DAX5plus

      RE: Zukunftsperspektive

      @ xyxyber

      Es scheint ja doch ein intensiveres Interesse vorhanden zu sein. Um so größer die Motivation, um so eher kann man vielleicht trotz des Mediums Forum etwas verständlich vermitteln.

      @ wolli

      Du hast ganz richtig vermutet, es artet in Arbeit aus! :D
      Ich bin jetzt zwar wohl endlich wieder gesund, aber dafür sind alle meine Kollegen krank und ich müßte mich eigentlich vervielfachen, damit nicht alles total zusammenbricht.
      Echt extrem, hatten wir noch nie gehabt.

      Wegen Kritik habe ich keine Bedenken, da wird das mit dem Einölen schon klappen. ;)

      Gruß
      Bo10a

      RE: Zukunftsperspektive

      @ Bollinger

      Wichtig ist aber für die Diskussion zur Sache, daß in der originalen Aussage 5 % der Artikel für gut gehalten wurden. Die sind bei Deiner unrichtigen Wiedergabe auch gleich mal in fälscherischer Vorgehensweise unterschlagen worden, denn bei Dir steht eine eigene Darstellung, kein Copy & Paste.

      Damit bist Du nicht nur ein illegitimer Verbreiter privater Aüßerungen, sondern auch noch ein vorsätzlich entstellender. Eine privat geäußerte und entsprechend Deiner Vorlagen in ähnlicher Form übrigens geteilte Ansicht beleidigt übrigens niemanden, weil eine Beleidigung an eine konkrete Person gerichtet sein muß. Durch einen der schwersten Verstöße gegen die Netiquette - der Weitergabe privater Inhalte und noch dazu deren Entstellung - hast Du Dich selber als nicht vertrauenswürdig disqualifiziert.

      Eine inhaltlich ähnliche Aussage mit den fehlenden Prozenten werden viele möglicherweise unterschreiben, noch viel mehr werden meine Artikel auch dazurechnen. Trotzdem sollte eine öffentliche Würdigung der inhaltlichen Qualität in neutraler Sprache erfolgen.

      Genau diese Info-Perlen machen am Ende ein Forum trotz aller Stänkerei wertvoll.

      Und amazon95's Artikel haben zu großen Teilen zu genau diesem Teil gezählt.

      RE: Zukunftsperspektive

      @ wolli

      Ich werde Dich bei Gelegenheit per pin informieren, was ich vermitteln möchte und mit Dir dann beraten, ob ein Forum wirklich dafür geeignet ist und wenn ja, wie man es am besten macht.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: Zukunftsperspektive

      Original von Bo10a
      Für die hochkomplexen Themen Psyche und Emotionen ist ein Board völlig ungeeignet. Da entstehen unweigerlich Mißverständnisse in Hülle und Fülle, die im persönlichen Gespräch meist gar nicht erst entstehen oder rasch beseitigt werden können.
      Selbst wenn man ein ähnliches Grundwissen hätte und einen vergleichbaren Erfahrungsschatz , wäre der Austausch noch sehr umständlich und würde sich hinziehen wie Kaugummi. ;(


      Bo10a

      Warum so pessimistisch? Ich denke schon, dass man einiges aufzeigen und rüberbringen kann. Sollte es diesen Thread geben, werde ich mich so aktiv wie möglich beteiligen. Dass es auch bei diesem Thema unqualifizierte und destruktive Beiträge geben wird, sollte schon vorher klar sein. Im Sinne von Hintman ölen wir uns dann ein, damit wir eine prima "Gleithaut" haben. :D

      RE: Zukunftsperspektive

      Ich bedaure außerordentlich , wenn ich jemand in diesem Forum verletzt haben soll.

      xyxyber erinnere ich nur an seine gespeicherte Aussage:

      " 75 % der in diesem Forum veröffentlichten Beiträge ist bull shit und
      25% schwach "

      RE: Zukunftsperspektive

      @ Bo10a

      Kriege jetzt bitte keine kalten Füße. Der Bedarf nach einem Psycho-Thread ist mit Sicherheit da und Du bist dazu bestimmt geeignet.

      So wie sich die System-Trader allerlei Kritiken stellen, wird es auch bei Dir viele schwache Beiträge geben. Das ist aber bei unmoderierten Foren eher die Regel als die Ausnahme. Überliest man die schlimmen Beiträge bleiben einige Prozente an echten Info-Perlen.

      Fast alle Inhalte von allgemeiner Bedeutung können in Schriftform kommuniziert werden. Die Effizienz aus Sicht des Schreibers erscheint vielleicht geringer, weil er ja das riesige Publikum nicht vor sich sieht, aber wolltest Du mit allen Interessierten Einzel-Gespräche machen, wärst Du bis ans Lebensende ausschließlich damit beschäftigt.

      RE: Zukunftsperspektive

      @ Bollinger

      Wir hatten ja nun schon sehr unerfreulichen Kontakt, auf dem seitenlang alleine für die Aufzählung offenkundiger Defizite einer für professionelle Ansprüche nicht optimalen Plattform detaillierte Klarstellungen erfolgen mußten, wo extreme und zensorische Polemiken nicht nur gegen die Faktendarstellung, sondern auch gegen den Boten gemacht wurden. Für jemanden, der nur eine Plattform kennt, ist natürlich klar, daß er sie nicht mit anderen Umgebungen vergleichen kann, obwohl schon eine simple Web-Recherche über die Anzahl der andockbaren Fremd-Software etwas über die Beliebtheit einer Plattform aussagt.

      Es ist nicht anzunehmen, daß es hier irgendjemandem Spaß macht, sich für seine kostenlose Beratungsleistung auch noch permanent entschuldigen zu müssen.

      Ohne hier Bezug auf selbstverständlich vertrauliche private Kommunikation nehmen zu können, gestatte mir aber den schon alleine aus den Forenbeiträgen vorbestimmten und später verfestigten Gesamteindruck wiederzugeben, daß bei Bollinger
      • weder ein Business-Plan noch ein Trading-Plan vorliegt und andere diese aufstellen sollen,
      • die Trading-Ansätze nur extrem nebulös angedeutet werden und durch andere zu einem System aufgebaut werden sollen,
      • unangemessen jovial aus der Rolle des Senior-Gönners herab die ganze Community durch vermeintliche Annahme exzellenten Trading-Geheimwissens beglückt werden soll,
      • welches sich aber jeder konkreten Darstellungsform entzieht,
      • die mir von der ganzen Art des Auftretens so erscheint, als ob dadurch die Entwickler für Business- und Trading-Plan sowie Handelssystem gewonnen werden sollen,
      • die dabei ausschließlich benutzte Form privater Kommunikation unter strikter Umgehung des Boards genau so von Eigen-Interessen geprägt ist, wie er es anderen vorwirft,
      • aber im Grad des für den anderen Teilnehmer erreichbaren Nutzens noch um Größenordnungen hinter den Coachings wirklich erfahrener Trader zurückbleibt,
      • dazu auch gerne an beliebiger Stelle Provokationen gegen beliebige Autoren als Mittel benutzt werden,
      • die Kern-Idee "Long/Short", also das gleichzeitige Eingehen gleichgroßer Postionen auf beiden Seiten im Future offensichtlich außer dem Verlust des Kurs- und Zinsspreads beider Positionen keinen ökonomischen Effekt hat
      • und die jahrzehntelange berufliche Erfahrung im Zusammenhang mit Futures-Märkten eher nicht als Spekulant stattfand, sondern allenfalls als Commercial, der ganz einfache Vorgehensweisen anwenden kann, nämlich zu annähernd jedem einigermaßen sinnvollen Preis den zukünfigen Absatz oder Bedarf zu sichern, wohingegen die Spekulanten als Risk-Taker sehr genau vorgehen müssen, um wenigstens die Spur einer Chance gegen die best-informierten Commercials zu haben.
      Woher unter diesen Umständen ernsthaft das Recht abgeleitet wird, andere Trader mit einigermaßen wohldefinierten Ansätzen - selbst wenn diese mal einen Fehler in der Ansprache der Leser gemacht haben - polemisch kritisieren zu dürfen, ist vollkommen unverständlich.

      Das Forum hier ist weder ein Schönheits- noch ein Dreistigkeits-Wettbewerb, sondern sollte zum Informationsaustausch dienen. goso @ all makers haben sich mit der großen Anzahl von Takern abgefunden, sie werden jedoch niemals zulassen, daß das ganze Forum in Troll-Threads durch in diesen gebündelte Extrem-Polemiken verwandelt wird.

      Anmerkung: Entsprechend der Netiquette und dem Begriffs-Urspung in den NewsGroups ist ein Troll nie eine Person, sondern immer der Thread als Resultat allgemein wirkender Dämonen der geistigen Finsternis, die uns alle - mal mehr, mal weniger - befallen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      RE: Zukunftsperspektive

      @Bo10a

      weisst du unsere "kleine" auseinandersetzung, als du mein "15:47 uhr" nicht last.
      am schluss waren wir soweit, dass du doch im neuen jahr den trader-psycho-thread aufmachen willst - nimm diese punkte mit rein.

      gruss und vergiss deinen thread nicht

      ogu

      ps.:finde aber noch gut von leuten (hier Bo10a), dass sie sich nach einem gefecht , drueber schlafen und lesen , die groesse noch aufbringen koennen, in sich zu schauen, konstruktiv zu hinterfragen und sich oeffentlich zu entschuldigen - prima, hut ab!
      wie wolli schrieb, last uns keine gefuehlslosen zombis werden ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ogu“ ()

      RE: Zukunftsperspektive

      Original von wolli
      Nachtrag zu Bo10a

      Du betonst völlig zu Recht und immer wieder die Wichtigkeit der Psyche beim Traden und hast hier Amazon vorgeworfen, seine Emotionen nicht im Griff zu haben.

      Natürlich stören beim Trading überschießende Emotionen. Du weißt so gut wie ich, dass man sich mit geeigneten Techniken in einen Zustand versetzen kann, der bei der "Arbeit" diese störenden Einfüsse ausschließt/minimiert.

      Es kann aber doch nicht sein, dass man, nur weil man sich für die Laufbahn eines Traders entschieden hat, in seinem restlichen Leben als gefühlsloser Zombie daherkommen muss. Wäre traurig, wenn´s so wäre. Im Übrigen konnte ich aus deiner Antwort aus Hintis Posting auch so etwas wie Verärgerung, Verbitterung heraus"fühlen". ;)

      So, dafür dass ich zu diesem Thema eigentlich nichts mehr schreiben wollte, ist das ganz schön lang geworden.


      Und ich wollte eigentlich gar nichts mehr in diesem Thread schreiben. ;)

      Da Du jedoch auf mich eingehst noch eine Antwort:

      Was ich dem Posting zu amazon schrieb bedauere ich sehr und würde ich gerne löschen, aber das geht ja nicht mehr. :rolleyes:
      Das war echt daneben.

      Die Verärgerung und Verbitterung hast Du ganz richtig herausgefühlt. Es gibt zwar mehrere Gründe dafür - vorallem das ein konstruktiv-kritischer Umgang miteinander nicht mehr möglich war - der entscheidene Punkt ist mir jedoch erst durch Dein Posting in vollem Umfang bewußt geworden:

      Für die hochkomplexen Themen Psyche und Emotionen ist ein Board völlig ungeeignet. Da entstehen unweigerlich Mißverständnisse in Hülle und Fülle, die im persönlichen Gespräch meist gar nicht erst entstehen oder rasch beseitigt werden können.
      Selbst wenn man ein ähnliches Grundwissen hätte und einen vergleichbaren Erfahrungsschatz , wäre der Austausch noch sehr umständlich und würde sich hinziehen wie Kaugummi. ;(

      Schade, aber so isses nun mal.

      Gruß
      Bo10a

      RE: Zukunftsperspektive

      Wenn ich Hintman wäre, würde ich den Thread einfach mal eine Woche schliessen, damit sich die Gemüter abkühlen können.

      In der Zeit hat Amazon Gelegenheit zu überdenken ob er weitermachen will und wenn ja wie ....

      Die Stänker hätten Gelegenheit mal selber eine Methode vorzustellen, wenn sie eine haben .....

      Gruss

      RE: Zukunftsperspektive

      So, nachdem ich da jetzt auch persönlich angesprochen werde ist es an der Zeit meine Meinung klar zum Ausdruck zu bringen:

      1. Kein Mensch ist verpflichtet den Candletalk zu frequentieren, wer die meisten Dinge hier schlecht findet braucht sie nicht zu lesen, so einfach ist es.

      2. Kein Mensch ist verpflichtet hier irgendwelche "Beweise" erbringen zu müssen, ein Forum dient grundsätzlich dem Ideen- und Gedankenaustausch zu einem speziellem Thema, kann und soll aber keinesfalls eine fundierte Ausbildung und eigenständiges Recherchieren ersetzen.

      @ Bollinger: Von Centurio habe ich keine Ahnung, meinen persönlichen Tradingstil habe ich hier aber schon mehr als ausführlich dargelegt, und es gibt mehrere Menschen, denen damit teilweise geholfen wurde! Was erwartest du dir? Die univeselle "Wie werde ich Millionär Anleitung? Bist du etwas nicht in der Lage dir selbst einen Business Plan zu erstellen?

      Hallo Bollinger

      Appelle: Meldet euch und helft den Taker, zu denen ich mich natürlich auch zähle.

      Du kannst doch erst mal das nehmen, was ohnehin schon hier im Board ist, bevor du Appelle in die Welt setzt. Dummerweise findet jedoch - allgemein ausgedrückt - genau das Gegenteil davon statt: Nämlich, dass reihenweise Leute vergrault werden, die - meiner bescheidenen Ansicht nach - gute und nützliche Threads/Beiträge produzieren.

      RE: Zukunftsperspektive

      Original von Bollinger
      Kein Mitgied hat jedoch einen schlüssigen Business Plan ( Trading Plan +
      Strategie ) vorgestellt , von dem die Taker nachhaltig profitieren könnten.


      Tach Herr Mindermann (der Nick passte viel besser)

      Das ist ja wohl nicht Ihr Ernst??

      Gerade amazon95 und Herkunft haben (wenn auch vielleicht ausführlicher auf ihrer eigenen Webseite) sehr detailiert ihren Tradingplan und ihre Strategie vorgestellt, nicht zuletzt Ihr ketzerischer Beitrag gestern hat aber zu dem Rückzug der Beiden hier geführt.

      Permanent Tradingplan fordern und wenn ihn jemand vorstellt mit Unterstellungen überziehen - sieht so Ihr Plan fürs herunterwirtschaften dieses Forums aus?

      Schizophren oder was?

      trensum

      RE: Zukunftsperspektive

      Goso erwähnt Maker / Taker und beklagt, daß sich immer mehr wirkliche
      Trader aus dem Forum zurückziehen.

      Dazu eine kurze persönliche Analyse:

      Basierend auf der Erfolgsquote " Dax:4500 Punkte in zwei Jahren"
      war das erklärte Ziel , candletrading in Zukunft zahlpflichtig anzubieten.

      Aus Gründen , die wir nur erahnen können , liegt candletrading zur Zeit
      brach.

      Auf der Suche nach weiteren Machern, Trader mit nachhaltigem Erfolg
      und positiven Beiträgen , habe ich festgestellt:

      Von den 5653 Mitglieder , gelistet auf 114 Seiten , sind 95 Seiten ohne
      Beiträge. Mitglieder mit über 50 Beiträgen sind auf 4 Seiten aufgeführt.

      In den letzten Wochen habe ich diese Beiträge gelesen / überflogen.

      Mein Fazit: Es gibt sehr viele nützliche Hinweise und immer wieder
      sporadische Signalpostings.

      Kein Mitgied hat jedoch einen schlüssigen Business Plan ( Trading Plan +
      Strategie ) vorgestellt , von dem die Taker nachhaltig profitieren könnten.

      Überzeugt bin ich jedoch , daß es die wirklich guten Trader gibt und rein
      statistisch auf den leeren Seiten zu finden sind.

      Appelle: meldet euch und hilft den Taker, zu denen ich mich natürlich auch zähle.

      RE: Zukunftsperspektive

      Original von Xenia
      Gibt es konstruktive Vorschläge für die Zukunft dieses Threads ?

      Oder wurde "DAX5Plus" zu Tode diskutiert wie schon vor einigen Tage a.a.O. ?

      ( a.a.O. = EliteTrading.de )


      Meiner Meinung nach ist der Thread tot und dafür können wir uns bei einigen Leuten "bedanken", die wirklich mit dem Schnellzug durch die gute Kinderstube gerast sind.

      O.k., Amazons Ausdrucksweise war in seinem Abschlussposting auch nicht von der feinen englischen Art. Aber was da an Untergriffen und unterschwelligen Unterstellungen abgelassen wurde, ist schon dazu geeignet, einem die Hutschnur hochgehen zu lassen.

      Nichts gegen sachliches Hinterfragen, aber alles gegen bösartige Unterstellungen (hier meine ich ausdrücklich nichtz.B. die User chatterhand, Bo10a, xyxyber u.a.)

      Es wäre doch so einfach:

      Zunächst überlege ich mir doch, ob mich die Interpretation von Bollinger Bändern überhaupt interessiert. Wenn ja, kann man, zugegebenerweise mit einigem Aufwand, aus diesem und anderen, bereits erwähnten Threads, sehr viel Information über mögliche Sichtweisen herausziehen.

      Dann entscheide ich, ob der Dax und/oder die Timeframes, die verwendet werden, für meine Art des Tradings nützlich sind. Wenn ja, gibt es ebenfalls eine Menge Infos (bis hin zu kompletten Handelssignalen) for free.

      Wenn ich in derselben Art und dasselbe Underlying wie Herkunft/Amazon traden will und mir die öffentlichen Informationen nicht ausreichen, dann und nur dann werde ich mir doch überlegen, ob ich ein Seminar/Coaching in Anspruch nehmen will. Das dafür Geld genommen wird, ist nichts Ehrenrühriges.

      Ich weiß nicht mehr, ob ogu oder itsme es so treffend festgestellt hat: Fachliche Auseinandersetzung mit den Signalen/Einstellungen gab es hier so gut wie nicht. Kaum wird der Verdacht der Trickserei und vermuteter Abzocke geäußert, geht die Post ab. Ich denke nicht, dass sich Amazon das hier weiter antun wird. Ist auch nicht so tragisch: Diejenigen, die sich weiter für sein System interessieren, werden auf seine Homepage finden, alle anderen werden sich neuen "Aufgaben" zuwenden.

      Nachtrag zu Bo10a

      Du betonst völlig zu Recht und immer wieder die Wichtigkeit der Psyche beim Traden und hast hier Amazon vorgeworfen, seine Emotionen nicht im Griff zu haben.

      Natürlich stören beim Trading überschießende Emotionen. Du weißt so gut wie ich, dass man sich mit geeigneten Techniken in einen Zustand versetzen kann, der bei der "Arbeit" diese störenden Einfüsse ausschließt/minimiert.

      Es kann aber doch nicht sein, dass man, nur weil man sich für die Laufbahn eines Traders entschieden hat, in seinem restlichen Leben als gefühlsloser Zombie daherkommen muss. Wäre traurig, wenn´s so wäre. Im Übrigen konnte ich aus deiner Antwort aus Hintis Posting auch so etwas wie Verärgerung, Verbitterung heraus"fühlen". ;)

      So, dafür dass ich zu diesem Thema eigentlich nichts mehr schreiben wollte, ist das ganz schön lang geworden.

      RE: Zukunftsperspektive

      @amazon und herkunft

      ihr kennt doch den guten alten spruch:
      "was juckt es die eiche, wenn ein streunender hund an sie pinkelt" :rolleyes: :D

      also, seit die eiche und quakt nicht wie ein kleiner dackel oder yorkshire terrier mit schleifchen wegen jedem forz herum/dagegen X(- sprich selektive wahrnehmung ;)

      habt IHR NICHT noetig, ihr Maker (treffendes wort ausgeliehen von goso :])

      d.h., diese ganzen tage des threads - emotional/kein dackel sein - ueberdenken und weitermachen im thread!!!
      ihr werdet euch doch nicht wegen ein paar neuanmeldungen ins bockshorn jagen lassen :P

      gruss

      ogu

      RE: Zukunftsperspektive

      Vorschlag/Bitte an die Macher: Entschuldigung für Verbalinjurie und weitermachen.

      Natürlich kann Coaching als Dienstleistung auch entgeltlich angeboten werden, wie jede andere Dienstleistung auch. Das bestimmt bei einigen teilweise beschädigte Vertrauen kann am besten durch offensives Darstellen der noch offenen Fragestellungen wiederhergestellt werden. Da die Macher da sowieso durch müssen, wenn sie ihr System und ihre Dienstleistungen weiter der Öffentlichkeit anbieten, ist das frühzeitge Zurückholen der Initiative die beste Wahl.

      Das ist keinesfalls ein Zeichen der Resignation vor einer ungeliebten Masse "unverschämter" Leser, sondern Zeichen von notwendigem Kundendienst für die Firma, kollegialer Umgangsart ein einem öffentlichen Forum und Zeichen hoher innerer Reife.

      Dem Charakter eines von den Usern getragenen Forums sollten kritische, sachliche, nicht lächerlich-machende Fragen auch beantwortet werden, die Leser aber gleichzeitig auch Verständnis für die psychologische Situation der Schreiber haben.

      Weitere Exzesse werden durch den lustigen "Gelbe Karten"-Thread hoffentlich im Rahmen gehalten werden können.