DAX5plus

      @joschy

      ich selbst handle auch mit zertis

      ist immer möglich.. cfd's sind nicht unbedingt besser w/ des spreads von 4 p..

      der future ist wohl ideal.

      für 5min handel wären mir allerdings zertis zu schlecht...
      im 15min bereich wo ich auch 20-50 p aus bin gehts.

      dann aber bitte nicht unter 1250 stücke für halbe positionen bzw. 2500 für ganze. sonst lohnst nicht
      @ exlibris

      Dein Beispiel aus dem FDax von 17:35 wäre allerdings von Dax5plus auch rausgefiltert worden. Es gab ein Kriterium, das gegen das Signal sprach.

      Aber das war zB so ein Prä-Signal, das wahrscheinlich noch mal eine Gegenbewegung nach sich würde ziehen , um evtl zu einem 'regulären' Signal
      zu führen.


      gruß amazon

      RE: Vola Ts/aktuell flat

      @ itsmie

      'Zweitbeste' ist auch mitnichten, - aber ich denke , du hast es auch nicht so verstanden - irgendwie herabsetzend gemeint, im Gegenteil.

      UNd mit der Entlastung hast du natürlich vollkommen recht. Ich neige zB zu ständigen Entscheidungen, was die Position angeht, und verhaspele mich da schon manchmal.
      UNd macnhmal komme ich auch mit letztlich überflüssiger Arbeit zu schlechteren Ergebnisse. (Wie heute bei 2 Trades.)

      Deshalb werde den VOla-TS auch nachhaltiger benutzen.

      (Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, wie man ihn in TRendlagen handhabt. Auf jeden Fall muß man dann auch bereit sein, ggf. immer wieder einzusteigen.)



      Die Short Position wurde übrigens gerade eben per VOla-TS bei 4247 ausgestopt

      Ergebnis +7 Punkte

      gruß amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      Früher hätte ich das bereits als Long-Signal gehandelt, heute warte ich einen neuerlichen Test des Tiefs ab und handle erst dann Long. Schont die Nerven ungemein
      Bilder
      • fdax5.gif

        38,04 kB, 1.024×742, 467 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Vola Ts

      Original von amazon95
      ICh finde ja auch deinen Vola-TS die Zweitbeste Möglichkeit.
      Die Beste: kenne ich nicht.
      UNd weiß auch gar nicht, ob es sie gibt.


      klar ist es nur die zweitbeste.

      es ist halt nur so, dass man bei einem zum teil diskretionären ansatz (was ja auch einige paar vorteile hat) im 5-min-chart einfach eine ganze hanwerkskiste voll von hilfsmitteln benötigt, um nicht im stress unterzugehen.

      das ist ein physischer und psychologischer aspekt, den man gerade bei dax5plus nicht vernachlässigen sollte.

      gruß itsmie
      @ itsmie

      ICh finde ja auch deinen Vola-TS die Zweitbeste Möglichkeit.
      Die Beste: kenne ich nicht.
      UNd weiß auch gar nicht, ob es sie gibt.

      Im übrigen deckt sich der Vola-TS sehr oft mit charttechnisch motivierten Ausstiegen.

      WObei der VOla TS deutlich weniger Gedankenarbeit erfordert.

      gruß amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      RE: unterschied situation 9:15 u. 10:05

      @itsmie

      Deine Theorie kann ich nur bestätigen. Bewegungen finden ihr Ende meißt an Doppelböden oder -tops. Insofern handle ich grundsätzlich nur noch solche.

      Eine Ausnahme-Regel muss man allerdings einbauen, falls diese doppelten Kursspitzen nicht auftauchen. Dann wird eben der High- oder Low-Break gehandelt, zusammen natürlich mit dem zugrunde liegenden Setup

      RE: unterschied situation 9:15 u. 10:05/aktuell short

      @ itsmie

      UNd genau auf diese nochmalige Gegenbewegung für einen Einstieg in Richtung des Signals zu spekulieren, das treibt mich um. Manchmal mache ich es auch so.
      Also etwas zwischen anti- und pro-zyklisch.
      Ja, prä-zyklisch.

      gruß amazon

      Habe die short Position wieder aufgenommen per 16:50 bei 4254, nachdem wieder im unteren KCH Feld geclosed wurde.
      Bilder
      • dax 1105.png

        28,57 kB, 600×450, 316 mal angesehen

      RE: unterschied situation 9:15 u. 10:05

      Original von amazon95
      In der ursprünglichen Dax60plus Version hatten wir ja nicht umsonst da den Kontermodus drin; nur läßt sich das in der Praxis nur sehr schwer umsetzen, zumal es eine ziemlich diskretionäre Angelegenheit ist.


      indeed. einen diskretionären kontermodus im 5 min-chart (bei 60 min mag das anders sein) halte ich für nicht handlebar (ausnahmen bestätigen...). auch deswegen war ich mal auf den vola-ts gekommen, um zumindest zu verhindern, permanenten entscheidungsdruck zu haben, wann eine position mglw. aufgrund des chartbildes geschlossen werden sollte.

      gruß itsmie
      @amazon:

      wie sieths mit folgenden möglichkeiten aus:

      2 teileinstiege:

      1. einstieg prä-prozyklisch, damit meine ich das nur die absoluten mindestbedingungen erfüllt sein müssen. bei mir hieße das im 15er chart das zumindest der im 15er chart am nächsten liegende widerstand/unterstützung geknackt werden muss um die pos zu eröffnen.

      bsp. heute morgen wäre dies für die long position mit überschreiten der 4251 im kassa möglich gewesen

      für die aktuelle situation: 4262 müsste für einen long im kassa überschritten werden.

      der 2. einstieg erfolgt recht nah, und zwar dann wenn das signal sich wirklich bestätigt.

      aktuell wäre dies z.b. der fall bei kursen über 4270 (kassa, im falle eines longs)

      gleiches bsp. für short müsste akt. die 4253 im kassa unterschritten werden (1.pos)

      vorteil: man hat einen günstigeren einstieg als wenn man mit der kompletten position erst bei überschreiten des eigentlichen widerstandes reingeht.
      - psychologisch besser


      alternativ kann man sicher auch die gesamtpositon aufbauen und die eine hälfte im falle von gegensignalen bzw. eines nicht bestätigen der signallage sofort abbauen. hier ist allerdings der nachteil das wenn die kurse erst eine gegebewegung einleiten und dann in wunschrichtung flitzen man nicht voll dabei ist. dies passiert in der ersten variante nicht. schlägt der kurs die wunschrichtung ein und behält sie bei ist man stehts voll-investiert. negiert er das erste signal sofort dann fährt man nur mit der hälfte in den keller.

      RE: unterschied situation 9:15 u. 10:05

      Original von amazon95
      Ich finde, eine Bedingung, daß vor einem SIgnal nochmal das vorherige Extrem getestet werden muß, würde ja auch immer die sich dann als richtig herausstellenden SIgnale betreffen, und die würden einem dann weglaufen.
      Nee, das halt ich für eine zu einengende Bedingung.


      ganz so war es auch nicht gemeint: das tief muss dabei nicht mehr zwingend erreicht werden, es sollte lediglich der versuch einer gegenbewegung zum tief/hoch im chart erkennbar sein, denn diese gegenbewegung kommt ohnehin (und meist eher früh als spät) und erst dann zeigt sich i.d.r., ob ein neuer trend beginnt oder die bewegung vom tief aus nur eine korrektur im abwärtstrend ist.

      gruß itsmie

      RE: aktuell flat

      @ all

      Short beendet nach und aufgrund 16:40 Kerze bei 4262

      Ergebnis +1

      Da der KCh zur Zeit vor allem zunehmende VOla signalisiert (Kanten klappen auf), die Richtung mir aber etwas schleierhaft ist, habe ich von einem Switch Abstand genommen.

      Die Situation ist mir etwas diffus.

      gruß amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()