Divergenzentrading auf Indizies und Einzelwerte

      RE: Divergenzentrading auf Indizies und Einzelwerte

      @ daxabby

      Mit exlibris Zyklop System solltest du dich, wenn du auf Divergenzen aus bist und auch überhaupt wirklich vertraut machen.
      Denn der Haken ist ja, was nutzen dir Divergenzen, wenn du nicht weißst, wann sie aufgelöst werden. Du brauchst also einen Trigger.
      So wie das exlibris bei ZYK zB gelöst hat.

      gruß amazon

      RE: Divergenzentrading auf Indizies und Einzelwerte

      @ Exlibris,

      ich hab mir deinen Thread angesehen, durchaus interessant, für mich jedoch noch etwas zu komplex. Ich bin auf der Suche nach etwas einfacherem. Im Moment bleibt mir nichts anderes übrig als rein optisch nach Divergenzen Ausschau zu halten um diese wahrscheinlich mit Kerzenformationen zu kombinieren. Das werde ich mal so nebenbei beobachten.

      Parallel dazu werde ich mir nach und nach Gedanken machen wie man diese in einen Code zu übertragen kann, wenn auch nur eingeschränkt. Letztendlich muss sowieso das Auge entscheiden.

      Sobald dies in einen Code übertragen lässt fängt es an interessant zu werden. Schaun wir mal..

      Vorschläge sind gerne willkommen. :)

      Gruss daxabby

      RE: Divergenzentrading auf Indizies und Einzelwerte

      @daxabby

      Diesbezüglich kann ich nur auf den Thread "FDAX-Handelssystem (15min) Zyklop" verweisen.

      Divergenzen alleine zu handeln bringt meines Erachtens keine "Punkte". Dies wird erst lukrativ mit einem kompletten Setup.

      Divergenzen zu programmieren ist mit kleinen Einschränkungen definitiv möglich. Allerdings wird wohl niemand sein Know-How preisgeben, da es doch mit sehr viel Aufwand verbunden ist.

      Trotzdem wünsche ich viel Erfolg dabei.

      RE: Divergenzentrading auf Indizies und Einzelwerte

      @ daxabby;

      der Handelsansatz dürfte im Swingtrading vielversprechend sein. Vom Programmieren habe ich leider 0 Ahnung. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chatterhand“ ()

      Divergenzentrading auf Indizies und Einzelwerte

      @ all,

      mir ist aufgefallen, dass wenn Indikatoren (z. B. RSI) in einem Trendmarkt Divergenzen aufweisen, ganz gut auf die Gegenrichtung spekulieren kann und dabei sicher eine hohe Trefferquote erzielt. Und zwar je stärker der Trend umso aussagekräftiger die Divergenz.

      Aber da die meisten nur mit einem Underlying arbeiten, bekommt man recht selten Signale und eine Ausweitung auf andere Underlyings wäre sinnvoll. Ich finde es aber zeitaufwändig Tag für Tag in allen Indizies und Einzelwerten und in jeden Zeithorizont, nach Divergenzen zu suchen.
      Der Market-scanner von Tradesignal könnte in diesem Fall sicher sehr nützlich sein. Und da fängt das eigentliche Problem an.

      Wie bekomme ich eine Bedingung wie z.B. unten in der Abb. in einen Code? In diesen Fall habe ich den RSI und MACD-Forest benutzt. Ist es überhaupt möglich mittels Code nach Divergenzen zu scannen. Man kann auch mittels anderen Indikatoren nach Divergenzen suchen, wenn die Programmierung dadurch leichtert wird.

      Der Programmcode ist meiner Ansicht nach unumgänglich, wenn man das ganze optimieren und es durch den Market-Scanner durchlaufen lassen will.
      Meine Programmierkenntnisse in Equilla sind leider etwas dürftig(jedoch lernwillig), aber mit dem Handelssystemassistenten habe ich schon etwas herumgetüftelt.

      Was haltet ihr von dieser Ansatz Leute? Haltet ihr es für möglich?

      Gruss daxabby
      Bilder
      • 02.jpg

        172,37 kB, 628×484, 405 mal angesehen