Angepinnt Forex Basics

      @ Purri
      Danke
      market-if-touched" Order
      Wo soll das in der Ordermaske stehen?
      Wenn ich die Ordermaske öffne, steht, wenn ich oben Limitorder an klicke, Der Markt, dann die Units und dann die Quote.
      Dann drunter Lower Bound, UpperBount, Take Profit, Stop Loss und Trailing Stop.
      Und wenn ich Limit an geklickt habe und gebe eine untere Grenze ,über dem Kurs ein, das macht er nicht mit.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Ebenfalls eine Sell Limit order. Limit bedeutet bei Oanda "market-if-touched" Order - also ein Sell Limit über dem Offer ist nicht automatisch marketable wie an einer Börse. Wenn man Bounds angibt, verhält es sich ähnlich wie ein normaler Stop-Limit Order. Ein Unterschied ist aber dass Oanda, falls man mehr Slippage bekommt als man in den Bounds angegeben hat, der Order gecancelt wird (wodurch mir schon einige Fills entgangen sind..).
      @ Al
      Eine Frage, an die Oandatrader.
      Ich möchte zum Beispiel im AUD/USD bei einen Kurs von 0.6395 short gehen, zur Zeit steht der Kurs bei 0.6342,
      Was muss ich da für ne Order platzieren?
      Im Metatrader, mache ich da eine sell limit Order, wie geht das bei Oanda, oder geht das da nicht?
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      enuxx schrieb:

      0,646% GPB
      -3,354% JPY

      -2,708 Zinsen zahle ich durch 365 Tage. Bei bspw. 126k sind das 3412/365 = 9,34 Tag. Ist doch vertretbar, oder habe ich falsch gerechnet?



      Müsste hinkommen, ich habe allerdings nicht bei Interactivebrokers nachgesehen welche Zinssätze im Moment zur Anwendung kommen.


      enuxx schrieb:

      Könnte ich, wenn ich jetzt im EUR.JPY long gehe, das Währungsrisiko im GBP.JPY short zum Euro hedgen? Dann wäre ich doch kostenneutral zum Euro, würde aber am Fallen des GBP.JPY partizipieren? Oder ist das völlig fasch gedacht?



      Ui, schwerer Denkfehler, da fehlt es noch am Verständnis des Devisenhandels.

      1. Wenn du im GPBJPY short bist, dann jast du eine Schuld im GBP und ein Guthaben im JPY, wenn du nun mit dem entsprechendem Betrag im EURJPY long gehst, dann hast du ein Guthaben im EUR und Schulden im JPY, wenn du die Postionsgrösse am JPY ausgerichtet hast, dann bist du in synthetisch im EURGBP long, denn die JPY Positionen heben sich auf, es bliebe ein EUR Guthaben und GBP Schulden.

      2. Du müsstest dich gegen einen Wertverlust den EUR gegen den JPY absichern, also EURJPY short.

      3. Diese Vorgehensweise ist aber sinnfrei, du zahlst 2*Kommissionen, hast möglicherweise 2* negative COC zu tragen und benötigst Unmengen Margin. Wenn du das Währungsrisiko nicht hedgst überlege dir einfach wie weit kann sich der Kurs EURJPY in der ungefähren Haltedauer verändern, wenn du z.B. für ein paar Tage in deiner GBPJPY Position bleiben willst und du mit einem möglichem Kursverlust im EURJPY von 10% rechnest (das ist recht viel, im Regelfall bewegen sich Devisen auch in relativ volatilen Zeiten irgendwo um 2 - 3% am Tag) dann mach einfach die Position um 10% kleiner, wenn dein Moneymanagement 132k Positionsgrösse zulässt, dann nimm einfach 119k und schon wird selbst im Worst Case dein Verlust nicht über den von dir bestimmten Wert hinausgehen.
      goso,

      0,646% GPB
      -3,354% JPY

      -2,708 Zinsen zahle ich durch 365 Tage. Bei bspw. 126k sind das 3412/365 = 9,34 Tag. Ist doch vertretbar, oder habe ich falsch gerechnet?

      Könnte ich, wenn ich jetzt im EUR.JPY long gehe, das Währungsrisiko im GBP.JPY short zum Euro hedgen? Dann wäre ich doch kostenneutral zum Euro, würde aber am Fallen des GBP.JPY partizipieren? Oder ist das völlig fasch gedacht?

      enuxx schrieb:

      Danke. Kurze Frage, welchen Broker nutzt du für Forex? Metatrader mit...?


      Nein, kein Metatraderbroker, ich nutze nur die Demo von alpari.uk als Zusatzdatenfeed, u.a. wegen der Excel Geschichte. Der reale Handel läuft über einen Currenex Hub bzw. wenn ich sehr grosse Positionen handeln will/muss, dann über EBS.

      Zu deiner anderen Frage: Es ist ziemlich egal ob der EUR im Pair enthalten ist, soweit ich das jetzt im Kopf habe gibt es kein Pair, bei dem der EUR die zweitgenannte Währung ist, somit wird der Wert eines Pips immer von einer anderen Währung abhängig sein. Leichter ist die Berechnung des Risks natürlich wenn es ein EURxxx Pair ist, aber mit ein bisschen Spielraum zum maximalen Risk kann man auch andere Pairs handeln, wie eben GBPJPY, du musst dir eben überlegen wie lange ungefähr die Haltedauer sein könnte und dann noch den Worst Case im EURJPY berücksichtigen.

      Grundsätzlich gibt es in den Crosses teils nette Trends, allerdings wird der Einfluss der Cost of Carry mit zunehmender Haltedauer immer grösser, auch das ist bei der Positionsgrössenbestimmung zu berücksichtigen. Gerade bei der aktuellen Zinssituation gibt es kaum noch positive COC, das ist durch den Zinsspread, den der Marketmaker anwendet, bedingt, d.h. bei Overnightpositionen entstehen im Moment bei fast allen Pairs Kosten.
      goso,

      Danke. Kurze Frage, welchen Broker nutzt du für Forex? Metatrader mit...?

      @all
      Mir ist das noch nicht so ganz klar, ob Positionstrading von Fremdwährungen ohne den Euro über 5-10 Tage Sinn macht. Oder anders gefragft, ab welcher Haltedauer macht es absolut kein Sinn mehr?

      Bsp: Short GBP.YEN, 127,79, Stopp 131,34 = 354 PIPS




      Welche Währung muss ich dann noch in welcher Richtung beachten und wie bzw. wie macht ihr das? EUR.GBP, EUR.JPY? Ist dann nur die Margin im Währungsrisko od. die Geamtposition?
      Ich soll euch von eddie grüßen, er bietet eine Verfeinerung von goso´s Tabelle an. Ich soll sie hochladen, da er ja nur noch stiller Leser ist hier.
      Dateien
      • Währungen.zip

        (5,67 kB, 381 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      goso,

      geniales Tool, erinnert mich an google, ohne viel Schnickschnack aufs wesentliche konzentriert! Falls jemand eine Formelanweisung für IB zufällig hat, gerne posten. Danke auch für die Hinweise, ebenso an PT.

      Verstehe nur nicht, warum MT ein paar Währungspaare nicht anzeigt, obwohl man sie dort handeln kann?



      Verweis:
      =MT4|BID!EURgbp/100000
      =MT4|BID!EURHKD/100000
      =MT4|BID!EURSEK/100000
      =MT4|BID!EURNOK/100000

      PT,

      "Ob das Traden eines Cross-Paires von den Konditionen her eine wirkliche Super-Idee ist, weiß ich nicht, da ich die Haltedauer der Positionen nicht kenne."


      Meine Haltedauer ist von intraday wenige Minuten bis 2-20 Tage. Ab welcher Haltedauer siehst du ein gravierendes Währungsrisiko? Und wenn ja, für die Gesamtposition, die Margin od. nur dem Gewinn/Verlust? Ich habe bei IB ein Euro-Konto. Ich habe mir jetzt aus goso´s Literaturempfehlung das Dennis Metz Devisenhandelsbuch bestellt. Überhaupt ein klasse Thread, kenne nichts vergleichbares.