Diverse-Pattern-Strategien

      Butterfly-Setup (bullish)

      @american

      Oberlehrer? - Qatsch mit Soße!



      Das Buy-Stop-Limit auf der 1184,50 wurde im heutigen Handelsverlauf getriggert und das vorgestellte Pattern mit der aktuellen Tages-Candle auch bestätigt. Die Position befindet sich derzeit mit 6,0P im Gewinn. Dann wollen wir mal hoffen, dass es die nächsten Tage auch so bleibt, denn ein kurzer Rücksetzer ist allemal drin. Lieber wäre mir natürlich eine V-Formation. :)
      Bilder
      • SPX-Butterfly-14.10.05.jpg

        150,62 kB, 1.024×711, 645 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Butterfly-Setup (bullish)

      @exlibris

      :) wollte nicht den Oberlehrer spielen, viel mir nur auf. Hatte mich mit dem Pattern nicht weiter auseinandergesetzt, da mir die Fiboverhältnisse nicht eingängig waren. Daher freut mich umso mehr, daß Du Dir die Mühe gemacht und den Chart erarbeitet hast.
      Deine Einschätzung des Verhaltens an Punkt C teile ich, ein tolles 5er Fraktal.

      Gruß

      american

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „american“ ()

      RE: Butterfly-Setup (bullish)

      @americanos

      Danke für den Hinweis :)

      "Mustergültig" wird dieses Setup vermutlich eher selten ausgebildet werden. Auch bei den vom Verfasser bereitgestellten Bildchen stimmt die Strecke AB mit CD in keinem der Fälle überein. Am wichtigsten ist meines Erachtens, wenn alle anderen Punkte passen, wo Punkt C liegt. Hier darf es in keinem Fall zu einem Doppeltop mit Punkt A kommen. In diesem Falle würde ich es als "zerstört" ansehen. Im Index, sowie im Future war dies auch nicht der Fall. Aufgrund der Candle-Formation an diesem Punkt C würde ich die Extension über das 78,6%-Retracement hinaus noch als vertretbar betrachten. Aber wie schon gesagt, man muss sich jetzt entscheiden eine entsprechende Order zu platzieren und nicht erst wenn die Bewegung schon am laufen ist - denn hinterher ist man immer klüger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Butterfly-Setup (bullish)

      @exlibris
      wenn ich das setup im Traders richtig verstehe müssen zwei Bedingungen erfüllt sein, die hier m.E. nach nicht zutreffen.

      1) Strecke AB = CD
      CD ist hier zu lang
      2) Strecke BC < 0.786 * AB
      C ist zu hoch

      Dafür liegt D auf einem 138 retracement, was wiederum der Definition entspricht.

      Ich weiß nicht, ob diese Bedingungen so genau erfüllt sein müssen, allerdings halte ich diesen Fall nicht für ein mustergültiges Beispiel.
      Ich denke dennoch, daß die Möglichkeit einer Umkehr besteht. Das Zwischentief am 22.09. liegt auf einem 50% der Bewegung, ein 138 ist (knapp) erreicht. Möglichkeit eines morning stars. Meine Einschätzung der BBD habe ich im BBD Thread gepostet, amazon hat dazu eine phantastische Analyse geliefert.

      Gruß

      american

      PS ich habe mir erlaubt, den Titel zu korrigieren. Ein buttriges (butterly) Setup ist das nicht. ;)
      Bilder
      • E-mini S&P 500.png

        10,55 kB, 600×450, 671 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „american“ ()

      Butterfly-Setup (bullish)

      An der Börse wird ja normalerweise nicht zum Einstieg "gebimmelt", aber in diesem speziellen Fall, könnte das Butterfly-Patern nicht offensichtlicher bestätigt werden.

      Ein Morning-Doji-Star würde sich an dieser Marke sicher ganz gut machen und könnte die bullischen Marktteilnehmer "reanimieren" und somit aus ihrem "Wachkoma" zurückholen. Die Long-Triggermarke ist klar definiert, der Initial-Stop mit aktuell 14P auf Daily-Basis auch "verträglich" und die Mindestziele der Formation stehen fest. Wer nicht wagt - der nicht gewinnt, denn es würde vermutlich wieder Monate dauern, bis sich solch ein Kursmuster wieder ausbildet.

      Sofern im weiteren Handelsverlauf kein neues Tief gemacht wird, gelten für morgen, bezogen auf den ESZ5, folgende Orderdaten:


      Long-Trade 2K per Buy-Stop @ 1184,50 (Entry)
      Long-Trade 2K per Sell-Stop @ 1170,50 (Initial-Stop)
      Long-Trade 1K per Sell-Limit @ 1218,00 (Profit-Target 1)
      Long-Trade 1K per Sell-Limit @ 1230,75 (Profit-Target 2)


      Spätestens bei 1205,00 würde die Position auf Breakeven abgesichert werden.
      Bilder
      • SPX.jpg

        138,37 kB, 1.024×712, 713 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Butterfly-Setup (bullish)

      Vielleicht kann sich ja noch jemand an das von Dan Valcu vorgestellte Butterfly-Setup in der Traders´-Ausgabe vom Oktober 2005 erinnern. Was jetzt noch fehlt ist eine bullische Umkehr am Pivot-Punkt D. Da allerdings das Segment B-C über das 78,6%-Retracement hinausging, könnte es zumindest intraday durchaus noch zu einem kleinen Fake unter 1173 gehen. Kursziele liegen dann bei den Punkte O1 und O2. Diese könnten sich aber dadurch noch geringfügig verändern.

      Bitte nicht als Werbung für O2 verstehen - habe bewusst die Bezeichnungen des Verfassers für die einzelnen Punkte gewählt. :)

      Die entsprechenden Excel-Tools für dieses Butterfly- und das Gartley-Setup können bei Bedarf an bekannter Adresse heruntergeladen werden.
      Bilder
      • SPX.jpg

        139,33 kB, 1.024×711, 686 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Böse Formation

      Bin gespannt ob der Dow die noch abwenden kann. Ein äußerst lukratives Shortsignal seit 10344 im Future
      Bilder
      • dowintrady.gif

        34,63 kB, 1.024×742, 789 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Teilanstieg

      Sell-Limit bei 121,45 mit IS 121,50 und PT 121,20.
      Bilder
      • fgbl-15min.gif

        38,23 kB, 1.024×708, 866 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Teilanstieg

      Nach dem Kursanstieg der letzten sechs Handelstage bildete sich eine bärische Formation mit einem entsprechenden Teilanstieg während des heutigen Handelstages aus. Der Short-Sell erfolgte zum Handelsende bei 121,57 mit IS bei 121,69 und Kursziel 121,08. Das CRV beträgt somit ca. 4:1.
      Bilder
      • fgbl-15min.gif

        37,15 kB, 1.024×742, 830 mal angesehen

      Oops-Pattern

      Für den morgigen Handelstag ist ein gestaffelter Einstieg geplant. Voraussetzung ist, dass der FDAX per Gap-Down unter dem heutigen Tagestief (4263,0) eröffnet.

      Da der DAX noch ein Rest-Gap bei 4244 zu schließen "hat" erfolgt ein Teileinstieg per Buy-Limit 4254,0. Der IS beträgt 10P, falls zur Handelseröffnung eine bessere Ausführung erfolgen sollte.

      Die Position würde dann am regulären Oops-Buy-Trigger 4265,0 aufgestockt werden.

      Das Kursziel liegt zunächst am heutigen Tageshoch, das dann auch gleichzeitig mit dem Abwärtstrend zusammen fallen sollte. Ein zweites Kursziel liegt, je nach Dynamik, bei ca. 4300,0 (Daily-R2).
      Bilder
      • fdax15.gif

        33,66 kB, 1.024×742, 868 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()