Steuerminderung bei CFDs durch DBA?

      RE: Steuerminderung bei CFDs durch DBA?

      Original von Cerberus24
      Original von scalpino

      @Cerberus24

      Du kannst auch als Ausländer in UK ein SB-konto aufmachen - für uns ausserhalb UK wohnenden Ausländer spielt es steuerlich aber keine Rolle, ob SB oder CFD, alles steuerpflichtig.



      Probiers mal - Ist mir leider bei D4F nicht gelungen. Auch die Online Eröffnung eines UK Bankkontos war mir bisher nicht möglich. Weiss jemand eine UK Bank, bei der es sicher geht?

      MFG

      Cerberus24


      Gibt es denn nur D4F ? :D :tongue:

      Bei DF4 kann man nicht mal als Kanadier ein CFD-Konto aufmachen - den traue ich alles zu !

      Aber z.B. bei Finspreads, Cityindex oder CS usw. können auch ausserhalb UK wohnende Ausländer ein SB Konto aufmachen. ;) Habe selbst mehrere !

      RE: Steuerminderung bei CFDs durch DBA?

      Original von scalpino

      @Cerberus24

      Du kannst auch als Ausländer in UK ein SB-konto aufmachen - für uns ausserhalb UK wohnenden Ausländer spielt es steuerlich aber keine Rolle, ob SB oder CFD, alles steuerpflichtig.



      Probiers mal - Ist mir leider bei D4F nicht gelungen. Auch die Online Eröffnung eines UK Bankkontos war mir bisher nicht möglich. Weiss jemand eine UK Bank, bei der es sicher geht?

      MFG

      Cerberus24
      Guten Morgen

      @CFD-Trader

      Spekulationseinkünfte werden in den DBA nicht konkret benannt, aber "andere nicht benannte Einkünfte" können nur im Ansässigkeitesstaat besteuert werden, also nur in D oder A
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Steuerminderung bei CFDs durch DBA?

      @Cfd-trader,

      a) ausländischer Steuerbescheid (!) nötig - sonst DBA kein Thema für inl. Finanzamt

      b) Einkünfte aus Kapitalvermögen - oft trotz DBA uneingeschränkt steuerpflichtig !

      c) Progressionsvorbehalt - ausl. Einkünfte sind nach DBA zwar steuerfrei, erhöhen (!) aber deinen Steuersatz d.h. die Bemessungsgrundlage für die Besteuerung deiner sonstigen Einkünfte im Inland.


      @Cerberus24

      Du kannst auch als Ausländer in UK ein SB-konto aufmachen - für uns ausserhalb UK wohnenden Ausländer spielt es steuerlich aber keine Rolle, ob SB oder CFD, alles steuerpflichtig.
      Mir ist die Herkunft des Namens von DBA auch nicht unklar ;)
      , nur frage ich mich ob sich hier jemand damit echt auskennt?
      (jährlich schenken die Deutschen etwa 300 Mill. € dem staat da sehr viele nicht wissen dass sie die ausländische quellensteuer wie werbungskosten von den erträgen ausländischer Fonds absetzen können!)

      RE: Steuerminderung bei CFDs durch DBA?

      Unter Vorbehalt und keine steurliche Beratung:

      CFDs sind in UK leider NICHT steuerfrei! Deshalb wählen die Briten die Spreadbetting Variante. Diese ist aber Ausländern nicht zugänglich.

      Ist aber auch egal, da hier sicher dem Wohnsitzstaat des Traders das Besteuerungsrecht zusteht. Also BRD.


      Cerberus24

      Steuerminderung bei CFDs durch DBA?

      Hallo Board

      Ich hab mal eine Frage aus steuerlicher Sicht zu den CFDs:
      Wenn ich meine CFDs bei D4F, also in England handle dann fällt das meines Wissens laut §34 d EStG unter Auslandseinkünfte.
      Die Auslandseinkünfte unterliegen nach dem Welteinkünftemodell uneingeschränkt der deutschen Ertragsbesteuerung.
      Da Deutschland mit dem Vereinigtem Königreich ein DBA , ein Doppelbesteuerungsabkommen, beschlossen hat, kann meines Wissens je nach Einkunftsart ein Betrag von der deutschen Steuer ausschließen zur Vermeidung einer Doppelbesteuerung.
      Meines wissens nach ergibts sich aus dem DBA der Vorteil das ausländische Steuerbeträge von der deutschen steuer abgezogen werden können unabhängig davon ob die ausländischen Quellensteuer Beträge wirklich zu zahlen sind.
      Kennt sich da jemand genauer aus?
      wie sieht das konkret in England aus?
      Kann man da über die DBA seine steuerlast drücken?