BUCH: Der Jahrhundertboom

      RE: BUCH: Der Jahrhundertboom

      @igi

      ich hoffe nicht. china sucht auch schon fieberhaft nach alternativen, der energiehunger ist teuer und groß - und umweltbelastend. die verflüssigen schon kohle, und öl ist bald nicht mehr da........und viel zu wertvoll um nur zu verbrennen.

      mary

      RE: BUCH: Der Jahrhundertboom

      Das Fraunhofer Institut entwickelt eine Brennstoffzelle für Alle. Das heißt wenn es serienreif ist, jede(r) hat sein eigenes Kraftwerk, z.b im Haus, im Auto oder sonst wo, dort wo Strom benötigt wird, wird er auch produziert. (Im Versuch sah das Ding klein und handlich aus, Thematik weg vom Großrechner hin zum Kleinrechner, jeder hat seine eigene Zelle.

      Das wäre der Jahrhundertboom, weg von Öl, Benzin und Gas.

      Mary

      RE: BUCH: Der Jahrhundertboom

      @shorty

      Waschbecken die sich selbst reinigen, wow - kann ich auch gut gebrauchen

      (habe 5 und 3 WC) :evil:


      Ich hoffe, daß dieser Weltwirtschaftsboom tatsächlich durch Innovation ausgelöst wird, und nicht durch Ersatzbeschaffungen.

      Habe noch einen Chart, hier wird 2007 eine große Krise mit evtl. Krieg vorausgesagt. China wird doch nicht alle US-Anleihen (wie schon gedroht)
      auf einmal auf den Markt schmeißen, und dann Taiwan mit seiner Chip-Technologie einsacken ? Eher 2008 und später, dann sind die Spiele zuende.

      (Meine Chart finde ich nicht mehr, mußte mal meine Festplatte neu formatieren )

      Mary

      RE: BUCH: Der Jahrhundertboom

      Hallo allerseits,

      Biender:
      Bis jetzt (70 Seiten) bin ich Deiner Meinung.
      Gute Recherchen, alles sehr logisch und verständlich dargestellt. Mir gefällt´s!

      Mary:
      Mit dem Boom sehe ich das folgendermaßen. Tatsächlich kann man sagen, dass wir bereits mitten drin stehen (lt.Dent dauert dieser mehrere Jahre), z.B. in der Gentechnologie. Bis dato haben die Firmen aber noch keine allzu großen Gewinne erwirtschaftet, was hauptsächlich am Forschungsaufwand liegt. Ebenfalls wurden diese Fa. anfangs sehr übertrieben dargestellt und auch sehr hart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt (z.B Morphosys). Nichts desto trotz, erwirtschaften aber erste Firmen Gewinne, die aber wahrscheinlich schon im derzeitigen Kurs enthalten sind. Jetzt heißt es langsam die Augen offen halten, um bei einen Run nicht den Anschluß zu verlieren!

      Ein weiterer Boom ist die Nanotechnologie. Auch hier bin ich der Meinung, dass sie bereits die Kinderschuhe verläßt.
      Ein Beispiel sind Sanitäranlagen z.B Waschbecken mit Lotusblüten Effekt. Reinigen sich von selbst, wenn sie mit Wasser abgespült werden!
      mfg Shorty

      RE: BUCH: Der Jahrhundertboom

      Das ist ja Schwierige daran, dazwischen gibt es immer Täler und Höhen
      und die werfen einen dann aus der Bahn ;)

      Mary

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaryMärz“ ()

      RE: BUCH: Der Jahrhundertboom

      Hallo MaryMärz,

      ist ja auch ok wenn diese Thesen schon eine zeitlang im Internet kreisen.

      Die Frage ist ja viel mehr, was man persönlich davon hält, und zweitens wenn es so kommt ob und wie man dabei ist.

      Ich bin auch nicht derjenige der jetzt ein Zertie auf den DOW kauft mit Laufzeit bis Anfang 2009, alle Kohle die ich auftreibe dort investiere, und mich zurücklehen und ab und zu schaue wie die Kurse so stehen. :))

      lg Biender
      absolutely, Biender 8)"War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer." :D

      RE: BUCH: Der Jahrhundertboom

      @Biender

      Danke, diese Theorien geistern schon seit 2 Jahren im I-Net rum.

      Wenn eine tiefgreifende marktreife Erfindung käme, auf die alle gewartet haben, dann würde so ein Boom tatsächlich kommen. Momentan erinnern sich noch viele an den "Neuen Markt" und vermissen ihr Geld.

      Manche Volkswirtschaftlicher meinen, daß ist das Geld welches für die Binnennachfrage in der BRD fehlt.

      Gruß Mary

      RE: BUCH: Der Jahrhundertboom

      Hallo MäryMärz,


      der Autor gibt legt dafür grundlegend folgende Gründe dar:

      1. Die Ausgabenwelle der Babyboom-Generation

      2. Der 80-jährige Zyklus der Wirtschaft

      3. Die S-Kurve der Wirtschaft ( Innovation, Wachstum, Reife )

      4. Dow Channel of Growth


      ...auszug aus der HP www.hsdent.com

      By 2008, I see the Dow headed to a high of 35,000 to 41,000. Sound outrageous? Perhaps it does, but it is based on a standard projection using the Dow's rate of growth that began in late 1982.

      Since 1982, we have enjoyed nearly twenty years of continual prosperity that has been marred by only a few brief corrections. The Dow and the S&P 500 have increased at an average annual rate of 17%. When shown on a ratio graph instead of numerical graph like the chart below, this rate of growth appears as a channel that clearly projects a peak of around 41,000 by late 2008. This is even higher than the projected high of 35,000 that I forecast in my 1998 book The Roaring 2000s.

      And, of course, I see the NASDAQ growing at an even faster rate than the Dow and the S&P. Based on the NASDAQ channel of growth we should see it hit 30,000 plus by 2008.

      Biender
      absolutely, Biender 8)"War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer." :D

      RE: BUCH: Der Jahrhundertboom

      @shorty

      finde ich nett von Dir. Komme aus dem Schwarzwald, also doch noch eine Ecke von Dir entfernt.

      Ich besorge es mir mal aus der Bücherei. Komme eh momentan nicht zum Lesen.

      Gruß Mary

      RE: BUCH: Der Jahrhundertboom

      Hallo Mary,

      habe gelesen, dass Du aus Süddeutschland kommst.
      Wohne ca. 20 km von Passau entfernt.
      Wenn Du in nicht allzu weit weg bist, leihe ich Dir gerne das Buch.
      Kann mich zur Zeit nicht aufraffen es zu lesen. Irgentwann im Herbst, hoffe ich!
      Habe leider erst 70 Seiten geschafft und das Buch schon ca. 2-3 Wochen zu Hause.

      Viele Grüße aus´m Woid
      Gruß Uwe
      mfg Shorty

      RE: BUCH: Der Jahrhundertboom

      @biender

      Wenn die Ralley, die durch versch. Symptome hervorgerufen wird nur halb so stark ausfällt, sind wir bei der richtigen Strategie alle reich an Dollars bzw. Euros...

      Ja und was sind die Symptome ?

      eine kurze Aufzählung wäre nett

      Gruß Mary

      RE: BUCH: Der Jahrhundertboom

      @all,

      hab das Buch jetzt bis zur Mitte durch.

      Volkswirtschaftswissenschaft ist gar net so langweilig!

      Ich kanns nur empfehlen, sich dieses Buch mal reinzusziehen!

      Wenn die Ralley, die durch versch. Symptome hervorgerufen wird nur halb so stark ausfällt, sind wir bei der richtigen Strategie alle reich an Dollars bzw. Euros...

      in diesem Sinne wünsche ich uns eine ertragreiche Woche :D :D :D

      Biender
      absolutely, Biender 8)"War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer." :D