DAX5plus

      RE: aktuell

      @ all

      Da ist aber ein Signal an mir vorbeigegangen. Habe ich wohl etwas überinterpretiert, oder schlimmer noch, nicht genau hingesehen. (dabei bin ich ganz gut ausgeschlafen.)

      Im CHart sieht man (grauer Kreis), sehe ich jetzt erst, ein Bullish Engulfing mit Bestätigung und noch per Gap up unterstützt. Das würde doch alleine schon für einen Long Versuch reichen.

      Man muß eben immer fokussiert sein, und nicht alles mögliche andere im Kopf haben. :evil:

      gruß amazon

      PS: Nur noch mal zur Klarstellung: ich habe das Signal nicht gehandelt, auch wenn ich es im CHart anführe. My fault.
      Bilder
      • dax 5 2904.png

        32,88 kB, 600×450, 382 mal angesehen
      @ all,iceman

      Davor wollte ich gerade warnen.

      ICh würde die Finger derzeit von long lassen. Grund: die obere abfallende KCH Kante weist zumindest auf ehohes Risiko hin, die abfallende SPD ist auch nicht gerade long heischend.

      Dazu bei ca 4177 der SMA35, plus die kurzfr ABwärtstrendlinie, plus ein 50% Fibo Retracement.

      Aber den Mutigen schlägt die Stunde. ICh gehöre nicht dazu.

      gruß amazon
      Bilder
      • dax 2904.png

        29,91 kB, 600×450, 402 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      @ eddie

      Also, richtig,CFDs werden natürlich auch nach dem FDax getaxt, quotiert; werden aber nominell in Dax Punkten angegeben.

      Gegen den FEstx sprechen bei mir nicht zuletzt ganz praktische Gründe, ich müßte extra einen weiteren Broker haben, um preiswert Futures zu handeln (bei Fimatex ist das zu teuer); dazu käme ein weiterer Datenlieferant für RT FEstx Daten - und ein Aspekt ließe mich dann direkt Abstand davon nehmen: die Handelszeit. Um 17:30 ist Schluß, auch mit CFDs auf den EStx.
      Und dann müßte man sich entscheiden, zu schließen oder über Nacht zu halten (mit 4 1/2 Stunden US Handel wär mir das aber zu nervenaufreibend), oder eben zu hedgen.
      Das wäre mir zu aufwendig, man bringt sich in Problemlagen, die man vermeiden kann, oder die ich lieber gleich ganz vermeide.

      gruß amazon
      @eddie

      Vorsicht, der CFD-Dax wird sehr wohl nach dem Future getaxt. amazon95 meint nur die Orientierung des Preisniveaus am Xetra-Dax :)

      @itsmie

      hab mit dem FESX auch schlechte Erfahrungen im Backtest gemacht. Zwar oft Trends, auch lange und durchgehend, aber durch lange Lunten und Dochte wird man oft unglücklich ausgestoppt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: FDax/DAx

      Original von eddie

      Was hältst du denn davon, das ganze System auf den EuroStoxx50 anzuwenden und dann den Future zu handeln, oder kommst du dort bei 10 €/Pkt. mit deinem MM nicht hin? Oder ist dir der Future generell zu nervös?


      bei elitetrading.de/forum/viewtopic.php?t=921 gibt es im forum ne hochinteressante aufstellung unterschiedlicher underlyings für future-trader, wo volatilität, margin, spread u. gebühren in relation gesetzt werden, um die attraktivsten (volatilsten in relation zu den kosten) für daytrader herauszufiltern. der fesx schneidet -gerade im vergeich zum fdax- da recht schlecht ab.

      gruß itsmie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „itsmie“ ()

      RE: FDax/DAx

      @ amazon

      Danke für die Erklärungen. Ich wusste nicht, dass CFD's nach dem Dax gepreist werden. Aber dann macht das ja zumindest bei CFD's Sinn.

      Was hältst du denn davon, das ganze System auf den EuroStoxx50 anzuwenden und dann den Future zu handeln, oder kommst du dort bei 10 €/Pkt. mit deinem MM nicht hin? Oder ist dir der Future generell zu nervös?

      EuStoxx50 verhält sich nicht viel anders als der Dax.
      @ iceman

      der longtrade um 15:05 im fdax zu 4184,0 ist für die stopfrage in der tat 'nen spannender trade. ging 9 pt ins plus, der vola-ts lag aber bei 12,5 pt.
      wenn man das konsequent umsetzt hätte man entweder:

      a) den stop noch nicht auf einstand gehabt

      oder

      b und c) den stop entweder sofort oder nach ein paar pt gewinn aktiviert und wäre bei konsequenter umsetzung mit - 3,5 pt rausgeflogen.

      da ich aber selten konsequent bin (leider, leider...) ziehe ich bei 9 pt gewinn den stop dann schon auf einstand.

      re-entry auch m.e. um 16:00. der trade erreichte ja auch wunderschön die obere kch2 kante.

      gruß itsmie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „itsmie“ ()

      @ iceman

      Gute Frage, warum ich nicht raus bin an der KCH2 Kante (das ist ja eigentlich einer der Grundbausteine des 'Systerms')

      Ja ,ich habe auf die beiden aufwärts gerichteten KCH Kanten spekuliert, habe dann aber den VOla Stop gezogen, da mir die Kerzen da oben ziemlich suspekt vorkamen.

      gruß amazon
      @ iceman


      Eigentlich wärst du sogar mit dem Vola stop als IS noch grade so drinn geblieben (jedenfalls im Dax); aber itsmie hat sich ja nicht ohne Grund auch skeptisch geäußert was das als IS angeht, weil man nämlich wirklich Gefahr läuft 'dumm' ausgestopt zu werden.

      Aber ansonsten als erneuter Einstieg eben zB da, wo ich es gemacht habe, nichts weiter. Es gab ja zwischendurch nur einen Konterversuch, der aber abgefangen wurde (wenn ichs mal sportlich ausdrücken darf).

      gruß amazon
      @ joschy

      Ja, zusätzlich, wenn auch nicht in dem Umfang wie Dax (einfach wegen der fortgeschritteneren Tageszeit) handel ich auch S&P.

      Mit dem gleichen Dax...plus Raster. Man sollte sich nur etwas eindenken/-arbeiten in das spezifische Ticken eines Index. Da fängt schon mal damit an, daß man sich über den Handelsrhythmus über den Tag verteilt klar werden muß; dann Trendverhalten u.dgl.

      gruß amazon
      @ eddie

      Dein Gedankengang stimmt zwar; aber zum einen handel ich zB nicht mit Futures, sondern mit CFDs, und die werden auf den Dax berechnet.

      Das ist aber nicht das Entscheidende. Auch beim Dax5 geht es mir mitnichten um die ganz kurzen Gewinnstrecken, sondern um solche Bewegungen wie der letzte Long Trade zB., den ich aufgezeigt habe im Posting.
      Vom SIgnal/Entry bis zum Maximum waren das ca 25 Punkte; gut war ich großzügig und habe nur 15 mitgenommen; aber das ist nicht so wenig.

      Heute vormittag der Short Trade hatte eine Bewegung von ca 30 Punkten, wovon ich 21 mitbekommen habe.

      ICh habe früher auch immer gedacht, daß das aus 5 Minuten heraus nicht geht. Aber durch den relativ frühen Einstieg kann man da schon genauso viel rausholen, wie man es aus 60min zur Zeit erst mal hinkriegen muß.

      Gut, ein Trade vorhin, ein Re-Entry hat unterm Strich 3 Punkte netto gebracht; na klar wenns eben nur ein paar Punkte sind, dann muß man sich eben mit begnügen.

      Aus diesem Grunde kommt es also nicht mehr oder weniger wie bei anderen Zeitfenstern auf Genauigkeit an.

      Zu Dax/FDax Charts: nur der Dax bildet den tatsächlich als 'German30' stattfindenden Handel ab. Der FDax hat immer die 2 1/2 Stunden Luftnummer mit drin ab 17:30, von wo an der FDax letzlich völlig an den US Börsen hängt, ohne daß da substantieller Handel hinter wäre (außer mit den Kontrakten selbst). UNd trotzdem fehlen ihm die letzen beiden STunden ab 20 UHr logischerweise.

      Deshalb jedenfalls ist der Dax CHart für mich der gewichtigere, weil er unverzerrter ist. (Auch wenn ich den Eindruck habe, der einzige im Forum mit dieser Meinung zu sein.Aber seis drum.)

      gruß amazon
      gruß amazon