Moneymanagement

      Dobi schrieb:

      loo schrieb:

      Ein ganz dickes Lob von mir, immer wieder brilliant Deine Beiträge! Ein Vergnügen das zu lesen, inhaltlich hier und auch bei Deinen Anmerkungen zu Lehmann volle Zustimmung.

      Möchte mich da an schließen, sehr schön geschrieben PT

      Navy-CIS schrieb:


      Sage ich immer wieder und ich bleibe dabei. Der Einstieg ist das WICHTIGSTE bei einem Tradeeingang. Der Ausstieg ist natürlich auch sehr wichtig, aber die Nummer eins für einen erfolgreichen Trade bleibt immer der Einstieg.

      Wenn man solche Aussagen ließt, merkt man sofort, das der tiefere Sinn der letzten Diskussion nicht rüber gekommen ist und ich bin ganz sicher, das der Markt das ändern wird.
      Ist eben nur schade, das durch solche Postings gerade Anfänger zu sehr auf den Einstieg Fokusiert werden und die Wichtigkeit des MM, was sie beachten sollten, nämlich bevor man einen Trade ein geht da durch zu spät erkennen.
      MM und RM, sind die einzigen Parameter, die man kontollieren kann ,und zwar vor dem Trade.
      Wenn man unten so etwas liest, das ist für mich schlicht weg falsch.



      neben Ausstieg und Moneymanagemet ist vor allem der Einstieg entscheidend.

      Da eben nicht der Einstieg vor allem entscheidet.


      Das Problem bei solchen Endlosdiskussionen ist immer, dass kein Teilnehmer auf den Handelsstil eines anderen Teilnehmers abstellt, da dieser schlichtweg nicht bekannt ist. Von der Handelsmethodik leitet sich aber sehr wohl die Priorität ab, ob nun der Einstieg übermäßig wichtig oder nur von untergeordneter Bedeutung ist. RM/MM darf jedoch auch in diesem Fall nicht vernachlässigt werden.

      Variante 1
      Wenn ich nun einen Intraday-Handelsstil verfolge, bei dem ich jeweils nur auf wenige Ticks/Pips aus bin, dann liegt die Höhe meines Profits bereits zu einem großen Teil im "Einkauf". In der Regel wird in diesem Fall der Stopp-Loss eng zu setzen sein und es besteht die Möglichkeit die Position mit Risiko im Geld zu eröffnen, da höhere Trefferquoten als in Variante 2 erzielt werden können. RM/MM tritt zwar etwas in den Hintergrund - ist aber nach wie vor notwendig!

      Variante 2
      Wenn ich aber vor habe Positionen längerfristig zu halten, dann tritt die Wichtigkeit des Einstiegs, gegenüber RM/MM in den Hintergrund, da in diesem Fall die Position nur mit Risiko im Markt eröffnet werden kann (Stopp-Loss ist weiter entfernt) und die Trefferquoten gegenüber Variante 1 sinken. RM/MM tritt gegenüber dem Einstieg in den Vordergrund!

      Moneymanagement

      Hallo Zoller(#1),

      bei all den Methoden kommt es auch a) auf deinen Tradingstil bzw. -system an und b) auf das zur Verfügung stehende (Risiko)kapital, vergiß bitte nicht das nicht jede MM-Methode zu jedem Stil/System bzw. zu jeder Kapitalhöhe auf deinem Konto passt!?

      Kleinere Konten denke ich werden mit einem Fixed-Ratio-Ansatz wohl besser fahren, lasse mich aber gerne überzeugen wenn es auch anders gehen sollte :))

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)

      Moneymanagement

      Hallo,

      eine große Bitte, ich bräuchte Material, am besten im Internet, welches die gängigen Moneymanagement-Modelle darstellt. Am besten einzelne Darstellung von Martingale Methode, Anti-Martingale-Methode, Fixed Fractional Ansätze und andere Methoden. Wäre wirklich prima, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
      Vielen Dank für die Hilfe!

      Gruss,

      Christian