Zu welchen Uhrzeiten welche Währungen ?

      @ monopolY;

      Was die Bollinger angeht, kannst Du mir mal Nachhilfe geben. Sie sind mir sympatisch, verstehe sie aber nicht richtig.

      Habe mal gelesen am unteren Band kaufen, am oberen verkaufen. Dumm nur, dass der Kurs oft noch extrem weiter steigt oder fällt, obwohl das entsprechende Band längst erreicht wurde. Da hoffe ich auf Deine Erfahrung, wie die Bänder zu bändigen sind. :)
      Trends, Trading Ranges etc. Breaks von Trends oder Widerständen/Unterstützungen sind auch meine hauptkriterien.
      die MAs nutz ich nur um grobtrends(mit den hohen umsätzen) in langfristcharts einzuschätzen.
      als hauptindi hat sich für mich aber der BollBands gut bewährt,den nutz ich in verschiedenen zeitfenstern, um wendepunkte, richtungsänderungen zu erkennen. dabei kann man oft die gleichen phänomene sehen.
      das MOM dient nur zur bestätigung des BOLLBANDS
      @ monopoly

      Ich benutze hin und wieder einen MA, aber das ist ganz selten.
      Normalerweise benutze ich den reinen Chart ohne Indikatoren und arbeite nur mit Trends, Trading Ranges etc.

      Indikatoren zeigen vieles meist zu spät an. Auch eine Kombination aus MA 5 und MA 10 kann sehr interessant sein. Ich setze besonders beim FDAX eher auf Breaks von Trends oder Widerständen/Unterstützungen und setze einen sehr knappen Stop (3-4 Punkte).
      @ goso;

      heißt das, dass man im Cable auf Grund der Uhrzeit 8h MEZ und 9h MEZ auf eine Richtungsänderung spekulieren kann? Also bei den ersten Anzeichen einfach mal positionieren (durch engen SL abgesichert), weil auf Grund der Uhrzeit die Wahrscheinlichkeit weit über 50 % liegt?

      Wenn Du das bestätigen kannst, wäre das ein super Handelsansatz. :D

      Ist das nun "Big Ben", nur einfacher erklärt, oder hat das damit nichts oder nur am Rande zu tun?
      Vielen Dank für die schnellen Antworten !!

      Ich habe bei Trademonster ein Demo-Konto eröffnet und hoffe mit meiner "altbewährten" Charttechnik auch ein paar Pips mitnehmen zu können. Ein echtes Konto werde ich dann höchstwahrscheinlich bei oanda mit 10.000 Euro eröffnen.

      @ goso:

      Handelst du morgens nur GBPUSD und nachmittags EURUSD oder schaust du, welcher Chart gerade ein Long-/Shortsignal aufzeigt ?
      Deine Art des Tradings trifft sich mit meiner. Ich arbeite auch viel mit Widerständen, Unterstützungen, Trendkanälen etc.

      Ist es im Allgemeinen sinnvoll, sich am Anfang erst einmal auf die beiden Majors GBPUSD und EURUSD zu konzentrieren ?

      Ich hoffe, dass ich bei der Orderaufgabe mit Limit nicht vergesse, bis auf die 4. Nachkommastelle zu schauen... ;)

      Nochmals danke für eure Hilfe !!

      Gruß Marcus

      RE: Zu welchen Uhrzeiten welche Währungen ?

      Hallo Marbo,

      zuerst mal Willkommen in unserer Community.

      Wie Du schon richtig bemerkt hast handle ich zum überwiegenden Teil auf Basis des 5 min Bar Charts, ich bin vom Ansatz her Chartreader, handle Widerstände und Unterstützungen, Chartformationen und manche Eigenart des FX Handels.

      Wie Du richtig bemerkt hast regiert speziell im Cable - Traderslang für GBPUSD - London, aber auch sonst ist der Währungshandel recht Londonlastig.

      Gerade aber im Cable ist der Beginn in London immer wieder für amüsante Aktionen zu haben, teils mit mathematischer Präzision passieren um 08.00 und 09.00 GMT Richtungsänderungen und zwar teilweise bis zu 50 Pips.

      Ansonsten kannst Du die Mittagszeit - 11.00 bis 13.30 MEZ - zeimlich vergessen, erst die Yankees bringen wieder Leben in den Markt, um 14.30 stehen sehr oft Daten zur Veröffentlichung an, der FX Handel ist sehr Newsabhängig, da kommt es zu irren Moves.

      Wenn Du Fragen hast stell sie einfach, ich werde sie Dir zeitnah beantworten.

      Im Chart siehst Du so eine mathematische Aktion, ist zwar von Gestern, aber schöner geht es kaum.
      Bilder
      • cablemorning.gif

        46,15 kB, 978×574, 742 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      RE: Zu welchen Uhrzeiten welche Währungen ?

      Original von Marbo
      Hallo,

      ich bin seit ca. 8 Jahren im "normalen" Aktientrading tätig. Der Handel mit Währungen hat mich schon immer interessiert und ich werde in den nächsten Tagen ein Konto entweder bei oanda oder Trademonster eröffnen.
      Mich interessiert sehr, zu welchen Uhrzeiten der Handel am sinnvollsten ist. Beim Aktienhandel bin ich auf die Handelszeiten der Börse angewiesen, was beim Forexhandel ja nicht der Fall ist.
      Wann handelt ihr am liebsten/besten EUR/USD, GBP/USD oder auch andere Majors ?
      Gibt es mittlerweile schon positive Meinungen zu Trademonster, oder wäre ein Konto bei oanda sinnvoller ?
      In welchen Zeitfenstern arbeitet ihr ? Ich habe schon gelesen, dass goso mit 5-min-bars arbeitet, was ich persönlich sehr gut finde, da ich diesen Zeitrahmen auch gewohnt bin. Gibt es Besonderheiten, die man bei bestimmten Währungen beachten muss ? Ich habe in der TRADERS gelesen, dass GBP/USD desöfteren ausbricht, wenn in London der Handel beginnt. Oder besser gefragt... wann sind die Instis besonders aktiv ?

      So viele Fragen.... ;)


      Ich danke euch für ein paar Tipps und Ratschläge !

      Gruß aus dem Ruhrpott (Hust),

      Marcus



      Erstmal willkommen aufm Board,


      Also zu deinen Fragen erstmal ne kleine Warnung, Forex ist anders als Aktienhandel, aber man gewöhnt sich dran :p


      Zu den Zeiten,

      vielleicht hilft das : derivatecheck.de/termine/default.asp?sub=10
      Soweit ich weiß, fangen die in den USA, nach unserer Zeit um 15:30 an zu handeln, oder so ähnlich,..


      Ich persönlich handel nur EUR/USD und das von 15-20 manchmal auch 22 Uhr, ist aber meist wenig los später,..


      Ich bin bei Oanda, und da Trademonster neu ist, gibt es noch kaum Erfahrungberichte.
      2 Pips Spread sind, gut, bei Oanda hast du im EUR/USD 1.5, aber nicht garantiert, vor News etc, wird das teilweise extrem angehoben.

      Wenn du nen miniDepot willst ist Oanda echt gut, kommt drauf an wieviel Geld du einsetzt,
      Aber die Überweisungen kosten ne Menge
      teilweise 30-40€ Gebühr

      Ich trade 5min und 15min,

      Hmm Besonderheiten, da kann ich nich viel zu sagen, kenn mich nicht so aus, goso weiß bestimmt mehr,.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „inVy“ ()

      Zu welchen Uhrzeiten welche Währungen ?

      Hallo,

      ich bin seit ca. 8 Jahren im "normalen" Aktientrading tätig. Der Handel mit Währungen hat mich schon immer interessiert und ich werde in den nächsten Tagen ein Konto entweder bei oanda oder Trademonster eröffnen.
      Mich interessiert sehr, zu welchen Uhrzeiten der Handel am sinnvollsten ist. Beim Aktienhandel bin ich auf die Handelszeiten der Börse angewiesen, was beim Forexhandel ja nicht der Fall ist.
      Wann handelt ihr am liebsten/besten EUR/USD, GBP/USD oder auch andere Majors ?
      Gibt es mittlerweile schon positive Meinungen zu Trademonster, oder wäre ein Konto bei oanda sinnvoller ?
      In welchen Zeitfenstern arbeitet ihr ? Ich habe schon gelesen, dass goso mit 5-min-bars arbeitet, was ich persönlich sehr gut finde, da ich diesen Zeitrahmen auch gewohnt bin. Gibt es Besonderheiten, die man bei bestimmten Währungen beachten muss ? Ich habe in der TRADERS gelesen, dass GBP/USD desöfteren ausbricht, wenn in London der Handel beginnt. Oder besser gefragt... wann sind die Instis besonders aktiv ?

      So viele Fragen.... ;)


      Ich danke euch für ein paar Tipps und Ratschläge !

      Gruß aus dem Ruhrpott (Hust),

      Marcus