DAX5plus

      RE: aktuell

      @ zimmhu

      1. sind wir hire keine Musterdepot zum nachtraden
      und
      2. hat amazon doch geschreiben das man das handeln kann

      Wenn ihr bei der Vola langsam die Nerven vefliert dann geht zum Sport das hilft

      Meine Performancediese woche war im Blick auf die Gesamtlage wenigsten in Ordnung

      Für 80/euro im monat schick ich Dir die Signale zu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Herkunft“ ()

      RE: aktuell

      Original von amazon95
      @ all

      Als Nachtrag:

      Gestern, nachdem sich das bärische Moment des Keils durchgesetzt hatte, wurde vom System her um 17 UHr short bei 4382 eröffnet.

      ....

      gruß amazon


      Soll ich hier verkackeiert werden? Ich habe gestern nach 17:00 Uhr ausdrücklich nachgefragt "witer warten?" und erhielt eine äussertst vage Antwort.

      Jetzt, 1 Tag später, war das System dann plötzlich ganz konkret short?
      Eine geistreiche Redensart besagt gar nichts!

      RE: aktuell

      @ itsmie

      Der Short Trade von gestern ist doch ganz systematisch mit einem Entry 17 Uhr 4382 im HaM short und Close unter EMA5 und im KCH1 angegeben.
      Wenn du Probleme mit dem Exit hast, so liegen die nun mal an der Tatsache, daß der Dax nicht bis 20 UHr geführt wird; da muß man nun mal zu Hilfskonstruktionen greifen. Jedesfalls auch ganz nach System, virtuelles (=umgerechnetes) Erreichen der KCH2 Kante im Dax nach Maßgabe FDax, und Exit per Close. Macht systematisch +23 Punkte.

      Also da war bisher nichts Diskretionäres.

      Jetzt kann man sich doch aber Gedanken darüber machen, daß zB die gestrige Abwärtsbewegung 50 Punkte ausmachte, vom Dax Hoch beim 4400 bis zum Fdax Tief bei 4355.

      Wie oben geschildert, fand der Entry gestern in der konservativ trendfolgenden Art statt; gestern 17 UHr war zB auch ein ganz normales Candle60 Signal.

      Bei einem VDax von 11-12 gibts nun mal mit trendfolgenden 60min Ansätzen Probleme; dem kann man sich ja verschließen.
      Fragt man sich, was gibt das System, der Handelsansatz noch her.

      Geht man das als aggressiver Contrarian an, kann man auf die Idee kommen, daß es in der Logik des Systems liegt, zu sagen, Gegenposition bei Erreichen KCH2.
      Ob man sich das zutraut, ob es immer sinnvoll ist bzw wann es Sinn macht, wann es also oppurtun ist, so zu handeln, das kann doch jeder für sich rausfinden, und das ist dann auch diskretionär. Wird aber hier von uns so nicht geführt, wegen der Vergleichbarkeit. Aber als Gedankenanstoß kann mans doch mal einbringen.

      Die aggressivere Art muß dabei noch nicht mal risikoreicher sein, da der SL deutlich näher ist.
      Bei der vermeintlich sicheren Trendfolgevariante bleibt immer das Risiko, daß die Dynamik fürs Signal schon aufgebraucht wurde.

      Das gleiche gilt nun fürs Screening als Anstoß. Im 15min Bereich hätte man das Signal gestern auch nicht besser bekommen; im 5min Bereich allerdings schon mal deutlich besser.
      Und das ist Grund genug sich damit zu befassen.

      Vielleicht will ich auch nur darauf hinweisen, welche Möglichkeiten sich aus Dax60plus jenseits des auf Vergleichbarkeit angelegten konservativeren Handels noch so ergeben.

      gruß amazon

      RE: aktuell

      @ amazon

      wenn ich dich mal um eine ehrliche schätzung bitten dürfte, wieviel streng systematisches und wieviel (dann doch eher) diskretionäres steckt in eurem handelsansatz? und wie verändert sich das nochmal, wenn du daran geht mit der bloßen aktivierung von trend- und halmamodus ein signal vorliegen zu sehen, das wann immer es oppurtun erscheint gehandelt werden kann?

      oder wenn du anfängst, nach aktivierung eines signalmodus im feineren zeitbereich (5- oder 15 min.) nach signalbestätigungen zu suchen?

      ideen zur weiterentwicklung zu entwickeln ist vielleicht garnicht so schwer, weit schwerer finde ich es, diese auch backzutesten und konsistent zu gestalten (das wäre systematisch). alles andere ist für mich diskretionär - was zwar u.u. sogar bessere ergebnisse bringen kann (scheint bei euch ja so zu sein); aber da muß sich natürlich jeder fragen, ob er sich das zutraut.

      eure schulung hier (gerade auch zum diskretionären bereich) bleibt natürlich höchst lobenswert.

      gruß itsmie

      RE: aktuell

      @ all

      Der Dax befindet in allen Zeitfenster ungefähr 'in the middle of nowhere'.
      Es spricht einiges dafür, daß sich bis zu den beliebten Freitags US Arbeistmarktdaten nicht allzuviel daran ändern wird.

      Aber ich laß mich auch gerne vom Gegentiel überraschen.

      gruß amazon
      @ all

      Als Nachtrag:

      Gestern, nachdem sich das bärische Moment des Keils durchgesetzt hatte, wurde vom System her um 17 UHr short bei 4382 eröffnet.

      Diese Position wurde gestern vom System her, nachdem der FDax mit einem Tief von 4355 (entspräche Dax 4350) virtuell den KCH2 erreicht hatte zum Stundenclose um 19Uhr zu 4359 geschlossen.

      Wir sind also aktuell flat.

      Ich schreibe extra vom System her, da wir weiter an Verbesserungen für das Traden arbeiten. Damit keiner Systemverschönerung unterstellen kann, geben wir das gegenüber dem realen Handeln schlechtere Systemergebnis hier bekannt.

      Das Problem scheint uns - zum wiederholten Male - darin zu liegen, daß der 60min Bereich nur sehr ungenau die tatsächlichen und zur Zeit eher eruptiven Kursverläufe zu erfassen vermag.

      Des weiteren sei darauf hingeweisen, daß Dax60plus bei der Signalgenerierung - und zwar aus dem System selbst heraus - im Grunde auf Oppurtunitätaspekte aus ist.
      So wie - wie schon hier angemerkt - zB in Trendlage des SMA35 das Signal schon gegeben ist und aktiviert werden kann, wenn es oppurtun erscheint, gilt Entsprechendes für den normalen HaModus: auch das Erreichen des KCH2 mit anschließendem Wechsel des Modus kann als Signal selbst verstanden werden.
      Das bitte auch als Anregung zum Selber-Weiterdenken auffassen.

      gruß amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      RE: Warten ...

      @ zimmhu

      Ganz im Sinne zimmhus: solche Chartkonstellationen sind absolut ätzend.

      Ist es nun eine bärische Einkeilung, die da ausgebildet wird, und gehts doch weiter aufwärts.

      Der langfrsitige Aufwärtstrend (schwarz) leigt da oben drauf, von den wartenden Fibo Retracements und dem letzten Hoch bei 4409 ganz zu schweigen;
      aber jeder kleine Rücksetzer wird sofort wieder gekauft.

      Also heißts weiter Füße still halten.

      gruß amazon
      Bilder
      • dax 303.png

        23,94 kB, 600×450, 600 mal angesehen

      RE: Aktuell

      @ all, lanza

      Ich hoffe bist immer noch Genießer; der Markt scheints heute nicht zu sein.

      Du hast zwar recht mit dem S&P, habe ich auch mit wenig Freude gesehen; aber wenn man intermarket Verhältnisse reinnähme, würde man die Sache zu komplex machen, zumal es keine 1:1 Beziehung zu jeder Zeit gibt.

      @ itsmie

      Der SL war also am Bewegungshoch orientiert, in diesem Falle war das gleich dem oberen Flaggenrand als auch einem Fibo Retracem.

      Entsprechend sind wir da auch rausgeflogen.

      Nein, der Hammer für sich wäre noch etwas zu wenig, die Kerze danach war natürlich schon etwas beunruhigender. Aber trotzdem, da wird grundsätzlich eher Luft gelassen.

      Tja, ist schon ärgerlich,.

      gruß amazon

      RE: Aktuell

      @ itsmie
      @ amazon
      @ herkunft
      @ alle
      es haben nicht alle (auch ich) den gleichen wissensstand und die nötigen kenntnisse wie die urheber dieses systems. daher auch sicherlich die zurückhaltung mit aktiven beiträgen.
      trotzdem
      danke und weiter so
      ;)
      Dinge die man hastig tut,
      bedauert man langsam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „angelo“ ()

      @Amazon,Herkunft

      Als "stiller Genießer" eures Systems möchte ich auch in das Loblied
      der meisten hier einstimmen.
      Durch die etwas ruhigere Gangart eures Systems konnte ich mir
      in den letzen Wochen mein verzocktes Kapital wieder zurückholen.

      Zur Aktuellen Lage: das der S&P 500 noch deutlich im Longmodus
      war und ist, hilft warscheinlich nicht wirklich?!

      MFG LANZA
      @ amazon

      gleich mal zwei fragen anlässlich der aktuellen situation.

      a) wo setzt ihr denn den stop für die 15:00 short-position? über dem heutigen tageshoch, oder eher candle60-klassisch über dem letzten bewegungshoch?

      b) oder sagt ihr nach dem hammer um 16:00 jetzt gleich wieder "hier geht's nicht weiter" und schließt die position neutral?

      zu der situation gestern vormittag: du hast da völlig recht, diese relative offenheit des systems in einigen situationen gehört schon zu den sachen, die mir etwas unbehagen bereiten, andererseits, nachdem ich es jetzt verstanden habe, finde ich es eigentlich eine ziemlich gute idee (zumindest bzgl. der geschichte mit dem trendmodus).

      gruß itsmie

      RE: aktuell

      @ angelo

      Naja, wenn sich nicht mehr äußern, kann ichs auch nicht ändern. UNd wenn es nicht so viel vom Kursgeschehen darzustellen gibt, dann gibts auch von uns aus weniger.
      UNd da alle Fragen geklärt zu sein scheinen, gibts eben auch keine Fragen und Antworten.

      Vielleicht sind aber auch einfach ziemlich wenig Leute an Bord des Forums.

      gruß amazon

      RE: aktuell

      8)
      andererseits, auf diese art und weise bleibt der thread übersichtlicher und das ist eigentlich auch wieder gut so


      oder anders ausgedrückt: weniger wäre(ist) mehr?

      bisschen ruhig schon , aber so muss ich vermehrt eigeninitiative aufbringen
      und das soll ja auch nicht schaden....
      ;)
      Dinge die man hastig tut,
      bedauert man langsam.

      RE: aktuell

      q itsmie

      Ja, die Ruhe ist schon etwas friedhofsmäßig.

      Hier u.a. denke ich, gibts aber immer noch genügend interessante Sachen, die eingebracht werden. UNd die Übersichtlichkeit empfinde ich eher als wohltuend. ;)

      ZU 15 UHr: da wäre es sogar ziemlich schwierig geworden, vorher zu klingeln, da die Bedingungen erst sehr spät erfüllt wurden.
      Aber um 15 UHr waren sie dann so, daß niemand etwas dem hätte an Erläuterung hinzufügen können, und müssen. (Unabhängig davon, wie das jetzt ausgeht.)

      ./.

      Da du gestern vormittag ansprichst. Da war das noch etwas anders gelagert.
      Was wohl nicht ganz einfach zu vermitteln ist bei D60p : wenn eine Trendlage herrscht, durch den SMA35 angezeigt, heißt das ja zum einen, kein TRade in die Gegenrichtung, sondern nur in Trendrichtung, und zwar wann immer es oppurtun ist (ah! das ist genau das richtige Wort, nach dem ich gesucht habe).

      Das mag das von dir am Sonntag angesprochene 'Unbehagen' u.a. auslösen.
      Man hätte also auch gestern um 10 Uhr sagen können, daß das bei dieser starken Trendindikation ein Schnäppchenkursangebot wäre, und geht long mit einem SL vielleicht knapp unter dem KCH1 Feld.
      Die andere Möglichkeit eben war, das Spekulieren auf den bullischen Flaggenausbruch zu etwas höheren Preisen, mit entsprechendem SL und der Kontrolle, wann es mit diesem Flaggenausbruch nichts mehr werden würde (was ja dann gestern ziemlich knapp noch verhindert wurde).

      Aber das gibt eben auch weitere Tradingmöglichkeiten, eben über das reine Signaltraden hinaus. Daß vom Systemdenken her in manchen Fällen die Vergleichbarkeit nicht immer gewährleistet ist, muß eben in Kauf genommen werden.

      gruß amazon