FOREX Swingtrading

      RE: swingtrading

      @ chatterhand

      Ich bin auch deshalb von dem 30+60 TF abgekommen, weil ich da zumindest mit meinen Methoden noch länger vor dem Bildschirm sitzen muß (hatte ich mir ursprünglich anders vorgestellt).
      Dann lieber 1- 3 Stunden mit dem 5er und dann ist Schluß. Länger nervt mich und tut meinem Körper nicht gut.
      Wenig vor dem Bildschirm sitzen wäre bei mir nur mit EOD möglich, und das liegt mir nicht so.
      Beim Traden kann man eben vieles nicht verallgemeinern, weil es ja jeder zum Beispiel bei gleichem TF anders macht.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: swingtrading

      Original von chatterhand
      @ nasdax

      Schön wäre es, wenn man ein Candletalk-Treffen organisieren könnte. Z. B. 1mal im Jahr. Die Orte könnten jährlich wechseln, mal in D, mal in AUT und mal in CH. Oder mal Norden, Mitte und Süden.

      Wäre sicher klasse und zum besseren Verständnis und Umgang miteinander im Forum beitragen. :)


      mit den netten gerne, aber glaub mir, die erfolgreichen trader würden fern bleiben und es gäbe eine riesen konzentration an denen, die man persönlich nicht so mag :)

      uhh ich glaube jetzt kann ich heute abend nicht einschlafen, weil ich mir die gesichter zu den unsympatischen vorstelle :D :( :D

      RE: swingtrading

      Original von chatterhand

      ...Außerdem ist es schon ein Unterschied, ob ich mit Mini Lots trade und durchschnittlich 8 Pips am Tag mache, oder ob ich 10 Lots einsetze. Auf dem Papier spielt das keine Rolle, im Kopf schon! :rolleyes:


      klar. aber die reihenfolge ist:

      - eine strategie /bzw einen tradingplan erarbeiten
      - vertrauen sammeln
      - sich der angst stellen indem man langsam die lotzahl erhöht.

      die meisten haben punkt 1 noch nicht erarbeitet, dann ist punkt 3 nicht realisierbar. denn wie du schon sagt, es ist nur ein kopfproblem....

      RE: swingtrading

      @ nasdax

      Schön wäre es, wenn man ein Candletalk-Treffen organisieren könnte. Z. B. 1mal im Jahr. Die Orte könnten jährlich wechseln, mal in D, mal in AUT und mal in CH. Oder mal Norden, Mitte und Süden.

      Wäre sicher klasse und zum besseren Verständnis und Umgang miteinander im Forum beitragen. :)
      Original von eddie
      Hier im Board hat einmal jemand geschrieben: Warum soll ich selber Rechtsanwalt werden, denn Rechtsanwälte hält man sich!
      Der Mann hatte recht!
      Warum soll ich also Trader werden............

      Aber ihr scheint ja alle dermaßen im Geld zu schwimmen? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      So viel zur Skepsis!


      das ist relativ. wann schwimmt man schon in geld....
      ein beispiel: für dich sind 13k im monat wie du sagst ein traum.
      bei mir reicht es zum leben
      bei goso reicht es zu panikattacken :D :D :D

      warum du trader werden solltest ist einfach erklärt, ein guter rechtsanwalt kostet 500 euro aufwärts die stunde, die wirst du nur mit wenigen berufen bezahlen können :)

      RE: swingtrading

      Nunja, besser ist es auf jeden Fall, wenn man es ganz alleine schafft und nicht von einem anderen Trader abhängig ist.

      8 Pips pro Tag ist sicher kein Hexenwerk und von einem erfolgreichen FX Trader leicht zu schaffen. Leider sind aber 95 % aller Trader nicht erfolgreich und dann bekommen diese lächerlichen 8 Pips schon ein ganz anderes Gewicht.

      Außerdem ist es schon ein Unterschied, ob ich mit Mini Lots trade und durchschnittlich 8 Pips am Tag mache, oder ob ich 10 Lots einsetze. Auf dem Papier spielt das keine Rolle, im Kopf schon! :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chatterhand“ ()

      RE: swingtrading

      Original von chatterhand

      Ist ganz witzig, aber es stimmt total. Mir sind auch einige User hier sehr sympathisch und andere gar nicht. Witzig deshalb, weil man sich nur virtuell kennt und eben nicht im wirklichen Leben. Wetten könnte ich außderdem, dass sich das Bild nochmals drehen würde, wenn man sich persönlich kennenlernen würde. Vielleicht würde manch`ein Sympathischer sehr unsympathisch und ein virtueller Kotzbrocken zum Favoriten. :D


      hallo chatterhand,

      da stimme ich dir voll zu. dazu muss man sich noch nicht einmal sehen, da kann schon die stimme und die wortwahl reichen.

      aber josh kenne ich persönlich und er hat einen netten eindruck gemacht, auch wenn er sich auf meine pn's nie gemeldet hat :D

      aber wie ich von marbo hörte, hat josh durch seinen echten beruf und familie ziemlich viel stress ( das wäre die für mich positive deutung :D :D :D)

      vg
      nasdax
      Hier im Board hat einmal jemand geschrieben: Warum soll ich selber Rechtsanwalt werden, denn Rechtsanwälte hält man sich!
      Der Mann hatte recht!
      Warum soll ich also Trader werden............

      Aber ihr scheint ja alle dermaßen im Geld zu schwimmen? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      So viel zur Skepsis!
      @ eddie

      für 30 k im jahr würde ich noch nicht einmal meine trades im board posten.

      und bei 13k im monat müsste ich mich zu sehr einschränken, du musst wissen, ich bin verheiratet, da wird das leben schnell teuer :D :D :D

      aber mal anders gefragt, warum versuchst du es nicht selber?
      8 pips am tag kann man doch nun wirklich schaffen, egal in welchem tf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nasdax“ ()

      RE: swingtrading

      Original von monopoly
      was ist denn gosos kiss-methode

      ich dachte er hat seine methode hier noch nie vorgestellt, weil sie diskretionär ist


      kiss = keep it short and simple

      Ich glaube dahinter steckt einfach die Auffassung, dass es nichts bringt in kurzen TF`s zuviel mit Indikatoren und sonstigen Überlegungen herumzuspielen.
      Einfache Überlegungen führen eher zum Ziel.
      goso kann das sicher noch besser erläutern.
      Gruss Shakesbier
      Two Bier or not two Bier (Shakesbier) :D
      Naja, deine Kohle muß er ja versteuern, und bei mir hätte er noch einmal 30 000 € im Jahr nebenbei (steuerfrei), ohne weitere Knöpfe zu drücken. 8o

      Also wenn ich ein guter Trader wäre (mit nur 8 sicheren Pips / Tag), und mir würde das jemand anbieten, dann würde ich nicht lange überlegen! Aber im ernst! ;)
      @ nasdax

      Schade, daß du nicht für mich arbeiten willst! :(
      Du dürftest für mich mit bis zu 10 Lot traden. Wenn du für mich dann nur 8 Pips / Tag sicher erwirtschaftest, was ja lt. deinen Angaben noch weit zu übertreffen ist, sind das ca. 13 000 € im Monat. Das wären für dich 2600 € / Monat steuerfrei!
      Soviel zur Skepsis!

      RE: swingtrading

      Noch ein wichtiger Aspekt kommt hinzu;
      Ist es der Gesundheit wirklich zuträglich, täglich 8-12 Stunden im kurzen TF auf die Monitore zu glotzen? Und will ich das überhaupt? Wäre es nicht erstrebenswerter mit mehr Freizeit im Swing- und Positionstrading seinen Lebensunterhalt zu bestreiten? Weniger könnte in diesem Fall sogar mehr sein. Möglicherweise weniger Verdienst aber dafür mehr Lebensqualität.

      --------------

      genau deswegen trade ich nicht mehr 8 stunden vor der kiste,
      meine augen haben in den letzten 5 jahren stark an sehkraft eingebüsst, durch rapide zunehmenden linsen trübungen, so schlierenartigen verunreinigungen auf der linse , augenärzte sagen dass kann man nicht heilen, wär halt altersbeding , und irgendwann kommt sowieso der graue star, was dann operiert werden sollte, linsen auswechseln.

      zudem merk ich dass ich durch die glotze oft dauerhafte bindehautentzündungen habe.

      meine gesundheit is mein oberstes ziel, nicht die kohleanhäufung die ich dann für folgekrankheiten wieder verplempern muss.

      RE: swingtrading

      @ Bo

      Bin in den Ausdauersportarten in der Regel besser, als z. B. im 100m Lauf. Ausnahme Tennis und Volleyball, dort kommt es häufig auf Blitzreaktionen und Reflexe an, da bin ich erstaunlich gut, ganz im Gegensatz zu meinem ausgesprochen schlechten Sprintvermögen. :)

      Zum Thema TF´s;

      Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil mir die Candles sehr gefallen haben. Hängen geblieben bin ich dann hier, weil mein Interesse mehr und mehr in Richtung FOREX tendierte und FX, nicht zuletzt durch Goso, hier immer bedeutsamer wurde.

      Feststellen musste ich, dass im 5 min. TF die Anwendung der Candles sinnlos ist. Zudem bedarf es schon einer großen Erfahrung, mit dem Rauschen angemessen umzugehen und nicht verrückt zu werden. Komme nun im 30 min. TF viel besser zurecht und konnte feststellen, dass die Beachtung der Candleformationen mit zunehmendem TF auch wieder Sinn machen und einen gewissen Nutzen bringen.

      Noch ein wichtiger Aspekt kommt hinzu;
      Ist es der Gesundheit wirklich zuträglich, täglich 8-12 Stunden im kurzen TF auf die Monitore zu glotzen? Und will ich das überhaupt? Wäre es nicht erstrebenswerter mit mehr Freizeit im Swing- und Positionstrading seinen Lebensunterhalt zu bestreiten? Weniger könnte in diesem Fall sogar mehr sein. Möglicherweise weniger Verdienst aber dafür mehr Lebensqualität.

      Natürlich von nichts kommt nichts und da gebe ich tantum und josh völlig Recht. Auch hier bekommt man nichts geschenkt und muss seine Hausaufgaben gewissenhaft machen!

      RE: swingtrading

      Original von nasdax
      @ josh

      kann ich gut verstehen. wobei ich sagen muss, dass eine zusammenarbeit im kleineren kreis durchaus interessant sein kann. gerade wenn man mit verschiedenen ansätzen arbeitet. kommen mehrere verschiedene analysen zu dem gleichen ergebnis, sind die zu erwartenden gewinne wirklich sehr gut. so etwas geht aber nicht in einem forum. es gibt zu viele unterschiedliche interessen. auch bedarf es einer gewissen sympathie unter den beteiligten. ich z.b. finde einige boardteilnehmer sehr nett und andere weniger. so wie mich halt einige nett finden und andere weniger :)

      ähnlich wie du und tantum euch eine eigene strategie gebastelt habt, arbeiten marbo und ich zusammen. basbo, der sehr erfolgreich tradet ist eher so ein formel1 trader und an swingtrading eher nicht so interessiert.
      kann ich sogar gut nachvollziehen, da man sich fürs swingtrading sehr viel wissen aneignen muss, während der 5 tf trading eher nach gosos kiss-methode getradet werden sollte.

      so werde jetzt mal tv schauen und wünsche allen noch ein schönen sonntagabend.

      vg
      nasdax


      Ist ganz witzig, aber es stimmt total. Mir sind auch einige User hier sehr sympathisch und andere gar nicht. Witzig deshalb, weil man sich nur virtuell kennt und eben nicht im wirklichen Leben. Wetten könnte ich außderdem, dass sich das Bild nochmals drehen würde, wenn man sich persönlich kennenlernen würde. Vielleicht würde manch`ein Sympathischer sehr unsympathisch und ein virtueller Kotzbrocken zum Favoriten. :D

      RE: swingtrading

      @ josh

      kann ich gut verstehen. wobei ich sagen muss, dass eine zusammenarbeit im kleineren kreis durchaus interessant sein kann. gerade wenn man mit verschiedenen ansätzen arbeitet. kommen mehrere verschiedene analysen zu dem gleichen ergebnis, sind die zu erwartenden gewinne wirklich sehr gut. so etwas geht aber nicht in einem forum. es gibt zu viele unterschiedliche interessen. auch bedarf es einer gewissen sympathie unter den beteiligten. ich z.b. finde einige boardteilnehmer sehr nett und andere weniger. so wie mich halt einige nett finden und andere weniger :)

      ähnlich wie du und tantum euch eine eigene strategie gebastelt habt, arbeiten marbo und ich zusammen. basbo, der sehr erfolgreich tradet ist eher so ein formel1 trader und an swingtrading eher nicht so interessiert.
      kann ich sogar gut nachvollziehen, da man sich fürs swingtrading sehr viel wissen aneignen muss, während der 5 tf trading eher nach gosos kiss-methode getradet werden sollte.

      so werde jetzt mal tv schauen und wünsche allen noch ein schönen sonntagabend.

      vg
      nasdax