Es ist soweit!

      RE: Atmosphärische Störungen

      Was einige vergessen ist glaube ich, dass ein gutes HS zwar die Häufigkeit von Fehlsignalen "vorhersehen" kann, aber nicht deren Verteilung. Wenn diese dann zum Anfang auftreten ist das zwar Pech, weil man dann gegen den Recovery Effekt antreten muss, aber daraus irgentwelche Performance herzuleiten ist Unsinn. Nach 100 Trades sind wir erst schlauer.

      RE: Atmosphärische Störungen

      Ad. Neustart des Musterdepots und Fehlsignale

      Fehlsignale gehören zu jedem Handelssystem dazu, wichtig ist nur wie damit umgegangen wird. Niemand von euch wird behaupten können von Fehlsignalen gefeit zu sein. Wenn sie in diesem Fall am Start des Musterdepots auftreten, ist das durchaus etwas demotivierend für die Signalgeber, aber sie können einem nicht sagen, ob es sich hier um ein gutes oder schlechtes System handelt. Wichtig ist, wann die Ausstiegszeitpunkte gewählt werden, also um wie viel der Verlust begrenzt wird oder in guten Zeiten zu entscheiden, wie viel Gewinn mitgenommen werden kann.

      Die Behauptung, wir hätten das Musterdepot neu gestartet um die Performance schön zu schreiben, möchte ich mit aller Ehrlichkeit von der Hand weisen. Leider muss hier unser Wort genügen und wem das nicht reicht, möchte ich bitten, sich von unserem zukünftigen Handeln überzeugen zu lassen.

      Ad. Centurio und automatische Handelssysteme

      Was Centurio ist möchte ich nicht noch einmal beschreiben, dass kann jeder in der Knowledge Base nachlesen. Hier sei nur eines noch einmal erwähnt: Jedes Signal wird von uns überwacht und kontrolliert bis es seinen Weg schlussendlich in den Candlewatcher findet. Das machen wird deswegen, da der Start des Musterdepots auch die Feuertaufe von Centurio darstellt und niemand sein Depot alleine einer Maschine anvertrauen möchte. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle eben besser :)

      Ad. alle Kritiker

      Übt euch bitte in Geduld. Niemand von uns wird so schnell die Flinte ins Korn werfen nur weil das Depot mit ein paar Fehlsignalen startet. Dafür haben wir doch ziemlich enge Stopps und unser strenges Money Management.
      Optimieren! Optimieren! Zum Optimieren ist immer Zeit!!

      RE: Atmosphärische Störungen

      Was ich über mech. Handelssysteme bisher gelesen habe, ist nicht so berauschend. Kann man übrigens alles in der Zeitschrift Traders von Zeit zu Zeit nachlesen. Sich pos. zeigende Tests in die Zukunft wie auch in die Vergangenheit, wie das bspw. mit Investox möglich ist, heißt noch lange nicht, daß das System auch wirklich funktioniert. Vielmals schaut es doch so aus, dass sie meistens dann nicht funktionieren, wenn sie an den Start gehen. Das soll jetzt aber nicht mit Centurio in Verbindung gebracht werden, ok?! Ich warne nur. Und dann gibt noch gewisse Halbwertszeiten. Man weiß nie, wann sie erreicht werden. Dann muß das System neu überdacht und angepasst werden. Leider ist es da meist schon zu spät, bis man es realisiert hat, hat man schon viele Verluste erlitten. Vielleicht gibts ja auch ein Progs. was sich selbst überprüft? Wäre mir aber neu. Auch neuronale Netze/Alkoholrythmen sind Fehlern unterworfen. Soviel ich weiß, können neuron. Netze aus Fehlern lernen. Es gibt aber wirklich wenig Hute davon. Der beste Beweis für die Vielfältigkeit und die Lern-/Reaktions- und Anpassungsgeschwindigkeit unseres Gehirns. Da kommt so schnell kein PC mit und das wird auch hoffentlich nieee passieren. Damit könnte man argumentieren, warum ein autom. System ohne regelm. menschl. Kontrolle nicht auf Dauer funktionieren kann. Z.B. Charttechnik bleibt immer das Gleiche, weil viele danach traden. Und vor allem ist die Methode die Einfachste meines Erachtens. Nur man braucht sehr viel Erfahrung - man muß viel Zeit für Beobachtung opfern. ;) Thats all. easy simple stupid.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dragon“ ()

      RE: Atmosphärische Störungen

      Für mich ist ein Erfolg des Systems wesentlich wahrscheinlicher, als ein Mißerfolg. Zum einen ist es im Backtesting auf Herz und Nieren geprüft, zum anderen stellt Hintman hier nicht etwas vor, von dessen Erfolg er selbst nicht überzeugt ist.

      Aber lassen wir mal die Mutmaßungen bei Seite und Michael und sein Team in Ruhe arbeiten. Ein paar Monate muß man da schon warten, um ein erstes Fazit zu ziehen. Dann wird sich die Unruhe gelegt haben, denke ich mal.

      Sowohl automatische als auch diskretionäre Systeme können am Ende zum Erfolg führen. :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chatterhand“ ()

      RE: Atmosphärische Störungen

      Mit dem Gold hätte man früher wissen sollen, aber so ist auch i. O. Seid nicht alle so ungeduldig. Ich verfolge das nun schon ein paar Monate. Gebt Micha einfach etwas mehr Luft zum atmen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wems nicht passt soll sein eigenes System kreieren und traden. Dann weiß man wenigstens, was man hat. Ich finde seine Signale eh nur interessant zum Abgleich meiner Signale. Aber ohne würde ich mich nicht 100%-ig darauf verlassen. Deshalb finde ich es toll, dass er seine Stoppmarken nennt. Darauf kann man sich verlassen. Aber das ist Ansichtssache. ;)

      Wer nicht von autom. Systemen überzeugt ist (obwohl bei Hintman ja auch noch?! diskretionär eine Rolle spielt), ist hier fehl am Platz. Ehrlich gesagt, mich würde aber auch gerne mal die Kapitalkurve interessieren. ;)

      Meiner Meinung hätte Hintman alles beim alten belassen sollen. Dann hätte keiner was von Centurio mitbekommen. Im Nachhinein hätte man das immer noch klar stellen können. Und Candle 60 spielt ja von der Konstellation der Kerzen immer noch eine Rolle bei Centurio.

      Die Frage ist jetzt nur, soll Centurio besser funktionieren als Candle 60? Das kann nur Hintman beantworten. Früher gabs ja da keine Tests, so wie ich die Sache sehe, weil es schwierig gewesen wäre, zu programmieren.

      Was sagt uns das letztlich allen? Ganz einfach, jeder muß sein eigenen Weg mit oder ohne System oder mit beiden finden. Manchmal dauert es sehr lange bis zur Erleuchtung. Mancher bekommt sie auch nie. Ich für meine Wenigkeit möchte von niemanden abhängig sein, auch nicht von Dax-Signalen. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dragon“ ()

      RE: Atmosphärische Störungen

      Original von chatterhand
      @ inVy;

      So würde ich es nicht sehen, denn die Ankündigung des Neustarts kam schon vor dem Drawdown.

      Bleibe trotzdem dabei, dass für eine saubere Aufzeichnung der Performance auch für das Gold das Datum des Neustarts zählt. Außerdem sollten Overnightzinsen usw. mit berücksichtigt werden, aber das soll ja auch noch kommen.

      Wenn das System gut ist, muß es sich nicht in die eigene Tasche lügen, taugt es nichts, würde auch das nichts nützen.


      mag sein,

      ich bin jedenfalls noch nicht vom System überzeugt, weil ich im Allgemeinen nichts von Handelssystemen halte.

      RE: Atmosphärische Störungen

      @ inVy;

      So würde ich es nicht sehen, denn die Ankündigung des Neustarts kam schon vor dem Drawdown.

      Bleibe trotzdem dabei, dass für eine saubere Aufzeichnung der Performance auch für das Gold das Datum des Neustarts zählt. Außerdem sollten Overnightzinsen usw. mit berücksichtigt werden, aber das soll ja auch noch kommen.

      Wenn das System gut ist, muß es sich nicht in die eigene Tasche lügen, taugt es nichts, würde auch das nichts nützen.

      RE: Atmosphärische Störungen

      @ cosmopolit;

      ja, das ist schön für alle, die das Gold schon in der Erprobungsphase nachgetradet haben. Nur weil im EOD Depot so selten neue Signale auftreten, ist es beim Neustart drin geblieben. Dagegen ist auch nichts zu sagen, jedoch sollte man dann auch die Performance seit Neustart rechnen und nicht vom Beginn der Erprobung an.

      Ist vielleicht Erbsenzählerei, nur so ehrlich sollte ein Musterdepot schon geführt werden. Depots, die sich in die eigene Tasche lügen gibt es schon wie Sand am Meer. :rolleyes:

      RE: Atmosphärische Störungen

      @ all

      sorry das ich mich auch äussere, habe zwar nicht alles gelesen doch eines muß ich hier loswerden. Ihr könnt ein System was gerade mal 3 wochen läuft, oder noch kürzer läuft nicht kritisieren.
      Ich muß da Michael recht geben, es dauert ein wenig, bis ein positiver Verlauf entsteht. Eigentlich müßten es doch hier alle wissen, oder habt ihr alle gleich eine Glückssträne gehabt? Was ich mir nicht vorstellen kann.

      Wenn euch Centurio nicht gefällt, tradet euer eigenes System oder laßt euch doch von Menschen die es können belehren. Warum - wenn ihr skeptisch seid - tradet ihr es nicht auf paper mit? Dann kann man immer noch entscheiden, ob man es real mit tradet oder nicht...manchmal weiß ich nicht wo das problem liegt.

      Ich denke ob hintman, amazon95, klaa1, tom.r, exilibries, marymäzr :D (du weißt was der smiley bedeutet, tantum und allen die ihr wissen weitergeben, sollten wir allesamt, die Anfänger, wie auch Trader die schon ein wenig erfolgreich sind, einfach nur danke sagen für die Hilfe die sie uns geben und weiterhin geben. DANKE!

      schönen Tag lg Stadinski

      Atmosphärische Störungen

      @ all

      Nachdem ich heute mittag eine für mich eher untypische harschere Kritik an diversen Dingen hier gepostet hatte, haben Michael und ich uns telefonisch (genauer via Skype - unbedingt jedem zu empfehlen!) darüber ausgetauscht.

      Auslöser war ein Posting von Michael, das Wertungen enthielt, die dann allerdings auf andere Teilnehmer zu beziehen waren, Teilnehmer, die sich gerade hier nicht öffentlich äußern. Umso bedauerlicher, daß solche Heckenschützenhelden auch noch mir indirekt die Laune verderben.

      Die geäußerten Kritikpunkte haben wir ebenfalls noch einmal besprochen. Daß wir dabei nicht ganz einer Meinung waren, muß nicht überraschen. Aber in einem Gespräch läßt sich selbstverständlich besser die Intention von Kritik veranschaulichen und die geht dahin, daß ich ja nur wünsche, daß 'centurio' ein Erfolg für alle wird.

      Also, auf diesen.

      gruß amazon
      Ich muss mich Kai anschliessen, niemand ist gezwungen Centurio zu handeln, ich kann es verstehen, wenn es jemand nicht macht, ich habe auch eine Aversion gegen Black Box Systeme.

      Ob Centurio eine gute Sache ist oder auch eine Geldvernichtungsmaschine wird die Zukunft zeigen, ich gehe mal davon aus, das Michael das Musterdepot auch real tradet, wenn auch mit anderen Beträgen.

      Es steht jedem frei Centurio NICHT zu traden und sein eigenes System zu entwickeln oder auch diskretionär handeln.

      @amazon95: Ich würde es persömlich bedauern, wenn Du Dich aus dem Forum zurückziehst, Deine Beiträge leifern immer wieder interessante Denkansätze, durch Dich und auch MaryMärz habe ich wieder begonnen mich mit Fibos zu beschäftigen, wenn auch im Moment nur mit Retracements, die Zyklen lasse ich noch mal aussen vor.
      Das Grundproblem ist doch folgendes:
      Da die Regeln nicht offen liegen (was ich durchaus verstehen kann), ist es natürlich nicht möglich das System detailliert und konstruktiv zu kritisieren und somit aktiv mitzuarbeiten, wie es bei candle60 noch war.
      Das kann gerade bei aktiven Leuten die sonst immer gute und interessante Beiträge schreiben schnell zur Frustration führen, was sich dann leider so wie jetzt äussert und schnell zu Mißverständnissen führen kann.

      Allerdings gibt es doch hier im Forum nicht nur diesen einen Bereich über die "Black-Box" Centurio. Es gibt doch reichlich andere Diskussionen "Individuelle Lesersysteme", "Candle60", Candle60-Plus" die man gemeinsam diskutieren und weiterentwickeln kann.

      Dies ist eben hier nicht möglich, da die Regeln nicht offen liegen.
      Trotzdem hat auch dieser Bereich seine Daseinsberechtigung und erfreut sich ja auch grosser Beliebtheit.
      Warum also nicht aktiv und gut gelaunt in den Themenbereichn mitarbeiten, in denen dies auch möglich ist?
      einfach bischen mehr Tollerfranz, Ihr seht das alles viel zu verbissen, immer locker bleiben nicht vergessen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dragon“ ()