Diverse-Pattern-Strategien

      @american

      Gemäß dem bereits vorher beigefügten Chart werden i.d.R. nicht die Ranges selbst gehandelt. Diese dienen aber über Fibo-Extensionen der Profitzielbestimmung für eingegangene Trades. Im FGBL bildet sich vormittags und nachmittags immer in den selben Zeitspannen eine Range. Jeden Tag. Deshalb wird dieser auch in zwei Hälften geteilt.

      Daher reicht es im übrigen auch, wenn man die ATR nur zweimal täglich neu berechnet. Das muss man nicht alle 15min oder 60min machen. Laut meiner Auswertung ist im FGBL die True-Range am Nachmittag in ca. 90% der Fälle höher als am Vormittag. Und wenn einem dieser Umstand bekannt ist, dann kann man seine volaabhängigen Profits und Stops dementsprechend steuern.

      Anbei mal so ein Halbtages-Chart im FGBL. Zur besseren Visualisierung habe ich es mal in einer Excel-Grafik dargestellt. Sicher auch für "EOD-Trader" interessant, da diese auch mal Mittag um 13:00 Uhr Zeit haben um sich einen Chart anzuschauen. Dadurch bekommt man nämlich frühzeitiger seine Entrys. Anders als auf einem Daily-Chart, wo man nun ja wirklich bis 22:00 Uhr warten muss.

      Das Histogramm gibt dabei das Maß der Volatilität, über die Berechnung der Differenz zwischen Schlusskurs und Pivot, wieder. Je weiter ein Schlusskurs über bzw. unter dem entsprechenden Pivot liegt, desto länger der Histo-Balken. Aktuell sieht man bereits schon seit einigen Tagen den Anstieg der Vola. Wie immer in Top- bzw. Bodenbildungsphasen.

      Bei Interesse kann ich Dir auch mal Zugang zum Chart-Log der "Geschlossenen Veranstaltung" einräumen. ;)
      Bilder
      • FGBL-ReBreaker-15min-Halbtageschart.jpg

        184,58 kB, 1.068×728, 731 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      @exlibris
      tut mir echt leid, aber auf dem Weg vom Chart zum Rangetrader hast Du mich verloren... Hast Du noch ein paar erklärende Worte übrig?
      Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist im daily also auch ein BARR?
      Wie bestimmt sich das Kursziel im BARR? Konnte hierzu noch nichts finden... vielleicht doch Bulkowski besorgen...

      gruß

      american
      @american

      Das meinte ich auch mit BARR-Formation. Das angegebene Kursziel auf der Long-Seite bei 120,90 wurde zwar knapp verfehlt, dafür war allerdings die Auflösung dieser Formation "klassisch" und das Kursziel auf der Short-Seite wird so zuverlässig eigentlich nur im FGBL erreicht.
      Bilder
      • FGBL-BARR-15min--.jpg

        195,79 kB, 1.280×712, 1.469 mal angesehen
      • FGBL-BARR-15min---.jpg

        196,27 kB, 1.280×712, 1.454 mal angesehen

      BARR-Formation

      Ich habe da noch eine Formation, welche gerade im Bund abläuft. Ein sogenanntes "Bump-and-run-reversal". Diese ereignet sich häufig nach starken Bewegungen (im Falle FGBL starker Abwärtstrend während der letzten Wochen). Mit Kursziel irgendwo bei 120,90.
      Bilder
      • Bump-and-run-reversal.jpg

        145,81 kB, 1.280×714, 1.933 mal angesehen

      RE: Flieg Schmetterling

      Hallo americanos,

      genau aus dem Grund schlägt ja auch der Autor vor, dass man nach Erreichen des 2. PT einen engen TS nachzieht.

      Was das Erkennen von Formationen betrifft, kann ich mich derzeit leider auch nur auf mein "Auge" verlassen, da es bisher noch keine Software zur Formationserkennung mit zufrieden stellenden Ergebnissen gibt.

      Flieg Schmetterling

      @exlibris
      da scheint sich die Formation doch noch bestätigt und die Kursziele deutlich übertroffen zu haben...
      Bin schon auf Deine nächste "Entdeckung" gespannt. Allerdings ist das Auffinden solch komplexer Formationen relativ aufwendig. Zudem gibt es ja unzählige Chartpatterns... Wie gehst Du an so etwas heran?

      american
      Keine Ahnung momopoly!

      Da mache ich mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken dazu, da ich keine strategischen Positionen handle.

      Für mich ist nur die Tagestendenz von Bedeutung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Opening-Range-Breakout

      Nur eine kleine Chart-Studie:

      Der bärische Keil hatte bereits gestern nichts vertrauensvolles. Nur brachte der Handel des Shortsignals zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht den "durchschlagenden" Erfolg, da der ESZ05 bis zum Handelsschluss wieder fast an den Einstieg herangelaufen ist.

      Betrachtet man jedoch den Indexchart auf Tagesbasis, so ergab sich bereits gestern eine bärische Bestätigung eines Hanging- Man an einer durchaus wichtigen "Schaltstelle" was für den heutigen Handelstag die Richtung indizierte.

      Zudem ergab sich im entsprechenden Dez-Kontrakt heute eine sog. Opening-Range. Da nun mal bekannt ist, dass in Amiland Milliarden von Dollars mit solchen Opening-Range-Breakout-Systemen verwaltet werden, lagen die Triggermarken klar definiert. Das Mindestkursziel lag bei einer einfachen Range-Extension und betrug ca. 7,0P. Dieses wurde auch bis kurz vor Handelsende erreicht.
      Bilder
      • ESZ05-Opening-Range-27.10.05.gif

        45,6 kB, 804×557, 1.812 mal angesehen
      • SPX-Hanging-Man-27.10.05.gif

        106,57 kB, 1.024×709, 2.130 mal angesehen

      RE: Spider-Top (bearish)

      Hallo Standinsk,

      bzgl. Interpretationssache hast Du absolut recht, allerdings würde ich dieses als Fake betrachten, da es auch umgehend korregiert wurde. Zudem ist auch immer noch das butterfly-setup als gegensignal "aktiv". Allerdings sehe ich den Trigger heute, aufgrund des derzeit ausgebildeten bärischen Keil, im ESZ05 nicht unter 1205,50.
      Bilder
      • ESZ05-Butterfly-26.10.05.gif

        45,49 kB, 807×558, 2.120 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Spider-Top (bearish)

      hallo Exilibries,

      tut mir leid es sieht zwar der Spiderformation ähnlich, ist aber in meinen Augen keine, und zwar das Hoch zwischen den Beinen des spider darf nicht vorhanden sein...

      aber es ist ja sowieso alles nur interpretationssache, gell?

      lg Stadinski

      Spider-Top (bearish)

      Der Short-Trigger für ein sog. "Spider-Top" (rührt von der Form eines Spinnenkörpers her) liegt heute bei 1191,50 (ESZ05). Das Mindestkursziel dieser Formation läge bei 1180,25. Das Initial-Risiko würde ich zunächst auf 10P begrenzen wollen.
      Bilder
      • ESZ05-SpiderTop-26.10.05.gif

        42,17 kB, 807×558, 1.786 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Butterfly-Setup (bullish)

      Zu wenig Dynamik. Die Short-Position wurde am Trailing-Stop bei 1128,25 (ESZ05) incl. Slippage von 1/4 Punkt, mit -2,25P oder einem Verlust i.H.v. -225,00 USD ausgestoppt.
      Bilder
      • ESZ05-Butterfly-25.10.05.gif

        42,59 kB, 805×558, 2.100 mal angesehen

      RE: Butterfly-Setup (bullish)

      Trailing-Stop nun 1198,25 (ESZ05).


      P.S. Sollte zwischenzeitlich keine der genannten Marken getriggert werden, ist die Position um 22:15 glattzustellen.
      Bilder
      • ESZ05-Butterfly-25.10.05.gif

        42,29 kB, 804×556, 2.159 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()