Angepinnt Forex Basics

      tomilla schrieb:

      Also wenn ich euch richtig versteh, dann müsste die genannte PositionSiz Tabelle wie folgt ergänzt werden. Ist die Rechnung richtig?


      Ich antwortete dir bereits zuvor:

      goso schrieb:

      Genau der Pippwert, den EURJPY, USDJPY, GBPJPY, AUDJPY etc. haben, der Pipwert richtet sich nach der zweiten Währung


      Daher kann das NICHT stimmen, den in der Zelle "Pipwert/Lot" steht bei dir bei PLNJPY eine andere Zahl als bei EURJPY bzw. USDJPY!
      Ich hab ja hier im Forum mal eine Empfehlung eines Bekannten durchgereicht für Dukascopy. Wird hiermit zuück genommen. Hab seit längerem wieder mal mit ihm gesprochen und er ist bei nem anderen Broker gelandet, da die Java Software ständig hakte und keine Fills möglich waren.

      BTW: Kennt jemand ein Tool das man an die TWS andocken kann welches eine bessere Orderoberfläche bietet.
      Geht nicht um automatischen Handel. Auch der Forextrader in der TWS ist ja nicht so das Wahre.

      Gruss
      Da hilft gerne eine Tabellenkalkulation, da der Gewinn/Verlust immer in der zweitgenannten Währung anfällt, die es in noch in Euro umzurechnen gilt. (Wenn ich davon ausgehe, dass hier jeder sein Konto in Euro führt). Bei einem Wert von XYZ/JPY fällt das noch stark auf, wenn plötzlich immensen Beträge in der Gewinn/Verlust Rechnung auftauchen, weil der EUR/JPY nun mal bei 168 steht. Bei Währungspaaren EUR/(Währung nahe Wechselkurs 1) kann es passieren, dass man "vergisst", dass der Gewinn/Verlust NICHT in Euro ausgegeben wird. Besonders acht geben sollte man bei "exotischeren" Paaren wie USD/CAD - da bitte immer an die Crossrate CAD/EUR denken!
      Ich handle (noch) so gut wie gar keine Devisen, da sich Forex EoD nun mal sehr trendwiderspänstig verhällt. Klarheit bekommt man leichter, wenn man die Umrechnungs-Formeln einmal fix in eine Tabellenkalkulation eingibt. Kann ich jedem, der anfängt Forex zu handeln, wärmstens empfehlen!

      tomilla schrieb:

      Super vielen Dank. Kann mir nun noch jemand mit dem Parr PLNJPY helfen? Welchen Pipwert?/Lot muss ich denn angeben?


      Genau der Pippwert, den EURJPY, USDJPY, GBPJPY, AUDJPY etc. haben, der Pipwert richtet sich nach der zweiten Währung, daher ist zB auch EURUSD und GBPUSD vom Pipwert her gleich, jedoch ist die Margin beim GBPUSD höher, die richtet sich nämlich nach der erstgenannten Währung.

      goso schrieb:

      Danke für die Info:

      Hmm, ich habe mir heute die Demo mal angesehen, das mit dem Buch ist mir auch aufgefallen - wozu brauche ich dann ein Book wenn nur best bid and offer angezeigt wird? - das angezeigte Volumen haut mich auch nicht gerade vom Hocker, ich frag mich was passiert wenn man grössere Sizes als die an erster Stelle angezeigten handelt? Man kann nämlich ansolut nicht abschätzen ob und zu welchem Kurs man da ein Fill bekommt.

      Die Unterschiede zu FXi sind riesengross, da gibt's sehr wohl Markttiefe und eben das Algoteil, ist aber nicht für "Kleinsparer".

      Schade, grundsätzlich wäre Hotspot gar nicht schlecht, aber mit den Einschränkungen der r Plattform ist's meines Erachtens keine Empfehlung wert.
      Auf der Java-Platform gibts schon Markttiefe, bloss auf der neuen (noch) nicht, soll aber bald nachgeliefert werden. Aber ich finds fast überflüssig, denn wer regelmässig mehr handelt als auf der Retail-Platform an erster Stelle angezeigt wird, wird wohl sowieso auf der Pro Platform handeln. Mir ist aber auch aufgefallen, dass da sogar im Vergleich zu MB Trading eher wenig geboten wird.

      Es gibt ja auch Broker, die einen auf FXi mit etwas kleineren Accounts mitspielen lassen (zB London Capital Group mit 35K Konto und 250K Mindesttransaktion), aber wie handhabst du das eigentlich, dass keine Stop-Orders unterstützt werden? Immer mit der Nase am Bildschirm kleben, oder gibts da eine Lösung? Aus dem Grund habe ich schlussendlich die Finger davon gelassen..

      Ich hab eigentlich nur einen Account eröffnet, weil Oanda für mich eine Zeit lang ziehmlich unzuverlässig war (ständig die Verbindung abgerissen, Trades rückgeängig gemacht, etc.), in der Hinsicht ist Hotspot ganz gut, das läuft super stabil und die Ausführungen sind wirklich fast 'instant'. Allerdings ist Oanda wenn man die Kommissionen einrechnet fast immer günstiger als Hotspot.
      Danke für die Info:

      Hmm, ich habe mir heute die Demo mal angesehen, das mit dem Buch ist mir auch aufgefallen - wozu brauche ich dann ein Book wenn nur best bid and offer angezeigt wird? - das angezeigte Volumen haut mich auch nicht gerade vom Hocker, ich frag mich was passiert wenn man grössere Sizes als die an erster Stelle angezeigten handelt? Man kann nämlich ansolut nicht abschätzen ob und zu welchem Kurs man da ein Fill bekommt.

      Die Unterschiede zu FXi sind riesengross, da gibt's sehr wohl Markttiefe und eben das Algoteil, ist aber nicht für "Kleinsparer".

      Schade, grundsätzlich wäre Hotspot gar nicht schlecht, aber mit den Einschränkungen der r Plattform ist's meines Erachtens keine Empfehlung wert.
      Ja, das mit den Mails hab ich auch schon bemerkt. Wenn man sofort was wissen will, hilft da nur das Telephon.

      Hotspot hat eine Niederlassung in UK und eine in den USA, die sind etwas unterschiedlich: in UK zahlt man $3 für eine 100K USD Transaktion, Leverage ist 1:50 und Mindesttransaktionsgrösse ist 100K - aber man kann auf Nachfrage 1:100 und Minilots bekommen, wenn man will (man kann dann auch 'odd lots' handeln, z.B. 23K oder 234K). Die Platform finde ich besser als die alte Java Version (bei der braucht man Ewigkeiten bis man mal einen Stop oder ein Target reingefingert hat, bei der neuen geht das automatisch, ähnlich wie bei Oanda). Charts gibts auch, sind aber eher unbrauchbar. Die Platform ist überhaupt noch in Entwicklung, z.B. gibts noch keine Markttiefe (nur die Size am besten Bid/Offer wird angezeigt). Die Kurse sind übrigens exakt die selben wie auf der amerikanischen Platform.

      Bei der amerikanischen Niederlassung wurden neulich die Gebühren umgestellt (von BCU auf USD-Wert), ebenfalls $3. Mindesttransaktionsgrösse ist 1000 Units, aber es gibt eine Mindestkommission von $3 pro Trade, also für Minis nicht so toll. Und es gibt auch nur USD-Konten, in UK gibts mehrere Basis-Währungen zur Auswahl.

      Zum Demo muss man sagen, dass die Spreads eine Spur besser sind als auf der Live Platform.
      @ Purri: Nachdem man bei Hotspot anscheinend Mailanfragen äusserst zögerlich beantwortet eine Frage an dich:

      Wie werden die Kommissionen bei Hotspot FXr berechnet? BCU oder USD Gegenwert? Und falls es kein grosses Geheimnis ist, wie hoch sind die Kommissionen da überhaupt?

      Hintergrund: Ich versuche gerade eine Gegenüberstellung der diversen FX ECN's zu erstellen