DAX5plus

      Positionen mitposten? Oder einen neuen Candlewatcher...

      Hallo Amazon, hallo Herkunft!

      Finde Eure Arbeit super. Leider ist es aufgrund eines fehlenden "Dax60Plus-Watchers" schwierig Eure Positionen zu verfolgen. Vielleicht ist es möglich bei jedem Posting die aktuelle Position beizufügen.

      Ich könnte Euch auch noch eine kleine Webseite basteln, auf der die aktuellen Signale stehen und die ihr dort dann selbst aktualiesieren könntet, sowas wie den Candlewatcher von Hintman. Was haltet Ihr davon?

      Gruß
      Yoay
      The Market will do the most obvious thing in the most unobvious manner 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „yoay“ ()

      Also als Späßchen war das auch keinesfalls gemeint, ich stehe dazu dass dies eine etwas fragwürdige Vorgehensweise ist. Aber gut, mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr.

      Zu den Regeln:
      Danke für diese tolle Arbeit, bin jetzt mal ein paar Wochen durchgegangen und habe versucht dies nachzuvollziehen. In der Tat hätte ich mir 2 Fehltrades erspart, hätte aber Trends auch anders interpretiert, bin leider nicht annähernd auf euer Ergebnis gekommen. :(
      Deshalb freu ich mich auf die kommenden Tage um von euch lernen zu können, vielleicht freunde ich mich ja doch mal mit Profit Targets an
      Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
      (Auf Deutsch: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.)

      RE: Dax60plus-rev Regeln

      @ itsmie

      Zu deinem Chartkommentareinwand.

      Wenn man es so gemacht hätte, wie es bis auf den Nachkommabereich korrekt gewesen wäre, dann wäre man um 10 rausgegangen. Da sage ich nur, auch gut!
      Wenn man nun noch antizipiert, und die Wahrscheinlichkeit war hoch, daß man richtig lag, dann riskiert man an dieser Stelle notfalls ein paar Punkte vom aufgelaufenen Gewinn; auch nicht schlimm.
      Wer sich wohler fühlt, wenn er den Gewinn sicher hat, sagt eben KCH2 erreicht, raus, völlig in Ordnung.
      Hab ich ja auch geschrieben, daß das letztlich jeder halten muß, wie er will.


      Was du vielleicht übersiehst bei der Neufassung ist aber die Einfachheit.

      Der Grund für unsere Anfangsschwierigkeiten lag nämlich in der etwas verkomplizierten Formulierung, woraus eine gewisse Unsicherheit folgte, verbunden mit der Tatsache, daß es eine Stelle gab, die nun ziemlich klar formuliert ist, und zu deren Anwendung es nicht mehr als das Grund-Handwerkszeug einer technischen Analyse bedarf: Widerstand - Flagge (Three Methods) - Keil - ggf Box.

      Ansonsten hat man den KCH2 als Umkehrpunkt. Jetzt muß man nur sehen, wann man am besten reinkommt bzw. ob eine Trendsituation vorliegt (das ist auch ziemlich einfach, lassen wir das Antizipieren mal weg), und/oder tut sich irgendwo ein Widerstand auf.

      Und was den vernünftigen Trader auch ausmacht, wenn er nicht durchblickt, tut er gar nichts.

      Aber du hast recht; es ist ein interpretatorischer Ansatz: allerdings hat man im 60min Bereich auch ziemlich viel Zeit zum Interpretieren.
      Eine Flagge zB braucht praktisch mindestens drei Stunden. Ein Harami immerhin noch zwei.
      Ein Horizontalwiderstand bildet sich manchmal über Tage aus.
      Und mit einem Fibo Raster wird das Erkennen von Widerständen schon mal einfacher.

      Es ist auch insofern ein interpretatorische Ansatz, als wirklich der Kursverlauf interpretiert wird; der Automatismus von generierten Signalen mit der daraus folgenden trügerischen Scheinsicherheit wird in der Tat aufgegeben.
      Eine Vielzahl von neuen Tradingmöglichkeiten wird darüberhinaus gewonnen.


      gruß amazon

      RE: Dax60plus-rev Regeln

      @ amazon, herkunft

      es ist manchmal nicht ganz leicht auf ein als großer (ent)wurf daherkommendes etwas (hier dax60 plus) mit kleinlichen einwänden zu reagieren. leider kann ich es mir hier aber nicht verkneifen, was möglicherweise auch daran liegt, dass ich in eurem entwurf tatsächlich großes potential sehe, aber andererseits auch eine menge detailprobleme.

      diese detailprobleme (nenne gleich noch beispiele) addieren sich dann zu der für mich entscheidenden frage: handelt es sich bei dax60 plus um einen (gerade nachträglich) schön zu lesenden interpretationsansatz, oder um einen tatsächlich einigermaßen bequem und erfolgreich umzusetzenden handelsansatz?

      oder anders gesagt: hinterher lässt sich immer vieles wunderschön erklären, aber wie sieht es in dem moment aus, in dem gehandelt werden muß? gibt einem euer ansatz da genug sicherheit, um (manchmal) innerhalb weniger minuten oder gar sekunden die entscheidung über einen trade zu treffen?

      wie schwer dies ist, habt ihr ja bereits in der einen woche erfahren, die ihr dax60 plus hier quasi live kommentiert habt. nun mag dies zwar auch an der schwierigen marktlage (aber die gibt es halt immer wieder/immer häufiger), sowie an dem stress des öffentlichen tradens gelegen haben, mein eindruck war aber auch, dass euer ansatz doch zuviel spielraum zum schlingern lässt. ob die regeländerungen dies verbessern, ist mir gerade noch nicht so klar.

      mal ein (kleinliches) beispiel: an punkt 4 (10:00 kerze v. 22.2.) nehmt ihr den gewinn nicht an der unteren kch2-begrenzung mit, mit der begründung, der sma 35 sei in trendlage gekommen. war er aber noch nicht, sondern erst an der übernächsten kerze. nun kann man zwar sagen, man antizipiert gewissermaßen schon dieses (vorhersehbare) eindringen in den oberen kch2, aber das eröffnet halt ne menge spielräume und schafft unklarheiten. schließlich wären wir alle schon ziemlich reich, wenn das antizipieren von kurs- (und damit auch ma- und indikatoren)verläufen immer so einfach wäre.

      das andere einwand ist natürlich der hohe interpretationsspielraum, den widerstände, chartformationen etc. lassen. hier bin ich sehr gespannt, ob das in der praxis (selbst euch) so gut gelingt. hinterher ist so was immer einfach, aber in der situation selbst?

      für mich somit einstweilen ein toller ansatz für (sehr) talentierte trader mit viel vernunft, für alle anderen klasse schulungsmaterial. werde euren thread hier jedenfalls weiter mit großem interesse begleiten und mich auch mal eigenständig an dax60 plus versuchen, mal sehen, wie viel talent und vernunft ich da aufbringe.

      gruß und erholsamen Sonntag noch itsmie

      RE: Dax60plus-rev Regeln

      @ charlie

      Wir sind nicht eingeschnappt, sondern wollten eher deutlich machen, daß da ein gewisser Ernst für uns hinter steht: so wie die Börse insgesamt eben ein ziemlich ernstes Spiel ist.
      Und wenn man sich ziemlich den Kopf zerbrochen hat, hat man in dem Moment keinen Sinn für auch noch so gut gemeinte Späße.
      Später wieder gerne.

      In diesem Sinne,

      gruß amazon

      Dax60plus-rev Regeln

      @ all

      Hier die Grundstruktur des überarbeiteten Dax60plus:

      Dax60plus




      Motto:
      ‚Alles regelt sich nach dem Gesetz des Gegensatzes, das zugleich ein Gesetz des Ausgleichs ist.’ (Th. Fontane)
      _____________________________________________________________


      Setup


      Xetra-Dax 1 Stunde / FDax

      KCH1: Keltner-Channel 1 (20/1)
      KCH2: Keltner-Channel 2 (20/2,66)

      EMA 5
      SMA 35

      Hilfsmittel
      SPD: Histogramm aus WMA 9 – SMA 35 /SMA 9 aus [SPD]


      Optional:
      8er/SMA auf 11erCCI (-100/+100)
      MOM 12


      HalmaModus (HaM) (‚Ich will auf die andere Seite!’)

      Erreicht der Kurs die Kanalkante des KCH2 wechselt er in den HaM der entgegengesetzten Richtung: bei Erreichen der oberen Kante auf HaMShort, bei Erreichen der unteren Kante auf HaMLong.

      Positionen werden nur in Richtung dieses Modus eingegangen – es sei denn es liegt eine der beiden unten genannten Ausnahmen vor.

      Mindestbedingung für Entry HaM:

      Short-Kaufsignal = (HaM)Short
      schwarze Kerze; Close < EMA5;KCH+1

      Long-Kaufsignal = HaMLong,
      weisse Kerze; Close > EMA5; KCH -1

      Exit (PT) mit Erreichen der gegenüberliegenden Kanalkante KCH2 – es sei denn es greift eine der beiden unten genannten Bedingungen


      1. Ausnahme (Hier geht’s nicht weiter: Bitte zurücktreten!)

      Wenn sich ein Widerstandsbereich manifestiert – bezogen auf die Richtung des HaM- , ist der HaM außer Kraft gesetzt.

      Ein Widerstand kann sichtbar werden: als Horizontalwiderstand, als nicht-bewegungsfortführende Ausflaggung oder Einkeilung, als Candlestick-Formation.

      (Ausdrücklich ausgenommen sind deshalb bewegungsfortführende Ausflaggungen, Einkeilungen und Candlestick Formationen.)

      Es werden Positionen in die der dem HaM entgegensetzten Richtung eingegangen, evtl eingegangene HaM Positionen werden glattgestellt.



      2. Ausnahme (‚Es gibt nur eine Richtung’)


      Befindet sich der SMA 35 im dem Kurs gegenüberliegenden KCH 2 Feld, befindet er sich in Trendlage.

      Für SMA35 im oberen KCH2 Feld (i.e. > KCH1) also in Short Lage;
      Für SMA35 im unteren KCH2 Feld (i.e. < KCH1) also in Long Lage.

      Positionen werden nur in Richtung dieser Trendlage gehandelt, bzw können bestehende Positionen in dieser Richtung auch bei Erreichen des KCH2 gehalten werden.


      ./.

      Ansonsten wird hiermit – exlibris sei auch dafür wieder mal Dank – der vT :

      der vernünftige Trader;

      und mehr noch - hintmans Forderung mit ebensolchem Dank nachkommend - der sT eingeführt:

      der selbständige Trader.

      gruß amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      Jetzt seid doch nicht gleich so eingeschnappt Leute, ihr seid doch Profis genug um zu wissen, dass, wenn man an die Öffentlichkeit geht, auch mit Kritik leben muss.

      Und ich hab das eigentlich mehr als Anregung verstanden, muss ich das nächste Mal halt anders formulieren :)
      (editieren kommt nicht in Frage, finde dass dieses Feature viel zu oft missbraucht wird)

      Also: ich freu mich sehr auf die nächsten Trades, und drücke euch die Daumen! Mit Reaktionen müsst ihr aber auch weiterhin rechnen, hoffentlich werden negative nie wieder nötig sein.
      Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
      (Auf Deutsch: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.)

      RE: DAX60plus Wochenrückblick+NEU

      @ all

      Nun doch zuerst der kommentierte Signal-Wochenrückblick, und in einem gesonderten Posting die neuen Regeln von Dax60plus.

      Am Beispiel erläutert sich das besser, denn die Veränderungen sind erheblich.

      Ein Hinweis vorab: wenn man noch einmal auf Michaels Darstellung von Candletrading geht, so ruft einem das in Erinerung, daß es ursprünglich - sofern ich es richtig verstanden habe - zuerst um das Traden von Candles ging; die Indikatoren wurden daraufhin zur Unterstützung herangezogen.

      Wie man unserem Chart entnehmen kann, haben wir praktisch keine Indikatoren mehr. Dennoch, wer will, soll das Candle60 Setup mit CCI und MOM heranziehen. Es ist optional für uns; das heißt wir haben es zwar mitlaufen, haben es aber ausgeblendet. In Zweifelfällen kann es herangezogen werden, sollte aber nicht alleinige Entscheidungsgrundlage sein.

      Zum Faktor mit sehr groér Bedeutung hat sich dagegen bei uns der SMA35 entwickelt:

      zu1) HaM stand auf short: Nachdem nun zum sechsten Mal der obere Widerstandsbereich bei 4380 gehalten hatte (zudem ein Fibo Retracement), eine lokaler Evening Star ausgebildet wurde, es einen CLose unter EMA5 gab, (auch CCI und MOM zeigten short an), konnte darauf spekuliert werden, daß endlich die ebenfals mehrfach getestete Unterstützung um 4360 nun mal durchbrochen werden würde.
      Entry SHort

      zu2) Der Exit aus dieser Position war durchaus von Vorsicht geprägt. Eigentlich fehlten noch ein paar Punkte bis zum unteren KCH2 (im FDax noch ein paar mehr).
      Aber bei diesem THema 'Wann Exit bei KCH2' muß das - von eine paar klaren Ausnahmen abgesehen - letztlich jeder für sich entscheiden, wann für ihn die Kante als erreicht gilt.

      zu 3) Hier mögen sich die Geister scheiden. Deshalb ist auch die Klammer da. Jedoch nicht, um diesen Trade zu relativieren, sondern um extra auf ihn hinzuweisen.

      Der Trade aus 1 war an 2 gerade geschlossen worden. Es folgte eine der im Dax so häufigen Flaggen (Methods), und zwar weil gegen die vorherige Abwärtsbewegung gerichtet, eine bewegungsfortsetzende, also bärische Flagge.
      Die Abwärtsneidung der Kanäle ist mehr als deutlich, eine lokale Engulfing Formation wurde ausgebildet mit der Oberkante an einem Fibo Retracem, die Kerze schloß unter EMA5 und wieder außerhalb des KCH1; der reguläre Ausbruch aus der Flagge war mit der Kerze erfolgt.
      Entry Short.

      (Im FDax schloß sich hieran wieder eine bärische Flagge an.) Am nächsten Morgen setzte sich aber die Abwärtsbewegung klar durch.

      Sollte uns nun jemand vorwerfen, wir würden mit Taschenspielertricks unsere Performance schönen wollen, dem sei gleich entgegnet, daß da umgekehrt ein Schuh draus wird.
      Wir wollen an dieser einen Stelle die Möglichkeiten zeigen. Das gleiche SPiel wäre alleine in der vergangenen Woche noch weitere zwei Mal möglich gewesen; was wir nicht haben einfließen lassen.

      Häte man im Monat Febraur nur den kurzzeitigen Ausbruch aus Flaggen gehandelt, hätte man ein kleines Vermögen damit gemacht.

      zu 4) Exit aus der Position aus 3, nachdem zum einen der SMA35 inzwischen in TRendlage gekommen war (deshalb kein Exit bei Erreichen KCH2), zum anderen aber nachdem der Kerzenkörper vollständig außerhalb KCH2 lag

      Und das ist schon mal eine neue Regel!

      zu 5) Ich habe mal provisorisch die Kerze nachgebildet, wie sie sich im FDax um 18 dann in etwa gestaltete (das High bzw Open ist mir etwas zu hoch geraten, es lag genau beim CLose der grünen Vorgängerkerze.)

      Der SMA35 im oberen KCH2 Feld zeigt SHort-Trend an; damit werden schon mal etwaige Long Signale ignoriert (so auch das gerade zuvor erfolgte).
      Auch das eine neue eindeutige Regel (abgesehen von sehr seltenen Ausnahmekonstellationen ;))

      Überspitzt läßt sich sagen, zeigt der SMA35 einen Trend an, kann man sich jederzeit in Richtung dieses Trends positionieren.

      Wir haben aber immerhin noch auf eine deutliche Bestätigung gewartet, nämlich bei 5.
      Die grüne 17 und die rote FDax18 Uhr Kerze formen einen bärischen Harami (der ergibt zusammen genommen einen Gravestone Doji), der per Close 17 und Open 18 einen Widerstand markiert, der wiederum einem Fibo Retracem entspricht; mit Close der 18 UHr Kerze unter EMA5 und wiederum im bärischen KCH2 Feld: das sollte Short genug sein.

      zu 6) Exit bei Close der roten Kerze, deren Körper vollständig außerhalb des KCH2 Feldes liegt entsprechend Exit bei 4.

      Es folgt eine bullische Flagge (nach der Abwärtsbewegung ergibt eine abwärtsgeneigte Flagge die bullische Ausrichtung),die regulär nach oben ausbricht und sofort in eine 1 1/2tägige weitere bullische Flagge (bullisch, da nach Aufwärtsbewegung gegen diese Richtung geneigt) übergeht, mit der Oberkante am abwärts laufenden KCH Center.
      Der SMA35 immer noch in short Trendlage, deshalb kein Long-Handel;

      zu 7) Kurz vor Wiedereintritt des SMA35 in KCH1 wird die Long Position eröffnet.

      Wem dieses kurz vor Wiedereintritt zu ungenau ist, hätte am DO 20 Uhr FDax das gleiche SIgnal noch einmal bekommen mit einem Close über dem KCH Center und damit einem Close über der Flaggenkante.

      Es erfolgte am Fr die Aufwärtsbewegung; KCH2 wurde noch nicht erreicht. Wieder ist eine bullische Flagge auszumachen, mit deren Ausbildung der SMA35 in long Trendlage kommt.
      Die Position wird deshalb weiter gehalten.

      ./.

      Die Grundregeln für Dax60plus sind nunmehr denkbar einfach: 1 Grundregeln mit 2 Ausnahmen.
      Die Formulierung wird nachgereicht. Es handelt sich dabei noch nicht einmal um eine große Veränderung gegenüber der ursprünglichen Fassung; lediglich eine Präzisierung durch Vereinfachung.

      gruß amazon
      Bilder
      • dax wochenrück.png

        30,23 kB, 600×450, 526 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      RE: DAC60plus Wochenrückblick

      @ itsmie

      Die Übellaunigkeit bezog sich nicht auf dein Posting, nicht zuletzt weil Deine Einwände und Bedenken immer auf entscheidende Punkte eingehen; aber wenn sich dann rangehängt wird, dann erlauben wir uns entsprechende Reaktionen.

      Und hätten wir es umgekehrt gemacht, dann hättest du nicht dein letztes Posting geschrieben; und da hast du doch sehr wichtige Dinge drin. In der Tat, es geht um Hilfsmittel, nicht um Gesetze.

      Aber mehr kann und will ich jetzt zu dieser Zeit nicht sagen, und zwar weil: ich habe Ikea hinter mir (und zwar das in Spandau), bin also in den Abfahrtsverkehr vom Olympiastadion gekommen, und freue mich, daß Hertha so gewonnen hat.

      Morgen mehr.

      gruß amazon

      RE: DAC60plus Wochenrückblick

      @ herkunft, amazon

      entschuldigt bitte, ich wollte euch mit meiner ironischen anmerkung zu eurem verschreiber wirklich nicht auf den schlips treten (habe sie daher auch gelöscht).

      nach der korrektur des ergebnisses und nochmaliger betrachtung der ausstiege kann ich diese sogar durchaus nachvollziehen. und wenn ihr euch von der für candle 60 ja heiligen kuh cci/sma-schnitt getrennt habt, glückwunsch dazu. solche indikatoren sollten hilfsmittel zur interpretation sein und nicht gesetze, die befolgt werden müssen.

      um mich (und andere) nicht nochmal zu voreiligen kommentaren zu verleiten, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn ihr künftig erstmal regeländerungen mitteilt und erst danach die darauf basierenden ergebnisse präsentiert.

      ich hoffe jedenfalls sehr, dass ihr eure arbeit hier fortführt, ich schätze eure niveauvollen beiträge und die diskussion mit euch wirklich sehr.

      gruß itsmie


      ps: gegenüber ikea-einkäufen ist börse für mich immer reinste erholung ;)

      RE: DAX60plus Wochenrückblick_System long

      @charlie

      das ist nur Arbeit und stress und muss ich auch nicht machen . . .

      Der Systemmodus war was Realtrading angeht auf Pause und wurde auf dem Papier weitergeführt bis die Swings wieder laufen. Ich denke das macht gutes Trading auch aus (mein MM sagt mir wenigstens wann ich aufhören muss um das Ganze zu überdenken).
      Daraufhin wurden ein paar Regeln geändert bzw. angepasst.

      Auch nicht einfach ein "öffentliches" System auf Pause - kurz nach Start - zu stellen!

      . . . also wie gesagt wir können das auch für uns behalten bzw. machen - so long!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Herkunft“ ()

      RE: DAC60plus Wochenrückblick

      @ itsmie

      Danke für deinen Hinweis; das hat sich um einen Verschreiber gehandelt, das Tief lag wirklich bei 4342.

      IST INZWISCHEN KORRIGIERT

      Um deinen angedeuteten Einwand schon mal vorab zu kommentieren.
      wenn du schreibts, 'quasi am Tief gecovert', so handelt es sich zweimal um Kerzen mit einem Körper außerhalb des KCH2 Feldes: Grund genug etwaige Positionen per CLose zu schließen.

      Soviel weiterhin vorab, der CCI Schnitt wird von uns höchstens noch optional geführt werden.
      Außerdem 22.2., 18 UHr, zeigte der SMA35 sowas von short an zusammen mit einem ganzen Bündel von Widerständen von oben, was soll ein CCI Schnitt da noch bestätigen.

      Die Kommentierung der Woche folgt aber noch, und die Änderungen werden durchaus einschneidend sein.;
      aber mit Verlaub, ich muß jetzt zu IKEA! UNd das ist Schwerstarbeit für mich.

      gruß amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      In der Tat. Und ich liebe euch ja Leute, aber muss das wirklich sein, dass man jetzt theoretische Backtestingergebnisse, die wie immer großartig sind, mit der praktischen Performance mischt? Das lässt leider einen fahlen Beigeschmack über :(
      Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
      (Auf Deutsch: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.)

      RE: DAC60plus Wochenrückblick

      @ herkunft, amazon

      auf die geänderten regeln bin ich sehr gespannt.

      deswegen halte ich meine spontanen einwände jetzt auch nochmal ein wenig zurück. aber dreimal quasi am tief gecovert und ein short ohne cci/sma schnitt, das macht schon neugierig.

      gruß itsmie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „itsmie“ ()

      DAX60plus Wochenrückblick_System long

      Handelswoche KW 8 - 21.02.05 bis 23.02.05

      13S ( 18.02.05 - 4371 - 21.02.05 - 4348 ) +23P
      14S ( 21.02.05 - 4349 - 22.02.05 - 4310 ) +39P
      15S ( 22.02.05 - 4316 - 23.02.05 - 4283 ) +33P
      16L ( 24.02.05 – 4302) Position läuft

      Gesamt seit 31.01.05: 175 Punkte ( 9+/7- Trades)

      Wichtig: Pausemodus aufgehoben

      amazon wird die geänderten Regeln mitteilen



      Hinweis: Leider lässt der KHC 2 derzeit im BIS-Trader beim Ausdruck nicht darstellen.
      Bilder
      • dax60plus_KW8_05.gif

        23,67 kB, 784×851, 531 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Herkunft“ ()

      Wir kommen wieder

      @ all

      Da wir an einer Art Relaunch von Dax60plus arbeiten, hier schon mal vorab (und auch damit es hier abgelegt ist) ein Blick zurück auf die vergangenen drei Wochen. (Der Übersichtlichkeit halber ohne Keltner Kanäle.)

      Warum der Markt so nervös lief? Ein Impuls: und sofort die Ausflaggung, manchmal abgelöst von der Gegenflagge, und wieder ein kurzer Impuls, und das selbe Spiel wieder.

      In 13 Handelstagen (und heute ist noch nicht vorbei), kann man 17 Flaggen im Dax finden, von denen nur eine nicht regulär aufgelöst wurde.

      gruß amazon
      Bilder
      • dax flaggen feb.png

        22,76 kB, 600×450, 632 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()