DAX5plus

      Tagesrückblick

      @ all

      Auch wenn der Handel noch gar nicht beendet ist; ich beende ihn für mich, nicht zuletzt weil ich noch einkaufen muß.

      Es wurden heute keine Positionen eingegangen.
      Ich habe heute mal von dem 'Recht' Gebrauch gemacht: wenn einem etwas völlig unklar ist, sollte man einfach Nichts tun.

      Zur Begründung:

      1) Um 15 Uhr eigentlich ein klares Short Signal, nach Abprall am 4370-74 er Widerstand. Im Sinne des Systems wahlweise als Konter oder Re-Short einzustufen.

      Dennoch habe ich davon Abstand genommen, und zwar wegen des punktgenauen Close auf der oberen Gap-Kante und dem 50% Fibo Retracem bei 4355 in Sichtweite. Mit Blick auf den Dax15 wäre noch ein weiterer gewichtiger Grund hinzugekommen. Aber das reichte mir auch schon so.

      2) Um 16 Uhr eigentlich ein Long Signal, mit Break des Widerstands (und Wegfall der Short-Trendlage des SMA35).

      Weshalb ich diese Position nicht eingegangen bin, ist systemisch zwar etwas schweriger zu erläutern, hat dafür umso mehr damit zu tun, daß sich Indizien häuften, die die Situation als höchst unklar darstellten:
      zum einen macht mich ein sofortiges Gegensignal immer mißtrauisch, es hätte sich ja auch um einen Fake-Break des Widerstands handeln können (wars dann wohl auch);

      Zum anderen, was man dann nur im Dax15 sieht:
      dieses Signal war in der letzten Viertelstunde zwischen 15:45 und 16 zustande gekommen, und zwar als bullische Auflösung einer bärischen Flagge. (Und auch noch mit Close am oberen KCH2.)
      (Im FDax15 entsprach das auch noch dem 61,8% Fibo Retracememt)

      Klingt für mich nicht vertrauenerweckend genug, um darauf Geld zu setzen

      3) Um 17 UHr dann wieder die Rolle rückwärts mit Re-Break des Widerstands,also Short SIgnal, sogar mit Close leicht im Gap.

      Aber wenn mich zwei Gegensignale hintereinander schon mißtrauisch machen, dann wird das bei dreien hintereinander nicht besser; dafür aber eindeutig unklarer.

      Das sieht zwar nunmehr eher nach short aus (im FDax 15 scheint sich eine bärische Flagge auszubilden); aber ich habe jetzt keine Lust mehr; und bin eigentlich zufrieden, aus dieser verzwickten Lage ohne Schaden herausgekommen zu sein.

      [Im nächsten Posting folgt noch der Dax15 Chart; der die Entscheidungen vielleicht besser begründet.]


      gruß amazon
      Bilder
      • dax 113.png

        21,43 kB, 600×450, 1.007 mal angesehen
      @all

      Hallo zusammen,

      was bedeutet beim Entry HaM KCH+1 und KCH-1? Ich denke es steht schon irgendwo leider kann ich es nicht finden.

      Entry nur wenn das Close der Kerze im KCH1 liegt?

      Danke an alle die hier mit Beiträgen den noch nicht erfahrenen weiterhelfen!

      Natürlich vorallem Herkunft,Amazon und auch dem Michael ohne den wir hier alle nicht soviel Spaß hätten.

      Grüße
      Iceman
      IM
      @ joschy

      Nein, 30min habe ich nie angesehen.

      ICh glaube auch, daß das sehr ungebräuchlich ist.
      ICh glaube die meisten Trader sehen auf kleinere Zeitfenster, vielleicht sogar eher 5min als 15min.

      Aber so genau kann ich das natürlich auch nicht wissen.

      gruß amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      @ lanza

      Das Entscheidende ist der Bruch des Widerstands, ohne den geht nichts nach oben.

      Ich weiß momentan absolut nicht, wie das ausgeht.

      Im SInne Dax60plus argumentiert. Auch wenn die Short Trendlage durch den SMA35 wegfällt, gehts nicht automatisch auf long über, weil es da diesen deutlich sichtbaren und manifesten Widerstand gibt, sodaß auch jederzeit eine Konterposition möglich ist.

      Ich laß mich überraschen. Es wird heute auch nicht schaden, wenn man nicht zu früh in irgendwas rein geht.

      gruß amazon

      PS. Achtung. Im Dax15 verengt sich vor allem der KCH; keine zu gewichtigen Rückschlüsse auf den SMA daraus ziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      @ all

      Ich denke mal, da wird heute noch was kommen.

      Der Dax klebt seit morgens an einem offensichtlichen Widerstand bei 4374 (u.a. ein 61,8 Fibo Retracement).
      Die Short Trendlage im Dax60 dürfte sich dem Ende nähern (im Dax15 dagegen ist die Trendlage schon long).

      Es hängt das weitere Geschehen also im Grunde davon ab, ob dieser Widerstand gebrochen wird oder ob er sich als fest erweist.

      gruß amazon
      @ angelo

      Nein, einen dem KCH vergleichbaren Indikator kenne ich nicht.

      Ich weiß nicht, ob du bei deinem RT System eigene Indikatoren basteln kannst; dann könntest du die Formel (die allerdings eher zu den komplexeren gehört), die du bei TS aber finden würdest entsprechend umsetzen.

      Ansonsten auch mal bei deinem RT Provider nachfragen, denn der KCH gehört nun auch wieder nicht zu den ungebräuchlichsten Indikatoren. (d4f hat ihn aber auch nicht.)

      gruß amazon
      @ amazon

      mein RT-System erlaubt es mir nicht, den KCH einzugeben. Gibt es ev. andere dem KCH-ähnliche Parameter?
      (Tradesignal mit 15min. Verzögerung)

      @ lanza
      bin 2 mal mit kleinem Gewinn wieder rausgekommen gestern

      dann handelst du mit CFD oder Future, da sonst ausser Spesen .......?
      Dinge die man hastig tut,
      bedauert man langsam.
      @ lanza

      Das ist natürlich schon ein bißchen risikoreich, zumal die Lunten auch nicht so ausgeprägt sind.

      Es ist allerdings auch so, daß ein Kurs außerhalb KCH2 eben oft genug zurückkommt. Aber für eine Handelsstrategie wär mir das zu risikoreich.

      gruß amazon
      @ lanza

      Als du gestern von deiner long Position gepostet hattest, wußte ich ja nicht, wann du rein bist. Anhand deines Charts sah mir das ziemlich spät aus.

      Aber wenn nicht um 12:15, dann hätte man locker zwischen 14 und 15 UHr um 4350 long begründen können.

      Man sieht auch daran, daß man das SIgnal in den allermeisten Fällen nochmal bekommt, sofern es vorher die TRendlage verhindert hatte.

      gruß amazon