Sonstiges

      wolli schrieb:

      zuschrob

      Dass Duden das nicht kennt, glaube ich nicht; es wird halt ncht eingetragen. :D
      Dass es dichterische Freiheit oder absichtliche Verfremdung des Imperfekt von zuschreiben ist, vermuten m. E. die allermeisten Leser.
      Sollte ich dazu beigetragen haben, jemandes kostbare Lebenszeitvöllig sinnlos zu verplempern, geht mir das, halt, bin ich dafür letztendlich nicht verantwortlich, hier liest und schreibt jeder auf eigene Gefahr. Nice weekend!

      Edit: warum erscheint das Zitat nicht in fett und kursiv?
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pips“ ()

      Auch wenn ich die "Rechtschreib"-"Reform" als Ausgeburt des Schwachsinns einiger Leute und ihrer Anmaßung, hundert Jahre Bewährtes zu ändern, mutwillig ignoriere, habe ich früher mal nahezu richtig geschrieben und erachte das eigentlich als Selbstverständlichkeit für JEDEN Menschen mit 10 Klassen Schulbildung oder mehr. Vernünftige Sprache ist kein Luxus sondern ein Grundelement ordentlichen menschlichen Umgangs.

      Autoren, die sich nicht mal die Mühe machen, ihre Posts wenigstens minimal zu redigieren, haben keinen ausreichenden Respekt vor ihren Lesern, denn geschrieben wird nur einmal von einer Person, gelesen aber viele Male von vielen.

      pips schrieb:

      Hintman schrieb:

      Dafür entschuldige ich mich, war ein langer Tag gewesen.

      Das bietet sich zwar einerseits für einen Austausch in Sachen richtiger und sinnvoller Umgang mit dem Plusquamperfekt an, andererseits ist es sicher besser, wenn hier nur schreibe, dass ich die Bemerkung keineswegs persönlich nahm, sondern die kleine Ungenauigkeit des Vortrags ohnehin den Umständen (langer Tag knapp über 24 Std., schnelle Antwort.....) zuschrob.


      Interessante Wortschöpfung - kennt der Duden aber nicht!

      pips schrieb:

      Hintman schrieb:

      Dafür entschuldige ich mich, war ein langer Tag gewesen.

      Das bietet sich zwar einerseits für einen Austausch in Sachen richtiger und sinnvoller Umgang mit dem Plusquamperfekt an, andererseits ist es sicher besser, wenn hier nur schreibe, dass ich die Bemerkung keineswegs persönlich nahm, sondern die kleine Ungenauigkeit des Vortrags ohnehin den Umständen (langer Tag knapp über 24 Std., schnelle Antwort.....) zuschrob.


      If Glashaus then keine Steine ;)

      Hintman schrieb:

      Dafür entschuldige ich mich, war ein langer Tag gewesen.

      Das bietet sich zwar einerseits für einen Austausch in Sachen richtiger und sinnvoller Umgang mit dem Plusquamperfekt an, andererseits ist es sicher besser, wenn hier nur schreibe, dass ich die Bemerkung keineswegs persönlich nahm, sondern die kleine Ungenauigkeit des Vortrags ohnehin den Umständen (langer Tag knapp über 24 Std., schnelle Antwort.....) zuschrob.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      GeorgM schrieb:

      Geldverdienen wie eine lästige Nebenbeschäftigung

      Geld oder doch lieber Glück? Ein Minimum an Geld ist sicher in der existierenden Gesellschaft erforderlich.
      Ganz passend:
      www1.wdr.de/mediathek/audio/wd…-geld-gluecklich-100.html
      Stichworte: grenzenlose Überschätzung des Materiellen seit den 1970er Jahren, sinnvolles persönliches Zeitmanagement, Wachstums-Fetischismus, Bedeutungsverlust von Statussymbolen, Sozialverhalten.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Mit einem Klassiker in den Tag starten:

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      ​Nachfrage: ist die vermutete oder interpretierbare Unhöflichkeit:"Geht mir aber am verlängerten Rücken vorbei." durch "Peace" aufgehoben oder wie passt das zusammen?


      Dafür entschuldige ich mich, war ein langer Tag gewesen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      GeorgM schrieb:

      Wer immer schon wie Robinson Crusoe gelebt hat dem kommt in der Tat das Geldverdienen wie eine lästige Nebenbeschäftigung vor. Überhaupt hast Du als side kick von Frankyboy (dein ghostwriter) insbesondere in der Scheinwelt große Fortschritte gemacht.

      Da ist mir relativ viel Uverständliches enthalten. Dass Geldverdienen, ob als Neben- oder Hauptbeschäftigung betrieben, eher lästig ist, scheint mir aber auf der Hand zu liegen, ist Geld doch bestenfalls ein Mittel zum Zweck. Dem Zweck näherzukommen ist für mich, wenn möglich ohne den Umweg über das korrumpierte Mittel, die bessere Wahl.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Wer Geldverdienen nur noch als Nebenbeschäftigung betreibt, hat eben mehr Zeit für andere Interessensgebiete, deren eines bei mir die Entwicklung von Sprache ist.

      Also pips

      Wer immer schon wie Robinson Crusoe gelebt hat dem kommt in der Tat das Geldverdienen wie eine lästige Nebenbeschäftigung vor. Überhaupt hast Du als side kick von Frankyboy (dein ghostwriter) insbesondere in der Scheinwelt große Fortschritte gemacht.
      Für viele kommt Luxus erst im Alter.
      Wer Geldverdienen nur noch als Nebenbeschäftigung betreibt, hat eben mehr Zeit für andere Interessensgebiete, deren eines bei mir die Entwicklung von Sprache ist.
      Ich würde wetten, dass vor 30 Jahren diese Satzstellung fast niemandem auch bei schnellstem Tippen nicht untergekommen wäre, weil eben dieser Fehler nicht ständig akustisch verbreitet wurde.
      Getreu der Erkenntnis: what were once vices, are now habits.

      Nachfrage: ist die vermutete oder interpretierbare Unhöflichkeit:
      "Geht mir aber am verlängerten Rücken vorbei." durch "Peace" aufgehoben oder wie passt das zusammen?
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Sachen gibts. Den Luxus möchte ich mal haben, für sowas 10min Lebenszeit zu verwenden. Ja, ich schreibe im Telegrammstil, und ich lese nicht Korrektur. Keine Zeit dafür. Schaffe es ja nicht einmal meinen eigenen Thread hier sorgfältig zu betreuen. Manche mögen einen Lebenszweck darin sehen sich typologisch, rhetorisch und poetisch in einem Nischenforum zu verewigen. Geht mir aber am verlängerten Rücken vorbei.
      Respekt an alle die der deutschen Sprache bei 109 Wörtern pro Minute fehlerlos fähig sind (10fastfingers.com/typing-test/german).
      Peace ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Grammatikalisch bizarre Wortstellung, anders ausgedrückt Wortstellung eines Hauptsatzes anstatt der eines Nebensatzes hört man zwar ständig, leider auch von überbezahlten angestellten des öffentlich rechtlichen Rundfunks, aber gut und richtig wird es davon leider nicht.
      Im Schriftdeutsch habe ich das heute zum ersten Mal gesehen und frage mich, ob es zunächst Mode und später richtig wird.
      Da seit geraumer Zeit der Gebrauch von brauchen ohne zu salonfähig ist, könnte man ja auch auf Nebensatzstellung demnächst komplett verzichten.
      Vielleicht wäre das sogar besser, besser wie was anderes z. B. X(
      Edit: oder besser als wie. Nu is genuch.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      woren schrieb:


      Ich kenne zwar den Rest des zitierten Satzes nicht und würde eher die grammatikalisch bizarre Wortstellung bemängeln.



      Hintman schrieb:

      Der letzte Short VW ohne Chance gestern, die drei Longs laufen gut los. Heute kommt vlt. Dt. Post dazu. Darf aber nicht gappen, weil das CRV beträgt nur 2,2 bei 31,3 + 30,98 + 32.

      Im CAC40 wäre Arcelormittal ein interessanter Kandidat. Prallt im Trendkanal von unten ab, aber das Ziel ist zu klein für ein CRV > 2.
      Lehnworte aus fremden Sprachen gibt es sehr viele und einer muss der Erste sein, sie zu benutzen.

      Wenn man sich künstlich verdeutschte Anleitungen aus der IT ansieht, wo wie das manche deutsche Firmen erzwungen haben, kommt einem das kalte Grausen, so kaputt hört sich das an.

      Ich bin bezüglich der Übernahme fremder Worte nicht allzu streng, obwohl ich sowohl die deutsche Sprache gut finde, die hirnrissige "Rechtschreib"-"Reform" ablehne und ansonsten eher wertebewahrend denke.

      Ich kenne zwar den Rest des zitierten Satzes nicht und würde eher die grammatikalisch bizarre Wortstellung bemängeln.