YM=Dow Jones Mini-Future

      Das PT bei 10193 wurde bisher verfehlt und die Position am TS bei 10230 mit einem kleinen Gewinn von 22P geschlossen. Insofern heute nur ein Teilerfolg. Kann man nichts machen.
      Bilder
      • YM.gif

        31,34 kB, 1.280×744, 593 mal angesehen
      @Bo10a

      Mit Profit Targets sind jene gesteckten Erwartungen gemeint, bei denen der Trade im Gewinn aufgelöst wird.

      Das können nun 1% Gewinn, 20 Punkte, der nächste Pivot-Point, die Kanalbegrenzungen von Bändern, oder die letzten Hochs/Tiefs sein, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt :)

      Die Quintessenz des Ganzen: Der Trade wird an einem bestimmten Punkt aufgelöst, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, ob der Trend noch anhält oder nicht. Dies erhöht meist die Trefferquote, aber nicht das Verhältnis der durchschnittlichen Gewinne zu den Verlusten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Hintman @ alle

      Wahrscheinlich habe ich bei Eurer Diskussion nicht kapiert, was überhaupt Profit Targets sind. Ist das nicht das Gleiche wie Kursziele, die meist bei Unterstützungs- und Widerstandslinien liegen?
      Wenn ja, würde es ja bedeuten, daß Unterstützungs- und Widerstandsbereiche keine Rolle spielen, und das kann ja wohl nicht sein.
      Wenn Profit Targets aber willkürlich gesetzt werden, wo soll da der Sinn drin liegen?
      Wer kann mich freundlicherweise aufklären?

      Gruß
      Bo10a
      Aaah, eine sehr schöne und interessante Diskussion, von verschiedensten Blickwinkeln :)

      Zuerst noch zum 5min Zeitfenster von Exlibris:

      ich hab sogar 1min Tests gemacht, gleiches Ergebnis. Ein Gegensignal hat ja nichts mit dem Trailing Stopps zu tun, hier wird sowieso geswitcht.

      zu den Re-Entrys:
      Liegen die Trailing Stopps nicht allzu schlecht, und das sollten sie bei regelmäßiger Wartung bzw. einer automatischen Anpassung nicht tun, dann bedeutet ein Greifen des Stopps sehr oft auch ein Ende dieses Trendes. Was ja auch wünschenswert ist, denn wozu benützt man ihn denn auch sonst.

      Ich bin dann hergegangen, und hab 4 Underlyings, mehr werden noch folgen, mühsam händisch untersucht. Und zwar darauf, wie das Ergebnis aussieht, wenn ich a) bei einem vielversprechenden Candleansatz oder b) einem erneuten Indikatorsignal in den vorhergehenden Trade neu einsteige.
      Das Ergebnis war erschütternd. 3 Underlyings halbierten sich in der Performance, nur eines blieb annähernd auf dem selben Niveau, allerdings bei einer Vielzahl an Trades zusätzlich.

      Fazit: liegen die Trailing Stopps gut, empfehlen sich für mich Re-Entrys wirklich nur bei eindeutigen Signalen, wie Trendbrüchen, neue Tiefs etc. Würde ich allerdings enge Profit Targets wählen, fährt man wahrscheinlich mit häufigen Re-Entrys besser. Was aber auf Kosten der Kennzahlen geht.

      Das hängt dann wahrscheinlich auch damit zusammen, ob jemand nur 1-2 oder zig Underlyings tradet. Starre ich den ganzen Tag nur auf den Dax, würde mich 1 Signal alle 1-2 Tage wahrscheinlich auch nicht zufrieden stellen im 60min Zeitfenster. :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ hintman, exlibris, all

      Was das jeweilige Problem, bzw der jeweilige Nachteil einer PT bzw TS Regelung ist muß ich jetzt nicht erläutern. Das gleiche gilt für die jeweiligen Vorzüge.

      Beide Regelungen sollten jedoch immer in Verbindung mit dem Anschlußproblem gesehen werden: des Re-Entries nämlich.
      Die Re-Entry Frage ist zwar bei einer TS Regelung etwas weniger dringend, steht aber im Raum.

      Von daher auch der Versuch, die Vor- und Nachteile mit Hilfe des Keltner Kanals (KCH) als 'bewegliches/moving' PT zu nehmen PLUS einer Re-Entry Regelung.

      gruß amazon
      @hintman, niederrheiner


      Das mag ja auch alles richtig sein. Allderdings ist es meine Erfahrung, dass man besonders in niedrigen Zeitebenen (z.B. YM 5min.) mit PT arbeiten sollte. Schließlich bekommt man in diesem Bereich auch schneller wieder ein Signal zum Re-Entry. Auf 60min-Basis hat man da u.U. das Problem, dass einem der Kurs davonläuft und man das nachsehen hat.

      Also man sollte hier schon Unterschiede machen und auf die Zeiteinheit abstellen die man selbst handelt.
      ein kurzer praktischer Einwurf von mir (aus allem weiteren halte ich mich raus):

      KEIN EINZIGER TEST der letzten Monate zeigte mir die Vorteilhaftigkeit von Profit Zielen. Und es waren viele Tests auf viele Underlyings, das könnt ihr mir glauben....

      Weitaus profitabler, und ich spreche hier nicht von ein paar Pünktchen Unterschied aufs Jahr gesehen, ist im Endeffekt ein laufen lassen des Trailing Stopps bis er greift oder ein Gegensignal einsetzt.

      Manchmal kommt der optimale Trailing Stopp einem Profit Target schon sehr nahe, z.B. wenn ab 1% Gewinn der TS beim Dow Jones um 10 Punkte oder so nachgezogen wird. Nichts desto Trotz jedoch bringen auch diese engen Stopps viel mehr Big Points durch ein Anhalten des Trends als man durch ein eventuelles Einbüßen dieser 10 Punkte in die Gegenrichtung verliert.

      Das soll keine Bewertung von Profit Targets sein, das ist nur meine Beobachtung. Ich schließe nicht aus, dass sich das schon morgen ändern könnte. Was ich aber bezweifle :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @eddie


      "Ich trade um damit Geld zu verdienen! Und dafür bringen diese im nachhinein eingestellten Ansätze nichts."


      Da kann man auch anderer Meinung sein. Der vorgestellte Trade ist sicher durch und man kann ihn nur noch auswerten.

      Um darauf mit einem Ausspruch des Alt-Bundestrainers Sepp Herberger zu antworten: "Nach dem Spiel ist immer vor dem Spiel"!

      Und was jemand aus der vorgestellten Vorgehensweise macht, liegt dann nur in seiner Verantwortung - wie immer.


      P.S: Und was das Drücken des Knopfes betrifft. Es fällt einem in diesem Moment sicher leichter, wenn man das zu Grunde liegende Setup "verinnerlicht" und den potentiellen Trade ordentlich "vorbereitet" hat. Und bei diesem ist dazu immer genügend Zeit um nicht unter Handelszwang zu geraten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Hier wird geholfen

      @ all
      nun möchte ich mich hier auch mal zu wort melden zu eddies beitrag.
      ich kann eddie durch aus verstehen und der ärger über exl .wird auch bestimmt noch eine zeit an halten.
      was ich aber nicht verstehen kann ist die ignoranz vieler ideen, die hier gepostet werden und ich mich eigendlich frage aus welchem grund hier dann überhaupt gelesen wird.
      ich für meinen teil bin über jede idee froh, die mir über irgend ein system
      gepostet wird für die ich bequem noch einen monat gebraucht hätte.
      ich lese hier grundsätzlich nicht um irgend etwas nach zu traden sondern
      mir ideen zu holen und ev in mein eigenes system, (ohne das es ohne hin nicht geht )in betracht zu ziehen.
      wenn es nach mancher aussage geht dürfte mann ja noch nicht mal ein buch lesen, die ja bekanntlich voll mit ideen und ratschlägen sind, so zum bsp.john murphys tadf.
      ich bin ganz fest davon überzeugt das jeder selbst verantwortlich ist für seinen persönlichen erfolg oder niederlage an der börse.
      und ob einer den knopf gerdückt hätte oder nicht kommt nur auf einen selbst an, denn im ernst fall hätte ich ja meinen knopf auch selbst drücken
      müssen, nach einer noch mal eigenen analyse selbst verständlich auf eigene verantwortung. also was soll das
      ewige schlecht reden irgend welcher ideen, für deren erfolg man ohne hin selbst verantwortlich ist.
      ich für meinen teil bin dankbar über jede anregung, die wesendlich zeitnaher gepostet wird als man es von büchern nur erwarten kann und werde es auch weiter hin geniesen ,diese anregungen für mein eigenes
      von mir zusammen gestelltes system zu verwenden.
      und ich möchte doch darum bitten,das hier weiter solche systeme wie zbp.dax60 diskutiert werden und ich doch gerne selbst entscheiden möchte ob ich das brauche oder nicht.
      mfg dobi
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Zu allererst einmal folgendes:
      Meine Probleme mit exlibris habe ich im letzten Beitrag ganz bewußt heraus gelassen. Diese Geschichte ärgert mich viel weniger, als manche hier glauben und wird auf anderer Ebene hoffentlich gelöst.

      Es ging mir nur im allgemeinen um die Art der Darstellung. Dafür war es aber ein gutes Beispiel. Ich hätte auch einen Beitrag von amazon oder itsmi als Anlass nehmen können. Oder einen x-beliebigen.
      Diese Beiträge von euch sind mit Sicherheit alle gut. Die große Frage ist nur: Was bringen sie tatsächlich für die Praxis?

      Außerdem findet man sehr viele der hier dargestellten Handelsansätze auch in etlichen Büchern.
      Mir geht es auch nicht darum, hier irgendwen persönlich anzugreifen, sondern einen Denkanstoß zu geben, ob diese Darstellung der Handelsansätze überhaupt etwas für reales Trading bringt. Und da habe ich sehr große Zweifel! Wobei natürlich dieser Nutzen nur sehr schwer messbar ist.

      Ich trade um damit Geld zu verdienen! Und dafür bringen diese im nachhinein eingestellten Ansätze nichts.

      Besser wäre folgendes:
      Ein Einstiegssignal posten. Damit es erst eimal real da ist. Und dann vielleicht in den nächsten Minuten den Handelsansatz zeigen und den weiteren Verlauf posten >>> zeitnah!!!
      Und villeicht auch während des Trades Möglichkeiten diskutieren.
      Wird natürlich nicht im 5 Min.- Bereich funktionieren.

      Exlibris hat es ja zeitweise so ähnlich gemacht. Leider nachher nicht mehr.

      Und selbst wenn ihr das alles so machen würdet, müssten natürlich auch noch die entsprechenden Knöpfe gedrückt werden!
      Das ist das wichtigste um Geld zu verdienen (oder zu verlieren).

      Dann wäre der Nutzen der ganzen Posterei halbwegs messbar.
      Nur stünde dann abends vielleicht auch einmal im Posting: So ein Mist - 500 € Minus!!!
      Ansonsten könnte man nämlich ganz schnell annehmen, dass die Posterei dazu dient, sich hier nur wichtig zu machen aus welchen Gründen auch immer.

      Und seht es nicht wieder als persönlichen Angriff. Es ist nur meine freie Meinungsäußerung.

      Allen einen schönen Restsonntag, ehrlich!

      RE: Freitag

      @garte1
      Waren diese Angaben von signalwatch, oder von Dir selnst?
      Die eröffnete Shortposition bei 10.160, war das ein Intradaysignal von "Signalwatch"? Die Fragen sind nicht als Kritik zu verstehen, nur zur Information was "Signalwatch" leisten kann.


      Die Angaben/Signale vom Freitag poste ich Dir silmutanübersetzt per PN-Box. Dann kannst Du Dir selbst am besten ein Bild machen. Die „Strategie“ hatte ich 16:27 Uhr gepostet, sodass eigentlich kaum Fragen offen bleiben dürften.
      Regulär hätte ich müssen zu 10100 aussteigen; aber beim Rebreak der 10100 habe ich gerade einen Beitrag geschrieben, sodass die Kurse mir leider etwas „davongelaufen sind“.
      sm

      RE: Hier wird geholfen

      @amazon

      Wie Du schon angeführt hast ist das Einstiegsrisiko nach Break eben ziemlich hoch, da hier ja immerhin eine Chance von 50% auf einen Fehlausbruch besteht und der Kurs dann auch schon eine Menge der überkauften Situation abgebaut hat. Schau Dir das erste Beispiel nochmal genauer an. Hier war ein Initial-Risiko von lediglich 20P erforderlich und das bei einem PT von 85P. Somit ein CRV von 4:1. Wenn man so etwas vom Markt präsentiert bekommt, sollte man eigentlich nicht lange überlegen. Allerdings muss sich diese Vorgehensweise in einem erst einmal "festigen". Im weiteren Verlauf zeigte sich auch, dass man die Position bereits nach 20min auf breakeven absichern konnte.

      Das Beispiel war übrigens nicht von April 2004 sondern vom 08.04.2005, also gar nicht allzulange her.

      Schönes Wochenende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()