Charttechnik

      RE: Seminare

      Hallo dobi,

      leider versteh ich die Frage " bist du? " nicht ?(
      Nur zur Info, bin kein Mitglied bei Chartdoc und habe auch nicht vor eines zu werden. Somit kann ich Dir leider keine Einschätzung bzgl. Analysen und Handelssysteme geben! Habe diese nicht ausprobiert!

      Was mir bei Chartdoc gefällt, ist das Fenster "Welt der Charttechnik".
      Hier ist grundlegendes Wissen sehr verständlich aufgebaut!

      Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Mary an, learning by doing
      mfg Shorty
      Original von goso
      Ich schliesse mich Mary's Meinung an, die beste Schule ist noch immer Learnig by Doing.
      Und nochmals muss ich Mary zustimmen, wenn ich so durch die Forenlandschaft schaue, dann ist immer weniger Nützliches zu finden, zum überwiegenden Teil bestehen die Boards aus Nonsens.
      . Mich haben die Märkte Demut gelehrt, ich bin mir sicher, dass ich auch die nächsten 18 Jahre Trading überleben werde, und da werden noch viele Gurus kommen und die meisten davon auch wieder gehen.


      ich stimm dir zu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monopoly“ ()

      RE: Seminare

      @ shorty
      bist du ?und seid wann bist du mitglied bei chartdoc ist sehr interessant diese
      seite unkompliziert aufgebaut und auf das wesendliche konzentriert
      und wie sind die analysen bzw handelssysteme, nach deiner erfahrung?
      mfg dobi
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      RE: Seminare

      Ich schliesse mich Mary's Meinung an, die beste Schule ist noch immer Learnig by Doing.

      Ich kann hier tausende Male erklären wonach sich mein Trading richtet, meine Art zu traden ist nicht kopierbar, so wie niemandes persönlicher Stil nachahmbar ist.

      Mein Vorteil ist aber, dass ich mich nicht ewig mit Systementwicklung, -überwachung und -optimierung herumschlagen muss, somit kann ich flexibler und schneller auf die sich ändernden Märkte reagieren.

      Und nochmals muss ich Mary zustimmen, wenn ich so durch die Forenlandschaft schaue, dann ist immer weniger Nützliches zu finden, zum überwiegenden Teil bestehen die Boards aus Nonsens.

      Es ist aber auch schwer geworden in Boards ein bisschen Wissen zu vermitteln, es gibt zu viele Leute die nach der Lektüre von ein paar Büchern meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

      Jeder ist seines Glückes Schmied, und an den Märkten überleben nur die Wenigsten. Mich haben die Märkte Demut gelehrt, ich bin mir sicher, dass ich auch die nächsten 18 Jahre Trading überleben werde, und da werden noch viele Gurus kommen und die meisten davon auch wieder gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      RE: Seminare

      @roti

      Meine Zustimmung. Die Märkte und die Muster verändern sich laufend, und Handelssysteme haben eine Verfallszeit.

      Am meisten habe ich durch real trading gelernt und durch ein paar sehr gute Leute bei Tradesignal. Sie haben mir damals die Chance gegeben zuzuschauen und Hilfestellung gegeben.

      Jungs, meinen Dank !!!!!!

      Vielleicht hatte ich auch Glück, zu der Zeit waren wenig Frauen unterwegs
      und da war man nachsichtiger und geduldiger. Ich habe davon eindeutig profitiert.

      Leider kam ab 2002/2003 so eine Schwemme von Menschen die alle das leichte Geld suchten und sich mitmenschlich unterste Schublade benahmen, und da begann der Rückzug der guten Charttechniker.

      Was aus Tradesignal geworden ist, könnt ihr ja täglich sehen - der Thread Wortkette hatte mal höchste Klick- und Postingraten, in Ermangelung von Alternativen.

      Mary
      Hallo Mary,

      das mit den Seminaren ist immer so ein zweischneidiges Schwert, letztlich muss jeder Trader/in eigene praktische Handelserfahrung machen.

      Es gibt meiner Meinung nach eher wenig gute Seminare, egal ob billig oder teuer, meist ist es doch so was ist eine Woche oder einen Monat später, was habe ich überhaupt umgesetzt ...

      Bücher sind meist ein "Puzzlespiel", einen Teil des Wissens finde ich im Buch A, den anderen in Buch B und im Buch C ist dann noch das psychologische Gerüst, usw. usw.

      Leider beschreiben Bücher oft Situationen die in der Vergangenheit funktioniert haben aber heute so nicht mehr ganz praktikabel sind, da sollten gerade Anfänger aufpassen.

      Denke das man aber um eine gewisse Grundausstattung an Büchern nicht rumkommt, dennoch auch hier wie bei den Seminaren was kann man dann realistisch umsetzen und was nicht.

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)

      RE: Charttechniker

      @starmaikäfer

      Bücher sind Empfindungssache. Es ging ja auch um die Frage eines Anfängers oder in Charttechnik nichtversierten Traders. Da muß eben mit dem Grundwissen begonnen werden.

      Sicherlich gibt es bessere Sachen (Bücher), aber die bauen auf dem Grundwissen und schon auf die Tradererfahrung vom Lernenden auf.

      Wäre ich heute nochmals am Anfang, würde ich Seminare besuchen und real Demotrading machen.

      Uwe Wagner ist nun selbständig, er fährt eben mehrere Schienen und ich halte seine Strategie für ihn durchdacht. An seiner Stelle würde ich auch so verfahren.

      Mit fremden Ansätzen als eigene verkauft. Da weiß ich nichts darüber. Auf der anderen Seite weiß ich, die Grundidee ist immer die gleiche und wird nur modifiziert. Es geht ja immer nur um Preis, Zeit und Volumen.

      Siehe meinen Beitrag zu Kondratieff.

      Mary

      RE: Charttechniker

      Tja, die Ominpräsenz mancher Herrn nervt mich auch schon, ich kann Traders nicht mehr lesen, ständig die selben Autoren.

      UW ist wirklich zu einer Marke verkommen, ich frage mich immer, warum er sich dieses Stess antut, er müsste doch von seinen Tradingeinkünften auskömmlich Leben können.

      RE: Charttechniker

      Florek hat dieses tolle Buch geschrieben. Ich denke seine Seminare gehören auch zur ersten Klasse.


      => Nichts für ungut, aber wenn Floreks Seminare so sind, wie sein Buch, dann kann ich gerne drauf verzichten. So ein Buch geht wohl nur im Börsenentwicklungsland Deutschland durch.

      Über Uwe Wagners Kompetenz kann ich mir kein Urteil bilden, aber seine Omnipräsenz wirkt auf mich eher abschreckend. Dass er z.B. im Traders-Magazin fremde Ansätze als seine eigenen ausgegeben hat (gab da mal einen thread im TI-Forum) finde ebenfalls wenig vertrauenswürdig.

      RE: Charttechniker

      Ich habe Uwe Wagner einmal bei einem Vortrag in Östereich gehört, brokerjet hat alle möglichen Kunden eingeladen.

      Wagner analysiert zum grössten Teil mittels Candlesticks, die statistischen Auswertungen waren wirklich sehr interessant.

      Zahlen würde ich aber niemals für ein Seminar, habe das auch in der Vergangenheit nie gemacht.

      RE: Charttechniker

      @monopoly

      den H. Wagner habe ich auf der Invest erlebt. Wie immer kompetent, kurz und prägnant. Scharfer analytischer Verstand, kommt gleich auf das Wesentliche zu sprechen und ist kein Schwafler. Viele erzählen viel, ohne auf die Kernpunkte zu kommen.

      Florek hat dieses tolle Buch geschrieben. Ich denke seine Seminare gehören auch zur ersten Klasse.

      Es gibt ja auch Seminare die nur bestimmte Teilbereiche aus der Charttechnik behandeln. Man muß selber schon vorher feststellen was liegt mir und was liegt mir nicht.

      Mary

      Achim Matzke kenne ich von Bloomberg, ist der Charttechniker ? Der erzählt doch immer so allgemein von den Märkten.

      RE: Charttechnik

      @ Tom R.

      Ich jage Sie in die Märkte, wo Sie gedemütigt und von den Wölfen zerfetzt werden, wie ein junges Schaf,

      Na, da dachte ich schon der hat ein anderes Studio, nur getarnt..... :D

      Ich glaube nicht, daß man in einem Tagesseminar das Traden erlernen kann. Und beim Traden hilft Charttechnik allein auch nicht.

      Tradesignal macht auch gute Seminare

      - mit Wagner
      - Florek

      beide Super- Charttechniker.

      Aus Fachbüchern bekommt man auch viel Informationen. Früher konnte man sehr guten Leuten über die Schulter gucken (Tradesignal und auch in den anderen Foren). Die Zeiten sind wohl für immer vorbei.

      Die guten Leute wurden vergrault oder geben jetzt selbst Seminare.

      Zu Bedenken ist auch immer, nicht jedes Handelssystem passt zu jedem Trader, und nicht jeder der ein Trader werden möchte, kann auch erfolgreich sein. Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten und Nerven.

      MaryMärz

      Charttechnik

      Hallo,

      kennt jemand eine gute Homepage wo Stopps bei den typischen Chartmustern erklärt werden? Also Trendkanäle, Dreiecke, Wimpel, Flaggen, Kopf-Schulter usw. Am besten mit Grafiken! Wo wird der Stopp gesetzt....

      Außerdem suche ich nach einer Homepage, wo Kurszielberechnungen erklärt werden. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

      Vielen Dank!

      Christian