Sonstiges

      Ich hab mir das Tool mal installiert und angeschaut. Sieht ja ganz nett aus, Syntax erinnert auch tatsächlich an Matlab. Der Funktionsumfang erinnert noch viel mehr an Matlab ... die Basisversion ohne jegliche Toolboxen ;).

      Aber das wäre mir nicht die 60 Dollar wert, die das Programm außerhalb dieser "Ich-geb's-umsonst-raus"-Promo-Aktion kosten soll. Für 0 Euro bekommt man ein viel besseres Octave, und auch Scilab ist mittlerweile einen zweiten Blick wert. Oder halt R (Links zu den Software-Homepages findet man auf den Wiki-Seiten).

      Zum bisschen Rumspielen ist das Programm aber ganz nett. Wer sich mal mit einem derartiges Tool anfreunden möchte, kann mMn "Doronix Math Toolbox" getrost nehmen. Sollte halt nur nicht enttäuscht sein, wenn er recht zügig an die Grenzen stößt. Natürlich kann man viele Funktionen selbst nachprogrammieren, aber der Charme der meisten Programme (Matlab, Mathematica, Maple,Octave, Scilab,R, ...) ist ja zur Zeit, dass man schon jede Menge in Form von Toolboxen oder anderen Funktionsbibliotheken mitgeliefert bekommt und nicht ständig das Rad neu erfinden muss. Schließlich will man sich ja mit dem Kernproblem beschäftigen und nicht nen halbes Jahr auf Nebenkriegsschauplätzen vergeuden.

      Programmiert ist es vermutlich in C++ mit QT als plattformübergreifende Grafik.

      Markthallen..

      ..habe ich zwei besucht und war begeistert, habe auch herausgefunden, dass in Ungarn Erzeuger noch das Saatgut aus den eigenen Früchten gewinnen und mir für Paprika und Tomaten etliche Samenkörner mitgebracht.
      Große Klasse ist der ÖPNV, allerdings ist die Dauerkarte (2 Wochen für ca 23€) viel zu billig, kein Wunder also das Defizit der Verkehrsbetriebe (mittlerer 3-stelliger Millionen-Betrag, aber nicht HUF ;) ). Bis auf wenige Ausnahmen ist die Hardware schon sehr alt, aber Alles fährt durchweg pünktlich und tagsüber und bis in den frühen Abend hochfrequent. Ich denke, in 10 Tagen deutlich mehr gesehn zu haben als der Durchschnitts-Tourist, insbesondere weil ich die Zeit nicht mit www verplempern musste. Mein Notebook präsentierte mir beim ersten Einschalten einen dunklen screen, und dabei blieb es dann.
      Neo-Nazi-Durchdringung der Gesellschaft, von der man lesen kann, war nicht zu bemerken, ein einziges eventuelles Anzeichen konnte ich feststellen: schwarz behoster, Springer-bestiefelter Muskelprotz mit entsprechender Unfrisur im T-shirt einer "guard" Firma hielt Fußgänger und Autofahrer vom Passieren einer kleinen Straße ab, der Grund waren Filmaufnahmen.
      In ähnlicher Situation in D hätte der Typ sich bei mir legitimieren dürfen - was er wohl kaum geschafft hätte - und anschließend eine Anzeige wg. unerlaubten Eingriffs in den Straßenverkehr bekommen.
      Auf dem Rückflug kamen mir dann Klagen über die Aktivitäten der Jobbik-Partei zu Ohren, die wohl ganz im Stil der 3.Reich-braunen-Seuche agieren (persönliche Bereicherungen gepaart mit Judenfeindlichkeit). Hierzu was aktuelles:
      spiegel.de/politik/ausland/ung…che-wurzeln-a-850342.html

      Fazit: wenn ich vorher gewusst hätte, wie es wird, wäre ich hingefahren, hätte aber nicht in der Innenstadt gewohnt.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Auf jeden Fall einen Abstecher in die historische Markthalle riskieren. Dort kann man sich zu sehr moderaten Konditionen quer durch den ganzen Balkan futtern. Mampfff... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Die Fischerbastei im Burgviertel ist auch recht sehenswert. Daneben gibt es da auch noch die "kleine Prinzessin" direkt am Donauufer und ein Holocaust-Mahnmal "Schuhe am Donauufer". :thumbup:

      viel Spass !!! :) :) :)
      Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen...
      Nicht nur die Philosophen haben die Welt interpretiert, jeder Mensch tut es ständig.
      Die Forderung nach Veränderung der Welt - jedenfalls der von Menschen in den jetzigen Zustand gebrachten - teile ich voll und ganz. Jedoch werde ich den Verdacht nicht los, dass mit dieser Forderung oft gemeint ist, dass als erstes sich andere Menschen ändern sollten. Ich persönlich fange lieber bei mir selbst und meiner Wahrnehmung an.
      schamanismus-information.de/be…forschung/wahrnehmung.htm
      Wie viele Menschon von welchen echten oder falschen Schamanen mit welchen Zielen und zu welchen Zeiten geopfert wurden, ist mir ganz und gar ungeläufig, ich vermute auch, dass es objektiv nicht feststellbar ist.
      Zu wesentlich mehr (Kriegs-)Toten hat vielleicht die Anwendung von Logik geführt, die z.B. so aussieht: wenn ich den nicht zuerst kaltmache, macht er mich fertig, oder: weil dies ein Schurkenstaat ist, müssen wir ihn bekriegen.
      Oder: bevor die Konterrevolutionäre sich formieren, hängen wir sie alle auf.
      Geschah es zwar nicht zur Besänftigung der Götter, sind die Opfer trotzdem tot. Wie viel weiter die Täter geistig von den Urmenschen entfernt sind, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
      Es gibt halt zwei Ansichten, mit fünf Sinnen lässt sich letztendlich alles wahrnehmen
      und die andere, dass dem nicht so ist;
      Warum sollten Vertreter der einen Ansicht die Vertreter der anderen abqualifizieren?
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      wolli, Deine Antwort gibt natürlich völlig korrekt den mathematisch-logischen Sachverhalt wider. (1+1=2)
      Was ist mit der Aussage: die Erde ist groß? Ist das Gegenteil falsch?

      Ergänzend ein Zitat; der zitierte ist wohl eher den logisch denkenden Menschen zuzuordnen:
      The
      opposite of a correct statement is a false statement. But the opposite
      of a profound truth may well be another profound truth.

      Niels Bohr
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      pips schrieb:

      Und ist nicht was dran an der Aussage : Auch
      das Gegenteil ist richtig.


      Nein, an dieser Aussage ist nichts dran! Es läßt sich mit logischen Mitteln zeigen, dass, wenn wir einen Widerspruch zulassen (also einen Satz und auch sein Gegenteil als wahr annehmen), zu jedem Satz sein Gegenteil logisch ableitbar ist. Daraus würde folgen: Erkenntnis NULL!

      Anmerkung zu BWL/VWL-thread

      ...alleine schon durch die notwendige funktionierende Bio-Struktur, ohne die es weder Leben noch Bewußtsein gibt ..

      Wenn wir aber mal vermuten, dass es vor Milliarden Jahren keine solche
      Bio-Struktur gab, wie hat sie sich dann eingeschlichen in die Phalanx
      der anorganischen Materie? Hat ein Blitz im wabernden Urnebel einem
      Stein auf den Kopf gehauen, sodass der nicht anders konnte, als sich in
      Bio-Struktur oder deren Vorläufer zu verwandeln?

      Für mich ist das genauso Fabulieren wie die Vermutung des Gegenteils.

      Ich möchte aber nicht gern andere Ideen als "irgendwelches Zeugs"
      abqualifizieren, nur weil mir der gedankliche und noch mehr der
      wahrnehmungsmäßige Zugang dazu fehlt. Auch mag ich mich nicht festlegen,
      wo genau der Unterschied ist zwischen "wirklichen" Dingen und solchen,
      die Viele als "nicht wirklich beschreiben würden. Kann es nicht sein,
      dass das eine Frage der persönlichen wahr-Nehmung ist, und ist
      Wahrnehmung nicht erlernt? Und ist nicht was dran an der Aussage : Auch
      das Gegenteil ist richtig.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher