DAX5plus

      @ dragon

      Das ist gut für dich, hoffentlich hast du es nicht getradet, oder bist unterdessen raus.

      Es geht aber auch darum, innerhalb des eigenen Setups, das nicht zeitfensterübergreifend ist, Wege zu finden, Signale weiter zu filtern. Eben solche zum Beispiel.
      Und da haben wir glaube ich, was ziemlich Einfaches gefunden, ohne wieder auf ja auch fehleranfällige Interpretationen anderer Zeitfenster zurückzugreifen.

      gruß amazon
      @ all

      Nicht daß jemand denkt, wir sind verloren gegangen.

      Dax60plus ist nach wie vor vorhanden; wird aber nur virtuell, um nicht zu sagen, auf dem Papier zur Zeit geführt.

      Im 60min Bereich gibts es einfach sehr hohe Risiken momentan (Signale werden generiert, die aber damit ihr Momentum verbraucht haben - zB gestern das Long Signal um 17 UHr).

      Wir sind dabei, das System etwas zu präzisieren: bei nicht verändertem Setup wäre so das Long Signal gestern etwa zu vermeiden gewesen; das muß nur wieder noch gegengeprüft werden. (Gleiches gilt für das gerade generierte Long Signal um 15 Uhr.)

      Derweil bewegen wir uns verstärkt im 5min Bereich. Diese Arbeit ist wirklich lohnend!

      Vielleicht wird ja noch daraus ein Dax60plus5. :)

      gruß amazon
      Original von Kai
      @amazon

      Dann passt es ja, an dieser Stelle mal kurz zu schreiben, wie ich meine Pausenphasen definiert habe:

      Bolligerbänder müssen 40 Punkte auseinanderliegen, oder beim Signal schneidet die Kerze das obere/untere Band signifikant.
      Mit dieser Methode hat man eine Handelspause eigentlich gut im Griff und weiss automatisch, wann es sich wieder lohnt weiter zu machen ...


      Aktueller Stand:
      Nach dieser Pausendefinition bin ich am 18.2. um 17 Uhr Short gegangen und noch drin. Endlich mal ein gutes Plus ;)

      Wochenrück,-vorausblick

      @ all

      Die vergangene Woche läßt sich einteilen in zwei Hälften: in der ersten Hälfte ging es nicht weiter über die obere Linie des Wedge; in der zweiten Hälfte war der Dax eingeklemmt zwischen dem Aufwärtstrend um 4360 und einem Widerstand um 4380.
      Verbunden wurden die beiden Hälften durch die einzige lukrative Abwärtsbewegung genau in der Wochenmitte.
      (s. Chart)

      Ansonsten abrupte Bewegungsimpulse, die sofort wieder durch flaggenhafte Gegenbewegungen gekontert wurden, mit daraufhin wieder folgenden unvollständigen Flaggenausbrüchen.

      Mit Dax60plus konnten wir immerhin die für solche Flaggen typischen Gegensignale verhindern, die sich zu einigem Verlust summiert hätten. Aber auch die durch die Flaggenausbrüche generierten Signale konnten wir nur durch vorsorgliches Glattstellen der Position im halbwegs neutralen Bereich halten.

      Nun könnte man ja mit dem Ergebnis noch halbwegs zufrieden sein; sind wir aber nicht, denn es ist auch vom CRV eine unbefriedigende Situation, wie sie sich besonders in der Trefferquote ausdrückt.

      Diese Phasen sind nun für den 60min-Bereich nicht völlig neu; auch bei deutlich höherer Vola gab es schon solche Stauphasen wie in der vergangenen Woche.

      Deshalb müssen wir auch, wie schon angekündigt, Dax60plus in den Pausen Modus umschalten, und der kann nicht eher beendet sein, als der Dax diesen Stau nicht aufgelöst hat, bevor er also nicht nach unten oder oben nachhaltig ausgebrochen ist

      Das heißt für uns noch nicht einmal, daß Dax60plus inaktiv ist, ganz im Gegenteil. Es wird jedoch in einer Weise getradet werden, die Dax60plus zwar zur Grundlage hat, darüberhinaus aber durch Weiterungen u.a. Signale tradet, die nicht mehr nur durch das System selbst generiert werden.

      Im Laufe der Woche, so sich die Gelegenheiten dazu ergeben, werden konkrete Tradingbesipiele hier eingestellt.

      gruß amazon
      Bilder
      • dax woche.png

        20,65 kB, 600×450, 774 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      Wochenperformance

      Handelswoche KW 7 - 14.02.05 bis 20.02.05

      10S (14.02.05 – 4377 - 15.02.05 – 4380) -3 Punkte
      11S (15.02.05 – 4397 - 16.02.05 – 4360) 37 Punkte
      12S (17.02.05 – 4367 - 18.02.05 – 4369) -2 Punkte

      Gesamt seit 31.01.05: 80 Punkte ( 5+/7- Trades)

      Wichtig: Das System ist auf Pause-Status wird aber auf Papier weitergeführt


      Hinweis: Leider lässt der KHC 2 derzeit im BIS-Trader beim Ausdruck nicht darstellen.
      Bilder
      • dax60plus_KW7_05.gif

        23,69 kB, 784×851, 864 mal angesehen
      @ iceman

      Achja, heute ist ja kleiner Verfallstag. Das könnte immerhin die etwas abrupten Kursbewegungen seit knapp einer Stunde erklären.
      Ja mal sehen, was nach 13 Uhr läuft. Allerdings laufen dann noch die Aktienoptionen.

      gruß amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      @ bascha

      Aber so einfach kann Vola nicht verordnet werden.

      Im wesentlichen wird die Vola am Terminmarkt ja verhandelt durch das Zustandekommen von Optionspositionen. Die Verkäufer und Käufer von Optionen müssen nämlich über die erwartete SChwankungsbreite des Marktes, und zwar berechnet auf einen Zeitraum von 45 Tagen, überein kommen.
      Nach dieser Erwartung richtet sich dann die Höhe der zu vereinnahmenden bzw zu zahlenden Optionsprämie. Denn alle anderen Kennzahlen einer Option liegen ja fest, nur die Volatilität ist variabel.

      Und der VDax wird im wesentlichen nach diesen real zustande gekommenen Optionsgeschäften berechnet.

      gruß amazon
      Apropo V-DAX.
      Die Amis werden alles erdenkliche tun, damit die Vola wieder hergestellt wird.

      Da bin ich mir sicher, zumal die Investoren, Institutionen usw. dort etwas verdienen wollen und da die Regierung auch nicht zu kurz kommen möchte.

      Irgendwelche Fundamentis werden auftauchen, die die Vola auf Berg und Talfahrt schicken wird, da bin ich mir sicher.


      gruß

      bascha ;)
      @amazon

      Dann passt es ja, an dieser Stelle mal kurz zu schreiben, wie ich meine Pausenphasen definiert habe:

      Bolligerbänder müssen 40 Punkte auseinanderliegen, oder beim Signal schneidet die Kerze das obere/untere Band signifikant.
      Mit dieser Methode hat man eine Handelspause eigentlich gut im Griff und weiss automatisch, wann es sich wieder lohnt weiter zu machen ...

      aktuell FLAT + Pausen Modus

      @ all

      Wir haben uns entschlossen, am Einstiegspunkt der Short Position flat zu gehen, sprich sie zu schließen.

      Die Gründe sind u.a. dem ersten Posting heute morgen zu entnehemen.

      Darüberhinaus greifen wir einen Vorschlag von kai auf, und stellen Dax60plus auf PausenModus: dh wir setzen es aus.

      Uns erscheint der Dax aus dem 60min Bereich heraus zur Zeit in keinem vernünftigen CRV handelbar.

      Wir sind in der laufenden Woche noch ganz gut davon gekommen, sogar mit einem leichten Plus; aber die eigentlichen Moves sind bestenfalls aus dem 15min, wenn nicht sogar 5min Bereich heraus mitnehmbar.

      Ein VDax von ca 11,5 hat eben seine Wirkung.

      Sowie eine Swing Bewegung absehbar wird, setzen wir wieder ein.

      gruß amazon