während meiner "Ausbildung" als Trader, natürlich ungewollt aber aus eigener Dummheit, viel Lehrgeld zahlen mußte. Und genau aus diesem Grund nehme ich mir - auch als Moderator - ab und an das Recht heraus, so und nicht anders auf bestimmte Postings zu reagieren, was für manche sicherlich überheblich klingen mag.

      Solchen Leuten bieten wir immer gerne eine Runde Texas Hold´em Poker an. Einfach Bescheid sagen, oder an den Spieltischen nach "Trader68" bzw. "TexHoldem2978" suchen.

      RE: Newbies Fragen zum Kurzfristtrading

      @ Exlibris

      Dir glaube ich, was Du sagst. Du kannst traden, bekennst Dich zu früheren Fehlern und legst mit perfekten Graphiken Deine Vorgehensweise dar. Darum kann ich von Dir viel lernen und es würde mir gar nicht in den Sinn kommen, zu den tollen Artikeln negative Kommentare zu machen.

      Ein Glück, daß es Leute wie Dich, goso, Hintman, Peganuss, DACHS, Hundsbua, Xenia und die anderen ehrlichen und professionellen (Bitte um Entschuldigung für die unvollständige Aufzählung.) gibt. Wegen der wenigen guten Autoren wird ein Board gelesen, nicht wegen der lautstarken und peinlichen Aufschneider.

      RE: Newbies Fragen zum Kurzfristtrading

      Original von Navy-CIS

      Wenn ich es dir erklären würde, würdest du es nur wieder runterspielen und lächerlich machen, weil du es nicht verstehst. Ein Buch kann jeder schreiben, lesen bildet zwar, du lernst in Büchern Theorie, wenn das nicht der Fall wäre, würden alle Menschen, die Voigt gelsen haben, ich bin übrigens einer davon, super genial traden können und in einem Jahrzehnt in Geld schwimmen. Das ist nicht der Fall, wie du hoffentlich selber weißt. Ich habe in der Fahrschule auch Theorie gehabt, was sicher gut war. Aquaplaning kam dort auch vor in der Theorie, doch als ich im Auto saß und am eigenen Leibe gespürt hat, was Aquaplaning ist, als die Rote Ampel immer näher kam, sind das zwei verschiedene Dinge. Es gibt Theoretiker und Praktiker. Ich zähle mich zu den Praktikern dich zähle ich zu den Theoretikern. Viel Reden aber nichts können, ich rede wenig und kann viel. ;) Das war Ironie zu deinen Verständnis.

      Zu den ganzen Fragen kann ich dir nur eine Antwort geben. Vergiss Bücher erst einmal. Nehme eine Demo und starre auf den Chart, probiere alles aus, was dir behagt, behalte es und verfeinere es. Was dir nicht gefällt entferne aus deinem Chart. Alles was du gelesen hast, behalte im Hinterkopf. Vergiss es nicht, aber trade nur Dinge die dir zusagen und niemals was ein anderer dir sagt oder vorgelesen hat. Nutze es für deinen Handelssstil aber kupfere nie ab. War in der Schule nicht mein Ding und ist heute nicht mein Ding. Die Magie der Zeit wird dich zu einem erfolgreichen Trader heranwachsen, oder eben nicht. Das liegt an dir und nur an dir.

      NCIS



      Mann Oh Mann! Wenn ich solche philosophischen, ja schon fast theologischen Beiträge lese, die auch noch an die Adresse anderer User und/oder Newbies gerichtet sind, dann fällt es mir machmal verdammt schwer, die nötige Neutralität und erforderliche Distanz eines Moderators zu wahren!

      Wie mein Nick schon zeigt, habe ich als Autodidakt mein Wissen überwiegend aus Büchern. Von daher muß ich solche Aussagen erst mal verdauen. Da habe ich wohl alles in meinem bisherigen Berufsleben falsch gemacht? Jetzt hast Du mich verwirrt und ich stehe wieder ganz am Anfang! :rolleyes: War das nun Deine Absicht? ?(

      RE: Newbies Fragen zum Kurzfristtrading


      Statt mir wegen meiner guten Meinung zu Voigt Negativität vorzuwerfen, sage doch selber, was ich machen muß, um Kurzfristtrading zu lernen.
      Was muß ich lesen und üben?
      Welche Techniken benutzt Du?
      Welche Instrumente und Broker sind gut?
      Wieviel Kapital und Zeit muß ich täglich reintun?
      Wie lange dauert der Lernprozeß bei guten, mittelmäßigen und schlechten Voraussetzungen?
      Wo kann ich noch Hilfe kriegen? Wie sieht die aus? Was kostet das an Zeit und Geld?
      Was muß ich unter allen Umständen vermeiden?
      Welche Fragen muß ich überhaupt stellen?


      Wenn ich es dir erklären würde, würdest du es nur wieder runterspielen und lächerlich machen, weil du es nicht verstehst. Ein Buch kann jeder schreiben, lesen bildet zwar, du lernst in Büchern Theorie, wenn das nicht der Fall wäre, würden alle Menschen, die Voigt gelsen haben, ich bin übrigens einer davon, super genial traden können und in einem Jahrzehnt in Geld schwimmen. Das ist nicht der Fall, wie du hoffentlich selber weißt. Ich habe in der Fahrschule auch Theorie gehabt, was sicher gut war. Aquaplaning kam dort auch vor in der Theorie, doch als ich im Auto saß und am eigenen Leibe gespürt hat, was Aquaplaning ist, als die Rote Ampel immer näher kam, sind das zwei verschiedene Dinge. Es gibt Theoretiker und Praktiker. Ich zähle mich zu den Praktikern dich zähle ich zu den Theoretikern. Viel Reden aber nichts können, ich rede wenig und kann viel. ;) Das war Ironie zu deinen Verständnis.

      Zu den ganzen Fragen kann ich dir nur eine Antwort geben. Vergiss Bücher erst einmal. Nehme eine Demo und starre auf den Chart, probiere alles aus, was dir behagt, behalte es und verfeinere es. Was dir nicht gefällt entferne aus deinem Chart. Alles was du gelesen hast, behalte im Hinterkopf. Vergiss es nicht, aber trade nur Dinge die dir zusagen und niemals was ein anderer dir sagt oder vorgelesen hat. Nutze es für deinen Handelssstil aber kupfere nie ab. War in der Schule nicht mein Ding und ist heute nicht mein Ding. Die Magie der Zeit wird dich zu einem erfolgreichen Trader heranwachsen, oder eben nicht. Das liegt an dir und nur an dir.

      NCIS

      Newbies Fragen zum Kurzfristtrading

      Im Thread F-Daxsignale EOD paßte das nicht hin

      @ Navy-CIS

      Hab nicht gesagt, daß Voigt ein Geheimrezept zum Trading hat. Im Gegenteil fand ich die Einsichten über die Rolle persönlicher Reife wichtiger als die technischen Ratschläge.

      Ich bin reif, da ich gerade keine Dinge trade, die ich nicht verstehe. Meine geringen Fähigkeiten als Kurzfristtrader habe ich nie verleugnet.

      Kritk für Kritiker an Voigt ist besser als Kritik an Voigt.
      Negativ zu negativem ist fast so positiv wie positives zu positivem.

      Ob Voigt das Non plus Ultra im Tradinggeschäft ist oder wer sonst auch, weiß ich nicht, weil mir keiner seine Performance geschrieben hat. Ich kann auch nicht alle Bücher kennen, aber seins war gut und in deutsch.

      Völlig unabhängig von Instrumenten und Zeitrahmen ist 1-2-3 oder wie sonst auch es genannt wird, ein ewiger Grundbestandteil der Märkte. Über immer wiederkehrende und in Zeitrahmen verschachtelte Abfolgen von Impulsen und Korrekturen kann man ja wohl nicht streiten. Die Stoptechniken von Voigt müssen gar nicht gut gefunden werden. Sie sind nur ein Teil des Buches.

      Statt mir wegen meiner guten Meinung zu Voigt Negativität vorzuwerfen, sage doch selber, was ich machen muß, um Kurzfristtrading zu lernen.
      Was muß ich lesen und üben?
      Welche Techniken benutzt Du?
      Welche Instrumente und Broker sind gut?
      Wieviel Kapital und Zeit muß ich täglich reintun?
      Wie lange dauert der Lernprozeß bei guten, mittelmäßigen und schlechten Voraussetzungen?
      Wo kann ich noch Hilfe kriegen? Wie sieht die aus? Was kostet das an Zeit und Geld?
      Was muß ich unter allen Umständen vermeiden?
      Welche Fragen muß ich überhaupt stellen?

      RE: Kurse rauf = Rendite runter

      Original von AverageJoe
      Vielen Dank Wolli und xyxyber,
      ich glaube ich versteh´s jetzt.


      :D
      Falls nicht, dann einfach daran denken, dass sich die Nominalverzinsung auf einen Kurs von 100 (100%) bezieht. Notiert die Anleihe drüber, bezahlst du mehr, und musst das vom Nominalzins abziehen. Je länger die Laufzeit, desto weniger macht sich die Differenz bemerkbar.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      Kurse rauf = Rendite runter

      Bei normalen Kupon-Anleihen oder ähnlichen regulär ausgestatteten Anleihen bedeuten steigende Kurse fallende Zinsen und umgekehrt.

      Das ist leicht erklärt, wenn man sich verdeutlicht, daß der Käufer mit dem Preis nichts weiter macht, als eine sofortige Zahlung (des Kaufpreises) mit den Zins- und Tilgungs-Zahlungen der Zukunft zu tauschen. Die Ausstattung der Anleihe wird zum Emmissionszeitpunkt endgültig festgelegt, sowohl bezüglich der Zeiten der Zahlungen als auch der Höhe.

      Muß man nun einen höheren Kaufpreis bezahlen, entsprechen die zukünftigen festgelegten Auszahlungen einem geringeren Zins auf das eingesetzte Kapital. Umgekehrt entspricht ein niedriger Kaufpreis einem höheren Zins, da die gleichen Rückzahlungen auf weniger Kapital-Einsatz bezogen werden.

      Die nominalen Konditionen einer Anleihe bleiben nach der Emission bis auf die Fälle vorzeitiger Kündigung der Anleihe durch den Emittenten gleich. Der Bund-Future ist ein Termin-Geschäft über eine nominelle Position von Bundes-Anleihen zu einem Rückzahlungswert von 100.000 € und einem Zins-Kupon von 6 % p. a. und einer Restlaufzeit zwischen 8,5 und 10 Jahren. Die Anpassung der realen Zinsen erfolgt ausschließlich über den Markt-Preis.

      Die nominelle Position kann derzeit nicht für 100.000 € erworben werden, sondern für etwa 116.550 € zum nächsten Fälligkeits-Termin des Futures. (Genaugenommen müssen noch die cost of carry in Form der Zins-Differenz aus aktuellem Geldmarkt-Zins und Nominalzins und Anpassungsfaktoren für die letztendlich wirklich lieferbaren Anleihen betrachtet werden. Davon kann aber bei überschlägiger Rechnung hier mal abgesehen werden.)

      Dementsprechend steht der Bund-Future bei 116,55 %, was einem Real-Zins von etwa 3,76 % p. a. entspricht.

      Bei einer Berechnung in einer Tabellen-Kalkulation kann man die finanz-mathematischen Funktionen benutzten. Es geht auch ohne diese Funktionen und zum Verständnis der Wirkungsweise der Preisbildung noch instruktiver, indem man die Funktion "Zielwertsuche" anwendet, in einer Tabelle, die untereinander einfach die Formeln für die richtig abgezinsten Zahlungen (Kaufpreis, Zinszahlungen, endfällig Rückzahlung) enthält.

      Bei Aktien ist der Zusammenhang zwischen Kaufpreis und Dividenden-Rendite übrigens auch: Preis rauf, Rendite runter.
      Bilder
      • Zins-, Kaufkurs-Zielwert-Suche, Prinzip-Skizze.png

        35,59 kB, 925×712, 1.074 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      Für Newbies

      Was mir hier fehlt für die Newbies sind die Threads die aufgezählt werden sollten, bei denen sie wirklich etwas lernen. vielleicht könnte man dazu noch ein neues Thema für die Newbies eröffnen. Ich werde es nicht tun.

      Hier meine Bitte an die Newbies. Wenn ihr hier im Board etwas lernen wollt, dann schaut euch bitte diesen Thread an.

      DAX5plus Bitte von Anfang an durchlesen, sonst hat es keinen Wert.

      Es ist und bleibt einer der besten Threads hier im Board. Da kommt kein anderer Thread mit, auch die nicht, die hier hochgelobt werden.

      Schade das Amazon und Herkunft hier nicht mehr mitmachen.

      lg Stadinski

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

      RE: Bund Future

      @ AverageJoe

      Der Bundfuture verhält sich wie jede andere festverzinsliche Anleihe. Generell gilt: Wenn ich eine Anleihe mit einer fixen Verzinsung von x% habe, die Verzinsung von neu begebenen Anleihen aber geringer ist, steigen die "Altanleihen" im Kurs, um sich dadurch den geänderten Verhältnissen anzupassen. Detto umgekehrt. Steigt das Zinsniveau, fällt der Anleihenkurs.

      Hoffe, das war einigermassen verständlich. Wenn nicht, könnte das durch Beispiele vertieft werden.