Diskussion zu Infos Januar 04

      hallo nicc

      das versuche ich ja damit zu sagen:

      richtiges moneymanagement wird vor allem dadurch ausgemacht, das man mehr gewinnt als verliert.

      und das schafft man nur durch die richtige definition des einsatzes und des risikos pro position.

      ich persönlich rechne mir meinen möglichen verlust immer vor eingang der position aus und buche ihn so zusagen gedanklich aus.

      wenn ein crv schlecht ist lass ich auch lieber mal nen trade aus als ein unvernünftiges risk einzugehen.

      meine persönliche meinung geht sogar soweit das ich sage:

      money management unterscheidet zwischen gewinntradern und verlusttradern.
      es ist so ziemlich egal nach welchem system oder welchen regeln durch trades. da hat fast jeder trader ein anderes. wichtig ist nur das du diszipliniert vorgehst mit vernünftigen mm.

      welchen money management ansatz favorisierst du, wenn ich fragen darf?
      da sag ich auch nochwas zu:

      wenn dein durchschnittlicher gewinntrade doppelt so hoch ist wie dein durchschnittlicher verlusttrade und du die gleiche anzahl verlusttrades zu gewinntrades machst kannst du nur gewinnnen.


      meine quote ist derzeit:

      anzahl gewinn:verlustrades

      1,42 gewinntrades pro verlustrade

      durchschnittlicher gewinn:verlust
      der durchschnittliche gewinn pro gewinntrade ist z.zt. 1,66 mal so hoch wie der durchschnittliche verlust pro verlustrade

      und damit bin ich z.zt. sehr zufrieden

      besten gruss
      jan
      @ Klaa
      Diesen Spruch kennen wir natürlich alle, aber wenn das so einfach wäre, bräuchte man ja gar kein MM und wir wären alle reich :D
      Mir ist klar, das sich 10 % nicht sexy anhören, aber multipliziere das mit 5 und Du hast 50 % in der Woche, mit weiteren 4,33 und Du hast 216,5 % im Monat, Das wären bei einem Einsatz von 2.000 € mehr als 4.000 € im Monat...
      Das aber mein Gedanke (und mehr war es auch nicht), nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir auch klar, deshalb ja meine Anregung, ob jemand gute Ideen und Vorschläge hat.

      Zu diesem Thema noch einen interessanten Link, der auf MM ein bißchen eingeht und von dem Ansatz Klaa's ausgeht:
      enterlong.com/a/random.htm

      Liebe Grüße,
      Nicc
      @ylvi

      jep, du könntest recht haben.
      Die Amis ziehen an und der FDAX hat 4100 auch geknackt.
      Aber ich war heute schon knapp davor meinen Call zu verkaufen.
      WKN 822525
      KK 1,90
      aktuell 2,55 (gerade eben 18.22)

      wre super, wenn er da morgen noch was drauf setzt.
      Die letzten Tage, besonder das Hegding mit cerberus haben mein Depot nach diesem Trade wahrscheinlich so bei +- gebracht. Und ich konnte den ein oder anderen Trade nicht mitmachen, das waren gerade diejenigen, die was gebracht haben X( Einmal binich zufrü raus aus einem Call, diesmal ja nicht X(


      Gruß
      gagentrader
      Auch das Wasser des größten Ozeans hat sich Tropfen für Tropfen gesammelt.
      Original von ylvi
      Man könnte ja einen Trailingstop auf Kerzenclose setzen.
      Da hat man zwar das Risiko bei einer langen Kerze einen größeren Verlust zu machen, aber man würde auch sicher einige unglücklich ausgestoppte Trades retten!

      Gruß Ylvi


      Darum geht es ja, das hat in der Vergangenheit nicht viel gebracht, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

      Obwohl es unnütze Arbeit wäre, wenn das jetzt jemand händisch durch testet, ich hoffe Ende Jänner das neue Tool zu haben, wenn Meister Airmax dabei ebenfalls so zuversichtlich ist.

      Wenn nicht muss man sich eben gedulden, ich habe leider keine Visual Basic Kenntnisse mit dem ich ihm helfen könnte, darum kann ich ihm meine Anliegen nur so formulieren, wie sie mir verständlich sind.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Gagentrader

      Der Dow zieht grade wieder ein bischen an, wenn der das durchzieht bis heut Abend und im Plus schließt, wirst Du morgen mit Deinem Long noch Jahreshöchstkurse abgreifen! :D
      Wenn man die Dynamik der Aufwärtsbewegungen mit der der
      letzten AAbwärtsbewegungen vergleicht sieht man recht deutlich, daß der Dax zur Zeit eigentlich nur in eine Richtung (nach oben) will !
      Das sieht man ja schon daran, daß schlechte Vorgaben vom Dow einfach gar nicht beachtet werden oder aber zumindest in der ersten Handelsstunde wieder aufgeholt werden.
      Das sah vor noch gar nicht so langer Zeit ganz anders aus !

      Gruß Ylvi
      @Sh325

      Gratulation, das erinnert mich an meine frühen Jahre bei WO :D

      @Niccolas35, gagentrader usw.

      Das Moneymanagement wird das Herzstück der neuen 60min Tabelle sein, damit wird es dann möglich sein, basierend auf 5min Daten!! Trailing Stopps und Profit Targets zu testen, alles was das Herz begehrt :)

      Aber ich erwarte mir ehrlich gesagt nicht viel davon, denn schon die bisherigen Tests zeigen, dass es keinen optimalen Mittelweg gibt.

      Nimmt man z.B. immer 10% Gewinn mit, wird man nicht glücklich, denn gerade die fetten Trades, die dann schon mal 100% machen, sind die Gustostückerl, wenn auch die Performance nicht nur von diesen abhängig ist (was eine sehr schlechte Kennzahl wäre).

      Genau so ist es mit Trailing Stopps, diese werden dann oft genau nur in einer volatilen Stunde ausgelöst, ohne dass die Kerze beim Close dann aussagekräftig dafür gesprochen hätte.

      Aber ich lasse mich und uns natürlich gerne positiv überraschen 8)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @nicc
      so läuft das aber nicht auf dauer
      das prinzip heisst: gewinne so weit wie möglich laufen lassen, verluste begrenzen.. nicht umgekehrt

      allerdings kann man bei extrem heisgelaufenen indikatoren und ca. 80 p gewinn beim candle60 schonmal ans gewinne mitnehmen denken


      dafür das die letzten zwei wochen sehr schlecht waren bin ich recht zufrieden das bei meinem depot nur ein leichtes minus rauskam
      @ Sh325
      Na dann kann man Dir ja nur gratulieren und Dir wünschen, das Dir Dein Glück hold bleibt!

      @ gagentrader
      das Problem ist wie immer das Moneymanagement.
      Wenn Du mit sagen wir 2000 € tradest und diese Woche bei jedem Trade rausgegangen wärst mit nur 10 % Gewinn - und ich bin mir sicher Du warst immer mindestens so weit im Plus (ich ja auch) - dann hättest Du bis heute schon 800 € gemacht. Ich weiß, hört sich einfacher an, da wir alle ja gierig sind, ich auch :D
      Es wäre mal nicht schlecht, wenn wir uns ein ordentliches MM überlegen würden!

      Liebe Grüße,
      Nicc
      Original von Klaa1
      bin nicht short, nur flat
      die letzte kerze ist nicht negativ genug


      ich bin noch long, ich warte bis zum Gegensignal (meißtens) und dann wird geswicht. Nach dieser Woche sollte ich mir wohl eher eine andere Strategie ausdenken, denn so nach so schönen Buchgewinnen bin ich immer wieder mit weit aus weniger raus X(

      Und das wird sich ändern . . . eventuell mit 5 min candles in Zukunft zusätzlich?


      gagentrader 8)
      Auch das Wasser des größten Ozeans hat sich Tropfen für Tropfen gesammelt.
      ich lass mich natürlich stark von euch beeinflussen, wobei ich eher auf den Cerberus 5 Minuten Dax schaue, weil ich eher kurzfristig handel.

      Und natürlich glaube ich an mein Gefühl. Ich trade meistens die gegenbewegungen. Wenns steil berghoch geht kommt er meistens wieder ein paar Punkte zurück. Und genau die hole ich mir. Konnte man ja schön beim Intraday Chart vom Dax sehen. 2x bei ca. 4070 abgeprallt und beim 3. mal wollte ich dabei sein. Zum Glück ist Comdirekt ausgefallen sonst hätte ich bestimmt mit Verlust verkauft.

      Schnell rein und schnell raus (also nicht wie beim "***" Piep....) :D

      Bis jetzt hat es funktioniert. Und ich kann alle Trades belegen. ich muß mich nicht profilieren...
      Na ja....

      hatte den Schein ja bei 0.20 gekauft, 5 Minuten später fiel comdirekt aus.....

      in dieser Zeit habe ich 10 % meiner Haare und 5 % meines Gewichtes in Form von Wasser verloren. :] :]


      Mein Problem ist das ich extrem risikoreich handeln muß. Habe leider nicht 5000€ zum zocken.

      Habe am Montag mit 498 Euro angefangen und heute habe ich 1400 Euro. :D

      Na ja dank comdirekt habe ich einen schönen Gewinn gemacht der mich nicht mal Gebühren gekostet hat. ;)


      Es haben zwar alle gesagt rein in nen Call, aber mein Gefühl meinte das ich einen Put kaufen soll. Bis jetzt hatte ich einen Fehltrade heute morgen. 8 x Plus gemacht und ein mal minus.

      Und meine Devise ist "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach". Unter anderen hatte ich den 961444 zu 0.15 euro gekauft, 5000 Stück (aber zu .25 wieder verkauft ;( )

      viel Erfolg bei euren Trades.