FOREX handel - Anfängerfragen

      RE: Forex-Anfänger

      Hallo harley

      ich habe mir auch gleich den FX-Markt vorgenommen. Warum sollte es nicht klappen? Sehr viel lesen, sehr viel schauen ( auf die Charts ) und ganz, ganz vorsichtig beginnen. Ich beschäftige mich ernsthaft seit Oktober 2004 mit FX und so langsam kommt Licht ins Dunkle. :D
      Allerdings bin ich der Meinung, dass es nur sinnvoll ist, wenn man es ganztags betreibt. Arbeiten gehen und mal schauen ist meiner Meinung nach sehr ungünstig.

      good luck

      summit
      -think positiv- summit

      RE: Forex-Anfänger

      @harley

      ohne dich entmutigen zu wollen, aber forex ist meiner bescheidenden Meinung nach nicht gerade ein Markt um mit "trading" zu beginnen. Ich trade schon einige Jahre, bin aber erst kurz im Forex Trading dabei. Und es sind zwei verschiedene Welten. Ohne die Erfahrung aus dem bisherigen trading ... .

      Das ist wirklich nicht als entmutigung gemeint, aber es ist immer vorteilhaft wenn man in etwa weiss was auf einen zukommt, und wie gross die Risiken sind.

      Das ist aber meine eigene Meinung, und ich liege auch öfters falsch. ;)

      Alles Gute

      gruss,

      josh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Josh“ ()

      RE: Forex-Anfänger

      @Harley

      Bin selbst noch Beginner, trade erst seit 12 Monaten und das neben meinem Job.
      Das Verstehen von RM und MM war für mich die wichtigste Erkenntnis für erste und hoffentlich zukünftige Erfolge. Tharp's Buch hat mir dabei sehr geholfen. Grundlegend für mich war auch Murphys Technische Analyse. Über Indikatoren etc. habe ich in meiner Indikatorenzeit (die ist jetzt vorbei) sehr viel gelesen, aber DEN Indikator für Erfolg habe ich nicht gefunden!
      Lese Momentan viel zu Pattern! (Finde zum Beispiel "long term secrets to short term trading" von Larry Williams sehr gut.
      Für das (FX)Trading in 5 m TF ist das leider noch nicht erschienende Buch von Goso, welches sich in diversen Threads in diesem Board befindet, das Beste was Du bekommen kannst. Heiho's Tip mit dem eigenem Stil und dem Demokonto kann nur 3x unterstreichen. Mir hilft auch das Führen eines Tradingbuches in dem man jeden Trade, auch wenn es DEMO ist, festhält. Das muss aber absolut ehrlich erfolgen. So lernen ich von allen Beiträgen und zusätzlich von meinen Erfolgen und Niederlagen. Zum Schluss: Nimm Dir Zeit bis Du DEINE Startegie gefunden hast. Viel Erfolg!

      Gruß Fisch!
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fisch“ ()

      RE: Forex-Anfänger

      hallo haarli :D

      schwierige frage wo mit du anfangen solltest. wenn dich fx sehr interessiert gibt es hier wenigstens die möglichkeit mit einem mini-lot zu beginnen. da ist dann 1 pip veränderung auch nur 1 usd wert. so könntest dich ohne gröberen verluste rantasten.

      wichtig wäre meiner meinung nach, ein demokonto zu eröffnen und mit diesem demokonto deinen tradingplan (so ferne schon vorhanden) zu testen.

      solltest du keinen tradingplan haben, dann solltest du dir darüber mal gedanken machen und den fx-markt mit hilfe einer demo diesen dann versuchen zu erstellen.

      ohne tradingplan ist es nämlich so, als würdest du in einem fremden land eine bestimmte hausnummer suchen, du wirst nicht zum erfolg kommen.

      ein tradingplan braucht im prinzip nur wenige punkte enthalten, viel schwieriger ist es ja, sich auch an diesen zu halten (ich spreche aus teurer erfahrung :evil:)

      demokonten für deinen beginn gibt es haufenweise. am besten wäre sicher die demo vom metatrader metaquotes.net (com), da diese keine laufzeitbegrenzung hat und du auf den charts auch deine entrys, SL und TP als linien siehst, könnte am anfang hilfreich sein.

      lg

      heiho

      Forex-Anfänger

      so nun bin ich hoffentlich richtig

      @goso
      danke für die Büchertipps. Die 300 Eruo sollten kein Problem sein, denn a) wie Du schreibst sind die beim ersten nichtverlusttrade wieder drin und b) wenn ich was mache, dann aber richtig und das sollten nicht an 300 Euro scheitern.

      @heiho

      wichtig wäre auch zu wissen, OB du schon jemals etwas getradet hast. mit fx anfangen.... na ja, ich weiß nicht so recht ob das zielführend ist.

      getradet habe ich noch nicht, habe aber ein paar Aktien, die liegen aber schon ein paar Jahre. Mit was sollte ich denn nach Deiner Meinung anfangen?

      Werde in Zukunft meine Fragen hier reinstellen.

      Danke und Gruss
      Harley
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/

      RE: Neurex.ch

      Hallo Mary,

      nur ein Tipp! Ich weiß nicht, ob dieses Problem bei dir zutreffen könnte.

      Ich hatte jedenfalls seinerzeit enorme Probleme, wenn z.B. Tradesignal Enterprise und der Premium-Trader von Consors gleichzeitig geöffnet waren.
      Ich nehme an, dass viele Programme der verschiedenen Anbieter dasselbe "Grundprogramm" verwenden, und dann gibt es Probleme, wenn sie gleichzeitig laufen.
      Immer nur eines öffnen!

      Trader-Psychologie

      Für alle...

      ... nicht nur für Anfänger: ich hab was gefunden, was ich allen wärmstens empehlen kann, die sich selbst im Zusammenhang mit dem Traden bisschen näher angucken wollen.
      Ein "Buch", zwar auf englisch, aber dafür auch kostenlos zum Runterladen, fast 100 A4-Seiten:
      The Secrets to Emotion Free Trading.
      Zumindest die erste, allgemeine Hälfte ist bestimmt für alle interessant. Ob man/frau auch die praktischen Übungen zur Veränderung des Tradingverhaltens (2. Hälfte) machen will, ist Geschmackssache. Sie basieren auf Psycho-Kybernetik und arbeiten mit Visualisierung.

      Hier der Link: nqoos.com/Articles_and_Reprints/EmotionFreeTradingBook.pdf

      Und viel Spass ... und Erfolg! ;)

      premvim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „premvim“ ()

      RE: Neurex.ch

      @phlipsi

      ich denke auch, daß man mit Neurex zurecht kommen kann. Nur ich stand da total auf dem Schlauch.

      Das Problem mit dem Mitlaufen der Software, obwohl geschlossen, konnte nicht gelöst werden - der Taskmanager zeigte es mir ja an, und ein ordnungsgemäßes Abmelden war nur stellenweise möglich (deshalb lief ja Neurex im Hintergrund mit). Mein Pc hatte eh Probleme mit WinService Pack2, und Tradesignal Enterprise - vielleicht hat Enterprise und Neurex Probleme ?

      Neurex ist noch im Hinterkopf aber nicht mehr der Favorit. Der Support hat sich bis heute nicht gemeldet.

      Gruß Mary

      RE: Neurex.ch

      Hallo Mary, ich beantworte das mal in deinem Text:


      danke für eine antwort. ich habe die software nochmals aufgespielt und dann per doppelklick die order zum schließen gebracht.

      Neurex und ich passen nicht zusammen, vielleicht stelle ich mich zu dämlich an.

      für mich zu bemängeln war

      - auf dem demokonto, konnte ich nur ganze lots handeln (obwohl ich eine minikonto eingerichtet habe)

      >>>das kann nicht sein - es funktioniert bei mir einwandfrei. Minikonto eingerichtet - 0,2 Lot geandelt - klappt.

      - wenn ich auf den preis klickte und bis er bestätigt war, war der preis nicht mehr gültig, dann konnte man dies nicht aktuallisieren, mußte wieder rückklicken und dann kam immer eine fremde währung - usd/chf
      junge wenn man dann nicht aufpasst.
      und dieses spiel ging den ganzen tag, auch in situationen wo wenig los war

      >>>>am schnellsten handelt man eine Order, wenn man auf die Währung doppelklickt. Ansonsten taucht bei F9 die letzte gehandelte Währung oben auf. Man kann sich auch die Liste der Währungen zurechtschieben. Einfach mit der linken Maustaste auf die Währung, festhalten und nach oben oder unten schieben.

      - der kerzenchart - ich habe es nicht geschafft die farbe der kerzen zu verändern (2 x grün) sind für fast 50jährige Augen schwierig

      >>>>rechte Maustaste auf den Chart und die Eigenschaften einstellen. Allerdings geht das in Metatrader 4 bsser - kann ja nicht mehr lange dauern.

      - meine Fibos konnte ich nicht mehr löschen, dann mußte ich immer einen neuen chart machen - bei meinem system muß man sie laufend anpassen

      >>>>abspeichern unter rechte Maustaste und Schablone

      und das beste war

      die software wurde von mir geschlossen, und trotzdem lief neurex im hintergrund mit - ich habe keine flatrate, und aus sicherheitsgründen finde ich es nicht so toll - einmal hat es mit dem abmelden geklappt und danach mußte ich mich neu anmelden (sprich es hatte niemand zugang zu meinem tradingskonto) - nur die anderen 10 mal, klappte der abmeldevorgang nicht, war wieder sofort drin

      >>>> kann nicht sein - wenn man die Plattfrom schliesst ist sie weg - schau in den Taskmanager.

      bis heute warte ich auf eine antwort auf eine techn. supportfrage und eine antwort auch auf meine hauptmail (bedingungen usw).

      >>>>das kann sicher mal passieren - also ich finde die Plattfrom das Einfachste was es am Markt gibt. Ruf doch einfach mal an bei denen und frag. Habe ich auch gemacht. Völlig unaufdringlich und nett. Ich nehme allerdings die Schweizer Nummer.

      Irgendwas stimmt nicht mit deiner Installation - lad sie nochmal runter am besten und installiere sie neu.

      >>>>

      Gruß Mary

      RE: Neurex.ch

      @phlipsi

      danke für eine antwort. ich habe die software nochmals aufgespielt und dann per doppelklick die order zum schließen gebracht.

      Neurex und ich passen nicht zusammen, vielleicht stelle ich mich zu dämlich an.

      für mich zu bemängeln war

      - auf dem demokonto, konnte ich nur ganze lots handeln (obwohl ich eine minikonto eingerichtet habe)

      - wenn ich auf den preis klickte und bis er bestätigt war, war der preis nicht mehr gültig, dann konnte man dies nicht aktuallisieren, mußte wieder rückklicken und dann kam immer eine fremde währung - usd/chf
      junge wenn man dann nicht aufpasst.
      und dieses spiel ging den ganzen tag, auch in situationen wo wenig los war

      - der kerzenchart - ich habe es nicht geschafft die farbe der kerzen zu verändern (2 x grün) sind für fast 50jährige Augen schwierig

      - meine Fibos konnte ich nicht mehr löschen, dann mußte ich immer einen neuen chart machen - bei meinem system muß man sie laufend anpassen

      und das beste war

      die software wurde von mir geschlossen, und trotzdem lief neurex im hintergrund mit - ich habe keine flatrate, und aus sicherheitsgründen finde ich es nicht so toll - einmal hat es mit dem abmelden geklappt und danach mußte ich mich neu anmelden (sprich es hatte niemand zugang zu meinem tradingskonto) - nur die anderen 10 mal, klappte der abmeldevorgang nicht, war wieder sofort drin

      bis heute warte ich auf eine antwort auf eine techn. supportfrage und eine antwort auch auf meine hauptmail (bedingungen usw).

      Gruß Mary
      doch - geht ganz einfach - nach platzieren der Order rechte Maustaste auf die Order und Ändern. Der s/l steht 10 pip entfernt vom ask/bid.

      Und Doppelklick auf die Order - danach Close.

      Ausserdem kannst du beliebig viele Positionen öffnen, auch gehedged. Da wird nix automatisch geschlossen.

      Einfach mal die normalen Vorgehensweisen von Windows-Anwendungen benutzen - dann gehts.

      RE: Neurex.ch

      Angeblich ist die Software so gut........

      habe da auch ein Demo-Konto

      Trades kann man mit viel Geduld öffnen aber nicht mehr schließen....

      da braucht man eine Informatik-Ausbildung - X(

      Laß jetzt das ging gegen die Wand laufen. Das ging kostet mich schon in der Erprobungsphase nerven.