Angepinnt Forex Basics
-
-
Cavobi schrieb:
goso schrieb:
Dass aber Indis in grösseren Timeframes besser funktionieren ist bekannt.
Gibt es eigentlich gute Links zu Volatilität in kleinen tf's, zu den jeweiligen Tageszeiten? Kenne nur die Tages bzw. Wochenzahlen.
Das läßt sich doch recht gut mit Excel lösen. Was du noch brauchst ist Historie. Am Besten wäre die Historie von deinem Broker selbst. Forex ist eine OTC Markt, ist klar. Das heißt die Daten können differieren um 1...2...3 Pips. Allerdings solltest du Daten, wenn dein Broker keine anbietet, von unseriösen Karibik-, Osterinselanbietern meiden, wie zum Beispiel der Forex Millionär verwendet. Dort weichen die Kurse im zweistelligen Bereich vom Durchschnitt ab. Das nenne ich abnormal und nicht zu gebrauchen. Von meinem Broker kann man Tick Historie bis 2004 herunterladen. Allerdings müssen sich mind $1,000 auf dem Konto befinden, um diese kostenlos zu erhalten. Wenn du von Metatrader Historien verwenden willst, dann schwirren z.B. von Alpari genug Historien im Netz herum. Musst du mal googlen.
Ich weiß nicht, was du genau machen willst, aber als Bsp wie eine Stundenvola Übersicht aussehen könnte. Die Zusammenfassung zeigt die Durchschnittsvola der letzten 6 Moante (EURUSD Dienstags)
Dann könntest du noch verschiedene Tagesperioden anschauen. Wann vermehrt Hochs und Tief gebildet werden, Vola in den Tagesperioden sowie gesamte Tagesvola usw. Die Pfeile deuten nur den zeitl. Verlauf von Perioden Hoch zu Tief und umgekehrt an.
Dazu vielleicht noch eine Grafik über die Anzahl der Tageshochs/-tiefs, die während der Stunden eines Tages gebildet wurden (Grün - Hochs, Rot - Tiefs). Mittwochs wurden z.B. zwischen 5 Uhr und 8 Uhr oder 11 Uhr bis 15 Uhr keine Tagestiefs oder zwischen 5 Uhr und 7 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr keine Tageshochs ausgebidlet usw. Zweite Grafik zeigt drei unterschiedl. Tagesperioden (00-08, 08-18, 18-24)
"I'm a trader, baby. So, why don't you kill me?!" -
-
-
Cavobi: solche einfachen Analysen kann man sehr leicht selbst machen (sicher auch mit der gratis Metatrader Software, da gibts garantiert schon was Fertiges). Ich hab mal angehängt wie es zur Zeit im Euro aussieht.
Was ich in dem Zusammenhang auch noch recht brauchbar finde, ist dass man sich nicht nur die durchschnittliche Spanne der einzelnen Bars ansieht, sondern auch wann und um durchschnittlich wie viel neue Tageshochs bzw. -tiefs entstehen. Wenn man das plottet, kommt so etwas ähnliches raus wie der Probability Cone, der bei Optionstradern vielfach im Einsatz ist. Ich hab unten einen Beispielchart angehängt. Die inneren Plots sind die Durchschnitte neuer Hochs/Tiefs, die äusseren jeweils eine Standardabweichung davon entfernt. Ganz rechts im Chart zeigen die 2 inneren Plots die durchschnittliche Tages-Spanne an, die Werte davor sozusagen die durschnittliche Entwicklung über den Tag dieser Spanne. -
goso schrieb:
Dass aber Indis in grösseren Timeframes besser funktionieren ist bekannt.
Gibt es eigentlich gute Links zu Volatilität in kleinen tf's, zu den jeweiligen Tageszeiten? Kenne nur die Tages bzw. Wochenzahlen. -
-
Bin dabei, wollte nur nachfragen um ggf. was neues auszuprobieren.
Evtl aber eine andere Frage, ich glaube mal gelesen zu haben, dass du keine bzw kaum Indikatoren nutzt, benutzt du diese nur im 5min tf nicht aber dafür in den darüber liegenden oder weder noch?
Habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich mit Indikatoren in größeren tf besser im 5min tf arbeiten kann als wenn ich diese im 5min tf selbst drin hätte.
thx -
-
@ goso,
kannst du mir bitte eine/n gute/n Platform/Anbieter empfehlen, gern auch in Luxemburg oder England? Speziell für eurusd und cable im 5min tf. Habe bis jetzt mit mt4 und pro station gearbeitet und kann aus meiner Sicht nicht viel negatives berichten aber dafür fehlt mir auch die notwendige, langfristige Erfahrung.
Danke! -
Perfect Trader schrieb:
@ goso
Wie common ist eigentlich der Begriff "Sweetpoint"? Eine Google-Suche bringt da für einen so wichtigen Begriff recht wenige Treffer.
Hmmm, ich kenne die Bezeichnung "Sweetpoint" oder "Sweetspot" dafür, wie allgemein gebräuchlich dieser Begriff ist kann ich nicht abschätzen, einige Leute -auch welche aus anglosächsischen Ländern- die ich kenne, benutzen diesen Begriff, mir ist für "runde" Kurse auch kein anderer Begriff geläufig. -
Wie wäre es damit?
google.com/search?hl=en&q=forex+sweet+spot&btnG=Search
oder
google.com/search?hl=en&q=forex+sweet+spot+50+00&btnG=Search
Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Begriff.
Buchstabe F(orex) kommt vor dem G. Vor dem güldenen Tore des Glückes (G-spot, G-point) muss man die schwere Eisentür der Arbeit/des Schmerzes/der Verzweiflung (F-spot) durchschreiten. ;-))
Deswegen sage ich auch immer die statt der Forex. *g"I'm a trader, baby. So, why don't you kill me?!" -
Wow, echt überraschend wenig aufschlussreich in diesem Fall Google. Witzig auch der erste Treffer bei "sweetpoint fx"Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
If it´s not a HELL YES, it´s a NO! -
-
immer noch aktuell, ein video von linda raschke aus 2005:
cciclub.com/marketvu/linda-raschke-swing-trading.html
auch für forex allgemeingültig. -
Wußte doch ich habe zum Thema noch was:
Webinar: Woher kommt eigentlich der positive Erwartungswert der Autobahn-Strategie?
daytrading.de/2008/05/09/webin…t-der-autobahn-strategie/ich raube, also bin ich.... -
-
Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher. Albert Einstein
-
Make Sharp Trades Using Andrew's Pitchfork
investopedia.com/articles/forex/05/AndrewsPitchfork.asp
P.S.
Bin fasziniert von diesen AndrewsPitchforks. Kennt jemand ein gutes Buch wo auf diese Technik näher eingegangen wird?ich raube, also bin ich.... -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0