Keltner Channel

      RE: Keltner Channel

      hoffe im sinne von amazon zu antworten

      der innere KHC 1 dient hauptsächlich zum Einstieg - close im KHC1 (innen) ist dann long/short (ähnlich dem EMA5)

      KHC lässt auc sher schnell Seitwärtsphasen erkennen und filtert Fehlsignale hervorragend raus

      der äussere KHC2gibt den Modus vor 24.1.04/10.oo Uhr zum - wechsel auf longmodus

      Das Ganze gilt aber nur in Trendarmen Phasen des Marktes

      RE: Keltner Channel

      @ borton

      Für den Dax und FDax sind die EInstellungen:

      20/1
      20/2,66

      Die Werte weichen für andere Underlyings erheblich ab. Ich gehe aber immer von 20 Perioden aus.

      Ich warne aber auch etwas vor, man wird keine blind zu befolgenden Regeln herausschälen können; dafür aber Orientierungsmuster.

      Vielleicht erschließt es sich dir von alleine, worauf ich hinaus will; bzw was sich aus dem so gerahmten Kursverlauf herauslesen läßt.

      gruß amazon

      RE: Keltner Channel

      @ frenchie

      Da ich mit diesem Thema ziemlich intensiv beschäftigt bin, zusammen mit herkunft, es aber nicht ins Letzte aus-, sondern nur vorformuliert habe, und es auch nicht eine automatisierbare Regel werden wird, sondern ein Interpretationsansatz, allerdings ein ziemlich nützlicher: nur soviel.

      Es werden zwei Keltner Kanäle um den Kurs gelegt (je nach Underlying mit durchaus sehr verschiedenen Einstellungen).
      Dabei wird grundsätzlich in der Tat das Erreichen des äußeren Kanals als eine Aktivierung des gegensätzlichen Modus interpretiert; wird also oben angestoßen wird short aktiviert und umgekehrt.

      Es liegt auf der Hand, daß zB in Trendphasen das natürlich nicht stimmen wird, und es gibt noch ein paar andere Konstellationen, bei denen sich das auch anders verhält.

      Der innere Kanal dient dabei vor allem als Filter für die Candle60 Signale; aber auch hier ist die Interpretation gegenläufig.
      Short etwa würde bestätigt werden, wenn der Kurs von außen-oben in den inneren Kanal wieder zurückkehrte, und long, wenn der Kurs sich von außen-unten in den inneren Kanal wieder hineinbewegte.

      Der Nutzen besteht zum einen darin, ziemlich viele Fehlsignale herausfiiltern zu können (zB Konsolidierungen in Trendphasen).
      Und insbesondere in Seitwärtsphasen die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, auf der richtigen Seite des irgendwann erfolgenden Ausbruchs zu sein, ohne vorher durch getradete Fehlsignal Verluste angehäuft zu haben.

      Im Grunde ergeben die beiden Keltner Kanäle mit einer Center Linie ein ähnliches Umfeld wie ein Pivot-Linien System. Allerdings sind die Werte andere und es zeigen die Keltner Kanäle darüberhinaus auch sehr kursnah die Richtung der gerade vorherrschenden Bewegung an.

      gruß amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      Keltner Channel

      Hallo,

      Ich habe an einigen Stellen im Candle 60 über den Einsatz des Keltner-channels gelesen.

      Wenn ich richtig verstehe, dann deutet Ihr die Berührung der oberen Linie als Shortsignal.
      In anderen Dokumentationen lese ich über Systeme, die dies genau umgekehrt, nämlich als Kaufsignal, betrachten.
      Worin liegt diese unterschiedliche Auffassung begründet?


      Sind die Einstellungen des Keltner Channels für EOD übertragbar oder müssten diese anders gewählt werden?

      Danke für Info,

      Frenchie
      --------------------------------------------------------------------------------- I*h br~uch} kei^e Kezboard-Treib}r !!!