DAX5plus

      @ amazon

      damit hast du jetzt natürlich sehr schön einen dieser punkte benannt, die hier immer mein unbehagen auf den plan rufen.

      im moment befinden wir uns noch im halma-modus, aber der trend-modus ist quasi schon absehbar. suchen wir jetzt also trotzdem noch nach einem short-entry oder halten wir die füsse still bis der trend-modus da ist und suchen dann...

      nun ja, im grunde ist vielleicht auch das garnicht so schwer zu lösen (gerade, wenn man den 5 min-bereich hinzuzieht), mein bohren zielt halt auf die definitorischen lücken...

      gruß itsmie
      @ all

      Nicht daß wir uns falsch verstehen.

      Wir sind von der Position her flat!

      Vom Modus her short, aber auch das könnte sich auch ziemlich schnell ändern, denn der SMA35 nähert sich rasant einer long Trendlage.

      Da, itsmie, können dann wieder ganz oppurtune Punkte zum EInstieg gesucht werden. ;)

      Aber ganz so weit ist es noch nicht.

      gruß amazon
      @ itsmie

      Das haste aber schön geschrieben. ;)

      Aber stimmt, an sich sind wir im short Modus, da keine Trendlage. (Ach übrigens, man kann mit einem SMA35 in TRendlage zwar von einem Trend ausgehen; das heißt jedoch nicht umgekehrt, daß jeder Trend vom SMA35 angezeigt wird.)

      Um 4409 liegt nun ein ganzes Bündel an Marken: das alte Hoch, der längerfristige Aufwärtstrend, zwei Fibos Retracem.

      Wir werden sehen, ob das ein Break bleibt oder nicht.


      @ lanza

      Das mit dem Drehen am KCH2 ist bisher eine Idee, mehr nicht. Keine Aufforderung zum Handeln!

      gruß amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      aktueller status: suche nach opportunen einstieg im halma-modus short

      @ volker, swisscheese

      ist das gut so?


      @ lanza, amazon, herkunft

      bin mal gespannt, was wir da jetzt so an passenden punkten finden - und während wir suchen geht es wahrscheinlich weiter hoch ;)

      gruß itsmie

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „itsmie“ ()

      Aktuelle Posi von dax60+

      hallo zusammen auch ich bin ein stiller
      geniesser dieses forums und bedanke mich
      für diese super arbeit die ihr hier leistet!
      leider fällt die aktuelle position des HS raus da neue titel für
      antworten oder themen gegeben werden...
      eigentlich logisch nur eben,
      was für mich und viele hier sehr wichtig ist ist eben diese
      aktuelle position(zum 3. mal erwähnt)...
      sorry mein deutsch kommt aus der schweiz haahaaaa
      kann man hier nichts änder (dare du vielleicht) oder hinti
      oder wir halten uns an einen bestimmte regel:
      z.b. keine titel
      hat sonst wer eine idee?

      danke und macht weiter so

      aloha aus der verschneiten schweiz

      swisscheese
      @ itsmie

      Deine manchmal etwas bohrenden Fragen führen doch auch uns immer wieder auf entscheidende Fragen, durchaus auch Schwachstellen, das ist doch klar.

      Mit Problem vorhin meinte ich auch, daß der Exit gestern natürlich nicht völlig auf den Punkt genau erfolgte, und dieses Umrechnen von FDax auf virtuellen Dax eben nicht bis ins vorher festzulegen ist.

      Jetzt aber zu deiner Frage nach dem Diskretionären:
      Der systematische Ansatz von Dax60plus ist ja im Grunde nicht sehr kompliziert, auf jeden Fall in der bisher auch so formulierten konservativen trendfolgenden Herangehensweise. (Vielleicht mit Ausnahme der Sache mit den Widerständen.)

      Nun haben wir das ja ursprünglich als Optimierungsversuch von Candle60 begonnen, stellen aber mehr und mehr fest, daß es völlig unabhängig davon zu begreifen ist. (Was nicht zuletzt darin deutlich wird, daß die Candle60 Indikatoren nicht mehr aktiv geführt werden.)

      Damit einhergeht, daß wir ebenso nach und nach die weiteren Möglichkeiten erst sehen, die der Handelsansatz in seiner Eigenständigkeit bietet.
      (Ich versuche immer noch, deine ursprüngliche Frage zu beantworten.)

      Beispiel: das Traden während einer Trendlage: ursprünglich hatten wir das nur als Re-ENtry Möglichkeit nur gedacht, zu traden nach einem Candle60 Signal; dann ist uns glücklicherweise aufgefallen (man kommt allein durch logisches Denken dahin, man muß nur drauf kommen), daß in Trendlage Gegensignale ignoriert werden; um in einem weiteren Schritt dahinter zu kommen, daß es überflüssig ist, sogar sehr viel risikoreicher, extra auf SIgnale zu warten, sondern daß man versuch,t so günstig wie möglich in eine Trendbewegung hineinzukommen (also zB Zwischenkonsolidierungen zum Wiedereinstieg nutzt): wann und wie das genau geschieht, ist nicht bis in alle Einzelheiten regelbar - und insofern bleibt es diskretionär -, es ist aber als grundsätzliche Regel systematisiert - und insofern nicht mehr diskretionär.

      Als nächstes steht an: es liegt ja vom systematischen ANsatz her auf der Hand (sind wir auch erst nach und nach drauf gekommen) zu sagen, wenn am KCH2 der Modus gewechselt wird, weshalb nicht auch gleich die Position. Jetzt ginge es darum die Bedingungen dafür zu finden, sozusagen diesen Tradeansatz zu systematisieren, unter denen man sofort switchen kann (und wiederum nicht erst auf einen Auslöser warten muß).
      Bis man das systematisiert hat, wird es eine Zeitlang wenigstens diskretionär bleiben.
      Da gleiche gilt für andere erweiterte Ansätze; Beispiel Flaggentrading.

      Insofern kann dir die Frage nach dem Diskretionären nie ganz abschließend beantwortet werden.

      gruß amazon
      @ amazon

      betr. posting v. 11:48

      ich habe überhaupt kein problem mit dem gestrigen short-trade. weder mit entry noch mit dem exit. das stand auch nirgends in meinem posting.

      es ging und geht mir auch überhaupt nicht darum EUCH zu kritisieren oder gar anzugreifen (entsprechende forumsmitglieder können von mir aus gerne zu WO gehen).

      das anliegen meiner beiträge zu dax60 plus ist vielmehr lernen und diskutieren - manchmal vielleicht auch, um weniger erfahrene trader auf einige fallstricke (und das kann ein hoher diskretionärer anteil schon sein, selbst die systematisch klaren anteile scheinen ja einige - siehe gestern - nicht hinzukriegen) hinzuweisen.

      mein beitag vorher (mit einer ernstgemeinten frage) war aber auch nichts anderes als das einbringen eines gedankenanstoßes. zu sagen, mein handelsansatz enhält (z.b) 30% diskretionäre anteile ist im übrigen auch überhaupt nicht negatives - ich handele den dax derzeit nur diskretionär (mit hilfsmitteln natürlich), bin halt aber auch auf der suche nach einem zu mir passenden systematischeren ansatz.

      hoffe also weiterhin auf lebhafte diskussionen hier und vielleicht gelingt es mir ja auch weiterhin dich zu erhellenden ausführungen anzustacheln ;)

      gruß itsmie
      @ all

      Hier mal ein Chartshot aus etwas anderer Perspektive: ein Dax 15min Chart.

      Man sieht dort etwas deutlicher als im 60min, daß sich eine bärische Flagge ausbilden könnte.
      (Im 5min Bereich würde man richtig sehen, wie die Flaggen flattern.)

      Aber Achtung 14:30 US Arbeitsmarkt.

      gruß amazon
      Bilder
      • dax 403.png

        22,42 kB, 600×450, 649 mal angesehen
      @ zimmhu

      Das mach mal.

      Daß du dich beklagst, daß dir gestern nicht ein short Einstieg bei 4365 empfohlen wurde ... da fehlen selbst mir die Worte.

      Was hat das mit Kritik zu tun, was du gepostet hast; das würde ich Anschuldigungen nennen, zu denen du kein Recht hast, außer dem, daß im virtuellen Forum jeder alles verzapfen kann.


      gruß amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      RE: aktuell

      @lanze

      auch der kontor short am KHC2 hatt diese Woche gut funktioniert - leider hab ich den nur einmal im 60er gehandelt. War aber auch im 5min FDAX gut zu traden (gestern der Hammer)

      aber das ist was anderes . . .

      RE: aktuell

      @amazon

      eigentlich habe ich mich schon lange gewundert , das ihr Euch soviel
      Mühe macht und Trader-azubis euer System nahezubringen...
      und ich verstehe deinen Frust wegen der unqalifizierten Anmache voll.

      Ich hätte halt leider noch einige deiner kommentare gebracht um es
      besser zu verstehen.

      gerade auch der Ansatz den KCH2 als Kontermodus zu betrachten, eventuell zusammen mit der "reinen Candle-Lehre" , also klassischen Umkehrsignalen ...scheint mir sehr interressant... , wenn man sieht wie genau sich die Kurse doch im KCH2 bewegen (fast).

      also bitte lass deinen frust ab, aber mach weiter !!
      :))

      RE: aktuell

      Aber warum denn gleich in die Luft gehen?

      Wenn was nix nicht kosten tut, dann musst Du zumindest lebenslang dafür haften oder eine Reichtumsgarantie abgeben, weil sonst musst Du mich bezahlen für Lesen von Deinen Empfehluingen, wo nix kosten, was übler Trick nur elender ist.......


      Also nochmals meinen AUSDRÜCKLICHEN Dank an alle mutigen Dauerposter, (auch an alle, die auf ihrer ersten Seite ...comming soon... ).

      Schade nur, dass vom Hintmeister kein Posting mehr erscheint. Da er uns anscheinend verlassen hat, weiss jemand, wo -in welchem Board- er sich jetzt "herumtreibt"?

      Mit Dank an Alle

      Cerberus24
      @herkunft, amazon

      ruhig Blut alle zusammen, die meisten Leute schätzen Euere Arbeit sehr und natürlich seid Ihr zu nichts verpflichtet ;)

      Das Angebot von Herkunft finde ich allerdings interessant, für 80,- EUR im Monat die Signale im Abo zu liefern genau so wie er selbst sie umsetzt, also seine subjektive, aber erfolgreiche Art. Müsste aber dann schon zeitnah erfolgen ...

      Könnte mir vorstellen, das der ein- oder andere das buchen würde und ich würde es glaube ich auch mal einen Monat zum Test bestellen ;)

      Ich würde auch sofort 80,- EUR für die Centurio-Signale bezahlen, aber auch da scheint es bei Michael ja irgendwie ins Stocken geraten zu sein. Wäre wirklich schade, wenn sein vielversprechender Ansatz sich doch nicht bewähren würde...

      RE: aktuell

      @ zimmhu

      Also jetzt reichts mir:

      1) Dies ist kein kostenpflichtiger Signaldienst, in dem jemand einen vertraglichen Anspruch darauf hätte, mit Signalen beliefert zu werden.

      Wir MÜSSEN hier GAR NICHTS.

      2) Per 16:28 habe ich gestern per Chartshot u.a. auf einen bärischen Keil hingewiesen. Ein paar Minuten später in der Tat setzte sich die Abwärtsbewegung, die ich zum Zeitpunkt des Postens nur vage im Kommen sah,langsam durch.

      Um 17 Uhr im Dax60, für jeden deutlich zu sehen, ob als Dax60plus oder Candle60, waren die Bedingung für ein SHort Signal erfüllt. Wer das nicht selbst sieht, dem kann ich auch nicht helfen.

      3) Als zimmhu seine Nachfrage, schon nach 18 Uhr, stellte, war der Dax schon soweit runter gelaufen, daß wir damit beschäftigt waren, den Exit zu finden.

      Ich habe mir erlaubt, mir dennoch die Zeit zu nehmen, um darauf zu antworten; und zwar so, daß es nicht als Einladung zu verstehen gewesen wäre, noch in die Position reinzugehen: das bedeutete: ist schon ziemlich weit gelaufen.

      Das war allerdings das letzte Mal, daß ich mir diese Mühe gemacht habe.

      gruß amazon