Nutzt jemand AMIBROKER???

      RE: Amibroker-Candle60-Projekt

      Ich hab einen Schnellschuss für eine candle60 implementierung anzubieten. Ich benutze AmiBroker nur mit EOD daten, mein backtest mit den 60 Minuten Einstellungen war also fatal. Wer 60 Minuten Daten hat kann ja mal schauen ob das dort besser klappt. Vielleicht hab ich auch einfach irgendwo noch einen dicken Fehler im Code. Wie gesagt: Schnellschuss ;)
      Dateien
      • candle.zip

        (1,48 kB, 365 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zweioeltanks“ ()

      Amibroker-Candle60-Projekt

      Hallo Thomas - und alle Guru`s!

      Wie wäre es, wenn wir ein exemplarisches Amibroker Projekt durchspielen würden:

      Candle 60 Backtesting und Optimierung mittels Amibroker

      Dann hätten wir sowohl eine Datenbasis als auch einen Vergleich für Verifikationszwecke.

      Dazu dienen sich ja auch die neuen Candlestick-Erkennungs-Codes von Herman Miller in der AFL-Library an.

      Dies könnte man dann noch weiterentwickeln durch eine RT Schnittstelle und andere Underklyings.

      Als Hinweis: Die AMibroker RT Version ist nur für Tickdaten erforderlich, ab 1 Minuten kann auch die Standard-Version benutzt werden. Und emulen ist auch dankbar, ich habe danach meine RT Version bei Ebay für 99 € geschossen problemlos registriert.


      MFG

      Cerberus24
      Hallo midu,

      kannst mir auch ruhig privat ne mail schreiben, wenn Du Hilfe brauchst:
      tz@tradingbasis.com

      Schöne Grüße

      Thomas

      Original von midu72
      Hallo Thomas,

      danke für die Hinweise; ich kann in der Schnellsichtung tatsächlich vieles finden - man muss sich halt alles zusammen suchen, aber in Kombination von AMIBROKER und deiner Seite TRADINGBASIS kommt man soweit wohl hin.
      Bleibt nur noch das Lesen und Verstehen...........................werde mich wohl bei Bedarf wieder bei dir melden. Danke.

      Viele Grüsse

      midu72
      Hallo Thomas,

      danke für die Hinweise; ich kann in der Schnellsichtung tatsächlich vieles finden - man muss sich halt alles zusammen suchen, aber in Kombination von AMIBROKER und deiner Seite TRADINGBASIS kommt man soweit wohl hin.
      Bleibt nur noch das Lesen und Verstehen...........................werde mich wohl bei Bedarf wieder bei dir melden. Danke.

      Viele Grüsse

      midu72

      RE: Nutzt jemand AMIBROKER???

      Hallo cerberus,

      ich kann Deine Antwort leider nicht verstehen, denn erstens habe ich meine Hilfe eh schon angeboten und zweitens ist die Amibroker Hilfe so gemacht, dass man daraus wirklich alles super lernen kann.
      Ich kenne natürlich auch die Hilfe von vielen Programmen, bei denen es oft sinnlos ist, wenn man irgendwas finden möchte. Bei Amibroker ist es nicht so.

      Wo hast Du denn das erlebt, dass Diskussionen schnell zu Ende gehen ?
      In der deutschsprachigen Usergroup wurde bis jetzt einfach zu wenig geschrieben. Die Mehrheit bevorzugt die englische Usergroup weil da ca. 3000 Beiträge jeden Monat geschrieben werden und normalerweise jeder innert kürzester Zeit eine Antwort bekommt.


      Die neue Amibroker Version bietet jetzt auch Drag & Drop Unterstützung. Da kann man jetzt Indikatoren (auch eigene) einfach mit der Maus über einen chart legen. Ist jetzt auch für Newbies viel einfacher geworden.

      Eine Einarbeitungszeit braucht es natürlich wie bei jedem anderen Programm auch.

      Aber hier mal ein kurzer Auszug aus der Hilfe:
      amibroker.com/guide/afl/afl_view.php?name=rsi

      und hier einfach mal ein einfaches beispiel für eine Signalgenerierung:


      buy = cross(rsi(14),30);

      sell = cross(70,rsi(14);

      Und hier für die Darstellung:

      Plot (rsi(14),"RSI",colorgreen,styleline);

      Das ganze ist jetzt aber ansich eh nicht mehr notwendig, weil die indis alle vordefiniert sind und man sie nur noch auswählen muss.

      Grüße

      Thomas




      Original von Cerberus24
      Hallo Thomas, bisher habe ich Dich (ausser bei Moneytec) nur in der engl. Yahoogroup gesehen. Das es eine dt. gibt, war mir entgangen, bzw ich hatte mal eine "eingeschlafene" Gruppe gesehen.

      Diese bisherige Diskussion zeigt das Hauptproblem von AMIBROKER:

      Von Programmierern für Programmierer ! Newbies werden süffisant lächelnd auf die (kryptische) Doku und die Archive verwiesen, die Diskussion wird schnell techie und geht dann, wenns interessant wird, in PM Bahnen.

      Diese Methode ist äusserst erfolgreich in ihrem Unterfangen, dem Rest der Welt Amibroker zu verwehren.

      Schade - Gut so!

      Cerberus24
      Guten Morgen an alle,

      jetzt kommt der Beitrag erst so richtig in Schwung :-)) Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

      Mein Wunsch und Ziel ist es eine Art Grundwortschatz für die AFL zu erlernen, damit ich mich überhaupt mal mit dem Programmieren eigener Ideen auseinander setzen kann - so eine Art Vokabel lernen -

      Ich komme aber bei Fragen/Problemen usw. gerne auf die angebotene Hilfe zurück.

      Nochmals vielen Dank für die Antworten, bis bald

      Gruss

      midu72

      RE: Nutzt jemand AMIBROKER???

      cerberus,

      wie wahr! ich fühl mich mit dem teil richtig gut, weil ich nunmal in erster linie Programmierer bin... allerdings ist mir bei der erkenntnis, das man ama() und ama2() dafür misbrauchn kann selbstreferenzierende ausdrücke zu schreiben auch erstmal etwas komisch geworden... nur gut das es heutztage Loops gibt :)

      RE: Nutzt jemand AMIBROKER???

      eine implementierung der funktionen in C++ könnte folgendermassen aussehen: ich habe das AMIBroker SDK zur Zeit nicht zur hand. Du müsstest myfunc() also noch auf die erwartete Signatur anfassen anpassen, dann das ganze einfach in visual studio in ein dll projekt stopfen und die myfunc() funktion exportieren
      #include <iostream.h>
      /*
      pData ist immer die datenreihe
      nPeriods sind die zu berechnenden Perioden
      pResult ist der array in den das ergebnis geschrieben wird
      pSize ist die länge der Datenreihe, pResult muss midestens so gross wie
        pData sein.
      */
      
      // EMA berechnen
      void ema(const double *pData,
                     unsigned int nPeriods,
                     double *pResult,
                     unsigned int nSize)
      {
           double ew = 2.0/(nPeriods+1);
           pResult[0] = pData[0];
           for (int i=1; i<nSize; i++)
                pResult[i] = (pData[i] - pResult[i-1] )*ew + pResult[i-1];
      }
      
      
      // ROC berechnen
      void roc(const double *pData,
                    unsigned int nPeriods,
                    double *pResult,
                    unsigned int nSize)
      {
           int i = 0;
           for ;) i<nPeriods; i++)
                pResult[i] = 0;
           for ;) i<nSize; i++)
                pResult[i] = 100*pData[i]/pData[i-nPeriods] - 100;
      }
      
      void myfunc(const double *pData,
                          unsigned int nPeriods,  // wird hier ignoriert
                          double *pResult,
                          unsigned int nSize)
      {
      
           double *pTemp1 = new double[nSize];
           double *pTemp2 = new double[nSize];
           roc(pData, 3, pTemp1, nSize);
           ema(pTemp1, 5, pTemp2, nSize);
           ema(pTemp2, 8, pResult, nSize);
           delete[] pTemp1, pTemp2;
      }
      
      // test main
      int main(int argc, char **argv)
      {
           int testSize = 10;
           double testData[] = {1.0, 2.0, 1.5, 2.5, 2.0, 2.3, 2.2, 3.1, 2.8, 2.1};
           double testResult[testSize];
           myfunc(testData, 0, testResult, testSize);
           cout << "result: ";
           for (int i=0; i<testSize; i++)
                cout <<  testResult[i] << " ";
           cout << "\n";
           return 0;
      }
      
      									

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „zweioeltanks“ ()

      RE: Nutzt jemand AMIBROKER???

      Hallo Thomas, bisher habe ich Dich (ausser bei Moneytec) nur in der engl. Yahoogroup gesehen. Das es eine dt. gibt, war mir entgangen, bzw ich hatte mal eine "eingeschlafene" Gruppe gesehen.

      Diese bisherige Diskussion zeigt das Hauptproblem von AMIBROKER:

      Von Programmierern für Programmierer ! Newbies werden süffisant lächelnd auf die (kryptische) Doku und die Archive verwiesen, die Diskussion wird schnell techie und geht dann, wenns interessant wird, in PM Bahnen.

      Diese Methode ist äusserst erfolgreich in ihrem Unterfangen, dem Rest der Welt Amibroker zu verwehren.

      Schade - Gut so!

      Cerberus24

      RE: Nutzt jemand AMIBROKER???

      komisch, das forum macht aus der letzten ziffer in der formel einen smily.
      Sollte eigentlich die Zahl 8 (ACHT) sein. So, hoffentlich ist der jetzt ohne smily, lol


      Original von fxfriend
      Hi,

      eigentlich wären es schon ganz einfach Sachen wie zum Beispiel eine DLL mit folgendem Wert:

      myvalue = EMA(EMA(ROC(C,3),5),8);

      Danach möchte ich einfach nur noch myvalue in amibroker aufrufen können.
      Schaut einfach aus, ist es aber nicht, zumindest für mich, lol

      lg

      Thomas

      RE: Nutzt jemand AMIBROKER???

      Hi,

      eigentlich wären es schon ganz einfach Sachen wie zum Beispiel eine DLL mit folgendem Wert:

      myvalue = EMA(EMA(ROC(C,3),5),8);

      Danach möchte ich einfach nur noch myvalue in amibroker aufrufen können.
      Schaut einfach aus, ist es aber nicht, zumindest für mich, lol

      lg

      Thomas

      RE: Nutzt jemand AMIBROKER???

      Hallo,

      kann Dir nur zustimmen.
      Kennst Du dich eigentlich mit der visual c++ Programmierung aus ?
      Ich möchte gerne ein paar Funktionen implementieren und wäre daher für Hilfe sehr dankbar.

      Lg

      Thomas

      Original von zweioeltanks