DAX5plus

      RE: DAX5plus

      @ mibl

      Das Short Signal vom 29.3.,9:15 war eigentlich schon am Handelstag davor gegen Handelsende gegeben. Da war ich aber gar nicht da, deshalb der Einstieg am 29.3.
      Ausschlagggebend ist da die klare Abwärtsneigung des KCHs. Zudem das Gap down als Widerstand ein paar Punkte darüber, sowie der bär. Harami.
      Der Close war ja sogar schon im unteren KCH2 Feld. (Die Bedingung Close in KCH1 bedeutet ja, nicht short zu gehen, wenn noch im oberen KCH2 Feld, sondern erst, wenn der Kurs mindestens im KCH1 Feld angekommen ist.)

      Außerdem hast du das mit Erreichen der KCH2 Kante etwas falsch verstanden:
      'Nachdem die Kante erreicht wurde' ist nicht zeitlich zu verstehen, sondern ist eine Voraussetzung für eine dann folgende Eröffnung einer Position, also nicht temporal, sondern konsekutiv. Es ist also egal wieviel Zeit dazwischen liegt.

      DAs Long SIgnal um 12:30 ist deshalb auch ganz formal klar, nicht zuletzt wegen der deutlich neutralen Ausrichtung des KCH.

      Dasselbe gestern, 30.3. um 9:55. Da zeigt der KCH sogar ganz deutlich an, daß der Abwärtsdruck weg ist.

      Das Short Signal gestern, 30.3., gegen 15:30 ist zugegebenermaßen in deinem Chart nicht so klar wie in meinem. ICh habe da eine ganz neutrale untere KCH2 Kante, also kein SIgnal für weiteren Aufwärtsdruck. (Deshalb hätte man auch die Long Position direkt am oberen KCH kurz zuvor schließen können - was ich aber verpaßt habe.) Und um 15:55 knickt es sogar nach unten ab. Da wär es dann aber klar short gewesen.


      Das Long Signal gestern um 16:35 ist dann auch klar, denn die Signalkerze ist für sich schon fast Grund genug für Long, aber sie zieht auch den KCH von abwärts auf aufwärts, was besondere Stärke andeutet.
      gruß amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      @amazon95

      Hallo,

      ich verfolge immer wenn möglich euren Thread und versuche gerade deinen Dax5Plus bzw. hieraus resultierend die von dir aufgeführten Beispielstrades nachzuvollziehen. Ich freue mich, dass du den Mut hast deine Systeme zu diskutieren - natürlich wird es immer Kritiker geben, die es besser wissen.

      Bzgl. der Systembeschreibung in Kombination mit den Beispieltrades bin ich etwas irritiert, weil ich die eigentlich einfachen Regeln in den Beispieltrades und den Beispielcharts nicht so richtig nachvollziehen kann.

      Die Short-Regel heißt dann doch: Nachdem die obere KCH2 Kante erreicht wurde mit Close innerhalb KCH1 und wenn die Steigung/Gefälle der oberen KCH2 Kante dem nicht entgegensteht, d.h. wenn sie sich in einem neutral oder abwärtsgerichteten Trendkanal befindet.

      Nun betrachtet im Bsp.:
      29.3. 9:15 Short-Einstieg 4333, Exit 4316
      Wir befinden uns 9:05 mit einem Hammer an der unten KCH2-Kante, dann darauf weiße Kerze bis kurz vor Eintritt in KCH1, dann 9:15-Kerze Bearish Harami und nun Einstieg bei 4333.

      Die Kriterien:
      KCH2 abwärts gerichtet -- ok
      Obere KCH2-Kante erreicht -- halb ok, war am Vortag mit 17:05 Kerze erreicht
      Close in KCH1 mit 9:15 Kerze -- nicht ok

      29.3. 12:30 Long-Einstieg 4316, Exit 4349
      KCH2 neutral -- ok einigermaßen
      Untere KCH2 Kante erreicht -- nok, war 2h vorher
      Close in KCH1 mit 12:30 Kerze - ok

      30.3. 15:00-15:30 Short-Einstieg
      KCH2 steigt zu diesem Zeitpunkt noch und fällt nicht
      Siehe Bsp-Grafik

      --> Kurzum - ist für mich nicht klar - kannst du mich (vielleicht auch andere) aufklären (Dax5Plus-mäßig natürlich) - fehlen noch Kriterien? Betrachte ich die KCHs in einem zu kurzem Zeitraum?

      Vielen Dank

      Beste Grüße
      mibl
      Beste Grüße mibl
      Charts aus Tradesignal Enterprise (weiß) +2 Pips ggü. Sell-Kurs der FXCM-Charts (schwarz), letztere haben 6h Zeitverschiebung, MetaTrader-Charts +/-0 (schwarz).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „mibl“ ()

      RE: DAX5plus

      @ biender

      Auch das kann ich derzeit nicht versprechen.
      Inzwischen weiß ich das aus Erfahrung, daß es eben doch einen Unterschied macht, ob man eine Position veröffentlicht führt oder nicht. Es gibt da ein unangenehmes Feedback durch, soll heißen, man sieht die so öffentlich gemachte Position mit einer gewissen Befangenheit. UNd da ich noch nicht völlig sicher mit dieser Tradingvorgehensweise bin, will ich mir nicht zusätzliche Belastung aufladen.
      Ich kann höchstens nachträglich am Tagesende, wenn die Positionen sämtlich beendet sind, einen Rückblick geben, obwohl das vielleicht auch nichts mehr nutzt, auße als Anschauungsmaterial.

      gruß amazon

      RE: DAX5plus

      @amazon95,

      zeitlich ist das klar, aber es wäre toll wenn du nachdem du getradet hast, d.h. im Markt bist, die DAX-Marke bekanntgibst wo das Signal entstand, auch wenns zeitlich verzögert ist.


      Besten Dank nochmal


      lg Biender
      absolutely, Biender 8)"War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer." :D

      RE: DAX5plus

      @ biender

      Das kann ich nicht zusagen, ob ich Signale poste; vorab sicher nicht, da das zeitlich in bestimmten Situationen gar nicht möglich ist.

      Die Long Position von heute morgen sollte nun längst geswitcht worden sein, spätestens am zweiten roten Kreis, besser am ersten.

      (Man hätte natürlich Long auch erst mal schließen können am oberen KCH2 - aber das ist eben so eine Situation, in der man sich entscheiden muß, ob man auf eine Fortsetzung der Bewegung aus ist, oder ob man den entstandenen Gewinn mitnimmt. Das läßt sich vorab nur schwer formal bestimmen.)

      Die Neigung des unteren KCH2 ist ziemlich deutlich, allerdings zieht der obere noch nicht mit, was für nur verhaltenen Abwärtsdruck erst mal spricht.

      gruß amazon
      Bilder
      • dax 3003 2.png

        31,96 kB, 600×450, 1.089 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      RE: DAX5plus

      @ niederrheiner

      Es gibt keine feste SL Regelung. UNd zwar sieht man im 5min Bereich sehr schnell, wann man falsch liegt, wobei ausschlaggebend die Steigung des KCH ist. Das heißt aber, man muß die Position ständig verfolgen.

      zB würde ich bei der laufenden Long Position (s Chartshot) raus gehen, wenn sich eine Abwärtsneigung erkennen ließe.

      Ansonsten bleibt immer noch die gute alte Regelung, sich am letzten Extrem zu orientieren.


      gruß amazon
      Bilder
      • DAx 3003.png

        29,05 kB, 600×450, 1.100 mal angesehen
      @ all

      (Mit einer wichtigen Änderung)

      In Weiterentwicklung unseres Dax60plus Handelssystemansatzes hier die Dax5-Variante.

      Benötigt wird nurmehr:
      der Dax 5min,
      KCH1 (20/1)
      KCH2 (20/2,66)
      SMA 35.

      [SMA35 Trendlage bedeutet: long Tend, wenn SMA35 < KCH1,
      short Trend, wenn SMA35 > KCH1]

      Die Regeln, am Beispiel für Long formuliert, sind ziemlich einfach. Die Handhabung ist in einigen Situationen sicherlich diskretionär zu nennen, was ich aber schlicht mit 'Fingerspitzengefühl' übersetzen würde.

      Long: Nachdem die untere KCH2 Kante erreicht wurde mit Close innerhalb KCH1 und wenn die Steigung der [!ÄNDERUNG in] oberen KCH2 Kante dem nicht entgegensteht, d.h. wenn sie sich in einem neutral oder aufwärtsgerichteten Trendkanal befindet.
      [Analog zur Interpretation der Bollinger Bänder, sollte man sich auch hier beim Keltner Kanal beim Entry, wie beim Exit später, auf das jeweils gegenüberliegende Band konzentrieren; also bei einem Long Signal auf die obere KCH2 Kante sehen.]

      Short: entsprechend umgekehrt.

      Exit long: Grundsätzlich mit dem Erreichen der oberen KCH2 Kante.
      ABER N.B.:
      Die Position wird gehalten, wenn sich entweder der SMA35 in Long-Tendlage befinden sollte oder wenn beide KCH2 Kanten eine Aufwärtsneigung erkennen lassen.

      [Auch beim Exit analog zur Interpretation der Bollinger Bänder, sollte man sich auch hier beim Keltner Kanal auf das nunmehr gegenüberliegende Band konzentrieren; also bei einer Long Trend-Vermutung auf die untere KCH2 Kante sehen.]

      (Genau an dieser Stelle ist das meiste Fingerspitzengefühl vonnöten.)
      Bestätigt sich die Trendvermutung, indem der SMA35 in Trendlage kommt, wird die Position gehalten, bis die Trendlage beendet ist bzw wenn ihr Ende absehbar ist (indem man die Neigungswinkel von KCh und SMA vergleicht ist das ziemlich leicht möglich.)ODER [Hinzufügung] wenn die der Trendrichtung gegenüberliegende KCH2 Kante auf neutral einschwenkt!

      Für Short das Entsprechende umgekehrt.

      Zu bedenken ist bei der Bestimmung des Steigungswinkels des KCH der Volatilitätseinfluß. Deshalb sollte man sich bei der Bestimmung nicht zuletzt am KCH Center orientieren.

      Um spätestens 17:35 werden Positionen geschlossen. Ob man neue Positionen noch nach 16:45 eingeht, muß man der jeweiligen Situation überlassen.

      Die Punkteausbeute hierbei ist enorm bei ziemlich überschaubarem Risiko.
      Am Beispiel der gestrigen Longposition (s. Chartshot):
      Entry 12:30 bei 4316
      Exit 17:35 bei 4349.

      Am gestrigen Morgen war ebenfalls zu handeln:
      9:!5 short bei 4333
      Exit 12:15 4314

      Das waren gestern 52 Punkte mit 2 Trades (=6 Punkte Spread).

      Zur Zeit läuft seit 9:55 Long bei 4328 mit sich verengenden KCH. Da bin ich auch gespannt, was draus wird.

      Das als Anregung. Wenn man sich etwas in diese Charteinstellung einliest, ist das nicht so schwer. UNd es ist übertragbar. Die gleichen Einstellungen verwende ich auch beim S&P 5min, auf den nämlich so ab 17 UHr geschwenkt wird.

      gruß amazon
      Bilder
      • dax 2903.png

        34,9 kB, 600×450, 1.085 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      hallo kai habe dir eine PN wegen der einstellung geschickt

      hast recht kai sorry an alle gehört wirklich nicht hier rein

      und nochmal an herkunft und amazon95 macht weiter so finde eure arbeit wirklich gut gehört vieleicht noch etwas daran gefeilt

      macht weiter so

      gruß TOM
      Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
      @Tom. R

      Habe versucht zur Übung Deine Einstellungen nachzubilden, kommt aber leider nichts Gutes bei raus...
      Kannst Du den Fehler zufällig auf Anhieb erkennen?

      PS: Tschuldigung an alle anderen, da es ja nicht ganz in dieses Thema rein gehört...

      Abbildung:
      Bilder
      • trades1.gif

        72,74 kB, 1.257×1.000, 1.214 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kai“ ()

      Hallo Tom

      und was bedeutet das jetzt in normalem Deutsch für die weniger der Informatik Bewanderten unter uns ? ;)

      Kannst Du mal Kauf, Verkauf, Indikatoren, Stops etc. in zwei bis drei Sätzen erklären?

      Danke & frohe Ostereier :D
      Frenchie
      --------------------------------------------------------------------------------- I*h br~uch} kei^e Kezboard-Treib}r !!!
      @TomR

      Danke Dir für Deinen Quellcode.

      Ehrlich gesagt habe ich kaum Erfahrung mit Programmieren und habe an dem Beispiel das erste mal mir Equilla gearbeitet.

      Bin total überrascht, das es auf Anhieb geklappt hat und bestaune gerade das tolle Ergebnis auf dem Bildschirm.

      Dazu habe ich noch eine Frage :
      Deine Einstellungen für das Moneymanagement, hast Du die auch irgendwo einprogrammiert, oder sind das eher "allgemeine" Angaben, die man einfach berücksichtigt, ohne sie zu Programmieren?

      Viele Grüsse
      Kai
      hallo Budax

      hier der code für dich

      bei money management solltst du noch vollgende einstellungen vornehmen

      slippage= 2
      kommission =die deines brokers bei cfd`s keine kommission
      standardmenge =immer per trade 20% deines kapitals
      ich habe 10 für 10cfd`s oder 1000 zerties
      pyramidisieren = ja alle
      max. open entries= 5
      Profitziel= 1,9701
      Stop loss =0
      Break Even =1,2
      Profit Trailing =0,2
      % Trailing (floor) =1,7
      % Trailing (%) =1,3666

      gruß Tom
      Bilder
      • Bollinger code.png

        32,18 kB, 1.024×768, 725 mal angesehen
      Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.